13.01.2013, 23:22
Zitat:Original von Pauleta
Man hat eine Entscheidung getroffen, Griechenland im Euro zu belassen, und die muss man jetzt nunmal einfach durchziehen. Und unabhängig davon, wie griechenland am besten geholfen werden kann, Ich hab auch Zweifel am jetzigen Konzept, ist es schon irgendwie der Sinn der Europäischen union, sich gegenseitig zu stützen.
Was mir viel mehr Sorgen bereitet und bei der ganzen Debatte oft vergessen wird, ist, dass ja nicht nur Griechenland in der Klemme und unter dem Rettungsschirm steckt. Portugal, Spanien, Irland und italien müssen sich auch ordentlich winden, von der USA ganu zu schweigen. Und mal ehrlich, Deutschland ist mit mehr als 2 Billionen Euro, 2.000.000.000.000, verschuldet. 80 % des Gesamten Deutschen Wirtschaftsaufkommens in einem Jahr.
Jede größere westliche Industrienation ist total verschuldet, und Lichtjahre davon entfernt, die Schulden zu tilgen und das in Anbetracht des massiven Sozialabbaus der letzten jahre.
Ich hätte ja nie gedacht das ich dir mal zum Teil zustimmen würde, aber ja eine Entscheidung wurde getroffen und es ist jetzt nur konsquent wenn man diese Entscheidung soweit durchzieht. Auch hast du recht, dass es in anderen Ländern ähnlich ist mit dem Rettungsschirm.
Um ehrlich zu sein wird ein Schuldenabbau meiner Meinung nach fast unmöglich sein. Von daher wird es irgendwann zu einer Neuaufsetzung einer Währung kommen, es geht ja gar nicht anders. Die Schulden müssen ja weg. Wie man das ganze ins Laufen bringt wird interessant und es gibt mehrere Szenarien, auf die ich im einzeln gar nicht eingehen werde.
Bin gespannt wie es weiter geht. Es sind spannende, aber auch sehr gefährliche Zeiten momentan.