03.03.2013, 22:41
Zitat:Die beiden zu vergleichen ist sooooo schwer und man kann ewig darueber diskutieren. Was die In Ring Faehigkeiten betrifft wuerde ich beide auf eine Stufe sehen, beide waren gute Wrestler. Den Punkt an “Entertainment Skills“ wuerde ich knapp sehen. Robert fand ich Charismatischer, Watson dagegen hatte den Vorteil das er noch etwas laenger wrestlete als Star mit dem Fernsehen im Ruecken. Watson war in vielen TV Shows praesent und kam gut rueber. Deswegen ist der dritte Punkt (Drawing Power) auch schwierig und knapp. Watson war vielleicht in ganz Canada der etwas groessere Draw. Vom Gefuehl her wuerde ich sagen das Robert der groessere Draw war in seinem Territory und unter gleichen Voraussetzungen, die Zahlen in ganz Canada sprechen aber fuer Watson.
Erfolge ist ein Unentschieden, beide haben riesen Erfolge gehabt. Was Einfluss betrifft hatten beide in ihren Staedten, Provinzen aber auch in ganz Canada einen sehr grossen Einfluss. Ebenfalls fuer mich ein Unentschieden.
Insgesamt ist jede Kategorie so knapp, kann mir keine schwierigere Paarung vorstellen. Ich sehe immer Watson knapp vor Robert, und das auch nur weil ich ihn etwas Populaerer sehe in ganz Canada wie Robert.
Ich denke, da geh ich mit dir konform. Danke für deine Einschätzung.
Mit etwas Verspätung hier meine Einschätzung zu den von dir vorgeschlagenen Duellen:
Zitat:1. Dory Funk Jr vs Terry Funk
Bruder vs Bruder, NWA World Heavyweight Champion vs NWA World Heavyweight Champion
1. Wrestling Skills (Wie gut waren die Wrestler im Ring?)
-> Hier gewinnt eindeutig Dory Jr. Terry wirkte zwar in alten Videos auch recht solide, aber in diesem Punkt hat Dory die Nase vorn. Sein Ruf ist heute der eines Wrestlers, der von Terry, der eines Brawlers. Auch wenn beide das andere Metier auch gut beherrschten.
2. Entertainment Skills (Charisma, Mic-Work, Storylines)
-> Dorys Unterhaltungsfähigkeiten waren beschränkt ... er hatte halt das Champion-Sportler-Gimmick, das er eine ganze Weile gut ausfüllte. Doch Terry konnte in unterschiedlichen Situationen mehr reißen. Noch als alter Mann hat er nur mit Charisma ganze Roster in die Tasche stecken können.
3. Drawing Power (Wer hat die meisten Zuschauer gezogen?)
Dory als NWA Champ hat natürlich viel gezogen ... Terry würde ich insgesamt aber nicht so weit dahinter sehen. Besonders zu ECW/WCW-Zeiten gab es eine Menge Old School Fans, die nur Terry sehen wollten. Ich frage mich, ob Dory oder der Titel gezogen hat. Wie sah das zu Terrys Title Run aus ... waren die Zuschauerzahlen schlechter als bei Dory?
4. Erfolge (Titel, Turniererfolge, große Siege)
Dory mit seiner laaaangen NWA Regentschaft gewinnt hier.
5. Einfluss (Welchen Impact hatten die Wrestler auf das Business?)
Ich würde sagen, dass unterm Strich Terry Funk mehr inspiriert hat. Dory hat sehr von "ähnlichen" Wrestlern wie Gagne oder Thesz profitiert ... man wollte halt optisch und sportlich lieber so einen als Champion haben, das war man gewohnt. Dory rechne ich sein Training aber noch an. Insgesamt wirkt Terry aber als der einflussreichere.
Unterm Strich halte ich aber dennoch Dory für die "größere" Legende.
Zitat:2. Blackjack Mulligan vs Barry Windham
Vater vs Sohn
Verdammt schwierig, da ich mit Blackjack Mulligan nicht so gut vertraut bin. Daher nur ganz kurz:
1. Wrestling Skills (Wie gut waren die Wrestler im Ring?)
Windham galt als ein hervorragender Wrestler, der tolle Matches gezeigt hat. Besonders mit Flair gab es hier absolute Klassiker. Von Mulligan habe ich hier nicht so viel gehört, auch wenn er sicherlich nicht schlecht im Ring war.
2. Entertainment Skills (Charisma, Mic-Work, Storylines)
Windham hatte Ausstrahlung! Da hörte es für mich aber auch auf. Blackjack Mulligan habe ich als besseren Redner und Gimmick-Wrestler in Erinnerung.
3. Drawing Power (Wer hat die meisten Zuschauer gezogen?)
Hm ... schwierig ... die Blackjacks waren ein wichtiges Team und auch als Einzelwrestler hat Mulligan gut gezogen ... Windham hat zwar durch WWF und WCW etwas mehr Spotlight bekommen, aber dort doch irgendwie versagt. Der Punkt geht für mich an Mulligan.
4. Erfolge (Titel, Turniererfolge, große Siege)
Windham war kein wichtiger NWA Champ, aber doch ein guter ... hinzu kommen eine Reihe von Midcard und Tag Team Titeln, von denen Mulligan auch viele hatte. Der NWA Titel gibt den Ausschlag für mich für Windham.
5. Einfluss (Welchen Impact hatten die Wrestler auf das Business?)
Mir scheint als hätte Mulligan mehr Einfluss gehabt. Windham ist mehr mit dem Strom geschwommen und hat mitgenommen, was er konnte ohne es irgendwohin mitzulenken.
Unterm Strich ... ich bin mir nicht sicher ... aber vielleicht ist tatsächlich Blackjack Mulligan die größere Legende als sein Sohn. Das überascht mich grad etwas.
Ich habe mir vorher nicht extra nochmal deine Einschätzungen angeschaut, aber jetzt sehe ich, dass wir in den meisten Punkten einig sind. Das beruhigt mich, da du von allen vier Wrestlern sicherlich mehr gesehen hast als ich ;)
