13.03.2013, 22:18
Zitat:Original von JarcV
sehr interessant. hab die Fragen auf die schnelle auf spiegel.de nachgespielt und hatte auf anhieb 11 von 15 richtig. die vier falschen hätte ich mir mit den joker auch zusammenreimen können, behaupte ich mal. vielleicht lehn ich mich auch zu weit aus dem fenster. ;)
Hab es (Danke für den Tipp!) eben auch mal probiert, bin bis Frage 14 gekommen ohne Joker. Ka was dann passiert wäre. Die 64k Euro Frage ist natürlich knifflig, für Leute die sich mit den Bundesstaaten der USA weniger auskennen. Roxanne hingegen höre ich seit bald 20 Jahren. Irgendwie wirkte das wie ne Show a lá der Knilch mit vier Jokern muss jetzt mal ne Million gewinnen.
@Habemus Papam
Ich bin gerade zwiegespalten. Auf der einen Seite begrüße ich es, daas ein Papst außerhalb Europas gewählt wurde (wenn auch europäische Wurzeln und europäische Erziehung bestehen, sprich kein kultureller Unterschied zu Ratzinger), aber 76 Jahre alt? Der knickt doch unter dem Papstprogramm ähnlich schnell ein wie Benedikt. Als Zukunftsgewandt mag ich dies jetzt nicht bezeichnen, eher als halbherzige Geste an die "moderne" Kirche. Viel Symbolkraft nach außen, wenig Wirkung nach innen.
Na ja, wenn das Board dann noch exisitiert - wir sprechen uns in sieben/acht Jahren wieder. Ich bezweifle derzeit aber grundlegende Änderungen, zumal die Macht seit jeher in der Kurie lag und nie beim Papst. Dementsprechend mutig ist das Signal von Ratzingers Rücktritt. Meine Meinung.
