28.06.2013, 10:47
Zitat:Original von Y2R-KODas ist imo eines der vielen Probleme, jemand debutiert heute und ist gleich in der Uppercard oder gewinnt bald einen Title. Keine Zeit in der heutigen Zeit. WWE wirft die Wrestler in die Arena und schaut wer ankommt und wer nicht, und wer nicht ankommt verschwindet nach nur 1-2 Jahren wieder, aber in den 1-2 Jahren haben die meisten schon unzaehlige Tag Team Title, US Title, IC Title oder sonst was gewonnen. Das entwertet die Title, verheizt die Wrestler und laesst ihnen keine Zeit zum entwickeln.
The Shield, Big E Langston, Fandango und Curtis Axel haben alle erst in den letzten Monaten debütiert und spielen eine mehr oder weniger große Rolle im Programm der WWE.
Welcher Wrestler entwickelt sich noch langfristig von unten nach oben? Nehmen wir CM Punk, toller Wrestler, total unglaubwuerdig in seiner Rolle fuer mich, verliert Jahrelang fast jedes PPV Match, bekommt dann als Totaler “Verlierer“ einen WWE Titleshot (warum ueberhaupt?), gewinnt den Title und haelt den Title ueber ein Jahr. Fuer viele ist das okay, ich finde sowas grausam. Und das geht mit den meisten Wrestlern so, die meisten werden schlecht eingesetzt, dann bekommen sie aus dem nichts ein riesen Push, und wenn der vorbei ist verlieren sie wieder. Das ist unkonstant, und ein grosses Problem wie ich finde.
Das fast schon komische ist, gerade zu den Hoehepunkten Ende der 80er Jahre und Ende der 90er Jahre, gab es kein langfristiges Booking, und das Resultat war, das es schnell wieder bergab ging. Gerade auf der Erfolgswelle kann man doch mit langfristigem Aufbau eine Nachhaltigkeit erreichen die einen laengeren Erfolg verspricht. Aber das ist bei vielen Firmen weltweit so, solange man Erfolgreich ist, wird nichts veraendert und so weiter gemacht. Erst wenn es schon einige Zeit bergab gegangen ist, dann wird was veraendert, doch dann ist es sehr viel schwerer auf die Krise zu reagieren wenn sie schon da ist. Jetzt habe ich weit ausgeholt, aber ich glaube das ist ein grosses Problem das es sehr haeufig gibt, bei der WWF/WWE eben auch, oder der WCW Mitte der 90er Jahre.
Mal back to topic. ;-) In letzter Zeit habe ich damit begonnen meine WWF Tape Sammlung durch zu schauen 1990. Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
Hulk Hogan gewinnt als WWF Champion den Royal Rumble 1990. Das wurde so gemacht weil man nach Studd und Duggan einen Topstar den Rumble gewinnen lassen wollte um den Rumble zu pushen, ausserdem war damaliges Booking noch das man die Fans gluecklich nach Hause schickt (was unter anderem auch dazu fuehrte das man keinen Top Heel hatte zu jener Zeit). Das kann ich verstehen, allerdings war es wie schon erwaehnt so das es zu dem Zeitpunkt keinen wirklichen Top Heel in der Main Card gab. Savage und DiBiase waren spaetestens 1989 voellig zurueck gepushed worden, der Boss Man turnte Face. Hogan fehdete nach dem Rumble mit Mr. Perfect. Hennig brachte es fertig solide Matches mit Hogan zu haben und lies den Super aussehen, aber als Glaubwuerdiger Gegner war er nicht zu gebrauchen, da niemand glaubte das er Hogan schlagen wird. Wie gesagt, das Rumble Match zu pushen mit einem Hogan Sieg macht Sinn und kann ich nach vollziehen, aber es haette auch Sinn gemacht einen Heel zu pushen wie Mr. Perfect (oder einen anderen Top Heel) mit dem Rumble Sieg.
Dann entscheidet man sich Hogan gegen den Warrior verlieren zu lassen im Main Programm von Wrestlemania 6, okay Pass the Torch, bla bla bla. Alles okay, aber was passiert bei Wrestlemania 6 sonst? Savage wird demontiert mit einem mieserablen Mixed Match gegen Rhodes und Sapphire, Hennig wird mit einer Niederlage gegen Brutus Fucking Beefcake entgueltig demontiert (koennte wetten das Beefcake gewann als trade off fuer Hogan`s Niederlage im Main Event) und der Warrior steht nach dem Titlegewinn ohne Top Heel Gegner da, also greift man auf Rick Rude zurueck.
Der Witz an der Geschichte ist das der Warrior bei Houseshows fast ausschliesslich mit Kerry Von Erich und der LOD oder Demolition teamte. Vor dem Titlegewinn wurde der Warrior als Super Hero gepusht, nach dem Titlegewinn nicht mehr, ein Superhero teamt nicht die ganze Zeit mit anderen.
Die zweite grosse Show des Jahres 1990 war der Summerslam 1990, The Ultimate Warrior vs Rick Rude im Main Event, Hulk Hogan vs Earthquake im Semi Main Event. Wenn wir jetzt mal etwas genauer hinschauen erkennen wir folgendes:
-The Ultimate Warrior vs Rick Rude fand bereits bei Wrestlemania 5 und dem Summerslam 1989 statt, 2 PPV Matches war zu damaligen Zeit aussergewoehnlich. Zudem hatten sie kurz vor dem Summerslam 1990 ein weiteres Match im Free TV (dazu spaeter mehr). Ihr Match bei dieser Show war ihr drittes PPV Match und viertes TV Match, und ich denke das ihre Fehde schon ausgereizt war.
-Der wirkliche Main Event des Summerslam 1990 war Hulk Hogan vs Earthquake. Earthquake “verletzte” Hogan, dieser pausierte lang, spielte mit dem Gedanken zurueck zu treten und kam dann dramatisch zurueck. Das Warrior vs Rude Match wurde aufgebaut das Rude der einzige Wrestler war der den Warrior in der WWF pinnen konnte, ich meine who care`s? Rude hatte in der Zwischenzeit ja auch zweimal verloren gegen den Warrior bei TV Matches. Und dann die zweite Story war, der Warrior trat noch nie in einem Steel Cage Matc an. Noch mal who care`s? Ich glaube nicht das irgendjemand Rick Rude als ernst zunehmenden Gegner ansah. Der Hype um das Warrior vs Rude Match ging gleich Null, die beiden bekamen viel weniger Zeit als Hogan vs Earthquake.
-Vor dem Summerslam 1990 fand ein Ultimate Warrior vs Rick Rude Match bei Saturday Night`s Main Event statt das der Warrior gewann. Das war 6 Wochen vor dem PPV! Ausserdem hatten die beiden Houseshow Matches gegeneinander. Als dann der Summerslam 1990 stattfand, hatte mindestens jeder mit seiner Oma in den USA schon unzaehlige Male gesehen wie Rick Rude den Ultimate Warrior herausfordert und jedes Mal scheitert. Ihr Summerslam Match hat ohnehin kaum jemand interessiert, und mit diesen Voraussetzungen war das Momentum gleich Null.
Das Problem der WWF war von Wrestlemania 6 bis zum Summerslam 1990 das es kaum eine Alternative gab. Randy Savage war in einer Fehde mit Dusty Rhodes noch verstrikt, Ted DiBiase zu dem Zeitpunkt schon wieder in der Midcard und fing dann beim Summerslam seine Fehde mit Rhodes an. Hennig wie oben beschrieben als ernst zunehmender Heel Gegner fuer Hogan oder den Warrior nicht zu gebrauchen. Ein Warrior vs Earthquake Programm waere imo das beste gewesen, Earthquake verletzt Hogan, fordert dann den Warrior heraus. Das haette ziehen koennen, ein frischer Heel fuer den Warrior mit einer soliden Storylinebasis. Ich sage nicht das es gut gewesen waere, Warrior vs Earthquake im Ring, buuuaahhhh, aber es waere fuer den Warrior erfolgreicher gewesen wie sein Programm mit Rude. Das Problem ist, das haette natuerlich Hogan geschwaecht, und damit war das nicht realistisch.