07.07.2015, 10:43
Zitat:Die Verklärung besteht für mich halt darin, dass man Wrestler, die lange Champion waren, automatisch besser rankt, als andere.Wenn jemand lange Champion war, dann hat das in den meisten Faellen seine Berechtigung gehabt, wobei Ausnahmen gibt es ja immer (Backlund der einige Jahre zu lang an der Spitze war, Verne Gagne der sich selber zum Champion machte etc.). Aber in der Regel hatte es gute Gruende, wie etwa die Drawing Power, oder das sich der Promoter auf ihn verlassen konnte (was auch ein wichtiges Kriterium ist). In der NWA war es oft aber auch Politik, da sich viele Promoter auf einen Wrestler einigen musten als World Champion. Etliche Top Wrestler bekamen nie den World Title weil sie nicht genug Support hatten unter den NWA Promotern.
Heute ist das natuerlich eine andere Zeit, jede Woche im Fernsehen ueber 10 Jahre, wuerden nur wenige an der Spitze ueberstehen und nichts an Drawing Power einbuesen. Es ist Schnellebiger geworden, aber man hat auch mehr Moeglichkeiten an Einnahmen, mehr Medien und bessere Expansionsmoeglichkeiten. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Ein Lou Thesz konnte kein Merchandise verkaufen, war aber nicht jede Woche fuer mehrere Stunden im Prime Time zusehen.
Zitat:Hier auf dem Board wird ja auch immer wieder die Attitude Ära hoch gejubelt, obwohl damals ganz viel Müll dabei war.<----Stubborn Attitude Era critic since 1997! ;)
Zitat:Wenn ich heute alte Matches aus den 60 und 70er Jahren mal sehen, sind das für mich hauptsächlich alte, dicke Männer, die sich durch den Ring schieben.Darf ich fragen welche Matches du gesehen hast?
Zitat:P.S.: Was mich aber auch zu der Frage führt, woher rührt dein grosses Interesse an Wrestling, Nef. Da du ja dich offensichtlich auch viel mehr den Hintergründen des Wrestling befasst?Ich denke die Frage kommt, weil viele denken.“Oh der ist so kritisch, warum schaut der ueberhaupt Wrestling?“ Nun ich interessiere mich und kritisiere das Wrestling weil ich es so liebe, ich damit aufgewachsen bin, und noch einige Leute kenne die involviert sind.
Man wird als Wrestling Fan gepraegt von dem Produkt was man schaut. Die ersten Promotions waren WCW und WWF, aber ich kam relativ schnell zum Japanischen Wrestling, AJPW, AJW, NJPW, und ich urteile immer noch reflexartig zuerst wie glaubwuerdig ein Match ist, wie glaubwuerdig Holds und Counterholds sind, und ob die Holds Richtig angesetzt werden. Ich zweifel daran das ich lange dabei geblieben waere, wenn ich nur WWF geschaut haette.
Was ich liebe beruht auf meiner Erfahrung, meiner Philosophie, und meinen Standards was den Sport, aber auch was Entertainment betrifft. Und egal was ich schaue, ob Wrestling oder andere Unterhaltungsformen wie Musik oder Filme, ich habe meinen Anspruch das das was mich unterhalten soll Qualitaet bietet.
Es gibt nicht darum “Es soll wieder so sein wie frueher.“, aber ich glaube daran das das Business einige traditionelle Werte braucht um erfolgreich zu sein. Ein paar der Neuerungen haben nicht zu Verbesserungen gefuehrt, sondern zu Nachteilen. Andere fortschrittliche Dinge im Wrestling haben absolut Verbesserung gebracht, die man sich frueher schon gewuenscht haette. Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift.
Zitat:aber meiner Meinung nach hat eine Fake-Sportart es beim aktuellen Zeitgeist einfach viel schwerer.Warum? Was hat sich in den letzten 15 Jahren geaendert im Zeitgeist? Das klingt so nach “WWE koennte machen was sie wollen, der Zeitgeist ist Schuld das es nicht mehr Zuschauer gibt.“
Mal ganz abgesehen davon das solche Theorien WWE ueberwiegend frei von einer Schuld spricht, und ich ein Verfechter fuer die Eigenverantwortung von Erfolg/Misserfolg bin, spricht gegen diese Theorie auch, das die Raw Ausgabe nach Wrestlemania 31 zum Beispiel 5,364 Millionen Zuschauer hatte. Das sind ca. 2 Millionen Zuschauer mehr als jetzt! Das ist ein Fanpotential das WWE hat. Es gibt dieses Fanpotential seit Jahren, die schalten nach Wrestlemania ein, sehen dann das WWE Produkt, und entscheiden das sie nicht weiter schauen wollen, weil sie ihre Zeit anders verbringen wollen. Das sind Wrestling Fans, oder ehemalige Wrestling Fans die immer noch dran denken das Wrestlemania stattfindet, und sie mal rein schauen wie gerade der aktuelle Stand ist. Wuerde ihnen das Produkt gefallen, dann wuerden sie dabei bleiben. Tun sie aber nicht. Das liegt nicht daran das die Raw Show drei Stunden geht, den die zwei Millionen mehr Zuschauer sind ja drei Stunden dabei geblieben. Das liegt daran das ihnen der Inhalt nicht gefallen hat.
Zitat:Natürlich gibt es auch Probleme auf der Angebotsseite, die sehe ich aber nicht beim Wrestling oder den Storylines. Bei WWE ist es z.B. das Überangebot an Wrestling-Stunden, bei dem der wirklich relevante Teil nicht komprimiert genug genossen werden kann. 3 Stunden Raw machen Werbeeinnahmen, sind aber schwer durchzuhalten.So, die meisten WWE Probleme liegen daran das es zu viel Wrestling gibt bzw. Raw drei Stunden laeuft? Das ist eines der vielen Probleme die es gibt (UFC hat das gleiche Problem, und noch andere Probleme von WWE), aber bei weitem nicht das einzige.
Ein Problem ist zum Beispiel das das Raw Konzept seit 1997 absolut GLEICH ist, und man nichts veraendert hat. Die Show laeuft immer gleich ab. WWE hat die Zuschauer darauf konditioniert das am Anfang immer ein Promo ist, und zur vollen Stunde passiert immer was wichtiges, aber sonst kann man locker skippen. Wenn es WCW Monday Nitro nicht gegeben haette, wuerde Raw immer noch so aussehen wie 1993, bzw. dann wuerde es nicht mehr so aussehen weil Raw dann vom USA Network 1996 gecancelt worden waere, und das war damals tatsaechlich ein Thema. Vince hat seit den 80er Jahren nicht mehr gezeigt das er etwas veraendert bei dem TV Format, wenn er niemanden als Konkurrenz hat der es ihm vorgibt.
Ein weiteres Problem ist das jeder ein “Superstar“ bei WWE ist, aber wenn jeder ein Superstar ist, ist keiner ein Superstar. Es gibt keine Pecking Order.
Wie viele Clean Finishes gibt es eigentlich bei WWE? Das ist WWE Booking Philosophie seit den 80er Jahren, so wenig clean Finishes wie moeglich.
Einige der Wrestler haben riesen Schwaechen und werden in Situationen gebracht wo die Schwaechen enorm auffallen, und das ist nicht nur Roman Reigns, sondern auch Internet Darling Deam Ambrose zum Beispiel, der so slobby wrestlet das er mindestens ein botch pro Match hat.
Wrestler verlieren Monate lang, bevor sie gepusht werden und einen Title gewinnen, und dann wundert man sich warum sie nicht drawen.
Charackter Development ist auch eine Schwaeche bei vielen.