07.07.2015, 17:13
Zitat:Warum? Was hat sich in den letzten 15 Jahren geaendert im Zeitgeist? Das klingt so nach “WWE koennte machen was sie wollen, der Zeitgeist ist Schuld das es nicht mehr Zuschauer gibt.“
Es ist ein globales Phänomen, weswegen ich den unbestimmten Ausdruck "Zeitgeist" verwendete. Es ist ja nicht so, dass das hochgelobte New Japan Zuschauerrekorde im Tokyo Dome aufstellt oder sich die Zahlen im achso wrestlingverrückten Mexiko überschlagen. Hier und da ein paar positive Entwicklungen, aber den Vergleich mit der Vergangenheit verliert man überall.
Ich kann dir keine mathematische Gleichung bieten, die dir als Beweis darlegt, warum es Wrestling in der aktuellen gesellschaftlichen Situation schwerer hat. Die Menschen haben sich verändert, andere Gewohnheiten und Ansprüche entwickelt, manchmal gehen bei sowas halt gute Sachen vor die Hunde. Die globale Vernetzung erlaubt es (zum Beispiel!) kritischeren Stimmen, ein höheres Gewicht zu erlangen, als es noch vor 30 Jahren möglich war. Ein Sport, der abgesprochen ist, startet hier gleich mit einem Riesenhandicap im Konkurrenzkampf mit anderen Formen der Sport-Unterhaltung (inbesondere MMA). Die Stimmen, die in den 80ern Hulk Hogan verteufelten, hatten keinen so großen Einfluss, wie die Stimmen, die Cena und Batista verabscheuten.
Zitat:spricht gegen diese Theorie auch, das die Raw Ausgabe nach Wrestlemania 31 zum Beispiel 5,364 Millionen Zuschauer hatte. Das sind ca. 2 Millionen Zuschauer mehr als jetzt!
Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber die Ausgabe wurde doch gar nicht so schlecht aufgenommen? Da war doch der Lesnar-Meltdown, der allen nur so das Wasser aus dem Munde tropfen ließ.
Ich glaube, die Leute werden auch Raw-müde, weil das Set keinen großen Unterschied zu den PPV-Sets erkennen lässt. Sogar Superstars und Main Event sehen von der Kulisse her aus wie die meisten Special Events. So erwartet man instinktiv PPV-Kaliber. Von Raw bis Superstars sind alles aber nur Weeklys, früher machte man bei sowas gute Quote mit Squash Matches. Ich erwarte von Raw nicht jede Woche ein Bombenmatch. Gibt es aber trotzdem oft genug.