14.09.2015, 22:04
Zitat:Original von DDRMaulwurf
Ich gehe mal hier vom deutschen Markt aus:
Wieso ist dieser so enorm gesunken in der Zeit zu damals?
Klar die Zielgruppe ist herangewachsen und das WWE Produkt ist kindgerechter geworden. Das heißt, die Interessen sind dort auseinander gegangen.
Und die entsprechenden Personen haben einfach keine Lust mehr auf Wrestling bzw. WWE.
Neben der hier über Jahrelang verkorksten TV Ausstrahlung, fehlt hier ganz und einfach ein Punkt, welche gerade zu heutiger Zeit eigentlich imens von großen Firmen ala Apple, Microsoft, etc. betrieben wird:
Marketing.
Ich sehe hier in Deutschland nirgendwo WWE Werbung oder sonstiges. Wie soll man da neue Zuschauer gewinnen, wenn niemand auf das Produkt aufmerksam gemacht wird.
Das einzige was bisher mehr geworden ist, ist bei der Bild.
Wenn hier einer an Wrestling denkt, dann an einen Hogan, [lexicon]Undertaker[/lexicon] und [lexicon]The Rock[/lexicon]. Selbst Namen wie HHH, Austin, Shawn Michaels ist für viele kein Begriff.
Da brauchen wir von den aktuellen Roster gar nicht anfangen.
Wenn ich mehr Leute an mein Produkt bringen will, dann muss ich sie mit Marketing heran holen. Und dann selbstverständlich auch mit einem guten Produkt überzeugen. Sonst kaufen sie das nächste mal was anderes....
Naja es wird schon mehr Werbung gemacht, Pro7 Maxx hat den großen Vorteil, dass Pro7 - als vermutlich 3. oder 4. Größter Privatsender Deutschlands, auch für ihre "Nebensender" Werbung macht. Das ist mitlerweile besser. Hierzu muss man sich aber auch die damalige entwicklung, welche zu den damaligen Einbrüchen führte anschauen. Anfang der 90er lief Wrestling in Deutschland auf Eurosport - einem Kabelsender. Man muss dazu sagen, das Deutschland verdammt spät Kabel im großen Rahmen bekam (ich persönlich hatte erst 1995 Kabelempfang) am 1992 oder 1993 kam es dann auf Tele5 um dann zu RTLII zu wechseln (ich hoffe ich vertausche die Reihenfolge nicht) Wir hatten wie oben bereits beschrieben 2 Wochen alte Shows und einige wenige Live Events im Land, es ging also im großen und ganzen noch. Die Big 5 liefen (ebenfalls mit 2 Wochen Verspätung) im FreeTV, warum? Naja wir deutschen hassen PayTV und PPVs sind nahezu unbekannt bzw. ungenutzt. Die WWF wurde damm von Premiere (dem damals einzigen Bezahlsender) aufgekauft und war damit relativ vom Fenster und schon während der Umstellung wurde es weniger und gekürzter.
Dann kam auf DeutschesSportFernsehen die WCW, welches Qualitativ ein Graus war und eine Generation von Fans generierte die ein Graus waren und zum Teil den Unsinn von Russo und Co geglaubt haben. Ich habe einen Kumpel der bis heute behauptet Bret Harts erster World Title war der in der WCW... Aber auch hier haben wir von wechselnden - aber gleichbleibend schlechten Kommentatoren gelebt. Das heißt das hier (neben den unmöglichen Uhrzeiten) ein Punkt lag warum immer weniger das Produkt geschaut haben (sein wir ehrlich, die WCW war zu Ihren Top-Zeiten (als WCW) schlechter als was wir heute vorgesetzt bekommen). Es gibt also einen Grund für die damaligen Rückgänge.
Dann wurde die WWE wieder ins FreeTV übernommen, jedoch zerschnitten und wieder auf Miserablen TimeSlots, jedoch nur noch 1 Woche zurück. Aber nach dem "Rückkehrhype" gings schnell wieder bergab.
Heute bekommen wir das Produkt wieder im FreeTV (ausser die PPVs, aber Naja die Preise sind im Vergleich mit den Staaten vertretbar) Auch die gesamte Qualität ist gestiegen. 60fps HDready für Kostenlos (Pro7 Maxx hat vertretbare Werbepause) Das heißt man kann dadurch leichte Gewinne in den Zuschauerzahlen und das bereits seit der Übernahme. Auch die 3-5 Shows jährlich helfen dabei, auch wenn ich es schade finde, das wir noch kein Live Raw hatten (wobei das Schwer umzusetzen wäre mit den Zeiten) dann wenigstens ein SD Taping?
Ich weiß das dies vom eigentlichen Thema abgeht und möchte mich dafür auch entschuldigen.