27.11.2015, 19:58
Zitat:Original von AxtmaneDie Finanzzahlen von WWE finde ich nicht so gut. Man macht Gewinn, aber von einer Firma die schon sehr viel mehr Gewinn gemacht hat, und mit den Entwicklungen die man gemacht hat, wuerde ich erwarten das sie im Jahr 2015 viel besser dasteht als sie es wirklich tut.
Es tut sich gar nichts beim Booking! Und dennoch lebt die WWE. Und die Zahlen (finanziell) sind sogar verdammt gut..
Wenn man den letzten Finanzreport von WWE nimmt, was faellt auf? Ja man macht Gewinn, aber wieso?
-International haelt man immer mehr Shows ab. National haelt man immer mehr Shows ab. Das kaschiert etwas, das die Zuschauerzahlen pro Show sinken.
-Ticketpreise wurden erhoeht, was zu gleichbleibenden Einnahmen fuehrt, bei einer geringeren Zuschauerzahl pro Show.
-Der US TV Vertrag wurde Anfang letzten Jahres geschlossen, als WWE noch 2 Millionen Zuschauer woechentlich mehr hatte. Wenn das naechste Mal der TV Vertrag verhandelt wird, dann wird WWE weniger Geld bekommen wenn die Raw und Smackdown Zuschauerzahlen so niedrig sind wie jetzt oder weiter fallen.
Ja, WWE hat ihr Business sehr gut aufgestellt, das sage ich jedesmal. Die Zuschauerzahlen in den Hallen und im Fernsehen im Jahr 2015, waeren 1995 Existenzbedrohend gewesen, heute nicht mehr. WWE kann Schwaechen in einem Land oder in einem oder zwei Sektoren besser verkraften als jemals zuvor.
Aber die andere Seite der Medaille, irgendwann kommt der Punkt wo die sinkenden Zuschauerzahlen entscheidend werden. Aktuell ist es unvorstellbar das WWE untergeht, ich kann es mir derzeit auch nicht vorstellen. Aber in der Geschichte gab es oft grosse Firmen die Jahrzehntelang dominiert haben, und irgendwann in wenigen Jahren gecrasht sind.
Man nehme nur mal die WCW. 1998 hatte die WCW das Finanziell beste Jahr das jemals eine Professional Wrestling Promotion in der Geschichte hatte (inklusive WWE/WWF). 1998 war die WCW schon absolut beschissen, die Zuschauerzahlen im TV und den Hallen waren Ruecklaeufig, aber dennoch machte man mehr Gewinn und Umsatz als jemals zuvor, weil die Vertraege alle 1996 bis 1997 geschlossen wurden. Es gab viele, um nicht zu sagen die meisten, die 1998 schon die Fehler der WCW gesehen haben, aber das Argument von anderen war immer, die machen ja so viel Geld als jemals zuvor, also alles okay. Drei Jahre spaeter war die WCW Tod.
Nun gut, so unfaehig ist man bei WWE nicht wie damals die WCW war, und es ist auch eine andere Situation, aber es ist ein Beispiel wie schnell etwas sich drehen kann wenn mal eine Entwicklung einsetzt, die man irgendwann nicht mehr aufhalten kann, und es gibt zwischen den Fehlern der WCW und den Fehlern von WWE heute durchaus Parallelen.
Die Ironie der Geschichte ist ja, das manche Fehler die die WCW gemacht hat, und die WWF/Vince sich voellig zurecht darueber lustig machte, WWE heute genau die gleichen Fehler macht. Stichwort. WCW = Wheel-Chair-Wrestling, und Nacho Man und der Huckster. Die WCW setzte viele Alte Part Timer ein, die vielleicht mal ein gutes Rating oder eine gute Buyrate poppten, die aber genauso den damaligen aktuellen Roster unten hielten, bzw. selten mal junge Talente wirklich gepusht wurden ueber die WCW Part Timer. Kommt einem bekannt vor oder?
Was zu bedenken ist auch: In den letzten 100 Jahren gab es nicht so wenige Pro Wrestling Fans in den USA wie heute. Weltweit gab es in den letzten 70 Jahren nicht mehr so wenige Pro Wrestling Fans wie heute. Fans die man verliert, verliert man nicht mehr an andere Promotions wie das noch vor 20 Jahren der Fall war. Wenn jetzt Zuschauer abschalten, dann schauen sie kein Pro Wrestling mehr.