10.02.2016, 20:18
Zitat:Original von RavenAlso erstmal was ist an dem Abend passiert?
Ich hab mal gelesen, dass das der Abend war an dem die Monday Night Wars zwischen WWE und WCW zugunsten der WWE entschieden wurden. Kann das bestätigt werden durch die Zuschauer Quoten oder so an den TV Geräten? Wisst ihr was darüber?
Raw war aufgezeichnet, Nitro Live. Bei Nitro erzaehlte Tony Schiavone den WCW Zuschauern das an dem Abend Foley den WWF Title gewinnen wuerde (was man abfaellig sagte nach dem Motto “Foley ist deren World Champion! HAHAHA). Aufgrund dessen schalteten mehrere hunderttausend Zuschauer von Nitro zu Raw um! Das war einer der duemmsten Fehler von Eric Bischoff.
Der Abend hatte also Auswirkungen. Die WCW verlor an dem Abend deutlich zur WWF (aber davor verlor man ja auch schon Monatelang). In der darauffolgenden Woche war der Abstand geringer, so der 4 Januar 1999 entschied nicht direkt den Rating War zugunsten von der WWF. Allerdings verlor die WCW in den darauffolgenden Wochen immer mehr an Boden, und die WWF gewann immer mehr. Das wiederrum ging ua. auf die damalige Entwicklung zurueck die beiden Promotions machten, was man eben auch am 4 Januar sah:
-Die WWF auf dem Weg nach oben, mit dem Ultra Populaeren Mankind, der am 4 Januar den WWF Title gewann, Steve Austin und The Rock im WWE Title Picture. Mit einer irsinnig spannenden und frischen Main Event Szene und Programmen.
-Die WCW auf dem Weg nach unten. Vor dem 4 Januar screwte man Bill Goldberg`s Winning Streak durch die NWO, am 4 Januar kuendigte man dann ein RIESEN Match an mit Nash (World Champion) vs Hogan (die beiden NWO Leader!), zudem war das Hogan`s Comeback. Und dann? Wieder eine fuckery, in dem Nash sich fuer Hogan hinlegte, die NWO wurde wieder vereint. Niemand wollte das sehen, Goldberg wurde gescrewt fuer nichts, und Hogan war wieder Champion, was auch niemand se henwollte. Dazu hat man die gesamte Nitro Show am 4 Januar um einen Main Event aufgebaut, der ja dann garnicht stattfand. Die Fans waren also sehr entauescht und sauer.
Der 4 Januar 1999 war ein Puzzleteil, aber es war eben nur ein Stueck unter vielen warum die WWF die WCW immer klarer schlug. Symbolisch kann man den Tag aber definitiv sehen fuer den WCW Untergang, weil es gut aufzeigt warum die WCW immer mehr Zuschauer verlor, waehrend die WWF immer mehr Zuschauer gewann.
Siehe auch meine WCW Geschichte (Cheap plug):
http://www.wwf4ever.de/forum/thread.php?...27720&sid=
