29.09.2004, 21:02
Zitat:Original von Nefercheperur
Was bedeutet Agglomerationen? Oben sagtest du das es das eigentliche Stadt gebiet ist.Jetzt zaehlst du aber mehrere Staedte auf.Yokohama und Kawasaki sind ja normal eigene Staedte und gehoeren nicht zu Tokyo.Ich bin leicht verwirrt 8) .Oder ist das die Metropolitan Area? Also die zusammenfassung von Superstaedten die zusammengewachsen sind.Aber das wuerde ja auch kein Sinn machen.
Als "Agglomeration" ist hier wirklich das Gebiet um einen Ballungspunkt gemeint. "Großraum", "Ballungsraum" oder "Einzugsgebiet" beschreiben es wohl treffend.
Hier hab ich eine schöne Definition gefunden:
Agglomerationen umfassen neben der zentralen Stadt Umlandgemeinden, die mit der Kernstadt (z.B. baulich oder über Pendler) eng verbunden sind; in manchen Fällen hat eine Agglomeration auch mehrere Kernstädte (z.B. das Ruhrgebiet).
Beispiel Tokyo: Yokohama und Kawasaki sind eigene Städte keine Frage. Doch sie gehören beide zum "Ballungsgebiet" Tokyo, soll heißen: ein Großteil der Bevölkerung von Yokohama pendelt beispielweise, um in Tokyo zu arbeiten, ebenso natürlich andersrum. Auch wenn die Städte autark sind (deshalb sind sie auch extra als "inclusive" genannt), so besteht doch für viele Menschen eine gewisse - ich nenn's mal "Abhängigkeit" - zwischen den Städten.
Zu Montreal natürlich der Nachtrag, hab ich glatt übersehen, whups....
90. Montreal (Kanada).................3.600.000 :rolli:
