26.01.2005, 19:14
Zitat:Die meisten haben diesen Sport nur durch WWE kennengelernt, deshalb wissen die meisten wahrscheinlich garnicht, wie so ein Old-School-Match aussieht.
Es gibt sogar Studien die vom Amateur Wrestling in auftrag gegeben wurden, die zeigen das ein Grossteil der Menschen in den USA solche Mattwrestling Matches garnicht verstehen! Diese Studien kann man zum BSP auf das MMA und die UFC wunderbar uebertragen und auch auf WWE. Ein normaler WWE Fan wuerde ein Wrestling Match aus den 50er Jahren zum BSP garnicht verstehen.
Zitat:Es steht ausser Frage, dass Erfolg nicht alles rechtfertigt. Nur in diesem Geschäft geht es um Fressen und Gefressen werden, da spielen die Evoltionstheorien auch eine Rolle. Ich will das auch garnicht in Schutznehmen oder rechtfertigen, aber ich denke nunmal, das so das Geschäft läuft.
Jedes Business laeuft so!
Ich kann hier kurz mal zwei BSP nennen die das zeigen. Verne Gagne einer der besten Wrestler aller zeiten, promotete 30 Jahre lang die AWA. Jeder der eine AWA Show aus den 60er bis 80er Jahren schon einmal sah wird sicherlich zustimmen, das das von der Qualitaet die besten Wrestling Shows waren die es gab in Nord Amerika. Gagne hatte seine Philosophie zu promoten zu booken etc, und er hat nie seine Philosophie geaendert. Gagne sagte damals wie heute das er lieber die AWA schliessen werde (was er dann auch tat) anstatt etwas zu aendern am Produkt. Die AWA war 30 Jahrelang im Business und davon 20 Jahre an der Spitze des Pro Wrestlings. Vince kaufte mitte der 80er Jahre mit viel Geld die ganzen Stars (Hogan, Rockers, LOD, Hennig, Martel, Rude, Lawler usw) auf und den Timeslot. Die Folge war das die AWA unterging, aber Gagne ist deshalb kein schlechter Promoter nur weil er zum schluss nicht erfolgreich war. Er promotete ueber 20 Jahrelang die groesste Promotion im Wrestling.
Anderes BSP Giant Baba. Baba wie schon erwaehnt ist wahrscheinlich der reichste Mann der jemals im Pro Wrestling war. Das schaffte er durch AJPW, die vielleicht innovativste Promotion und erfolgreichste Promotion die es je gab. Vince Mc Mahon Jr kopierte im uebrigen in den 80ern in Nord Amerika, das was AJPW ins Pro Wrestling in den 70ern einfuehrte, naemlich Merchandise, Entrance Themes CD`s, Wrestling Tapes, T-Shirts usw. Baba hatte seine Philosophie zu booken und zu promoten 20 Jahrelang beibehalten. Anfang der 90er jedoch war AJPW ziemlich am ende (Tenryu,Hara, Kabuki verliessen die Promotion) , und Baba aenderte seine Philosophie, er bookte ploetzlich nichtmehr diese legendaeren 1 Hour Draws aus den 70er und 80er Jahren, sondern es gab clean finishes. Gleichzeitig pushte er Junge Leute wie Misawa (der zudem demaskiert wurde), Kobashi, Kawada etc. Was folgte war das AJPW in den 90er Jahren zu der erfolgreichsten Wrestling Promotion wurde. Ich glaube 250 Budokan Hall (sowas wie das MSG in Japan) Shows in Folge wurden ausverkauft. Baba hatte also Erfolg weil er sich aenderte.
Man sieht man kann zweierlei Erfolg haben, mit zwei verschiedenen Philosophien vom Pro Wrestling. Vince Mc Mahon Jr hatte auch Erfolg wie oben gesagt mit seiner Philosophie.
Zitat:Mehr Spannung hat für mich momentan einfach der MMA-Sport. Das ist auch eine super Show und wird auch im TV super vermittelt. Speziell bei UFC, die Promos am Anfang. Ich gehe auch soweit dass ich sage, dass der MMA-Sport für WWE mal ein wirklich Konkurrent werden könnte. Darum wäre eine Head to Head Show mit WWE echt mal interessant. Vielleicht könnte man mal eine Show kreiren die auch in der Prime Time stattfindet, ebenfalls mit Promos etc ausgestattet ist aber die Matches real sind. Das wäre doch echt der Hammer, dass einzige was ein Nachteil bei so einem Konzept ist, dass die Vorbereitung der Fighter auf die Matches darunter ziemlich leiden würde. Doch vielleicht könnte man so etwas mal etablieren.
@Nef: Was würdest du davon halten, wäre das deiner Meinung nach möglich??
Ich habe es oben schon angesprochen, das Mixed Martial Arts ist heute in der selben lage in der das Pro Wrestling vor genau 100 Jahren war. Die damaligen Wrestling Matches gleichen denn MMA Fights von der UFC mitte der 90er Jahre, wer sich davon ueberzeugen will kann gerne denn Earl Caddock vs Joe Stecher und Ken Shamrock vs Dan Severn Fight zum vergleich nehmen. Ich habe mal ein BSP gebracht, wenn Frank Gotch heute auferstehen wuerde, er wuerde denken er haette MMA betrieben, was “Wrestling“ sprich WWE/TNAW etc ist wuerde er garnicht wissen.
Das MMA ist definitiv auf dem Vormarsch in Japan hat es das Pro Wrestling laengst ueberrollt, und in den USA und Canada ist es ebenfalls schon dicht an die WWE rangekommen. Irgendwann in naher Zukunft wird das MMA die stellung des heutigen Wrestlings (WWE) einnehmen, das wird definitiv passieren, die Frage ist nur wann? Die Amerikaner lieben Spektakulaere Sportarten wie das MMA. Die WWE hat sich seit 20 Jahren nur entwickelt aber wohin? Das jetzige Produkt kann doch fast garnichtmehr gesteigert werden.
Zu deinem Vorschlag Chosen One. Schwierig umzusetzen, die UFC wird im April eine Live Show auf Spike TV abhalten mit Live Fights. Da wird man sehen wie das ankommt. Ein MMA Fighter kann jedoch keineswegs jede Woche antretten, auch wenn es einige wenige Fighter gibt wie Horn, Fulton oder Severn die jeden Monat 2 Fights bestreiten so braucht ein MMA Fighter eine Pause und Regenerationszeit nach einem Fight. Ich wuerde mal sagen das ein MMA Fighter einmal im Monat antretten kann. Ob das auch dann die Promotions oder die Fighter wollen ist eine ganz andere Frage. Denn man muss auch die Gehaelter bezahlen die bei Top Fightern nicht unter $200 000 pro Fight liegen. Die UFC wird jedoch vielleicht schon dieses Jahr einen woechentlichen Timeslot bekommen auf Spike Tv wenn die Ratings stimmen.
Das Mixed Martial Arts muss jedoch aufpassen, das jetzige Produkt das Pride FC,Pancrase und UFC ist absolut richtig. Allerdings gibt es auch jetzt schon imo zuviele schlechte sachen.Und gibt es viele Einfluesse und man darf sich nicht wie beim Pro Wrestling geschehen zusehr vom Ursprung abwenden. Ein gutes BSP ist doch Mike Coughlin vom Wrestling Observer. Er der seit 20 Jahren Wrestlingfan ist, und seit einem Jahr MMA Fan schreibt seit ende letzten Jahres ueber das MMA eine Kolumne. Da redet er davon was das MMA alles vom Wrestling uebernehmen sollte (so schlug er vor das die Fighter Gimmicks bekommen, total bescheuert), und was man alles aenderte sollte im MMA. Bullshit, wenn ich das hoere koennte ich kotzen. Coughlin will das MMA genauso in eine Freakshow umwandeln wie das Wrestling. Und das darf nicht passieren, das MMA darf nicht denn gleichen Fehler machen wie das Wrestling.
Nehmen wir mal K-1, da steigt Akebono oder ein Francois Botha in den Ring, die keine Chance haben gegen halbwegs gute Fighter. Solche Fighter lassen denn Sport wie eine Freakshow wirken. Oder dann das sehr offensichtliche Manipulieren der Fights bei K-1, ich erinnere an Musashi beim 2004 World GP (gut das ist kein MMA sondern K-1). Aber Musashi gewann 2 Fights die er nie und nimmer gewann und gegen Bonjasky im Finale wurde er auch noch von den Judges bevorzugt. Das muss geaendert werden, sowas gibt es natuerlich auch im MMA. Oder nehmen wir worked Fights im MMA. Ja auch im MMA gibt es geworkte Fights, sie sind sehr sellten und kommen vorallem bei Pride FC vor aber sie gibt es (ich wuerde die Quote sogar unter der des Boxens sehen). Zum BSP ist fast jeder Naoya Ogawa Fight geworkt, von 5 seiner 8 Fights weiss ich es definitiv das die geworked waren. Oder die Inoki “MMA“ Dschungel Shows sind groesstenteils mit worked Fights besetzt. Das schadet der glaubwuerdigkeit des Sports. Das hat damals (1920) dem Pro Wrestling auch geschadet als die Leute erfuhren das die Matches geworked wurden. Das sind jetzt 3 BSP gewessen wo man im MMA aufpassen muss. Bei der UFC habe ich momentan keine grossen Bedenken deswegen.