Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Saison 2010/2011
Diese Erwartungshaltung, dass man die Leistung dieser Saison bestätigen muss, genau diese Haltung meine ich. Man sollte in Dortmund, im Dortmunder Umfeld, einschließlich Fans, wissen, dass solch eine Saison eine sehr seltene Angelegenheit ist. Man hat nicht nur von der eigenen Stärke, sondern auch von der Schwäche der üblicherweise stärksten Mannschaft profitiert.
Diesen Punkt spreche ich mit Bodenständigkeit und Konstanz an. Natürlich wird die Presse mehr erwarten, als vor dieser Saison, natürlich werden auch die Fans mehr erwarten, aber was das Dortmunder Umfeld angeht sollten diese Erwartungen in einem gesunden Rahmen bleiben. Gerade auch in der Gewissheit, dass die CL durchaus zu Leistungslöchern in der BuLi führen kann, bei jungen Spielern, wie die Dortmunder sie haben, wohl noch eher, sollte man nicht an die nächste Saison rangehen und gleich den Meistertitel als Ziel ausgeben. Natürlich hat Kloppo mal gesagt, dass es für ihn wichtig ist, dass alle Spieler sich weiter reinhauen und im Team bleiben, wenn die Leistung konstant bleibt bzw getoppt wird. Aber das ist auch Motivationsschule. Was soll er da auch anderes sagen? Er kann ja kaum weniger verlangen. Aber intern wird da sicherlich/hoffentlich auch anders drüber geredet. Und das muss man den Fans dann irgendwie vermitteln. Da darf dann kein Pfeifkonzert ausbrechen, wenn die Tabellensituation nicht gleich der diesjährigen ist.
Die Erwartungen steigen und ich denke schon, dass die Dortmunder auch nächstes Jahr wieder in die CL wollen, allein schon um gute Spieler halten und holen zu können. Step by step zurück in den Konzern der Großen ... Aber dass man, wie in den 90ern, gleich Bayerns Vormachtstellung brechen will, das glaube ich nicht. Sowas hofft man insgeheim vielleicht, aber man wird es nie aussprechen, weil es erstmal auch noch unrealistisch ist. Größenwahn hat Dortmund einmal so richtig ins Niemandsland befördert, ich hoffe daraus hat man gelernt. Man weiß ja wo es hinführt, wenn man mit Einnahmen kalkuliert, die man nichtmal sicher in der Tasche hat. Man kann zwar auf weitere CL-Teilnahmen hoffen, darf sie aber nicht als selbstverständlich einplanen. Auch weil man nicht weiß, wie ein Team mit dieser Belastung umgeht. CL ist nochmal ein anderes Kaliber als EL, auch was das Geld angeht ... Man darf den Fokus auf die Liga nicht verlieren. Da flieg ich dann, ähnlich wie diese Saison in der EL, in der Vorrunde der CL raus, spiel aber in der Liga meinen Stiefel weiter runter. Ich hoffe, dass Dortmund wieder dauerhaft unter die Topteams der Liga kommt, bestenfalls halt in die CL, aber das konstant oder überhaupt häufiger zu erreichen kann ein langer Prozess werden, vor allem auch in Anbetracht der noch nicht komplett abgeschlossenen Sanierung des Vereins. Ich hoffe mal, dass die Leute diese Geduld aufbringen können.
Mit Neuer in München haben sie DEN Toptorwart in Deutschland geholt, war eigentlich klar, dass Manuel irggendwann nach München geht...

Jetzt sollte Schalke schauen dass sie einen Teil des Geldes zum Beispiel für einen international erfolgreichen Tormann oder wie schon angesprochen Wiese oder Ziegler holen...
Zitat:Original von Can Shamrock
P.S.: Gegen Verlinkungen zu Bild.de in Foren! Finde, wir sollten uns hier ein Beispiel an denen Schwatzgelb.de nehmen: http://www.schwatzgelb.de/2011_04_14-ser...evard.html

Sollten wir auch so handhaben, nur ist bild.de als Ursprungsquelle solcher Gerüchte leider nicht mehr nachvollziehen, sonst hätte ich die Sache um Sahin auch nicht erwähnt.

Zitat:Original von DiViNo
Ich bin mir sicher, dass er bleibt ... Der BVB wird Gündogan trotzdem holen, egal ob als Back-Up oder für die Offensivreihe vor Sahin und Bender. Dazu noch Marco Reus, falls Gladbach absteigt ... Zidan wird wohl gehen, da braucht man noch einen schnellen, konterstarken Offensiven. Reus passt da ins Konzept und ist, wie Großkreutz, durch und durch Dortmunder Jung.
Falls es mit dem nicht klappt würd ich zur Not auch gern Julian Schieber bei Dortmund sehen. Aber das ist nur Spinnerei, da gabs ja keinerlei Gerüchte.
Dazu noch ein Back-Up für Marcel Schmelzer und der Kader steht eigentlich. Julian Koch kehrt noch von Duisburg zurück, wird aber noch bis Hinrundenende ausfallen. Ohne dessen Kreuzbandriss hätte man auch Owos Vertrag wohl nicht verlängert.

Denke nicht dass man im Mittelfeld noch viel Verstärkung braucht. Einerseits hängt es davon ab ob Kehl, der neben Sahin ebenfalls für den rest der Sasion ausfällt, nochmal Stammspieler werden kann, dann ob man Leitner vom FCA wieder holt.
In den paar Spielen für Augsburg hat er starke Leistungen gezeigt, sich leider aber wie Koch schwer verletzt und muss daher für den rest der Saison pausieren.
Denke eher man benötigt für die CL noch einen Stürmer, denn neben Barrios hat man da wenig Optionen.
Kagawa muss erstmal wieder fit werden, und Zidane + Lewandowski haben halt nur beschränkte Vollstreckerfähigkeiten.
Auch ein Ersatz für Schmelzer muss mit dem Weggang gefunden werden, wenn er nicht aus der 2.Mannschaft kommt.
DiViNo sagt es eigentlich recht schön. Der BVB wird wohl mit Sicherheit nicht nochmal solch eine Saison spielen können und allen in alter Bayern Manier davoneilen. Ich bin der Meinung, wenn man regelmäßig international spielt, sei es nun EL oder CL ist das doch mehr als genug. Wenn man sieht wo der BVB vor 2-3 Jahren war... Die sollten weiterhin solide Wirtschaften um ihre Schulden langsam abzubauen und wenn man da regelmäßig International spielt, geht das und man kann den ein oder anderen Spieler halten der sonst nicht zu halten wäre...

Ich freu mich für den BVB und hoffe das sie sich unter die ersten 5 der Liga über Jahre gesehen etablieren können! Daumen hoch

EDIT:
Auch hier muss ich mich meinem Vorredener anschließen. Haupt"problem" sehe ich den Sturm an. Barrios hat zwar viel Pech mit Alu gehabt, aber der brauchte für meinen Geschmack auch oftmals eine Chance zu viel... Ein Stürmer wäre schon keine schlechte Idee, Thema Klose ist ja wieder vom Tisch oder?
Also Barrios ist einer der Schlüsselspieler. Jeder der was anderes behauptet, guckt zu wenig Dortmund-Spiele. Er ist für das System Dortmnd mit seiner Spielweise so unglaublich wichtig. Er ackert viel für Götze, Kagawa und Konsorten, daher können die auch so viele Tore schießen. Und "Verballer-Lewandoski" hab ich auch nocht nicht aufgegeben. Könnte mir vorstellen, dass der ächste Saison gut in Fahrt kommt.

Trotzdem bin ich froh wenn der BVB nächste Saison Fünfter wird, auch wenn ich mir sehr Platz 2./3. wünschen würde.

Und Champions League nächstes Jahr: Wann war das letzte CL-Finale in München? Wer wurde das Jahr davor Deutscher Meister? Und wer holte dann den Titel??

(Nur ein Scherz...)
Joah würde dann nächstes Jahr wieder passen ;) Breites Grinsen

Barrios ist ein wichtiger SPieler für den BVB keine Frage, nur ist er nicht der Torjäger in Person. Was vielleicht nicht ganz ins System passen würde, aber den BVB mit Sicherheit auch nicht schaden würde ;)
Um Lewandoski kämpfte der BVB ja sehr lange, doch rechtfertigen konnte er das meiner Meinung nach noch nicht. Aber in der ersten Saison tat sich schon mancher Spieler schwer
Neuer nun also doch zu den Bayern.. naja.. wenn dann Höwedes gleich noch mitwechselt und dann noch mehr in die Abwehr investiert wird (van der Wiel, z.B.) dann könnten sich die Millionen auch irgendwann rechnen.

Nach dem Stühlerücken bei den Trainern (aktuell jetzt auch noch Schäfer vom FC Köln) scheinen dann jetzt auch die Torhüter zu wechseln.. wer ersetzt Neuer auf Schalke? - Wiese? wer kommt dann für Wiese nach Bremen - Zieler? wird Fromlowitz dann wieder die #1 in Hannover? - Rensing?/Kessler? beide kann Köln nächste Saison nicht ins Tor stellen.. wer weiß.. Kraft sollte und wird wohl auch zur Hertha wechseln.. unter Babbel wird er spielen und bekommt auch das Vertrauen des Trainers.. HSV sollte für Kraft keine Option sein.. a) da der HSV mit Drobny bereits eine #1 hat (haben sollte) und b) der HSV weiterhin Chaosclub #1 ist.

Stanislawski zur TSG nach Hoffenheim.. ich fand schon beeindruckend was er mit St. Pauli und den begrenzten finanziellen Mitteln geschafft hat.. ab nächster Saison stimmt der finanzielle Background und ich bin echt gespannt was er dort bewegt. Pauli wird in die 2.BL absteigen und hoffentlich nicht so schnell wieder aufsteigen.
Problem ist bei Dortmund halt nur, dass die Europa League halt wenig lukrativ ist. Da macht man weniger Geld, als mit ner guten Saison im DFB-Pokal ... Und wenn sich die Topspieler so weiterentwickeln, wie sie es in den vergangenen 2 Jahren getan haben, dann kann man verstehen, dass ihnen die EL irgendwann, nachdem sie Blut geleckt haben, zu wenig ist. Internationales Geschäft sollte für Dortmund ne Pflichtaufgabe sein, aber auf Dauer muss es die Champions League sein, um diesen eingeschworenen Haufen beieinander halten zu können. Zwar gab es genug Treuebekundungen und Vertragsverlängerungen, aber das Geschäft ist schnelllebig. Und adäquater Ersatz ist immer mit Geldsummen verbunden, die man in Dortmund logischerweise ungern in die Hand nehmen würde. Dazu kommt, dass sich neue Spieler erstmal ins System einfinden müssen, denn Klopp wird sein System nicht für 1-2 Spieler ändern, die müssen sich anpassen. Wenn man solche Leute gleich in die Stammelf einbeziehen muss kann das Schwierigkeiten erzeugen. Falls man denen allerdings etwas Zeit geben kann, wie es bei einem Gündogan vielleicht der Fall wäre, dann würde das wohl eher klappen.
Einem Reus würde ich z.B. noch zutrauen in der Sturmspitze zu spielen. Auf dem Flügel vielleicht wertvoller, aber auch im Sturm kann ich ihn mir vorstellen. Barrios und Lewandowksi sind zu wenig ... Ein Klose könnte umsonst kommen, verdient aber nicht gerade ein "Appel & n Ei". Da lieber ein Dortmunder Burschen wie Reus ganz vorne einsetzen. Ich denke schon, dass der da flexibler ist. Der Junge ist ja auch kein reiner Mittelfeld - bzw Flügelspieler, wie z.B. ein Marin.
Bei Barca wird im 4-3-3 auch fleißig rotiert ... Da spielt Messi mal vorderste Spitze, dann Pedro, meist natürlich Villa ... Heutzutage ist Flexibilität gefragt und die ist bei Reus vorhanden.
Wenn das stimmt ist das wie ne zweite Meisterschaft für mich!

Zitat:Sahin löst Versprechen ein

"Nächste Saison mit Nuri in der Champions League" plakatierte die Dortmunder Südtribüne nach dem 3:0-Erfolg der Dortmunder gegen den SC Freiburg. Und sie scheinen in dieser Beziehung besser informiert, als die Medien, die ihn zuletzt schon in José Mourinhos Superstar-Truppe von Real Madrid sahen. Denn: "Unsere Fans wissen schon, wie ich mich entschieden habe", erklärte der Sahin dem ZDF.

Beim BVB zweifelt man nicht an der Loyalität des gebürtigen Lüdenscheiders. Sahin sei "charakterlich überragend", erklärte Kevin Großkreutz. Man ist sich sicher, "dass Nuri die richtige Entscheidung trifft". Die Verträge der meisten BVB-Youngster sind inzwischen verlängert worden. Und das junge Team von Coach Jürgen Klopp habe sich intern versprochen, zusammenzubleiben, fügte Großkreutz hinzu - vorerst, jedenfalls.

Q: t-online.de
Bleibt Nuri Sahin trotz der Topangebote, ist das ein ganz toller und großer Charakterzug von ihm. Ich würde es dem BVB in jedem Fall wünschen!

Bild-Online nicht mehr als Quelle angeben, damit kann ich durchaus leben. Bei sportlichen News sind sie aber halt häufig weit vorne und gut informiert. Was sagt Kollege DiVino dazu?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesliga Saison 2018/2019 Adios 5 41.535 05.11.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2015/16 Y2Jericholic 108 52.687 11.03.2016, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2014/2015 Double F 209 53.276 06.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Double F
  Bundesliga Saison 2013/2014 Adios 397 79.619 24.05.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Y2R-KO
  Bundesliga Saison 2012/2013 Doomtrain 614 124.376 31.05.2013, 13:26
Letzter Beitrag: Double F