18.04.2005, 06:09
Wir kommen nicht alle ins Fernsehen. ;)
Zitat:Original von RDLAWenn ich mir das so durchlese, habe ich das Gefühl, dass sich die Regierung diese Regelung wegen der Ergebnisse der Pisa-Studie ausgedacht hat: Erstmal den neuen Studenten die ''Benimmregeln'' (also die Grundkompetenzen) beibringen und dann diejenigen, die das geschafft haben (das werden dann ja laut der Pisa-Studie nicht so viele ;) ) zur Belohnung in das ''richtige'' Studium lassen (also in das Masterstudium).
In der Theorie soll der Bachelorstudiengang durchaus auch eine alleinige Berechtigung haben. Die Praxis sieht aber ganz anders aus. Es werden nämlich fast ausschließlich die genannten Grundkompetenzen, wie eben Geradeausdenken, gelehrt, während viele wichtige Dinge nur an zweiter Stelle stehen.
Zitat:Original von RDLAIch glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden: Ich meinte, dass man sich als Diplomabsolvent durch irgendeine Zusatzprüfung den Bachelor anerkennen lassen kann. Zumindest hat man mir das so gesagt, als ich mit meinem Studium angefangen habe.
Wer derzeit einen Diplomstudiengang studiert, wird auch einen Abschluß Diplom bekommen. Die Bachelor und Masterregelung gilt nur ab dem Semester ab dem diese eingeführt wird. Du wirst davon nicht betroffen sein.
Im Endeffekt soll der spätere Master die Fähigkeiten des heutigen Diploms aufweisen, während der Bachelor eben etwas weniger ausgebildet ist.