Herzlich willkommen zur vierten Folge von The Ultimate Fighter: Team Nogueira Vs. Team Mir. In der letzten Folge durften die beiden Coaches ihre Teams auswählen und der erste Kampf im Light Heavyweight fand seinen Sieger in Ryan Bader, der Tom Lawlor ausknocken konnte. Somit steht es 1:0 für Big Nog und in dieser Folge werden somit zum ersten mal auch die Lightweights eingreifen, wobei Nogueira aufgrund des Erfolges seines Golden Boys Bader den Fight aussuchen kann.
Los gehts im Haus mit UFC 84 - Ill Will. Wie so oft ist ein UFC-PPV die einzige Möglichkeit, im Haus ein wenig fernzusehen. Was anfangs noch ruhig aussieht entwickelt sich schneller als man denkt zum totalen Chaos, aber der Reihe nach. Browning und Nelson lassen sich jedenfalls ordentlich mit Wein und Tequila volllaufen. Browning meint, das Haus mache einen zum Alkoholiker. Komischerweise sieht man bisher nur ihn, wie er sich ständig zum Affen macht, aber heute wird das anders sein. Jedenfalls kramt Browning wieder seine angenehmen Seiten aus und redet wieder jede Menge Müll und er und Shane Nelson fangen an, die anderen mit Snacks zu bewerfen. Dies geht eine zeitlang gut, aber irgendwann lässt sich Kyle Kingybury das nicht mehr bieten und lässt ebenso Browning eine Snack-Dusche genießen. Brownings Antowort darauf ist erstmal, dass er Kingsbury seinen Wein ins Gesicht schüttet und anscließend noch mit dem jetzt leeren Glas bewirft, sodass Kingsbury eine kleine Schramme am Arm davon trägt. diese sieht zwar nicht so groß aus, aber das Glas hätte genauso gut sprichwörtlich ins Auge gehen können und mit einem Cut im Gesicht wäre es das für Kingsbury bei dieser Staffel gewesen. Kingsbury lässt sich jedenfalls erstmal verarzten während Browning weiter mit Trash Talk besticht und quasi alle Hausbewohner unabhängig ihrer Gewichtsklasse herausfordert. Wer denkt, das wäre es schon, sieht sich wie so oft getäuscht, denn jetzt darf auch Shane Nelson mal ran, der ebenso anfängt, andere Hausbewohner herauszufordern und rumzuschubsen. Vor allem roli delgado und Efrain Escudero scheinen das Ziel seiner Attacken zu sein, wobei Escudero sich brav zurückhält und das ganze Spektakel nur müde belächelt. Nachdem Browning und Nelson keinen zum Spielen gefunden haben, kommen sie auf die Idee, das Inventar im Pool zu versenken und ein wenig die Einrichtung zu zerstören. Soszynski hat jetzt genug, denn Browning läuft mittlerweile mit einer angebrochenen Flasche in der Gegend herum und das passt Soszynski überhaupt nicht. Er konfrontiert Browning der es quasi darauf anlegt, geschlagen zu werden um dann selbst einzugreifen. Aber Soszynski lässt sich darauf nicht ein sondern zahlt es Browning mit gleicher Münze zurück, indem er Brownings Klamotten in den Pool trifft, als sich Browning eine kleine Abkühlung gönnt. Allerdings scheint auch der Pool Brownings Gemüt nicht kühlen zu können, denn sobald Browning seine Kleidung im Pool entdeckt, geht der Spaß von vorne los. Browning stellt Soszynski zur Rede und versucht seinerseits, den 25 Kilo schwereren Soszynski in den Pool zu werfen, was natürlich nicht gelingt. Auf die Frage Brownings, warum seine Klamotten im Pool lägen, antwortet sein Teamkamerad, dass er Browning eine Lektion erteilen wolle. Browning sieht das natürlich nicht und lässt seine Schimpftirade weitergehen. Erneut will er Soszynski zu einem Schlag provozieren, aber der Light Heavyweight scheint eine Nummer zu clever zu sein. Kaum ist Browning weg, ist mit Beder der nächste Light Heavyweight dabei, Brownings Kleidung in den Pool zu treten und wieder das selbe Spiel. Rumgeschubse, wüste Beschimpfungen und als Brownings Mitbewohner ihn zurückhalten wollen, bekommt Tom Lawlor erst mal einen Tritt in die Magengegend, der ihn umwirft.
Browning gibt im Nachhinein zu, ein Aggressionsproblem zu haben und besonders nach Alkoholeinfluss nicht mehr zu wissen, was er tue. Am nächsten Morgen meint Browning, dass er eigentlich fest damit rechne, rausgeschmissen zu werden, aber so sei sein Leben schon immer abgelaufen und er sei dazu bestimmt, zu versagen. Während ich das hier schreibe muss ich wirklich Rotz und Wasser heulen, so nah geht mir das. Nachdem er sich erstmal schön in Selbstmitleid suhlt, ist es Zeit, den Präsidenten zu Wort kommen zu lassen. Dieser scheint einen ordentlichen Brand zu haben, denn eine so kratzige Stimme hört man sonst nur auf Motörhead-Konzerten. Es folgt die Ansprache, was falsch laufe bei Browning und warum er und Nelson sich wie komplette Vollidioten benommen hätten. Browning sitzt nur da wie ein Häufchen Elend und bricht in Tränen aus. White meint, dass er und Nelson talentiert seien bis Oberkante Unterlippe, aber mit Alkohol zu Kotzbrocken ausarten würden. Allerdings werde er heute keinen rauswerfen, stattdessen solle sich Nelson schon einmal vorbereiten, da er der erste Lightweight sei, der kämpfen dürfe. Laut white würde die UFC ihnen deshalb Alkohol zur Verfügung stellen, weil sie erwachsene Männer wären und damit die UFC sehen kann, wer dem mentalen Druck standhalten könne. Dazu bleibt mir nur eines zu sagen: Das hat ja bisher tadellos geklappt.
Browning entschuldigt sich wieder einmal bei seinen Mitbewohnern und ist nur froh, drin zu bleiben. Er habe schon sein Zeug zusammengepackt und er habe es eigentlich verdient, rauszufliegen. Auch Nelson sieht die Ansprache als Wachrütteln an, da beide sehr große Chancen hätten, das Turnier zu gewinnen.
Bei der Auswahl des Matches kommt es dann auch so, wie Dana White es prophezeit hat, denn Team Nogueira wählt Shane Nelson als Gegner für Efrain Escudero. Das passt insofern, da Nelson ja sowieso gegen Escudero antreten wolle. Jetzt kann er seinen lallenden Worten Taten folgen lassen. Nelsons Gameplan beschränkt sich auch auf das einfache "I'm gonna punch a hole in his head".
Jetzt verlassen wir Big Brother und kommen endlich zu The Ultimate Fighter und zu Escuderos Training. Escudero ist ein Wrestler, der ebenso versiert in Submissions ist, wie der unter BJ Penn trainierende Shane Nelson. Zurück im Haus erleben wir wieder die charmante Seite von Browning, der keine Chance für die Lightweights von Team Nogueira sieht. Und selbst wenn Escudero gewinnen sollte würde es der langweiligste Kampf auf Erden, da Escudero Nelson wohl kaum zur Aufgabe bringen oder im Stand ausknocken würde. Escuderos Antwort darauf ist nur, dass seine Submission-Skills ausgereicht hätten, Browning zur Aufgabe zu bringen. Dies scheint ein wunder Punkt bei Browning zu sein, denn jetzt wird erstmal wieder fröhlich alles heruntergespielt und Browning meint, dass man hier ja nicht bei The Ultimate Wrestler sei, sondern bei The Ultimate Fighter. Nun, das hat er bisher in seinen Aktinen ja ganz deutlich gemacht. Escudero belächelt das ganze wieder.
Bei Team Mir ist man zuversichtlich, dass Nelson den Kampf gewinnen werde, da Escudero nur im Wrestling Vorteile habe. Nelson sieht Escudero als besten Nogueira-Lightweight und hofft, mit einem Sieg gleich für Ruhe zu sorgen.
Der Fight beginnt und beide warten vorerst noch ein wenig ab. Nach einer halben Minute begintn der Fight dann wirklich. Nelson sieht man seine Erfahrung im Standup an, denn Escudero wird ihm nicht wirklich gefährlich und auch die Takedowns wollen nicht klappen. Immer wieder versucht Escudero, die Distanz zu verkürzen, aber Nelson wehrt die Versuche geschickt ab und geht zwischenzeitlich sogar selbst zum Takedown über, den Escudero ebenfalls abwehren kann. Nach drei Minuten fasziniert mich der Kampf leider noch nicht allzu sehr. Es spielt sich zuviel im Clinch ab und vom besseren Wrestling Escuderos ist bislang noch nichts zu sehen. Der Ref trennt die beiden und endlich passiert mal etwas. Escudero kann aus dem Clinch ein paar Kniestöße zum Körper anbringen und schafft anschließend den Takedown und landet in der Side Mount. Nelson versucht sich zu befreien, aber Escudero hat den Kampf jetzt unter Kontrolle ohne großen Schaden anzurichten.
Weiter gehts in Runde zwei und beide kommen sofort aggressiver aus ihren Ecken. Nelson versucht sich an einem weiteren Takedown aber Escudero kann ihn abschütteln. Wieder geht es in den Clinch und Escudero kann den Käfig zu einem Takedown nutzen. Wieder können beide am Boden nichts ausrichten außer ein paar Alibi-Schlägen. Warum Mazzagatti nicht wieder aufstehen lässt ist mir ein Rätsel. Escudero verlagert den Kampf wieder ins Stehen und setzt wieder zum Takedown an und kann Nelson am Käfigrand festnageln. Nelson bekommt fast eine Kneebar hin und jetzt ist er am Drücker und Escudero muss aus der Rückenlage operieren. Nelson versucht, in die Full Mount zu kommen, macht dabei aber einen fatalen Fehler und Escudero kann sein Bein um den Kopf von Nelson wickeln und von dort zu einem Triangle Choke ansetzen, aus dem Nelson aufgeben muss.
Escudero freut sich über seinen Erfolg, während Nelson seine Fehler eingesteht und meint, er hätte im Stehen aggressiver kämpfen sollen und ihm habe am Ende die Luft gefehlt. Escudero meint, er habe in der Minute vor Ende des Kampfes unbedingt noch nachlegen müssen und habe Nelson zu seinem Fehler verleitet, der ihm am Ende den Sieg und Team Nogueira eine weitere Woche mit Kontrolle des Matchups beschert.
Die Folge ist schon fast zu Ende, da tritt wieder Browning auf den Plan, der in den Ring schreit, dass das letzte, was die UFC noch gebrauchen könne, ein weiterer langweiliger Wrestler sei. Escudero lächelt unvermindert weiter, aber Browning kann es einfach nicht lassen und nachdem Escudero nun auch einmal eine Geste in Richtung Browning schickt, nämlich, dass er der nächste sei, stürmt Browning wie von der Tarantel gestochen in den Käfig und löst wieder einmal einen Tumult aus. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich hoffe, dass, wer immer auch gegen Browning antritt, ihm ein paar Manieren einprügelt, denn Browning ist echt eine Schande für den Sport und gehört nicht in die UFC. Aber vielleicht ist ja bei FreakXC noch ein Plätzchen frei für den Trunkenbold.
-Light Heavyweight Fight:
Ryan Bader (Team Nogueira) besiegt Tom Lawlor (Team Mir) durch KO in Runde 1
-Lightweight Fight:
Efrain Escudero (Team Nogueira) besiegt Shanel Nelson (Team Mir) durch Submission in Runde 2
Gesamt Stand: Team Nogueira 2:0 Team Mir
Seid auch bei der nächsten Folge wieder dabei, wenn Frank Mir auf den Plan tritt und Junie Browning vielleicht mal ins Gewissen redet und Team Nogueira Nachhilfe von Middleweight-Champion Anderson Silva erhält.