Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
München: Jugendliche prügeln 50-jährigen Mann zu Tode
Zitat:Original von Can Shamrock
Ich war noch nie in einer solchen Situation, aber im Zweifel muss man da eben Zivilcourage beweisen und helfen. Außerdem ist es meistens ja so, dass es nur einen braucht, der was sagt, weil die Täter dann entweder flüchten oder sich weitere Passanten an der Hilfsaktion beteiligen.

Ich erzähle Dir eine Geschichte. Es war einmal ein 18 Jahre alter Bub der am Wochenende von Köln nach Bonn wollte. Mit diesem Bub wollten das noch viele andere. Auf der Reise mit der regionalen Bahn passierte etwas. Circa in der Mitte, eine Haltestelle die mir entfallen ist (gibt viele Dorfhaltestellen ^^), stieg ein älteres Ehepaar hinzu was sich auch prompt über die lautstarke Musik beschwerte. Nun, der männliche Teil des Ehepaars war schnell einige Zähne los. Mein Eingreifen bedeutete nur eine Nacht im Krankenhaus. Im übrigen trage ich deswegen heute eine Brille. ;)

Und was kommt dabei raus? Bissi Sozialstunden, war ja Alkohol im Spiel. Smile

Was sich heute auswirkt ist schlicht und einfach die mangelnde Erziehung der Eltern. Ich für meinen Teil habe ja schon Mitleid für alle Menschen die in die Bahn/Bus einsteigen und deren Musik alles ausfüllt. Das Ohr ist dann für'n Arsch. Aber auch die ganz besonderen gibt es, die mit Bierflasche in der Hand (und am Mund) mitfahren.

Was nur immer hängen bleibt - all diese Personen sind alleine nichts. Nur in der Gruppe fühlen sie sich stark. Überlegt mal, ist es was wert was ihr in der Gruppe macht, aber alleine nie machen würdet? Ich habe wenig Verständniss für solches Rudelverhalten.
Ich kann es nicht nachvollziehen und bin immer wieder geschockt wenn man sowas hört. dass es nun auch am helllichten Tag passiert, unglaublich.
Für mich spielt da vor allem mangelnder Respekt eine Rolle. Außerdem wird die Schere zwischen Ober- und Unterschicht immer größer. Eltern fühlen sich nicht mehr verantwortlich, der Staat fühlt sich nicht in der Pflicht, soziale Ungleichheit wird immer weiter reproduziert. Ich weiß zwar nicht aus welchem Milieu die Täter stammen, aber vermuten lässt sich, dass sie, wenn sie schon erpressen, aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen.
Zitat:Original von Raven
Für mich spielt da vor allem mangelnder Respekt eine Rolle.

(den Part mit Staat und Eltern lasse ich mal aus)

Insofern ich das beobachten darf spielt Respekt immer noch eine Rolle. Also der lative Respekt vor einer anderen Person. Und genau da wird es ja schlimm. ;)
Das Wort "Respekt" existiert bei vielen Jugendlichen im Wortschatz leider gar nicht mehr.
@Raven: Ich würde das nicht so sehen, dass sich die Eltern aus der Verantwortung ziehen wollen. Bin eher der Meinung, dass Sie gar keine Chance mehr haben gegen ihre Kinder (natürlich nicht alle)
Doch das Wort "Respekt" existiert. Es geht aber nicht mehr darum, Respekt vor anderen zu haben, sondern sich selbst Respekt zu verschaffen. Respekt wird hierbei oft mit Angst gleichgesetzt, weshalb man sich Respekt eben mit Straftaten wie Erpressung, Nötigung und Körperverletzung erkämpft.

Da liegt übrigens auch das größte Problem.
"Respekt" muss man sich natürlich erarbeiten, aber durch Leistung und nicht durch Straftaten
Zitat:Original von Knipser
"Respekt" muss man sich natürlich erarbeiten, aber durch Leistung und nicht durch Straftaten

Wie kann man sich Respekt durch Arbeit leisten?
Nimm mal "Arbeit" nicht zu wörtlich. Sei es in der Schule/Uni durch gute Noten oder oder im Geschäft durch herausragende Tätigkeiten im positiven Sinn.
Wollte damit nur sagen, dass es Schwachsinn ist zu glauben, sich durch Straftaten "wirklich" Respekt zu verschaffen.
Auf der anderen: Wer hat es eigentlich nötig sich Respekt zu verschaffen?
Der Trainer vor seinen Spielern? ja
Der Chef von seinen Angestellten? wäre von Vorteil
....das ist eine Endlos-Diskussion
Zitat:Original von Knipser

Da hast Du Recht. Denn ich hätte erwidert - Respekt wollen manche vor ihren wichtigen Personen. Mit den Mitteln die dann angebracht sind. Aber, wie Du schon richtig erkannt hast, das könnte zu sehr ins Detail führen.
Zitat:Original von DarkSavier
[quote]Original von Knipser

....wie werden noch viel Spaß bei einigen Diskussionen haben (natürlich und hoffentllich im positiven Sinn)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prozess gegen U-Bahn-Schläger von München beginnt DiViNo 56 8.022 16.07.2008, 13:51
Letzter Beitrag: Pauleta
  Bill Gates nicht mehr reichster Mann der Welt!!! The dangerous Dave 10 1.713 05.07.2007, 22:02
Letzter Beitrag: hackl
  Aufsatzeines 9-jährigen zum Thema "Fortpflanzung" Snowder 4 755 02.10.2006, 18:25
Letzter Beitrag: The dangerous Dave
  Mann verklagt Michael Jordan & Nike auf $832 Millionen Nefercheperur 7 2.312 10.07.2006, 15:51
Letzter Beitrag: DarkSavier
  München Adios 1 1.773 04.03.2006, 18:54
Letzter Beitrag: BigPane

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste