Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Hier das Interview vom Rumble 1991:
[YOUTUBE]19uWZUhSBGY[/YOUTUBE]
Bewertung:
0
Ich dachte schon heute kommt der Review zum 92er Rumble?
Bewertung:
0
OH YEAH das ist DER Royal Rumble. Um es vorweg zunehmen das ist fuer viele, nicht nur von mir, das beste Royal Rumble Match das es bis heute gab, und das liegt an einem Mann den wir dafuer danken muessen, Ric Flair. Ja der Nature Boy ist bei der WWF nach dem die WCW mal wieder bewiess was fuer Vollidioten man als WCW Presidents hatte. Der Idiot der diese dumme Entscheidung traf war in diesem Fall WCW President Jim Herd, der einfach Ric Flair entlies. Flair dachte nach, und realisierte das er bei der WWF wo er sehr viel mehr Geld verdienen konnte ein Star wuerde, also ging er zur WWF…Die Kroenung dieser Pizza ist, das Ric Flair der amtierende NWA World Heavyweight Champion war, was zur Folge hatte das Flair den Belt mit zur WWF brachte und in der WCW Lex Luger bei seinem ersten World Title Gewinn einen Barry Windham besiegte und sein Run deswegen schon floppte bevor er begann. Flair kam also in einem der groessten Momente der 90er Jahre in die WWF. Er behauptete der wirkliche World Champion zu sein, gleichzeitig half er dem Undertaker bei der Series gegen Hogan den WWF Tite zu gewinnen. Hogan screwte sich wieder zurueck zum Title, aber der WWF Title wurde vakantiert und es wurde gesagt das der Sieger des Royal Rumble 1992 neuer WWF Champion sei, eine der besten Booking Entscheidungen der WWF an die ich mich erinnern kann. Ric Flair behauptete in der ganzen Zeit das er der wirkliche World Champion sei und das der Royal Rumble die Chance sei allen zu zeigen das er der beste ist. DAS ALLES fuehrte uns nun hierher, mit Abstand das beste Buildup eines Rumble Matches. So das war die gute Nachricht, die schlechte Nachricht ist, vor dem Rumble Match gibt es noch jede Menge schlechte Matches die davor stattfanden, also fangen wir an.
WWF Royal Rumble 1992
19 Januar 1992
Albany, New York
Knickerbocker Arena
17,000 Zuschauer
Kommentatoren: Gorilla Monsoon & Bobby Heenan
Wir sehen wie immer das Intro das die Rumble Teilnehmer vorgestellt werden. Danach hoeren wir das der Mountie neuer IC Champion sei, er haette bei einer Houseshow Bret Hart den Title abgenommen. Kurzer Background, damals lief der Vertrag von Bret Hart aus und Vince fuerchtete das er zur WCW gehen koennte. Bret entschied sich aber fuer die WWF trotz eines erneuten WCW Angebots, und das ganze fuehrte dann zu Piper vs Hart bei Wrestlemania 8.
Wir hoeren das Brian Knobbs (denkt dran, einer der Top 3 im Vorjahr!) nicht am Rumble teilnehmen kann wegen einer Schulterverletzung, und er wird durch HAKU ersetzt. Damit scheidet fuer Monsoon schonmal ein Mitfavorit aus…sure…Marty Jannetty kann auch nicht teilnehmen und er wird ersetzt durch Nikolai Volkoff.
-The Orient Express (w/Mr. Fuji) vs The New Foundation
The New Foundation bestand aus Owen Hart und Jim Neidhart…in laecherlich bunten Klamotten und Schlapperhosen. Der Orient Express hatte im Vorjahr das super Match mit den Rockers, aber irgendwas sagt mir das es dieses Jahr nicht so gut werden wird. Das Match hier ist falsch gebookt, die Faces dominieren die ersten 10 Minuten! Wenn Faces solange dominieren, dann nimmt die Heels niemand mehr ernst. Das funktioniert nicht und die Fans sind still. Zudem sind 10 Minuten fuer dieses Match schon viel zu lang. Owen war damals einer der talentiersten Wrestler im Roster, aber die WWF wusste nichts mit ihm anzufangen also steckte man ihn in ein Team mit Jim Neidhart, urgh. Nach einer Unendlichkeit greift Fuji ein, was nur jeder Mensch auf dieser Erde voraussehen konnte. Der Express macht Owen fertig, dann gibt es den Not-So Hot Tag mit Neidhart und die New Foundation gewinnt mit dem Rocket Launcher das Match. Die Arbeit hier musste Owen alleine machen mit Tanaka und Kitao, Anvil passte hier nicht rein. Wenn man das Match 7-8 insgesamt gehen laesst ist das vollkommen in Ordnung, so war es zu lange.
Lord Alfred Hayes spricht ueber den Titleverlust von Bret Hart bei der Houseshow. Laut Kayfabe Erklaerung hatte er 40 Grad Fieber, aber trat dennoch an, surreeeee. Was mir gefaellt hier ist das die WWF die Bilder der Houseshow kurz zeigt, das sollte man haeufiger machen. Das wertet die Houseshows auf, und es bringt die Story weiter.
The Mountie sagt das er gewinnen wird.
Roddy Piper sagt das er gewinnen wird.
I hate WWF Interviews.
Bobby Heenan als Kommentator ist hier BRILLIANT! Er hat irre Angst davor was fuer eine Startnummer Ric Flair beim Rumble hat, und er will es unbedingt noch herausfinden, also versucht er Backstage zu kommen aber Monsoon laesst ihn nicht. Heenan bietet Monsoon an einen Diet Drink ihm mitzubringen, LOL.
-WWF Intercontinental Heavyweight Title Match:
The Mountie © (w/Jimmy Hart) vs Roddy Piper
Die Storyline ist, das Piper noch keinen WWF Title gewann aber heute koennte er gleich zwei gewinnen. NIEMAND glaubte damals daran das der Mountie hier den Title verteidigt, ich war 11 Jahre alt bei diesem Event und ich kann mich daran erinnern das ich keine Sekunde an den Mountie glaubte. Piper war damals in einer Fehde mit Ric Flair und erlebte seinen zweiten Fruehling in seiner Karriere. Piper schlaegt natuerlich locker am Anfang den Mountie nieder…eigentlich schlaegt er das ganze Match ueber locker den Mountie, wir haben hier ein Squash Match. Piper setzt den Sleeper Hold an und gewinnt locker seinen ersten WWF Title. Danach benutzt er noch den Taser vom Mountie. Das Match zu bewerten ist schwierig, es war ein Squash, mehr haette auch nicht funktioniert und waere schlechter gewesen. Es war okay, und Piper hatte seinen ersten WWF Title und sollte bei Wrestlemania 8 dank Bret Hart sein bestes Match in seiner Karriere haben.
Lord Alfrey Hayes stuermt in den Locker Room von Hulk Hogan und fragt nach einem Interview. Hogan sagt das er keine Freunde heute beim Rumble hat. Was auffaellt ist, Hogan hat damals seine Steroide abgesetzt durch den Steroiden Skandal, er hat mindestens 50 Pounds weniger Muskeln wie noch ein Jahr zuvor.
The Bushwackers sagen das sie eine Ueberraschung fuer die Beverly Sisters haben…naemlich Jameson. Oh Gott, Jameson war dieser Nerd der total peinlich war und als Erwachsener noch in die Hosen machte…WARTET die BUSHWACKERS haben ein MATCH? ARGGGGHHHH.
-The Beverly Brothers (w/The Genius) vs The Bushwackers (w/Jameson)
Lasst mich raten…das hier ist ein Comedy Match? Ich hasse die Bushwackers! Gorilla Monsoon sagt den folgenden Satz:“Die Bushwackers haben ihren Weg durch die Gegner geleckt“ in Anspielung darauf das die zwei zurueck gebliebenen andere Leute immer ableckten am Kopf, ich meine der Satz sagt doch alles aus oder? Jameson isst im uebrigen ein SANDWICH Ringside, und beckleckert sich ueberall mit Essen…wie lustig doch die WWF ist, nicht wahr? Das Match hier ist eine Folter, wie die meisten Comedy Versuche der WWF. Die Bushwackers sind leider viel zu alt und nach jeder Aktion schreien sie zu den Zuschauern und marschieren wie bloed durch den Ring. In dem Match passiert so wenig, weil alles verzoegert wird, aber es dauert und dauert….WIR SIND LIVE schreit ploetzlich Monsoon damit die Zuschauer vor dem Fernseher wieder wach werden. Es entsteht ein sloppy Brawl und man sieht fast NICHTS und dennoch geht es 15 fucking Minutes! Die Beverly Brothers gewinnen dann doch noch nach dem die Bushwackers klar dominierten. Und dann sagt Jameson am Ende das er The Genius nicht leiden kann und tritt ihn gegen das Schienbein wie ein 4 Jaehriger. Wenn die Bushwackers mit Jameson mal in den Himmel kommen dann will ich bis in alle Ewigkeit in der Hoelle sein..
Mean Gene Okerlund ist nun bei der Legion of Doom, den derzeitigen WWF Tag Team Champions. Die LOD sagt das sie keine Angst haben vor den Natural Disasters. Okay…ich meine warum sollte jemand vor zwei fetten Typen Angst haben die sich kaum bewegen koennen? Oh wartet wir sind im Pro Wrestling wo Fett sein = Mega Stark ist.
-WWF Tag Team Title Match:
The Legion of Doom © vs The Natural Disasters
Das ist das DRITTE Tag Team Match von insgesamt VIER Matches bisher. Der Rumble ist das naechste Match, danke Gott! Ich glaube das Wort CRAP waere erfunden worden fuer die Royal Rumble Undercards wenn es das Wort nicht schon gegeben haette. Die LOD ist damals noch over, bevor Vince ihnen im Sommer 92 eine Puppe als Maskotchen gab. Das Match verlaeuft genauso wie man es sich vorstellt, Power vs Power. Die Disasters dominieren ueberwiegend und das nur weil sie Fett sind. Das Match hier interessiert selbst die Zuschauer nicht, die Kommentatoren auch nicht und das Match endet in einem…COUNTOUT Sieg fuer die beiden Disaster! Wir sehen zuerst mieserables Brawling, und dann gibt es noch ein Countout sodass diese Fehde weiter geht? Wollt ihr mich verarschen? Die Zuschauer ignorieren einfach das Match und das Ende. Wenn selbst die LOD keine Reaktionen bekommt 1992 dann wisst ihr das es schlecht ist.
Die Royal Rumble 1992 Show suckte bis hier hin. Nun kommt eine PAUSE, was Sinn macht weil die Zuschauer in der Halle koennen sich nun Cola und Popcorn holen fuer den Main Event. In der Pause gibt es zahlreiche Interviews:
Sean Mooney ist bei den Disasters. Die Disasters sagen das sie die Champions sein muessten weil sie gewonnen haben. Was ist das den fuer eine Logik? Wie jeder weiss wechseln WWF Title nicht durch Countout, aber die Regel ist an den Disasters vorbei gegangen.
Piper ist total begeistert das er den IC Title gewann, er ist noch verrueckter als sonst, ich glaube der steht unter Drogen, und nein das ist kein Witz. Er sagt das er den IC Title Colt widmet, das ist sein Sohn, aber das sagt er nicht.
Sean Mooney ist nun bei Shawn Michaels der erst letzte Woche Heel geturnt ist als er Marty Jannetty durch die Scheibe im Barber Shop schmiss, einer der besten Heel Turns der WWF. Das hier ist Shawn`s erster TV Auftritt als Heel. Heenan sagt das Shawn nicht Marty braeuchte, was super ist. Das ganze sollte zu einer Shawn vs Marty Fehde und ihrem WM 8 Match fuehren, aber Marty war auf Drogen wie der halbe WWF Roster damals, wurde verhaftet und von der WWF gefeuert. Die WWF holte die Fehde 1993 nach, aber da war es zu spaet.
Lord Alfrey Hayes ist bei Ric Flair. Flair sagt das er die #3 im Rumble Match sei. Flair wirkt ruhig und fokusiert. Doch man sieht das er aufgeregt ist. Flair war damals noch absolut einer der besten im Ring, am Mic, ueberall.
Nun sehen wir wieder einige Saetze der Rumble Teilnehmer, oh wie ich das “liebe“:
-Randy Savage sagt das er den World Title schon mal gewonnen habe, und er wird es wieder tun.
-Sid sagt das er gewinnen wird. Der erlebte genau damals einen sehr schnellen Aufstieg nach ganz oben.
-Der Repo Man sagt das er den Title sich schnappen wird und lacht dabei.
-The British Bulldog gewann zuvor in London eine Battle Royal und sagte das er schon Erfahrung in diesen Matches haette.
-Jake Roberts sagt das er bekommt was er will. Roberts sollte die WWF 3 Monate spaeter verlassen.
-Flair und Perfect sagen das Flair gewinnen wird. Perfect an der Seite von Flair funktionierte einfach super.
-Der Undertaker der kurz nach dem Rumble Face turnte meint das er den Title gewinnen wird.
-Hogan sagt das er etwas beweisen muss, und sein Promo hat einen Heel Unterton.
Und nun ENDLICH kommen wir zum Rumble Match. Heenan hyperventiliert mittlerweile. Here we go, das ist mein Rumble. WWF President Jack Tunney steht im Ring und wird ausgebuht bis zum geht nicht mehr, fuer einen neutralen Charackter war er viel zu unbeliebt, was daran lag das er total inkompetent wirkte und dazu keine Ausstrahlung hatte oder die Rolle besonders ueberzeugend spielte. Beispiel? Tunney VERGISST das dieses Match der ROYAL RUMBLE ist! Er sagt The Ro…. This Event! Heenan sagt der dumme Typ soll die Schnauze halten damit es endlich los geht. Recht hast du Bobby.
-Royal Rumble 1992
Der British Bulldog ist die #1, und Heenan macht sich schon total Sorgen. Hierzu erwaehne ich das Heenan hier eine Glanzleistung vollbringt als Kommentator, ich werde ab und zu darauf hinweisen. Die Stoy dazu ist das Heenan Geld auf Flair gesetzt hat. DiBiase ist hier jedenfalls #2. Seht ihr wie man einen Rumble richtig startet? Mit zwei bekannten und soliden Wrestlern! Die beiden brawlen gleich los. Das gute ist das dieser Rumble von Beginn an bereits eine Story hat, naemlich das der Sieger den WWF Title bekommt. Das Rumble Match ein Jahr zuvor hatte keine einzige Story und dieses Match sollte etliche Stories bekommen. Gorilla Monsoon beweisst seine Dummheit und sagte das DiBiase zuletzt sehr erfolgreich bei den Royal Rumbles waere. ZULETZT? Der Royal Rumble findet nur einmal im Jahr statt, und ein Jahr zuvor war DiBiase in einem Tag Team Match und vor zwei Jahren war er dabei. Zwei Jahre vorher sind bei Monsoon offenbar “zuletzt“. Oh man wie ich Monsoon als Kommentator hasste, der beleidigte meine Intelligenz. Heenan sagt das im Rumble Match jemand draussen sein kann ohne eliminiert zu sein, und das es klug sei so die Zeit Tot zu schlagen, ein Vorschlag den Jahre spaeter Jerry Lawler und Vince McMahon erfolgreich ausprobierten. Was gut ist, ist das die Kommentatoren auf den Iron Man Record beim Rumble hinweisen den derzeit Rick Martel haelt. Seht ihr, das ist schon die zweite Story dieses Matches, wer wird am laengsten im Rumble Match sein und wird der Record von Martel gebrochen werden? Die Kommentatoren sagen dann das Luke mit 4 Sekunden den Record fuer die schnellste Eliminierung haelt, was falsch ist, die haelt der Warlord mit 2 Sekunden…ja ich bin ein geek, ich weiss.
Im Ring jedenfalls wirft der Bulldog mit einem Dropkick DiBiase heraus und ist erstmal alleine. Die Uhr laeuft herunter und als #3 kommt RIC FLAIR. Bobby Heenan bekommt PANIK! Gorilla sagt das Heenan seinem Geld tschuess sagen kann. Und hier haben wir Story #3 dieses Match, naemlich Ric Flair der als #3 versucht das Match zu gewinnen. Die Atmosphaere in der Halle ist phaenomenal. Heenan flucht und Monsoon stichelt ihn noch an. Davey Boy Smith wirft gleich Flair nach draussen, aber Flair faellt auf den Apron und Davey Boy dreht sich um und sieht nicht das Flair nicht eliminiert ist. Davey Boy Smith lernte das NIE, beim Rumble 95 machte er mit HBK den Selben Fehler und das kostete ihm den Sieg, ja Davey wurde nie als besonders clever dargestellt (in Echt war er auch nicht besonders clever, so das passte wenigstens). Jerry Sags ist die #4. Sags attackiert sofort Smith. Smith wirft jedoch Saggs raus und Flair und Smith sind wieder alleine im Ring. Gorilla Monsoon sagt dann das alles erlaubt sei im Rumble. Merkt euch das unbedingt, ich WETTE das er sich in diesem Match noch wiedersprechen wird! #5 ist Haku, Heenan`s alter Wrestler. Haku geht sofort auf Smith los, und Flair teamt mit Haku kurz. Dann geht Flair auf Haku los, aber Flair fluechtet nach draussen, was clever ist. Es sieht sogar so aus das Flair das geplant hatte, was so intelligent waere das es der Pro Wrestling Rahmen sprengt. Als Flair zurueck ist geht er auf Haku`s Kopf los, aber der ist Samoaner und die spueren nichts am Kopf. Haku schlaegt auf Flair ein, und Smith wirft Haku raus.
Shawn Michaels ist dann die #6. Monsoon sagt mal einen cleveren Satz und meint “Some guys hate Flair more than others”. Shawn Michaels zeigt den Superkick gegen Flair, aber weil das damals bei HBK ein Random Move war und noch keinen Namen hatte ist er noch nicht so zerstoererisch wie Jahre spaeter und Flair steht sofort wieder auf. Merkt euch, wenn ihr mal Pro Wrestler werden wollt, dann steigert sich die Effektivitaet von Moves um +200% Damage wenn der Move ein Finisher ist und nochmal +200% wenn er einen Coolen Namen hat! Davey Boy Smith zeigt nun das er mit Sting ein Kopf um Kopf Rennen austraegt um den duemmsten Pro Wrestler der Geschichte, er schmeisst Shawn Michaels raus der auf dem Apron landete und Smith dreht sich um und schaut nicht nach das HBK nicht eliminiert ist. JESUS FUCKING CHRIST, den Selben Fehler hat er bereits 5 Minuten vorher gemacht, und er sollte drei Jahre spaeter den Selben Fehler machen. Davey Boy wurde oefters wie ein Idiot dargestellt, da fallen mir unzaehlige Segmente und Matches ein. Shawn kommt zurueck in den Ring und zeigt den Superkick gegen Smith. Leider sieht man in der Kameraeinstellung das HBK komplett Smith verpasst, aber Davey Boy sellt es dennoch mehr wie Flair. Heenan in der Zwischenzeit schaut nach einem Drink, neben Flair ist Bobby Heenan das Highlight dieses Matches. Tito Santana ist #7 im Ring mit seinem El Matador Gimmick, der tat mir wirklich leid. Santana geht auf Flair los und Heenan schreit herum das Mr. Perfect zum Ring kommen soll. Im uebrigen haben wir hier 7 Wrestler im Ring, und alle sieben hielten zu einem gewissen Zeitpunkt den WWF Tag Team Title. Ha, darauf wuerde Gorilla Monsoon nie kommen! Ja ich weiss ich bin ein geek….
Flair zeigt dann seinen ersten Low Blow in dem Match gegen Smith und Heenan findet es super. Heenan meinte er wuerde seiner Grossmutter einen Low Blow verpassen wenn es sein muesste, HAHAHAHA. Santana zeit den Flying Jalapeno gegen Flair waehrend der Barbarian herein kommt und meinen schoenen Tag Team Champions Streak kaputt macht. I hate him! Kerry Von Erich ist nun die #9 im Ring, derjenige der Ric Flair 1984 den NWA World Heavyweight Title abnahm…aber Von Erich war nur noch ein Jobber und sollte sich bald erschiessen. Der Repo Man ist die #10, okay jetzt werden die Teilnehmer deutlich schlechter. Heenan macht eine intelligente Bemerkung, wieso rennt der Repo Man in den Ring? Das macht naemlich kein Sinn, intelligent waere es etwas Zeit zu schinden und langsam zum Ring zu laufen, wie es Ric Flair gemacht hat. Ich liebe Intelligente Wrestler! Greg the Jobber Valentine ist nun die #11, wie hat der eigentlich noch ein Job hier? Valentine zeigte seit drei Jahren keine Leistung mehr. Im uebrigen haben die meisten Wrestler im Ring eine Verbindung zu Ric Flair aus der Vergangenheit, das ist beeindruckend wie viele das sind.
Michaels haelt sich gerade noch im Ring mit einem Fuss, was sein Trademark werden sollte. #12 ist der Lithauer Nikolai Volkoff. Von den ersten 12 sind der Barbarian und Kerry Von Erich die einzigen der keinen WWF Tag Team Title gewannen, HA!…Valentine nimmt Flair im uebrigen in den Figure Four Leglock was kein Sinn ergibt in so einem Match. In der Zwischenzeit wird Volkoff rausgeschmissen, schoen das er da war. Der Big Bossman ist die #13, und der erreichte damals schnell Jobberville. Natuerlich geht auch der Bossman auf Flair los. Valentine fliegt unterdessen leicht raus genauso wie der Repo Man der vom Bossman eliminiert wird. Flair schmeisst dann Von Erich und Davey Boy raus und wir haben damit noch Flair, Santana, Shawn, Boss Man und The Barbarian im Ring. Shawn und Santana eliminieren sich gegenseitig was ihr Wrestlemania 8 Match aufbaute. Hercules ist #14 weil wir noch etwas Steroide im Ring brauchen, ja ich weiss den Gag bringe ich jedes Jahr bei Hercules, aber mir faellt nichts Besseres ein. Flair gibt dem Barbarian den High Five und attackiert ihn dann mit Chops was Heenan schon zum fuenftenmal nahe an den Rand eines Herzinfakts bringt weil er denkt das sich Flair nicht mit anderen anlegen sollte. Barbarian versucht Flair zu eliminieren, aber Hercules eliminiert den Barbarian, und der Bossman schmeisst Hercules raus. Jetzt sind nur noch Flair und der Bossman im Ring, und das Match geht fast schon 30 Minuten. Flair schmeisst dann aber gleich den Bossman raus und ist alleine im Ring. Heenan sagt das soll es sein und Flair sollte zum World Champion ernannt werden.
Nun kommt als #15 Roddy Piper in den Ring, die Fans flippen total aus. Piper schlaegt auf Flair ein, zeigt dann einen Airplane Spin (Finisher von Gorilla Monsoon) und zeigt dann einen Sleeper. Nun das Problem dabei ist folgendes. Piper besiegte zuvor den Mountie mit dem Sleeper in einem 5 Minuten Match und Mountie war innerhalb von Sekunden KO, Flair allerdings der bereits seit 30 Minuten wrestlet geht 60 Sekunden nicht KO im Sleeper. Das sind Kleinigkeit bei der Psychologie die aber wichtig sind. Genauso folgendes: Piper knockt nach einer Minute Flair doch aus im Sleeper, und Flair ist KO auf dem Boden, aber anstatt Flair locker rauszuwerfen setzt Piper nochmal den Sleeper an. *Double Facepalm*. Jake Roberts ist als #16 im Match, aber sitzt sich in die Ecke und schaut zu wie Piper auf Flair einschlaegt, nun das ist klug, und das ist Psychology. Als Piper nicht aufpasst attackiert dann von hinten Roberts ihn, und ploetzlich ist Heenan ein riesen Jake Roberts Fan, LOL. Dann jedoch geht Roberts auf Flair los und Piper rettet Flair vor dem DDT und Heenan dankt Piper dafuer. Nur Sekunden spaeter beleidigt Heenan jedoch wieder Piper als dieser wieder auf Flair los geht. Jim Duggan ist die #17 im Ring waehrend Monsoon sagt das er beeindruckt sei von Flair. IRS ist dann die #18, und Jimmy Snuka die #19.
Monsoon zaehlt noch einige grosse Namen auf die noch kommen werden und Heenan bekommt wieder die Panik. Monsoon sagt dann ein Satz der bestimmt bei Vince nicht so gut ankam, er sagt das die Stars bevorzugt behandelt werden. Ich kann fast hoeren wie Vince ihm ins Ohr schreit. #20 ist der Undertaker der mit Paul Bearer zum Ring kommt. Snuka fliegt raus und der Taker geht auf Flair los. Heenan verzweifelt und meint das Flair am Ende sei. #21 ist Randy Savage und Roberts rennt davon. Roberts und Savage hatten zuvor eine Fehde die bei SNME vor diesem PPV beendet wurde. Savage eliminiert dann Roberts mit dem High Knee und springt dann selber ueber das Seil nach draussen. Nun Savage war auch einer der in Battle Royals immer wie ein Idiot dargestellt wurde, ganz schlimm siehe das naechste Review 1993. Ansonsten versuchen die Kommentatoren wieder es zu retten und sagen das Savage immer noch dabei ist weil man sich nicht selbst eliminieren kann. Die WWF war noch nie Konstant in ihren Regeln. Savage darf also weiter machen und legt sich gleich mit dem Undertaker an, was ich aus irgendeinem Grund damals gerne als Singles Match gesehen haette. The Berzerker ist dann die #22 und Virgil ist #23, ein paar miese Wrestler braucht halt das Match auch. Der Taker wuergt unterdessen Flair. Piper verschlaegt Virgil, seinen ehemaligen Schueler. #24 ist Col. Fucking Mustafa, der immer noch bei der WWF mit dem Iraq Gimmick auftrat obwohl der Krieg schon ueber ein Jahr vorbei war. Monsoon nennt dann Ric Flair gleich zweimal hintereinander Rick Martel…und WE ARE LIVE! Wie Gorilla Monsoon einen Kommentatoren Job hatte ist mir ein Raetsel. Rick Martel kommt dann als #25. Martel geht auch sofort auf Flair los, was der Running Gag dieser Battle Royal war, alle gegen Flair. Savage wirft Mustafa raus, aber keine Reaktion der Fans.
#26 ist dann der grosse Hulk Hogan. Hogan wirft sofort den Undertaker und den Berzerker heraus innerhalb von 10 Sekunden. Virgil und Duggan eliminieren sich auch gleich gegenseitig und wir sind 4 Wrestler im Ring aermer, thanks. Skinner ist dann #27. Hogan nimmt dann Flair nach oben und Bobby Heenan faengt an zu weinen und dann faengt Heenan an zu Gott zu beten, was mich immer wieder zum lachen bringt auch wenn ich das Match sicher schon 5 mal gesehen habe. Derzeit sind im uebrigen im Ring. Flair, Hogan, Piper, Martel, IRS, Skinner und Savage, was eine gute Liste ist. Kleiner Fakt am Rande, Skinner war zwar ein mieserables Gimmick, aber Steve Keirn der Skinner spielte war in den 70er Jahren in der Auswahl wer der naechste WWWF Champion nach Billy Graham wird, das ging dann an Backlund, aber Keirn war ein Kandidat dafuer. Und jetzt kommt Sgt. Slaughter dazu der vor wenigen Monaten den unglaubwuerdigsten Face Turn der Pro Wrestling Geschichte hinlegte. Martel wirft dann Skinner raus. Hogan und Piper schlagen sich nun, waehrend Flair den neuen Iron Man Record erreicht hat, was Bobby Heenan ausreicht ihn zum neuen WWF Champion zu erklaeren.
#29 ist dann Sid Justice, der damals der Populaerste Face der WWF war, das bedeutet im uebrigen das der Warlord die #30 ist…was Vince an diesen talentlosen Steroid Guys fand werde ich nie verstehen. Flair und Hogan pruegeln dann etwas draussen und Flair nimmt einen Suplex hin. Slaughter fliegt dann raus und Piper eliminiert IRS in dem er ihn mit der Krawatte raus schmeisst, ja diese Krawatte habe ich immer gehasst und ergab kein Sinn. Die letzten Wrestler sind also Flair, Hogan, Piper, Savage, Sid, Martel, und Warlord. Hogan hulkt nach einem Chop von Flair ab und Flair fuerchtet sich. Hogan und Sid eliminieren locker Warlord was Monsoon ueberrascht…what? Wieso ueberrascht ihn das, ich gebe auf bei dem Typ. Sid wirft dann Martel und Piper raus. Die Final Four sind also Hogan, Flair, Sid und Savage, das ist im Vergleich zu den letzten Jahren um Lichtjahren besser. Savage fliegt dann als erstes raus, Hulk hulkt mal wieder ab. Hogan will Flair rausschmeissen, aber Sid nutzt das aus und wirft Hogan raus. Die Fans JUBELN LAUT!!! Hogan weint nun total rum draussen und schreit das Sid ihm den Title geklaut habe. WHAT? Wie kann Sid Hogan den Title klauen wenn Hogan gar nicht den Title hat? Auf jedenfalls schnappt sich Hogan den Arm von Sid und die Fans BUHEN laut. Flair nutzt das wiederum aus und wirft Sid raus und ist damit neuer WWF Champion! Bobby Heenan bekommt einen Orgasmus und flippt total aus. Heenan sagt das Wort “YES” 32 mal in 60 Sekunden, das ist eine super Leistung, das schafft nicht mal Daniel Bryan! Hogan geht weiter auf Sid los, und stellt sicher das das Spotlight bei ihm ist. Die Fans buhen jedoch Hogan aus der Halle dafuer und bejubeln Sid. In der Live Version hoert man das Buhen gegen Hogan, in allen spaeteren Veroeffentlichungen hat die WWF das Buhen gegen Hogan rausgeschnitten weil es ja nicht sein kann das Hogan ausgebuht wird.
Ansonsten zum Match, imo das beste Rumble Match das ich kenne. Die Emotionen am Ende wenn Ric Flair es wirklich schafft ist wahnsinn. Die Story dieses Rumbles war das Flair #3 reinkam und gewinnt, das ging das ganze Match ueber, und es funktionierte. Zudem war dieser Rumble mit sehr vielen Stars besetzt, und es gab kaum mal Leerlauf und sloppy Brawling wie sonst. In jeder Minute passiert irgendwas, meistens mit Flair. Das war einer der besten Leistungen von Ric Flair in seiner Karriere, das will was heissen. Heenan als Kommentator ist genial, er hebt das Match nochmal nach oben mit seinen Gefuehlen die auf und ab gehen. Sehr unterhaltsam.
Die Szene am Ende mit Hulk Hogan ist bescheuert, ich HASSE sie! Erstens weinte Hogan fuer etwas rum was er ja selbst dauernd machte. Sid machte nichts falsches, er eliminierte nur jemanden, das sind die Regeln. Sid wird jedoch eliminiert weil Hogan von aussen eingreift. Sid war hier der Face und Hogan der Heel, und die Fans sahen das genauso. Nur die WWF musste mal wieder das ganze ignorieren und aus Hogan wieder den Face in der Story machen und aus Sid den Heel. Nur wenn man das geplant hat, dann war es mieserables Booking weil jedem haette klar sein sollen das Hogan mit dieser Aktion ausgebuht wird. Oh Jesus…Sid haette 1992 ein riesen Star werden koennen, aber Drogenprobleme und die Story mit Hogan verhinderte das.
Nach dem Rumble gibt Jack Tunney Backstage den WWF Title Ric Flair. Flair haelt eines meiner All Time Favorite Promos ab, und erzaehlt was es bedeutet Champion zu sein. Seine Emotionen sind gewaltig und man fuehlt mit ihm mit nach diesem Match. Er bringt auch noch ein Jab Richtung WCW unter und meint das der WWF Title der einzige Title ist der was im Wrestling bedeutet. Im uebrigen war der Sieg von Flair ungewoehnlich fuer die damalige Zeit, kein Heel gewann jemals einen WWF PPV Main Event davor ausserhalb der Survivor Series. Das hier ist einer der groessten Momente von Ric Flair, besser kann man das nicht booken und zeigen, leider ging sein WWF Titlerun nach diesem super Start dann nach unten.
Zusammenfassung:
Das Rumble Match 1992 kann ich weiter empfehlen, mal eine gute Battle Royal was ja sehr selten vorkommt, die restliche Show suckte mal wieder. Also schaut euch den Rumble an, und dann nochmal den Rumble, und den Rest koennt ihr vergessen. Was dachte sich Vince nur dabei die Undercard des Rumbles immer so schlecht zu machen? Das sollte erst im folgenden Jahr besser werden.
Bewertung:
0
[YOUTUBE]RLbf_dlQllw[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]xT9-Gl4wR1c[/YOUTUBE]
Likes bekommen: 1 in 1 posts
Bewertung:
0
Diese Show habe ich auch gesehen und wie Nef es schon sagte, konnte man bis auf die Battel Royal alles vergessen. Der ME allerdings hatte es in sich. Ich habe die Show irgendwo noch auf VHS rum liegen und mir fällt jetzt der deutsche Kommentator nicht mehr ein, der von Heenan einen Tipp bekommen hat viel Geld auf Flair zu setzen und ihn dann verklagen wollte als raus kam das er die Startnummer 3 hatte. Großes Kino
Bewertung:
0
Peter William
Bewertung:
0
Zitat:Original von Knipser
Peter William 
Ja richtig
Allein durch die Kommentatoren ein Legendärer Event
Bewertung:
0
“Ein paar Sachen” haben sich zu jener Zeit bei der WWF geaendert, auch dank des Steroiden Skandals, aber nicht nur. Vor zwei Wochen debutierte eine neue WWF Show mit dem Namen Monday Night Raw. Jetzt musste man nicht mehr am Sonntag Morgen Superstars schauen sondern sah Wrestling jeden Montag Abend zur besten Sendezeit, was nicht nur die WWF enorm veraendern sollte. Ausserdem ist Hulk Hogan so gut wie weg seit Wrestlemania 8, aber Hulk Hogan kam leider kurz bei Wrestlemania 9 nochmal zurueck und holte sich den WWF Title, einen Title den er haette nie wieder gewinnen duerfen. Ric Flair der die WWF 1992 trug stand ebenfalls kurz vor dem Wechsel zurueck zur WCW, dafuer kamen Lex Luger und die Steiner Brothers zur WWF die hier ihr PPV Debut gaben (Luger hatte schon ein Promo bei Wrestlemania 8, allerdings als WBF Mitglied). Bret Hart gewann zudem im letzten Jahr voellig ueberraschend den WWF Title von Ric Flair, Randy Savage ist fast nur noch ein Kommentator zu jener Zeit, und Razor Ramon debutierte im Sommer 1992 und ist bereits einer der Top Heels. Ein anderer Heel erlebte damals auch einen Raketenhaften Aufstieg, naemlich Yokozuna. Soweit mal zur Vorgeschichte, ihr seht es hatte sich damals einiges geaendert. Der Rumble 1993 verbreitete jedenfalls ein Aufbruch, die New Generation war auf dem Weg nach oben…wir konnten ja nicht wissen das Vince wieder die Rolle Rueckwaerts macht ein paar Wochen spaeter, aber hier waren die Aussichten noch gut fuer die Fans die die “Old Guys“ satt hatten. Achja und es war der erste Royal Rumble wo angekuendigt wurde das der Sieger ein Titlematch bei Wrestlemania bekommen wird. Man durfte also gespannt sein wer den Rumble gewinnt, allerdings so viele Kandidaten gab es dafuer nicht….
WWF Royal Rumble 1993
24 Januar 1993
Sacramento, California
ARCO Arena
16,000 Zuschauer
Kommentatoren: Bobby Heenan & Gorilla Monsoon
-The Beverly Brothers vs The Steiner Brothers
Zum viertenmal hintereinander eroeffnet ein Tag Team Match einen Royal Rumble PPV. Waehrend die Beverly Brothers zum Ring kommen sprechen die Kommentatoren kein einziges Wort, die Beverlys waren einfach nur Jobber zu dieser Zeit und kurz davor die WWF zu verlassen. Die Steiners dagegen gaben endlich ihr WWF PPV Debut. Ihr WWF Run sollte zwar nur ca. ein Jahr gehen, aber das war ein solider Run damals. Monsoon sagt dann gleich seinen ersten dummen Satz des Abends und meint das die Beverly Brothers erfolgreich sind….auf was fuer einem Planeten waren den die Beverly Brothers erfolgreich? Jedenfalls nicht auf unserer Erde. Dann erzaehlt gleich Monsoon noch eine Story das sein Taxifahrer sein Ticket fuer den Royal Rumble fuer das 50 Fache haette verkaufen koennen wie das er bezahlt hat. Mit anderen Worten der Taxi Fahrer gab zu das er auf dem Schwarzmarkt das Ticket haette verkaufen koennen bzw tatsaechlich anbot…den woher soll sonst der Taxifahrer wissen das er fuer das 50 fache das Ticket verkaufen haette koennen? Mal unabhaengig davon das die Story total unglaubwuerdig ist, ich glaube Monsoon dachte nicht darueber nach ob etwas logisch ist wenn er was erzaehlte. Es ergab jedenfalls sehr haeufig null Sinn was Monsoon sagte. Zum Match….die Steiners haben ihren ersten grossen Auftritt gegen die Verlierer Namens Beverly Brothers, also dominieren die Beverlys, was null Sinn ergibt. Ihr erinnert euch, die Beverlys wurden im letzten Jahr von den Bushwackers dominiert, was nun die Steiners mieserabel aussehen laesst. Es sieht aus das die Steiners Brothers Schwierigkeiten mit einem Jobber Team haben…und das hatten sie ja auch. “WE ARE LIVE“ schreit ploetzlich Gorilla Monsoon, das machte er bei jedem Event so das er ploetzlich und ohne Zusammenhang ploetzlich schrie das der Event Live ist, brachte mich jedesmal zum lachen, aber nicht in einem guten Sinn. Nach einer Ewigkeit machen die Steiners den Hot Tag und Rick macht die beiden Beverlys fertig. Rick wird dann rausgeschmissen, Scott ist zurueck im Ring, und warum nun Scott der offizielle Wrestler seines Teams im Ring ist weiss wohl nur der Referee…oder wahrscheinlich nicht mal der. Auf jedenfall zeigt Scott Steiner den Frankensteiner, killt dabei fast Beau Beverly der voll auf den Kopf fliegt weil Steiner ihn nicht voll herum bekommt, und die Steiners gewinnen somit in ihrem WWF PPV Debut. Das Match an sich war okay, das Finish fand ich gut. Was nicht gepasst hat war das die Steiners so lange brauchten um die Beverlys zu besiegen, das lies sie schlecht aussehen. Ansonsten sah man hier den Anfang des Genetic Freak, den Scott Steiner packte zu dieser Zeit immer mehr Muskeln drauf, dank der Steroide, und wurde immer unbeweglicher und schlechter im Ring. Zum Beispiel fuehrte er seinen Finisher, den Frankensteiner, immer nachlaessiger aus und verletzte dabei seine Gegner was dazu fuehrte das er den Move 1995 aufgab weil er viel zu gefaehrlich war fuer die Gegner. Schade.
Nun sehen wir das Recap der Rockers Fehde: Kurz zusammen gefasst, die Rockers waren ein Super Tag Team, dann gab es den Mega Split als Shawn im Barbershop Marty durch die Scheibe warf und dann gab es 10 Monate lang nichts weil Jannetty entlassen wurde wegen seiner Verhaftung. Marty kam dann 10 Monate spaeter am 31 Oktober 1992 wieder zurueck und die beiden begannen erneut ihre Fehde, aber die Luft war draussen. Bei Houseshows hatten die beiden vor diesem Event super Matches, weshalb man auf dieses Match wirklich gespannt war beim PPV.
-WWF Intercontinental Heavyweight Title Match:
Shawn Michaels © besiegte Marty Jannetty
Sensational Sherri, die super aussah, kam alleine zum Ring. Ihr muesst wissen, die Fehde hier ging mehr um Sherri als um den IC Title oder das beide frueher Tag Team Partner waren. Sherri musste sich naemlich entscheiden auf welcher Seite sie ist, nach dem HBK sie ein Jahr wie Dreck behandelte. Leider muss man sagen war Sherri hier im Mittelpunkt, dabei haette es hier genug Backstory gegeben und der IC Title stand ja auch noch auf dem Spiel. Shawn schlaegt zu Beginn Marty nieder. Shawn arbeitet am linken Arm von Jannetty was Monsoon nicht versteht….wahrscheinlich weil Bodypart Working ihm als Wrestler selbst komplett Fremd war. Ansonsten funktioniert dieses Match nicht, weil beide gegeneinander keine Chemie haben. Oft sieht man es bei Tag Teams das sie zusammen als Team super harmonieren, aber dann nach dem Split keine Chemie zusammen haben, das war hier der Fall. Falls ihr es das erste Mal verpasst habt “WE ARE LIVE“ erinnert euch Gorilla Monsoon, und ja der Typ war ein Idiot als Kommentator falls ihr das noch nicht mitbekommen habt. Mal schauen wir haben hier ein solides Match, also sagen wir den Zuschauern erneut das wir Live sind was vom Match selbst ablenkt, ja das macht natuerlich Sinn. Marty zeigt dann einen Reverse Suplex auf den Hallenboden, und Shawn bekommt eine Ohrfeige von Sherri ab. Danach zeigt Marty einen mieserabel ausgefuehrten DDT. Nun wird das Match schneller und auch die Zuschauer wachen auf. Weil es nun so sein muss geht der Referee KO. Marty haelt nun Shawn hin damit Sherri ihn mit dem Schuh schlagen kann, aber NATUERLICH duckt sich Shawn weg und Marty wird getroffen, was jeder Wrestling Fan vorher wusste weil das einfach die Geschichte zeigt das es so laeuft. Marty sieht dabei wie ein Weichei aus weil er von einem Schlag von Sherri KO ist. Das Finish sieht so aus das Shawn Sherri anschreit, Marty kommt hoch, Shawn zeigt den Superkick bevor das ein Finisher war und Marty wird gepinnt. Das Match begann schwach, wurde dann besser bevor das Finish wieder schwach war. Ein paar Monate spaeter sollten die beiden viel bessere Matches haben bei Raw, aber erstmal wurde diese Fehde unterbrochen was kein Sinn ergibt. Eigentlich war ein Shawn vs Marty Rematch fuer Wrestlemania geplant wo Sherri bei Jannetty sein sollte und der den IC Title gewinnen sollte, doch das aenderte Vince nach dem dieses Match hier so schwach war.
Sherri rennt weg und heult und will auch nicht mit Mean Gene Backstage reden. Sie ueberspielt das ganze total leider und ist total aufgeloesst. Shawn kommt dazu und will sie schlagen aber Marty macht den Save. Wie gesagt haette das Booking halbwegs Sinn gemacht wenn die beiden bei Wrestlemania ihr Rematch gehabt haetten, so allerdings ergab es kein Sinn.
-Bam Bam Bigelow vs Big Boss Man
Bam Bam Bigelow war damals neu zur WWF zurueck gekehrt und man hatte noch Hoffnung das er gut eingesetzt wird. Der Big Boss Man verlies kurz danach die WWF und war hier ein JTTS (Jobber to the Stars). Story gibt es keine. Das Match ist keine 10 Sekunden alt und der Boss Man sieht schon total zerstoert aus, oh Jesus. Bigelow squasht den Boss Man. Man sieht wie einige Zuschauer aufstehen und weg gehen um sich Essen zu holen oder auf Toilette zu gehen, weil das hier einfach nicht interessant ist. The Big Bossman zeigte eine schlechte Leistung hier weil er wusste das er ohnehin bald weg ist. Fuer ein Squash Match geht das Match auch zu lange, siehe der Opener. Das Ende kommt als Bigelow eine Clothesline zeigt und dann den Flying Headbutt fuer den Sieg. Das Match haette man lieber bei Raw gezeigt und dann 5 Minuten kuerzer gehen lassen. Wenn man will das jemand stark aussieht, wieso laesst man das Match dann laenger gehen? Damit erreicht man die Story die man erzaehlen will nicht. Bigelow haette hier keine 5 Minuten brauchen sollen um den Boss Man zu besiegen und das Match ging hier 10 Minuten. Die WWF verstand es leider nie Bigelow richtig einzusetzen, den sein weiterer Run wurde bis Ende 1995 immer schlechter.
Nun sehen wir einen Clip wie Razor Ramon Owen Hart verschlaegt was ja die Grundlage der Fehde mit Bret Hart war.
-WWF Championtitle Match:
Bret Hart © besiegte Razor Ramon
Kleiner Fakt am Rande, urspruenglich sollte Bret Hart auf den Ultimate Warrior treffen beim Rumble 93, aber der Warrior wurde vorher entlassen wegen Steroidenmissbrauch…what? Der Warrior auf Steroiden? Wo ist die Welt nur hingekommen, das haette ich ja gar nicht gedacht *rolleyes*. Naja auf jedenfall sprang Razor Ramon ein, was wrestlerisch eine Verbesserung von 100% ist im Vergleich zum Warrior, nur leider verteidigte Bret Hart damit bei den ersten beiden PPV`s die Title gegen zwei Midcarder (Shawn und Razor), was seinem Titlerun nicht half. Razor war zwar einer der Top Heels der WWF, was aber nicht viel heisst zu jener Zeit weil die WWF fast keine Heels hatte. Zuerst teamte Razor ohne Grund mit Ric Flair bei der Survivor Series und dann bekam er ohne Grund einen Titleshot gegen Bret Hart. Damals trat er auch noch als Bad Guy an, und sein Charackter war eine 1-1 Kopie aus Scarface, aber das wusste Vince nicht weil der den Film nicht kannte, true story. Ansonsten gibt es nur die Geschichte mit Owen zwischen den beiden, was zu wenig ist, aber besser als nichts. Das Bret hier den Title verteidigt ist auch so sicher wie das die LOD no sellt. Was mir wirklich gut gefaellt ist der Entrance von Bret Hart. Man sieht ihn Backstage von hinten, seine Musik ertoent, Bret Hart wartet, und dann auf den Hoehepunkt des Beifalls geht er raus und man verfolgt ihn von hinten in die Halle. Das war super, und wurde dann leider immer weniger gemacht. Stu und Helen sind hier Ringside dabei. Vor dem Match gibt wie immer Bret einem kleinen Jungen seine Brille, und Razor geht zu dem Jungen hin, und wirft ihm seinen Zahnstocher ins Gesicht. Bret ist noch mehr sauer, und geht sofort auf Razor los. Er bearbeitet konstant das Knie von Razor um den Sharpshooter vorzubereiten, und setzt sogar gleich den Figure Four Leg Lock an. Razor kommt jedoch zurueck ins Match, und macht den Ruecken vom Hitman methodisch fertig, fuer seinen Razor`s Edge. “Old School Match“ Formula vom besten was beide hier ablieferten. Je laenger das Match dauerte, desto mehr uebernahm Razor die Kontrolle. Bret machte wie so oft immer kurz sein false Comeback, aber wurde immer wieder von Razor fertig gemacht. Razor will am Ende das Match beenden mit dem Razor`s Edge, aber Bret rollt ihn ein fuer einen 2 Count. Danach gibt es noch einen Rollup, und aus dem setzt Bret aus dem nichts den Sharpshooter an, und Razor Ramon muss aufgeben. Ein gutes Match hier dank Bret Hart. Scott Hall war zu diesem Zeitpunkt fast 10 Jahre im Wrestling und das war bisher sein bestes Match dank Bret Hart. Hall war damals limitiert, er wurde in den naechsten zwei Jahren dann besser und erlebte 1994/1995 wrestlerisch seine beste Zeit bevor er ab 1996 wieder schlechter wurde. Bret Hart wurde langsam zum Top Face der Promotion zu diesem Zeitpunkt, und Razor Ramon zeigte eine gute Leistung, und bekam sogar ein paar Jubelrufe von den Zuschauern. Das Match lies einen eigentlich hoffen auf das Jahr 1993 mit “neuen“ jungen Gesichtern gute WWF Main Events zusehen, doch die Hoffnungen wurden schon einen PPV spaeter zu nichte gemacht. Bret Hart rueckte in die zweite Reihe, und Ramon`s restlicher Heel Run war sehr entaeuschend, und er turnte mitte 1993 Face nach der Niederlage gegen den 1-2-3 Kid. Schade das diese beiden 1993 bis 1995 nicht eine laengere Fehde und mehrere PPV Matches hatten, aber so bleibt ihr Royal Rumble Match 1993 einem sehr gut in Erinnerung.
Vor dem Royal Rumble stellte Bobby Heenan erstmal seine neueste Verpflichtung vor, den Narcissist Lex Luger! Luger`s WCW Nicht Auftrittsklausel von einem Jahr lief damals gerade aus, und so konnte er sein “offizielles“ WWF Debut geben. 1992 war Luger ja in dem WBF Flop verwickelt von Vince McMahon, aber das Desaster wurde hier mit keinem Wort erwaehnt. Luger possierte etwas im Ring vor ein paar Spiegeln, und zeigte seinen Steroiden gefuelten Koerper den WWF Fans, und forderte noch gleichmal Mr Perfect heraus. Was wirklich peinlich daran war, ist das dort wo Helen und Stu Hart im Match zuvor noch sassen, ploetzlich drei Junge Frauen platz nahmen....in Abendkleidern! Sie jubelten Luger zu, machten von ihm Fotos, und wurden indem Segment mindestens 5 mal eingeblendet....als ob wirklich auch nur ein WWF Fan glauben wuerde, das es sich hierbei um wirkliche WWF Fans handeln wuerde. Die sahen mehr wie Models aus. Ein schreckliches Segment, Lex Luger`s WWF Debut war zum vergessen. Bobby Heenan kommentierte das ganze so als ob er gleich Luger bespringt und mit ihm Sex hat, so ging der auf seinen Koerper ab.
Nun war es aber Zeit fuer den Royal Rumble 1993….nein halt erstmal kamen “Julius Caesar“ und “Cleopatra“ zum Ring, um Wrestlemania 9 aus dem Caesar`s Palace zu promotion. Den Wrestlemania 9 war die Weltgroesste Toga Party, so wurde der Event beworben, was einfach peinlich war. Caesar verkuendete dann “Let The Games begin“….also den Rumble….und bekam dafuer mehr Buhrufe von den Zuschauern als der unglaubliche, fehlerlose, glanzvolle Narcissist.
Ohne bescheuerte Interviews von den Wrestlern geht es jetzt direkt zum Royal Rumble. Ich weiss ich habe mich die letzten Jahre immer ueber sie lustig gemacht, wie daemmlich sie waren, aber jetzt wo sie weg sind…vermisse ich sie keine einzige Sekunde! HA, ihr habt bestimmt gedacht ich sage jetzt sowas wie, so schlecht waren sie doch gar nicht, oder ich wuerde sie vermissen, oder? Nein natuerlich tue ich das nicht, die waren der absolut peinlich! Zum Glueck sind die weg! ;)
-Royal Rumble 1993
Ric Flair kommt als #1 heraus, nach dem er im Vorjahr die #3 war, der hat wirklich ein riesen Pech oder? Einen Tag spaeter bei Raw sollte er ein Loser Leaves Town Match bestreiten und gegen Mr. Perfect verlieren und dann wieder zur WCW gehen. Bob Backlund ist die #2 und bekommt NULL Reaktion von den Zuschauern. Nun Flair vs Backlund war 13 Jahre vorher ein grosses Match, aber 1993 war Backlund leider irrelevant. #3 ist Papa Shango, der Wrestler der am wenigsten mit den beiden zusammen passt. Shango wird nach 20 Sekunden von Flair rausgeschmissen und wird ersetzt mit Ted DiBiase der als #4 heraus kommt. Wir haben nun Backlund, Flair und DiBiase im Ring, wow da ist echt viel Talent im Ring. DiBiase ist zu dem Zeitpunkt mit IRS Tag Team Champion. Aus irgendeinem Grund ist Heenan dieses Jahr nicht so sehr auf Flair fixiert wie letztes Jahr. #5 im Ring ist Brian Knobbs und der zeigt gleich den Arm Pit, also DiBiase muss sein Kopf in der Achsel von Knobbs durchwischen, und Leute fragen mich ernsthaft warum ich die Nasty Boys nicht leiden konnte. Virgil kommt als #6 zum Ring gesprintet. Virgil und DiBiase kaempfen natuerlich. Nach nur einer Minute nach Virgil kommt Jerry Lawler als #7 herein, und die schlechte alte Rumble Tradition das die festgelegten Intervale einen scheiss Wert sind wird fortgefuehrt. Es vergehen wieder keine 2 Minuten und Max Moon kommt als #8 herein. Ihr merkt vielleicht, es passiert nicht viel und dieser Rumble ist komplett langweilig.
Genichiru Tenryu kommt als #9 herein. Als Japan Fan ist das natuerlich super, aber wir sind in der WWF also ist Tenryu ein Jobber. Tenryu geht sofort auf Flair los was ein Dream Match damals war. Heenan sagt das Tenryu die Inspiration fuer Chop Suey war weil er so viele Chops zeigt. Nein Heenan, das ist Kenta Kobashi. Gorilla Monsoon meint dann das dieses Match 20 Minuten schon geht, und er laesst ja immer eine Stoppuhr mitlaufen. Nur leider sind gerade erst 14 Minuten vergangen, und selbst eine Stoppuhr kann Monsoon also nicht bedienen..oder by god luegt etwa Gorilla Monsoon? How Shocking….Auf der anderen Seite zeigt es auch wie lazy oder dumm Monsoon ist, sorry aber das muss mal gesagt werden. Gerade kam Wrestler #9 herein, und wenn wir davon ausgehen das es 2 Minuten Intervale gibt die eingehalten werden (was ja nicht der Fall ist weil sie viel zu kurz sind) und die ersten beiden Wrestler starten ja zusammen, dann kann dieses Match faktisch erst maximal 16 Minuten gehen! Ist das so schwer? Fuer einen Gorilla Monsoon offenbar schon!
Mr. Perfect ist die #10 und natuerlich geht Perfect auf Flair los, die beiden hatten ja damals ihre Fehde, die leider viel zu kurz noch war. Perfect war damals auf dem Hoehepunkt und durfte einen Tag spaeter Flair im Loser Leaves Town Match besiegen. Was ich mich immer gefragt habe aus Kayfabe Sicht…wenn Flair den Rumble 93 gewonnen haette und dann einen Tag spaeter das Loser Leaves Town Match verloren haette, was waere dann aus dem Titleshot bei Wrestleamnia geworden? Er haette die WWF verlassen muessen mit einerm WWF Titleshot fuer Wrestlemania in der Tasche. Ich meine aus Kayfabe Sicht ergibt die Frage absolut Sinn, und Gorilla Monsoon beantwortet sogar meine Frage, LOL. Monsoon meint wenn das passiert, dann wird es bei Wrestlemania kein Titlematch geben…LOL WHAT? Okay DAS waere bescheuert gewesen und ist total unglaubwuerdig! Als #11 kommt nun Skinner in den Ring. Kurzer Zwischenstand im Ring, wir haben gerade im Ring Flair, Backlund, DiBiase, Virgil, Lawler, Tenryu, Steve Keirn und Perfect…WOW zieht man Virgil ab dann hat man eine All Time List zusammen. Perfect schmeisst dann Flair raus, was einen grossen Jubelsturm aussloesst.
#12 ist der WWE Hall of Famer Koko B Ware, der Witz wird niemals Alt. Perfect schmeisst nun auch Skinner raus, waehrend Heenan Monsoon zu einem Kampf auffordert. Samu ist dann die #13…aber sonst passiert hier absolut nichts Interessantes. #14 ist The Berzerker und wir haben Backlund, DiBiase, Virgil, Lawler, Tenryu, Perfect, Ware, Samu und The Berzerker im Ring, jetzt sind die Jobber in der Ueberzahl. Perfect schmeisst dann Lawler raus und DiBiase und Koko B Ware schmeissen dann Perfect raus. Schade, den Mr. Perfect haette hier sehr viel laenger drin sein koennen. Virgil ist dann auch noch draussen, und #15 ist dann der Undertaker der laut Monsoon der Top Favorit auf den Rumble Sieg ist. Warum? Keine Ahnung, ist halt so. Taker schmeisst locker Samu raus, wenigstens eliminiert nun der Taker ein paar Jobber. Taker eliminiert dann Tenryu, der vier Tage vor dieser Show ein Five Star Match in Japan hatte und jeden in der WWF auswrestlen konnte, aber wie gesagt in der WWF nur ein Jobber war. Nun kommt Terry Taylor als #16 ins Match. Danke Ted DiBiase, der wirft gleich Taylor und Koko B Ware auf einmal raus. Ich wusste auf Ted kann man sich verlassen. DiBiase wird gleich danach vom Undertaker rausgeschmissen, aber dennoch guter Job Ted.
Jetzt sind noch Backlund, Berzerker und der Taker im Ring, und weil dieser Rumble noch nicht schlecht genug ist lassen wir mal Giant Gonzalez debutieren. Fuer diejenigen die Giant Gonzalez nicht kannten, der war legit groesser wie The Great Khali, hatte aber nur die haelfte seines Wrestling Koennens, der konnte also gar nichts. Was die beiden aber gemeinsam haben ist das sie absolut 1-1 gleich debutierten. Der Taker hatte zuvor Kamala zerstoert der von Harvey Whippleman gemanagt wurde, also brachte Whippleman das grosse Monster zur WWF der ein paar Mal den Taker zerstoeren konnte bevor der Undertaker am Ende gewinnt. Der Taker eliminiert noch schnell den Berzerker damit er alleine ist mit Gonzalez, waehrend draussen Backlund liegt der aber nicht eliminiert ist. Gonzalez ist im uebrigen kein Teilnehmer, aber aus irgendeinem Grund darf er dennoch den Taker rauswerfen und das zaehlt. Man beachte die fehlende Logik dahinter. Damien Demento ist nun #17 und er traut sich nicht in den Ring. Gonzalez schlaegt weiter auf den Taker ein und das dauert und dauert. Mittlerweile ist IRS als #18 schon dabei und #19 ist Tatanka. Der ganze Taker vs Gonzalez Nonsense ging fast 5 Minuten. Die WWF versuchte Gonzalez als 8 Feet gross zu pushen, aber natuerlich war das uebertrieben, er war eher 7`7 gross. Nun ist Jerry Saggs die #20 und wir haben erneut einen TT Champion gegen einen TT Contender im Match, zum zweitenmal hier und zum drittenmal hintereinander bei einem Rumble Match, was fuer ein “Zufall“…Typhoon ist nun die #21 und dieser Rumble suckt so dermassen das es unfassbar ist. Fatu ist #22, heute besser bekannt als Rikishi. Wir haben nur Mid und Undercarder im Ring die nie im Leben den Rumble gewinnen werden, es ist absolut langweilig. Ich meine der WWF Roster suckte damals, aber diejenigen die gut waren oder Starpower hatten, waren schon eliminiert, siehe Perfect, Flair, Taker, DiBiase, das ist WWF Booking, ein Desaster. Earthquake ist #23 und er geht sofort auf Typhoon los weil die Natural Fetten damals sich splitteten. Quake eliminiert ihn locker und ich will nur noch das dieses Match aufhoert, aber wir haben noch 7 weitere Teilnehmer.
Carlos Freaking Colon ist nun die #24 und Gorilla Monsoon sagt einen der duemmsten Dinge die er je in seiner Karriere sagte und bezeichnet Colon als Youngster. Der Youngster war 45 Jahre alt, schon 25 Jahre im Pro Wrestling, aber fuer Monsoon war er ein Youngster. Die beiden Soehne von Carlos sind den meisten wahrscheinlich mehr bekannt, das sind Carlito und Primo, auch wenn beide viel weniger Talent hatten wie ihr Vater. Carlos schmeisst dann Damian Demento raus. #25 ist dann Tito Santana, der am Ende seiner Karriere stand und hier sein daemmliches El Matador Gimmick hatte. Fatu wird dann rausgeschmissen, und Rick Martel kommt als #26. Martel und Santana gehen natuerlich sofort aufeinander los. Die beiden fehdeten mehr oder weniger 4 Jahre lang gegeneinander und das obwohl ihr Team nur etwa ein Jahr hielt, es ergab kein Sinn. Yokozuna, der damals relativ neu in der WWF war, ist die #27. Yoko wirft Tatanka raus, und Carlos Colon. Owen kommt dann rein als #28 waehrend Yoko und Quake die Battle of the Fettleibigen beginnen. Yoko zeigt einen Belly to Belly Suplex gegen Quake ueber das Seil sodas der rausfliegt, was beeindruckend war. Repo Man kommt dann als #29 herein. Alle gehen auf Yoko los, aber total ueberraschend wirft er alle weg.
Die #30 ist dann Randy Savage und wir haben noch Backlund, Santana, Sags, Owen, Repo Man, Martel, Savage und Yokozuna im Ring. Yoko wirft Santana heraus und dann Owen, Repo Man geht auch gleich hinterher. Backlund wirft dann Martel raus und Backlund hat einen neuen Iron Man Record aufgestellt. Yokozuna wirft dann aber Backlund raus und Backlund sollte bei WM 9 von Razor gesquasht werden. Die letzten zwei sind also Savage vs Yokozuna. Yoko dominiert kurz, aber dann macht Savage das Comeback. Savage bringt Yokozuna zu Fall. Savage geht auf das Seil und zeigt den Flying Elbow, doch dann versucht er Yokozuna zu COVERN und der wirft ihn hoch und Savage geht ueber das dritte Seil und damit gewinnt Yokozuna das Match und den Titleshot fuer Wrestlemania 9. Die Japanische Flagge wird geschwenkt fuer einen Samoanischen Wrestler und damit geht diese Show Off Air.
Zum Rumble Match: Das ist fuer mich das schlechteste Royal Rumble Match das ich je sah. Das dieses Match ein Jahr nach imo dem besten Rumble stattfand half dem Match auch nicht wirklich. Erstens gab es nur drei Wrestler die realistischerweise haetten gewinnen koennen, Undertaker, Yokozuna und Randy Savage. Das Flair nicht gewinnt war jedem klar, und der Rest hatte Null Chance auf den Rumble Sieg. Es war also jede Menge Fueller Material vorhanden und es passierte ueberwiegend nichts Interessantes. Dazu kam schlechtes Booking, und das Finish war bescheuert. Savage sah wie ein Vollidiot aus das er in einem Rumble Match versuchte den Gegner zu pinnen. Seine Eliminierung sah auch total fake aus weil Savage nachhelfen musste als Yoko ihn hochwarf ging Savage zuerst auf die Knie, sprang dann ab und als er bei den Seilen war drehte er sich sodass er rausflog. Es war peinlich! Bob Backlund zeigte eine super Leistung, war ueber eine Stunde im Match, aber das war das einzig positive an dem Match. Ansonsten Yokozuna als Sieger war imo ein Fehler, eine Bret Hart vs Randy Savage Fehde und WM 9 Main Event haette viel mehr Sinn gemacht, aber Vince war nicht mehr von Savage ueberzeugt und setzte ihn nicht mehr ein obwohl Savage damals erst 40 Jahre alt war. Eine der vielen Entscheidungen von Vince die ich nicht nachvollziehen kann. Ein Hart vs Savage Programm bis zum Summerslam 93 waere besser gewesen wie alles was die WWF 1993 zeigte.
Zusammenfassung:
Wir haben ein gutes WWF Title Match, und das war es. Der Rumble suckte, und er suckte hart. Der Royal Rumble ist ein Match das nur funktioniert mit Starpower, fehlt diese dann ist das Match mies. Marty vs Shawn blieb weit hinter den Erwartungen zurueck und die beiden anderen Squash Matches haetten kuerzer gehen sollen. Dennoch wurde der Event als ein Uebergang damals angesehen, die WWF pushte frische Gesichter, was wie gesagt erstmal positiv war, das das ganze wieder geaendert wurde drei Monate spaeter zeigt das Vince nicht ueberzeugt war von der New Generation, noch nicht bzw. ich glaube nie ueberzeugt war. Ausser dem WWF Title Match koennt ihr diesen Event ruhig ausser Acht lassen.
Bewertung:
0
Was ich nicht verstehe ist, warum man das Perfect vs. Flair Match nicht hier beim PPV zeigte? Wollte man die neue Show "Raw" pushen mit solch einem Match? Wäre jetzt der einzige logische Grund. Wie lange wäre den Flair's Vertrag gegangen? Den kann mir nicht vorstellen das er nur einen ein Jahres Vertrag hatte
Hart vs. Savage wäre sicherlich um Welten besser gewesen, als das Booking was WWF dann machte mit Hogan usw. Aus welchem Grund brachte man ihn eigentlich wieder zurück, nur um ihn nach dem KotR endgültig verschwinden zu lassen?
Bewertung:
0
Die Bewertung des 93er Rumble trifft den Nagel auf den Kopf...das Rumble Match suckte ab der Hälfte komplett... Den Anfang fand ich eigentlich noch recht unterhaltsam....Wir haben ja noch ordentlich was zum Lesen...
|