Zitat:Original von The Russian Zar
Also ich frage mich was für ne Zeitung das dann war, weil das ist totaler Blödsinn...Nichtwähler gehen nicht zur Wahl und kommen daher auch nicht mit ins Ergebnis...Also entsprechen die 80 % Wählerbeteiligung auf der wir uns ungefähr bewegen werden, bei der Bundestagswahl 100 %. Das andere wäre totaler Nonsense. Darf ich den mal fragen ob du schon einmal in deinem Leben wählen warst???
Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil, also vor allem die großen Parteien CDU und SPD (ok, diese Partei immer weniger). Oder einfacher, die Zahl der Wahlberechtigten, die ihre Wahl nicht explizit getätgt haben bzw ihre Stimme unkenntlich gemacht haben...werden hochgerechnet. Sprich, wie schon TakeRock sagte, wer nicht zur Wahl geht wählt.
Also wie wird es gemacht? Man nimmt die Wahlzettel und ermittelt ein Ergebnis. Das berechnet man dann prozentual mit 100% der Wahlberechtigten Minus der ungültigen Stimmzettel. Eigentlich recht simpel. Nichtwähler haben also keinen direkten Einfluß auf das Ergebnis. Hat die CDU 40% geben 40% der Nichtwähler ihre Stimme dahin, SPD 20%, Nichtwähler 20% dahin usw usf. Alleine die Parteien die unter 5% liegen und nicht die Mindestmenge an Direktmandanten haben sind davon ausgeschlossen. Sprich, hier kann eine Ergebniskosmetik erfolgen, aber auch nur im kleinen Bereich von 5% gerechnet auf alle Parteien.
Ok, viel zu viel Geschwafel. Unterm Strich bleibt nur zu sagen das die Wahl nur durch abgegebene Stimmen entschieden wird. Nichtwähler wählen, aber das hat keine Bedeutung. Aber einen Witz gibt es, nämlich wenn die Nichtwähler wählen gehen und ihren Stimmzettel ungültig machen. Was widerum den Partein unter 5% mininmal helfen könnte. Nun gut, es ist etwas spät, so bleib ich lieber beim direkten wählen, da kann man nix falsch machen. ^^