Zitat:Original von Doomtrain
Mich würde persönlich interessieren, warum Draxler/Gündogan berücksichtigt werden, aber nicht Patrick Herrmann. Dieser hat in meinen Augen, von den drei genannten, die bessere und ausgeglichenere Saison gespielt und sich eine Nominierung in den erweiterten Kader verdient.
Ich tippe mal, dass das mit seiner Formentwicklung nach der Verletzungspause zusammenhängt. Bei Hermann bin ich mir relativ sicher, dass man den schon auf dem Zettel hatte, aber seit seiner Rückkehr im März lief nicht mehr viel bei ihm zusammen. Und bei den massigen Alternativen auf den Außenpositionen konnte man so auf ihn verzichten. Wobei man ihn in einem Trainingslager bis Ende Mai zumindestens hätte beobachten können.
Bei den Spaniern bin ich gespannt, was mit Villa passiert. Del Bosque wartet ja extra noch ab mit der Nominierung, da Villa wohl auf einem guten Weg sein soll. Aber ohne jegliche Spielpraxis wird es schwer. Er müsste in der EM-Vorbereitung schon wieder spielen können, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird. Mit Beckham, Rooney oder auch Zidane gibt es da ja einige prominente Beispiele, das solch ein "Kaltstart" in ein Turnier nach einer längeren Pause sehr schwer ist.
Puyol ist natürlich ein Verlust für die Spanier. Eine Innenverteidigung mit 2 Spielern aus einem Team ist, so denke ich, ein Vorteil und der ist jetzt nicht gegeben. Und auch Pique hatte in den letzten Monaten einige nicht so souveräne Auftritte. Außerdem ist Sergio Ramos einer der ständigen Provokateure in den Clasicos und ich bin gespannt, ob Pique und er sich wirklich grün sind bzw zumindestens eine "Zweckallianz" bilden können, denn bei denen sah es sehr oft nach wirklicher Antipathie aus. Wenn man aber davon ausgeht, dass Puyol zuletzt sowieso häufiger Wehwehchen hatte und Ramos und Pique sich zusammenraufen sollte der Qualitätsverlust in Grenzen gehalten werden, da Ramos bei Madrid inzwischen ja auch schon eine längere Zeit innen spielt. Arbeloa oder Raul Albiol dann sicherlich rechts. Und auf der linken Seite hat man im Gegensatz zu 2008 oder 2010 mit Jordi Alba sogar an Qualität gewonnen. Toller Außenverteidiger, der super in das spanische Spielschema passt. Ist quasi ähnlich wie bei Barca, wo Alves auf Rechts oft mit nach vorne marschiert. Bei Spanien hat Jordi Alba auf links diese Offensivqualitäten. Entweder rückt dann der Rechtsverteidiger ein, um eine Dreierkette zu bilden oder ein Busquets rückt nach hinten, während der Rechtsverteidiger auch mit nach vorne geht und somit das Spiel auch vorne flexibler und breiter macht.
Im Endeffekt sehe ich bei Spanien jedenfalls keinen großen Qualitätsverlust. Auch vorne kann ein Villa ersetzt werden. Soldado und Llorente haben ein gutes Jahr hinter sich und Torres hat immerhin zuletzt etwas Selbstvertrauen getankt.
Bin jedenfalls heiß wie Frittenfett auf diese EM, gibt viele gute Teams, die um den Titel mitspielen können und einige Underdogs, die überraschen können. Vor allem auf die Polen bin ich da gespannt. Falls die Dortmunder Achse den Schwung beibehält und das Team mitreißen kann können die Polen vielleicht ähnlich überraschen wie Russland 2008.
Naja, Hauptsache wir Deutschen erleben keine böse Überraschung. In dieser Gruppe muss man gleich bei 100 % sein, da darf man sich keine Ausrutscher, wie 2008 gegen Kroatien und 2010 gegen Serbien erlauben. Die Abwehr muss konzentrierter zu Werke gehen, als in vielen Spielen der letzten 2 Jahre, z.B. die Tests gegen Italien und Frankreich und die Chancenverwertung muss besser werden.