Hans-Dieter Flick ist neuer Co-Trainer der deutschen Fußball Nationalmannschaft!!
"Bundestrainer Joachim Löw hat Hans-Dieter Flick mit der Rolle des Co-Trainers des Nationalteams betraut. Ex-Profi Flick wird in der kommenden Woche seine Arbeit aufnehmen und schon bei den beiden ersten Qualifikationsspielen für die EM 2008 gegen Irland und San Marino auf der Bank neben Löw sitzen.
Das teilte der DFB nun mit. "Das ist eine große Herausforderung für mich, auf die ich mich riesig freue", sagte Flick.
Löw stellte die Qualitäten seines neuen zweiten Mannes heraus: "Hans-Dieter Flick ist eine hervorragende Ergänzung unseres Trainerteams, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er vertritt, so wie es das Anforderungsprofil an den neuen Assistenten vorsah, eine offensive Fußball-Philosophie und hat in seiner bisherigen Trainer-Tätigkeit bereits neue Wege beschritten."
Von "Trapatthäus" zum DFB
Flick zeigte sich erfreut über die neue Aufgabe. "Was die deutsche Nationalmannschaft bei der WM geboten hat, habe ich natürlich verfolgt. Wie alle Fans war ich davon begeistert", sagte er. Seit Saisonbeginn war Flick als sportlicher Koordinator und Assistent von Giovani Trapattoni und Lothar Matthäus bei Red Bull Salzburg aktiv. Der österreichische Spitzenclub gab ihm die Freigabe für das DFB-Engagement.
Von 2002 bis 2005 hat Flick den Regionalligisten TSG Hoffenheim trainiert. Als Profi bestritt er 148 Bundesliga-Spiele, davon 104 von 1984 bis 1990 für den FC Bayern München und 44 von 1990 bis 1993 für den 1. FC Köln. Mit den Bayern wurde Flick vier Mal deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger. Seinen Trainerschein erwarb er 2003. Gemeinsam mit HSV-Chefcoach Thomas Doll wurde er damals als Jahrgangsbester ausgezeichnet."
(dpa)
Quelle:
eurosport.de