Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialekte
Wieder Alles falsch!
Dritter Tipp: Eine gute Mschung
Ich tippe dann mal auf irgendnen Eintopf, in dem man alles kleingeschnitten reinschmeißt Breites Grinsen
Richtig Carlito!
Is eigentlich ein Resteessen bei dem dieReste, wie Gemüse, Fleisch, etc kleinge"schnitz"t werden und zu einem leckeren Eintof verarbeitet werden! Das Hofer Gericht überhaupt und besonders in der kalten Jahreszeit kaum zu übertreffen!

Your turn, Carlito!
Hmmm... als Ruhrpottler muss ich gerad ma gut überlegen... die meisten Wörter kann man ja doch sehr schnell herleiten...

Keine Ahnung, ob dies auch in eurem Wortschatz vorkommt... aber was bedeutet "Schisselameng"?
Also in meinem Sprachgebrauch ist es jedenfalls nicht, aber als Ruhrgebietsfan vermute ich mal, dass es sowas wie "dummes Zeug" o.Ä. ist.
jap, das passt schon... Schisselameng steht für wertloses oder halt auch dummes Zeug. Eben für "Mist" Breites Grinsen

Sie sind dran ;)
Ok, also bevor mich die anderen Norddeutschen gleich zerfleischen, muss ich sagen, dass ich jung und daher kaum altmodische Begriffe kenne ;)

Ich lege mal los und bitte euch nicht zu googlen o.Ä., sondern falls erforderlich auf Tipps zu warten, da es sonst sehr einfach ist!

Also: Ich hätte gerne von euch die beiden, einmal die umgangssprachliche und dann die "direkte Übersetzung" des Wortes
"Schietbüdel"

Auf gehts!
Schießbude??
Hätte ich jetzt auch getippt.

Wartet mal ab bis ich euch ein paar Leckerbissen auf pfälzisch serviere ;)
Hätte jetzt auf "Scheißhaus" getippt. Breites Grinsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste