Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wen wählen?
Zitat:Original von Slash

Zuerst wurde der Universitätsetat gekürzt, dann die G-8 eingeführt, soll heißen nur noch zwölf Jahre Schulausbildung am Gymnasium, man bedenke OHNE mehr Lehrpersonal einzustellen. Folge: Riesenklassen, Lehrer mit mehr Schulstunden die Woche und somit natürlich ein gestresstes Unterrichtsklima wie es lange nicht mehr vorkam.

Mal aus rein beruflichem Interesse, weil ich mich mit G-8 nicht auskenne: Wieso braucht man mehr Lehrer, wenn es keine 13. Klasse mehr gibt? Die Kapazitäten müssten sich doch ausgleichen. ?(
Zitat:Original von Trantor
Mal aus rein beruflichem Interesse, weil ich mich mit G-8 nicht auskenne: Wieso braucht man mehr Lehrer, wenn es keine 13. Klasse mehr gibt? Die Kapazitäten müssten sich doch ausgleichen. ?(

Weil der Stoff von 13 auf 12 Klassen zusammengestampft wird, d.h. mind. zwei mal Nachmittag und mehr Stunden schon ab den fünften und sechsten Klassen, was natürlich auch für die Lehrer gilt. Ganz zu schweigen von den ganzen neuen Schulbüchern und Stoffverteilungen, mit denen man als Lehrer sicher auch erst einmal zurecht kommen muss.
Zitat:Original von Trantor

Weil der Stoff von 13 auf 12 Klassen zusammengestampft wird, d.h. mind. zwei mal Nachmittag und mehr Stunden schon ab den fünften und sechsten Klassen, was natürlich auch für die Lehrer gilt. Ganz zu schweigen von den ganzen neuen Schulbüchern und Stoffverteilungen, mit denen man als Lehrer sicher auch erst einmal zurecht kommen muss.

Ab wann bekommt man denn dann bei euch in Bayern die Fachhochschulreife, wenn die Schulzeit von 13 auf 12 Jahre verkürzt wurde? In der 11. Klasse im Gymnasium? Oder habt ihr die Unterscheidung zwischen Hochschulreife und Fachhochschulreife gar nicht? :H

In NRW ist das nämlich z. B. so, dass man die Fachhochschulreife bekommt, wenn man nach dem 12. Schuljahr vom Gymnasium abgeht. Die Hochschulreife bekommt man erst nach der 13. Klasse im Gymnasium.
Zitat:Original von White Unicorn
Ab wann bekommt man denn dann bei euch in Bayern die Fachhochschulreife, wenn die Schulzeit von 13 auf 12 Jahre verkürzt wurde? In der 11. Klasse im Gymnasium? Oder habt ihr die Unterscheidung zwischen Hochschulreife und Fachhochschulreife gar nicht? :H

Gabs bei uns noch nie. Auch nach der zwölften musste man bei uns noch auf die FOS gehen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Sonst gabs halt nur die Mittlere Reife mit Abschluss der Mittelstufe (10. Klasse), die es jetzt glaub ich immer noch in der Form gibt.
Also entweder: Realschule/HS Quali->FOS 2 Jahre, also nach 12 jahren oder eben nach 3 Jahren Lehre auf die BOS und dann in einem schnelljahr die FH-Reife.
Auch nach der zwölften musste man bei uns noch auf die FOS gehen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Sonst gabs halt nur die Mittlere Reife mit Abschluss der Mittelstufe (10. Klasse), die es jetzt glaub ich immer noch in der Form gibt.

Und wie ist das dann mit der Fachhochschule und der Universität? Könnt ihr mit der Fachhochschulreife auf die Universität gehen oder müsst ihr noch irgendetwas wie z. B. eine Berufsausbildung als Voraussetzung erfüllen?
Und wie ist das dann mit der Fachhochschule und der Universität? Könnt ihr mit der Fachhochschulreife auf die Universität gehen oder müsst ihr noch irgendetwas wie z. B. eine Berufsausbildung als Voraussetzung erfüllen?

Soviel ich weiß, kann man in bestimmten Fächern den Bachelor of Science mit FH-Reife machen. Aber zu einem vollen Studium (Diplom, Magister, Master) an einer bayerischen Uni brauchst schon das Abi (Hochschulreife).

An der FH kannst natürlich dann jederzeit studieren.
Zitat:Original von SnOwDeR
Also entweder: Realschule/HS Quali->FOS 2 Jahre, also nach 12 jahren oder eben nach 3 Jahren Lehre auf die BOS und dann in einem schnelljahr die FH-Reife.

Das ist in NRW genauso, dass man mit einem qualifizierenden Fachoberschulreifeabschluss die Fachoberschule besuchen kann, um dann die fachhochschulreife zu bekommen. Dann muss man noch mindestens 2 Jahre eine Berufsausbildung machen, um dann an einer Fachhochschule studieren zu können.

Nur gibt es bei uns dann noch die Gymnasiale Oberstufe, wo man auch mit dem Quali nach 3 Jahren die Hochschulreife hat.

Oder man geht gleich aufs Gymnasium und hat dann nach der 13. Klasse die Hochschulreife in der Tasche, wo man ohne ohne Berufsausbildung entweder an einer Hochschule oder Fachhochschule studieren kann.

Soviel ich weiß, kann man in bestimmten Fächern den Bachelor of Science mit FH-Reife machen. Aber zu einem vollen Studium (Diplom, Magister, Master) an einer bayerischen Uni brauchst schon das Abi (Hochschulreife).

An der FH kannst natürlich dann jederzeit studieren.
Und wie kommt ihr an das Abi, wenn ihr das nicht über das Gymnasium bekommt?
1. Ja, meine Antipathie gegen den Ur-Bayer ist allgemein bekannt ...
2. Und was tat Merkel beim TV Duell? Nur auf den Fehlern der derzeitigen Regierung rumreiten, anstatt mal wirkliche Fakten zu nennen. (siehe Abschlußstatement - lieber noch mal fleißig irgendwas niedermachen, abgesehen vom Reagan-Bonus)
3. Ging mein Kommentar eher in bestimmte Mauerfall-Kommentare hier auf dem Board.
4. Kann und will ich mir keinen Unions-Vertreter als Rpräsentant Deutschlands im Ausland vorstellen.
Und wie kommt ihr an das Abi, wenn ihr das nicht über das Gymnasium bekommt?

...über das Gymnasium? ;) Is doch auch Sinn der Sache, oder?

Natürlich kann man das Abi auch nachmachen, wenn man über andere Bildungszweige kommt, das ist bei euch bestimmt auch so, denk ich mal. Weiß aber jetzt nicht die genauen Anforderungen.

btw...wir schweifen hier langsam etwas vom Thema ab. :rolli:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlen in Kanada blinky 1 466 27.01.2006, 01:03
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Die USA vor einer Militärregierung oder wie kann man auch Wahlen gewin RDLA 3 919 09.01.2004, 01:31
  Russische Wahlen Nefercheperur 4 954 08.12.2003, 23:27
  Wahlen a la Iraq Nefercheperur 3 1.010 16.10.2002, 16:13
Letzter Beitrag: dkS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste