Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Es war wohl in den frühen 90er Jahren (92, 93 oder 94), dass ich anfing Wrestling zu schauen. Lex Luger war damals der erste auf den ich großartig aufmerksam wurde. Schnell wurde er von Bret abgelöst, dem ich dann viele Jahre, mal mehr, mal weniger, hinterher fieberte. Leider ist mein Interesse am Wrestling längt verflogen. Das Bret Hart DVD Set besitze ich trotzalledem und schaue mir hin und wieder ein Match an. Ähnlich wie Nefercheperur es bereits sagte, finde ich heute mehr an den nicht so populären Matches gefallen. Für mich war Bret immer jemand, der auch noch so schlechte Wrestler gut aussehen lassen konnte. So zum Beispiel Diesel bei der Survivor Series 95? oder 96?, als er Champion wurde. Auch die Matches gegen Bam Bam Bigelow schaue ich mir immer wieder gerne an und erinnere mich an meine Grundschulzeit, als alles noch ohne Sorgen lief. Hach, eine schöne Zeit wars.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Raven
Für mich war Bret immer jemand, der auch noch so schlechte Wrestler gut aussehen lassen konnte. So zum Beispiel Diesel bei der Survivor Series 95? oder 96?, als er Champion wurde. Auch die Matches gegen Bam Bam Bigelow schaue ich mir immer wieder gerne an und erinnere mich an meine Grundschulzeit, als alles noch ohne Sorgen lief. Hach, eine schöne Zeit wars. 
Das Match mit Diesel bei der Survivor Series 1995 mit der dazugehoerigen Fehde/Buildup finde ich ebenfalls super. Zaehlt zu einem der wenigen Matches die ich von Kevin Nash sehr gut finde, und das ist ein gutes Kompliment an Bret Hart.
Auch das Match gegen Bam Bam Bigelow beim KOTR 1993 etwa fand ich super. Insgesamt faellt mir auf das Bret Hart mit Super Heavyweights sehr gute Matches zeigen konnte, Yokozuna wuerde ich da auch dazu zaehlen, Vader auch. Das ist etwas was ich bei Shawn Michaels etwa garnicht sehen kann, das er mit diesen Wrestlern gute Matches ablieferte. Soll keine Kritik an Shawn Michaels sein, aber in dem Punkt passte Bret Hart besser zu den Super Heavyweights. Da kann man auch gute Vergleiche ziehen weil Bret und Shawn mit Vader und Diesel zwei gleiche Gegner hatten zur etwa gleichen Zeit, und Bret die viel besseren Matches mit ihnen hatte als Shawn.
@The Crusher: Ich denke was Bret Hart damals richtig geaergert hat war das Oliver ein “Midget Wrestler“ vor ihn setzte in Sky Low Low. Unabhaengig davon was Bret Hart von Oliver`s Buch/Liste haelt, war seine Reaktion erstmal total daneben und unangebracht. Oliver hatte seine Gruende fuer seine Liste und begruendete jeden einzelnen Platz, das war auch sein gutes Recht. Ich glaube da hat man wiedermal gesehen wie ernst Bret Hart sich und seine Figur/sein Erbe im Wrestling nimmt und es auch verteidigt. Er glaubte halt irgendwann “The Best there is, the best there was…..” wirklich zu sein, und vergass das es auch nur ein Gimmick war. Greg Oliver`s Liste sah damals so aus:
1. Billy Watson
2. Yvon Robert
3. Killer Kowalski
4. Mad Dog Vachon
5. Earl Mc Cready
6. Gene Kiniski
7. Roddy Piper
8. Sky Low Low
9. Ben & Mike Sharpe
10. Stu Hart
11. Abdullah the Butcher
12. John & Chris Tolos
13. Stomper Gouldie
14. Bret Hart
15. Jack Taylor
16. Johnny Rougeau
17. Don Eagle
18. Johnny Powers
19. Rick Martel
20. Waldo Van Eric
Ich hatte auch mal 2004 eine Liste der groessten Kanadischen Wrestler gemacht, und habe noch mit Nagurski und Carpentier die “eingebuergerten Kanadier“ aufgelistet. Meine Liste sah dann so aus:
1. Billy Watson
2. Yvon Robert
3. Gene Kiniski
4. Edouard Carpentier
5. Mad Dog Vachon
6. Killer Kowalski
7. Ben & Mike Sharpe
8. Earl McCready
9. Stu Hart
10. Abdullah the Butcher
11. Bret Hart
12. Johnny Powers
13. John & Chris Tolos
14. Johnny Rougeau
15. Roddy Piper
16. Jack Taylor
17. Rick Martel
18. Bronko Nagurski
19. Velvet McIntyre
20. Waldo von Erich
Heute wuerde ich auch einige Aenderungen vornehmen im Vergleich zu 2004, die Top 6 wuerden bei mir aber so bleiben, McCready wuerde ich vielleicht ein Platz hoch machen, Stu Hart und Johnny Powers wuerde ich niedriger ranken. Taylor, Rougeau und Piper wuerde ich auch noch ein paar Plaetze nach oben machen, Martel wuerde nah an die Top 10 rankommen. Bret Hart`s Ranking wuerde denke ich vielleicht ein Platz nach oben kommen.
Bewertung:
0
0000
Edouard Carpentier's Karriere interessiert mich ja auch stark, vor allem was er so vor seinem Debüt bei Eddie Quinn in Montreal im April 1956 machte. Am 14. November 1955 sahen ihn ja Quinn und Tunney im Palais des Sports in Paris kämpfen. Das war praktisch sein Ticket in die USA, aber in Europa hatte er bis dahin schon einige Auftritte bestritten.
Es gibt von dem deutschen Historiker Gerhard Schäfer eine große Zusammenstellung über amerkanische Wrestler, die damals in Deutschland und Österreich aktiv waren (Wrestling Archives - The Americans in Germany and Austria). Einen interessanten Eintrag fand ich dort zu Carpentier, der ja ursprünglich als Eddy Wiecz (Eddie Wiecz) im Wrestling debütierte. Er war eigentlich Franzose und kam aus der Nähe von Lyon. 1954 hatte er seinen ersten Auftritt in Deutschland. Promoter Gustl Kaiser bookte ihn für ein Turnier in Karlsruhe. Glaube das Turnier hieß "Großer Preis von Karlsruhe". Die Hart Familie ist auch krass: Hätte damals nicht gedacht, dass die hier in Deutschland schon in den 70iger Jahren kämpften.
Blubb
Gast
Mich würde mal interessieren, warum Bret Hart für dich keinen höheren Stellenwert hat, Nefercheperur? Ich würde ihn auch hinter Watson und Robert setzen, bei Kowalski käme ich aber schon ins Grübeln und vor Kiniski und Vachon würde ich ihn für mein Gefühl schon platzieren. Ich bin natürlich kein Kanadier und habe mich mit den Personen nicht so intensiv befasst wie du, aber einen kleinen Eindruck hab ich (denke ich) schon von deren Karrieren und frage mich, was Bret Hart so viel schlechter gemacht haben soll.
Bewertung:
0
0000
@zbyszko: Ich habe verschiedene Kriterien genommen, und so versucht eine Liste zu erstellen, das was rauskam ist nur meine Meinung. Kriterien waren glaube ich Popularitaet, Drawing Power, Wrestlerische Faehigkeiten, Mic Skills, Charisma, Dauer der Karriere und Zeit an der Spitze, Praesentation, Darstellung & Ansehen. Wie man sehen kann hoechst subjektiv.
Warum Bret Hart bei mir auf Platz 11 war? Es gibt einige Gruende, ein wichtiger Grund ist das das Professional Wrestling zu der Zeit von Watson, Robert, Kowalski, Kiniski, McCready etc viel Populaerer war in Kanada als es zu der Zeit von Bret Hart war. Wrestling war damals auf einer Stufe mit dem Hockey. Watson und Robert sind nicht nur zwei der beliebtesten Wrestler, sondern auch zwei der beliebtesten Sportler in der Kanadischen Geschichte. Ihre Popularitaet kam locker an die von Eishockey Spielern und zum teil darueber hinaus an. Bret war ein Top Star zu seiner Zeit, einer Zeit die aber wenig erfolgreich und Populaer war fuer das Wrestling.
Unabhaengig davon habe ich Watson, Carpentier, Robert, Kiniski, Vachon, und Kowalski groessere Drawing Power zugestanden wie Bret Hart. Einige von ihnen wuerde ich auch als bessere Wrestler bezeichnen (McCready), andere waren nicht viel schlechter als Bret (Watson, Robert, Kiniski) und andere wiederrum waren viel bessere Showman (Kiniski, Vachon, Kowalski). Viele von ihnen hatten eine laengere Karriere, eine laengere Karriere an der Spitze, und waren zudem noch erfolgreicher (letzteres als Beispiel Kiniski und Kowalski).
Bret Hart war fuer die WWF kein so grosser Draw, fuer die WCW noch viel weniger. Das Business an sich war zu jener Zeit in den 90er Jahren schlecht, dennoch gab es Wrestler die etwa zur gleichen Zeit besser drawten als Bret Hart und damit zeigten das sie bessere Draws waren als Bret. Bret war ein sehr guter Wrestler, aber ich wuerde nicht sagen das er so gut war wie er gemacht wurde. Das “I`m the best there is, the best there was….” war nur ein Gimmick.
Wenn es nach den ersten 6 Kriterien gehen wuerde, dann wuerde ich Bret Hart kurz hinter McCready auf #8 setzen. Allerdings werte ich auch “Praesentation, Darstellung und Ansehen“ mit. Zu diesem Punkt gehoert etwa das Hall of Fame Beispiel von oben, dazu gehoeren etliche oeffentliche Beleidigungen gegenueber angesehen Wrestlern, dazu gehoeren aussagen wie “Move XYZ habe ich erfunden“, oder “Ich habe nie ein Wrestler verletzt“. Es ist das eine ein grosser Wrestler zu sein, etwas anderes sich auch so zu verhalten in der Oeffentlichkeit. Der Unterschied der sich daraus ergibt ist Klasse.
Im Endeffekt kann ich verstehen wenn man Bret Hart hoeher rankt. Wenn man andere Kriterien nimmt, oder die Kriterien anders bewertet, oder einfach die Wrestler unterschiedlich bewertet, dann kommt am ende eine andere Liste raus. Ist am ende eben alles sehr subjektiv.
Bewertung:
0
0000
Bret Hart hat nach Flair nun auch Hulk Hogan gezeichnet. Das Bild findet ihr hier:
http://twitpic.com/4cmctk
Bewertung:
0
0000
Das Bild sieht nicht so geil aus, wie das von Hängetitten-Flair, jedoch gefällt mir das Bild auch. Das mit dem Gehstock wird wohl bald wahr werden.
Bewertung:
0
0000
Naja, Sticheleien eines alten, verbitterten Mannes. Im Grunde nehmen er und Hogan sich gar nichts. Beide benehmen sich wie Waschweiber und kein Mensch nimmt sie mehr Ernst. Traurig, traurig...
Bewertung:
0
0000
Bret Hart hat seine künstlerischen Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis gestellt und John Cena gezeichnet.
John Cena
Bewertung:
0
0000
Was ist eigendlich sein Problem?
|