Zitat:Original von Nefercheperur
Dann gratuliere ich mal als erstes ;)
EDIT: als zweites ;)
Aber was genau hast du jetzt fuer ein abschluss oder studiert?
Ich habe meine Ausbildung (Kauffrau für bürokommunikation) abgeschlossen und habe auch jetzt die komplette Fachhochschulreife (vor meiner Ausbildung hatte ich nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife, womit ich noch nicht hätte studieren gehen können. Der praktische Teil fehlte mir.) Jetzt habe ich mit der Berufsausbildung die komplette Fachhochschulreife erreicht, mit der ich endlich studieren kann. :klatscher:
Lernen musste ich deshalb so viel, da ich durch meine Vorbildung (war vorher auf der Höheren Handelsschule)eine um ein Jahr verkürzte Ausbildung hatte, aber in einer Berufsschulklasse war, die nur aus Leuten bestand, die 3 jahre Ausbildung machen. Ich hatte also ein Jahr vorher Prüfung als die anderen und musste den ganzen Unterrichtsstoff, der erst im nächsten jahr durchgenommen wird, auf eigene Faust vorarbeiten.
Die Englisch-prüfung war nur eine weitere Qualifikation. Das ist auch ur ein zertifikat, wo drin steht, wie gut man im Geschäftsleben Englisch versteht - also, ob man z. B. Geschäftsgespräche auf Englisch führen kann, ob Gespräche folgen kann bzw. ob man auch unbekannte, schwierige Texte verstehen und übersetzen kann.