Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
09. Dezember 1824
Die Schlacht bei Ayacucho entscheidet den Unabhängigkeitskrieg der spanischen Kolonien in Südamerika. Die Aufständischen unter General Antonio José de Sucre besiegen die Truppen des spanischen Vizekönigs José de la Serna und vertreiben die Spanier damit endgültig von ihren Kolonien in Südamerika

09. Dezember 1952
Angesichts der konventionellen Aufrüstung in Europa durch die Sowjetunion und der Überlegenheit der USA bei strategischen Atomwaffen beschließt die NATO mit ihrem Dokument MC 14/1 die Strategie der massiven Vergeltung und setzen damit einen neuen Höhepunkt im Kalten Krieg
10. Dezember 1799
Frankreich entscheidet sich als erstes Land für das metrische System und bewahrt das Urmeter aus Platin auf

10. Dezember 1901
Bei der erstmaligen Verleihung der Nobelpreise werden unter anderem die Deutschen Emil von Behring (Medizin) und Wilhelm Conrad Röntgen (Physik) ausgezeichnet
11. Dezember 1941
Die USA greifen als Reaktion auf den Überraschungsangriff von Japan auf den Militärstützpunkt Pearl Harbour auf Hawaii in das Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs (1939 bis 1945) ein. Japans Bündnispartner Deutschland und Italien erklären der USA daraufhin den Krieg. Damit weitet sich der bisher weitgehend auf Europa beschränkte Kampf auf der ganzen Welt und damit zum Weltkrieg aus

11. Dezember 1981
Der 39-jährige Muhammad Ali absolviert den letzten Boxkampf seiner Karriere. Im Drama auf den Bahamas verliert der von Krankheit bereits Gezeichnete klar nach Punkten gegen Trevor Berbick
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir am 07.12. einen der wohl emotionalsten Momente des vergangenen Jahrhunderts, besonders auch für uns Deutsche, vergessen haben: Willy Brandt's Kniefall vor dem Denkmal der Helden des Ghettos in Warschau im Jahr 1970.
Da überkommt mich jedes mal wieder ein Schauer. Eine Geste, die mehr aussagt als tausend Worte, die mehr aussagt als alle möglichen Verträge.

Weitere Ereignisse:

11. Dezember 1792
In Paris beginnt vor dem Nationalkonvent der Prozess gegen den "Bürger Capet", besser bekannt als König Ludwig XVI..

11. Dezember 1816
Indiana wird 19. Bundesstaat der USA.

11. Dezember 1946
Gründung der UNICEF als Spezialorganisation der Vereinten Nationen.

11. Dezember 1961
Adolf Eichmann wird im Eichmann-Prozess vom Bezirksgericht Jerusalem für schuldig befunden. Die vorherige Anklageschrift umfasste 15 Punkte, u.a. Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen. Eichmann war im 2. Weltkrieg mitverantwortlich für die Ermordung von ca. 6 Millionen Juden. Das endgültige Urteil, die Todesstrafe, wurde dann am 15.12.1961 gesprochen.
Zitat:Original von DiViNo
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir am 07.12. einen der wohl emotionalsten Momente des vergangenen Jahrhunderts, besonders auch für uns Deutsche, vergessen haben: Willy Brandt's Kniefall vor dem Denkmal der Helden des Ghettos in Warschau im Jahr 1970.
Da überkommt mich jedes mal wieder ein Schauer. Eine Geste, die mehr aussagt als tausend Worte, die mehr aussagt als alle möglichen Verträge.

Ich wusste das es im Dezember war, wusste aber nicht mehr, wann genau. Deshalb danke und ich kann mich nur anschließen!! :winke:

Wirklich einer der größten Momente!
Zitat:Original von Double F
Ich wusste das es im Dezember war, wusste aber nicht mehr, wann genau. Deshalb danke und ich kann mich nur anschließen!! :winke:

Wirklich einer der größten Momente!

Schlimmer als Cicero nicht zu kennen ist wohl wirklich, das Datum des Kniefalls nicht zu wissen. Breites Grinsen
Zitat:Original von Adrian Adonis
Schlimmer als Cicero nicht zu kennen ist wohl wirklich, das Datum des Kniefalls nicht zu wissen. Breites Grinsen

Diesen Post hätte man sich schenken können... :/:
Und wieso, wenn ich fragen darf?
Weil das nix zum lachen ist, sondern ein großer historischer Moment...
Zusammenhang? Du sagst selbst es war ein wichtiger Moment, das Datum des Kniefalls sollte wirklich jeder wissen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 550 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 480 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.302 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.438 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.167 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste