Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Slash
...über das Gymnasium? ;) Is doch auch Sinn der Sache, oder?
Hä? Hattest Du nicht vorhin noch geschrieben, dass es beieuch diese Unterscheidung zwischen Hochschulreife und Fachhochschulreife gar nicht gibt? ?( :H
Zitat:btw...wir schweifen hier langsam etwas vom Thema ab. :rolli:
Da hast Du recht. :=:
Um wieder aufs Thema zurückzukommen:
An dieser Unterhaltung sieht man doch auch, dass das Bildungssystem sehr unterschiedlich ist. Imo sollte man es versuchen zu vereinheitlichen. Wir sind ein Land. Zum Beispiel ist es bei meinem Fachhochschulreife-Zeugnis, dass ich nur dazu berechtigt bin, an Fachhochschulen in NRW zu studieren. Um jetzt beispielsweise in Niedersachsen zu studieren, müsste ich mein Zeugnis in Niedersachsen anerkennen lassen. Das kommt einem doch so vor, als ob man in NRW im Ausland lebt. Warum sind die Zeugnisse nicht gleich? Wer hat sich das ausgedacht?
Oder auch wo ich innerhalb der von NRW umgezogen bin (es war nur eine Stadt weiter und nur 7 km von der anderen Stadt entfernt, wo ich vorher gelebt hatte und es war sogar der gleiche Landkreis :rolli: ), hatte die Schule ganz andere Bücher und auch einen ganz anderen Lernstoff durchgenommen als meine vorherige Schule.
Warum ist das innerhalb eines Bundeslandes, gesschweige denn innerhalb eines Landkreises nicht einheitlich?
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von White Unicorn
Hä? Hattest Du nicht vorhin noch geschrieben, dass es beieuch diese Unterscheidung zwischen Hochschulreife und Fachhochschulreife gar nicht gibt? ?( :H
Hoppla, Missverständnis. Ich meinte, die automatische FH-Reife nach der zwölften gabs bei uns noch nie. (auch da muss man noch auf die FOS, will man FH-Reife erlangen)
Aber zwischen Hochschulreife und FH-Reife wird natürlich schon unterschieden. :=:
zum einheitlichen Bildungsystem:
Genau meine Meinung. Das ist etwas, was uns im Gegensatz zu anderen Ländern wie die USA oder Frankreich fehlt, ein einheiltliches, zentral gelenktes Schulsystem. Zum Teil ist es sogar einfacher, als deutscher irgendwo im Ausland zu studieren, als -was weiß ich- mit FHR in Schleswig Holstein in Baden-Wüttemberg eine Fachhochschule zu besuchen (no offense natürlich hierbei gegen den hohen Norden). Selbiges im Schulsystem. Da dreizehn Klassen bis zur HSR, da zwölf, vielleicht irgendwo auch bald elf. Würde an dieser Stelle, obwohl ich aus dem laut Tests so bildungspriviligierten Bayern komme, in jedem Fall ein zentrales Ministerium für Bildung&Kultus bundesweit befürworten.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Silk
2. Und was tat Merkel beim TV Duell? Nur auf den Fehlern der derzeitigen Regierung rumreiten, anstatt mal wirkliche Fakten zu nennen. (siehe Abschlußstatement - lieber noch mal fleißig irgendwas niedermachen, abgesehen vom Reagan-Bonus)
Schröder hat aber auch keine richtigen Argumente gebracht. Ich hatte immer das Gefühl, dass er gar nicht richtig auf die Fragen eingehen will und sich irgendwie angegriffen fühlte, wenn er gefragt wurde - vorallem dadurch, dass er den Moderatoren andauernd ins Wort gefallen, wenn sie ihm eine Frage gestellt haben und er sich aber wiederrum darüber beschwert hat, dass sie ihn nicht ausreden lassen oder ihn die Frage nicht beantworten lassen wollen. Er kam für mich dadurch sehr großkotzig rüber. Das TV-Duell damals zwischen Stoiber und Schröder fand ich besser. Da kam Schröder irgendwie kompetenter und seriöser rüber und hat richtige Argumente gebracht. Beim letzten TV-Duell hatte ich eher das Gefühl, dass er denkt die Wähler wählen ihn sowieso. Deshalb braucht er keine Argumente zu bringen.
Wie gesagt, das ist meine Sicht von dem TV-Duell. Du kannst es natürlich anders gesehen haben als ich.
Bewertung:
0
0000
Es lässt sich nicht bestreiten dass Herr Schröder ein wenig arrogant wirkte, nichtsdestotrotz war er mir in dem Duell dutzende Male lieber als "Frau Kirchhof"
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von SnOwDeR
Zitat:Original von PsYcHo
unter einer Merkel-Regierung als Schichtarbeiter bis zu 1000 Euro pro Monat verlieren
Also irgendwie glaub ich der ganzen Sache nicht so, dass der von heute auf morgen 1000 Euro weniger auf Lohnzettel hat. Um welche Reform gehts da?
Kürzung von Feitertagszuschlägen, unter anderem halt auch Sonntagszuschläge ... mein Vater arbeitet jeden 2. Sonntag 12 Stunden
Dann halt noch Kürzung der Nachtschichtzuschläge und mein Vater arbeitet jeden Monat 1 Woche in der Nachtschicht.
Na gut, 1000 Euro sind es sicher nicht, das ist es für diejenigen, die nur Nachts arbeiten, z.B. Nachtwächter, aber ist schon recht doll
Das ist ja alles steuerfrei und wird unter CDU/CSU wohl genauso versteuert wie der Rest.
Für meine Mutter kommt Reduzierung Pendlerpauschale auch noch dazu bei Sieg von Merkel, denn sie muss am Tag 40 km hin und 40 km zurück fahren wegen Arbeit.
Da kommt schon was zusammen
Bewertung:
0
0000
Zuerst einmal, wirklich sachlich hier alles gehalten... aber irgendwie muss ich meinen Senf auch noch abgeben.
Was mich am meisten nervt ist der Anstieg der Linken (vor allem im Osten). Nichts für ungut... ich bin sicherlich auch sozial eingestellt. Ich allerdings, bin der Ansicht, das sozial überhaupt nur möglich ist, wenn das finanzielle Fundament vorhanden ist um es zu tragen... naja... und so ist es in Deutschland eben momentan nicht... Wie will man sozial sein, wenn die Kassen leer sind? ... aber zurück zu den Ossis... (nicht bös gemeint...)
Stößt es eigentlich nur mir unangenehm auf, das 30% unserer ostdeutschen Mitbürger, eine Partei wählen, die im Kern aus SED-Verbrechern besteht ? Ihr wisst schon: Die gleiche SED, die die gleichen Ostdeutschen Mitbürger über Jahrzehnte unterdrückt haben und für Mauerschützen, Zwangsadoptionen und diversen anderen Verbrechen an der Menschlichkeit eingelocht gehören ?
Sicher werden jetzt wieder einige sagen: "Die SED hat nix mit der PDS zu tun..."
... najuut... dann soll mir dieser jemand mal erklären, wieso ein gewisser Herr Modrow Ehrenvorsitzender dieser Partei ist (Mal nebenbei... hat nachweislich Wahlfälschung in der DDR für die SED betrieben), oder der von allen hoch geachtete Herr Gysi (der, mal nebenbei nachweislich in seiner Funktion als Anwalt seine Mandanten bei der Stasi verpfiffen hat und über einer eigenen kleine IM-Akte "IM-Gregor" besaß, an Bord sind. Des weiteren, sollte mir dieser jemand mal erklären, wieso dann diese Partei das gesamte Parteivermögen der SED einkassiert hat... aber das nur nebenbei...
Wenn ich allerdings Oscar Lafontaine sehe, sehe ich rot! Es war fast ein Gedicht, wie er von Friedrich Merz bei Christiansen in der Luft zerrissen wurde... Aber trotz allem wählen 30% in den neuen Bundesländern dieses Pack ! Ein Pack, das mit einem reinen Oppositionspapier antritt und Luftschlösser verspricht.
Das schönste allerdings ist: Sie streiten es ja nicht einmal ab...
Wie könnte es nach der Wahl aussehen:
SPD/Grün gewinnt: Klasse ! Wir sind genauso weit wie vor der Vertrauensfrage... Die Wirtschaft vor dem Kollaps, steigende Arbeitslosenzahlen und eine CDU-Mehrheit im Bundesrat, die jedes Gesetz das Rot/Grün vorbringt abschmettern -> Spätestens seit der Heide-Simonis-Klamotte die hirnrissigste Variante!
SPD/Grün/PDS gewinnt: Apokalypse NOW ! Mehr ist dazu nicht zu sagen... Auch wenn Schröder sich davon distanziert... wenn es wirklich hart auf hart kommt, und alle nur ihre Pöstchen behalten wollen, frisst der Teufel fliegen. Dazu sind sie doch alle zu machtgeil. *und im Hintergrund hört man einen feixenden Herrn Wowereit*
CDU/SPD aka Große Koalition: Weiß nicht ... krieg ich irgendwie auch Zahnschmerzen von. Ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Damit soll man den Karren aus dem Dreck ziehen ?
CDU gewinnt: Unwahrscheinlich... Gegen die Polemikwelle die vom linken Flügel anrollt, sind alle Fakten machtlos. Im Endeffekt entscheidet so wieso das Bauchgefühl bei den Unentschlossenen.
CDU/FDP gewinnt: Die einzige Chance für einen kompletten Wechsel! Momentan sollten eigentlich alle unentschlossenen Wähler zur FDP tendieren. Denn nur mit einer starken FDP kann es einen vollständigen Wechsel geben.
Nehmts mir nicht übel, das ich auf die Varianten "SPD/FDP" , "PDS/CDU" etc verzichtet habe. Ich weiß, es gibt noch viele witzige Varianten, die mir im Endeffekt doch zu schwachsinnig waren sie hier thematisch niederzulegen. ;)
Des weiteren nervt es mich, das ich jedes Mal , wenn ich in Abends nach der Arbeit in meine Strasse einbiege, in die verlogene Visage von Schröder glotzen muss mit der Aufschrift: "Friedenskanzler". Was ist das für ein Schwachsinn?
Gut, okay...Zugegeben: Er ist nicht in den Irak einmarschiert. ...
Allerdings: Ist er nicht in den Kosovo einmarschiert?
Ist er nicht in Afghanistan einmarschiert?
… äh, also die Bundeswehr … nicht er selbst ;)
Komisch... irgendwie nagt das an meinem Idealbild eines Friedenskanzlers.... Wenn jemand gegen Krieg ist, dann sollte er es komplett gegen jeden Krieg sein. Dann hat dieser jemand, wenn er denn Kanzler sein sollte, das Recht sich mit Friedenskanzler betiteln zu dürfen. Wenn dieser jemand allerdings eine eher liberale Haltung zu dieser Thematik mitbringt, und doch ab und zu an einem kleinen, internationalen Gemetzel teilnimmt, ist es eigentlich meiner Meinung nach nur verlogen, und spiegelt reine Polemik wieder!
… aber ich bin eben nur Laie
Bewertung:
0
0000
Sehr schöne Zusammenfassung von Vinyard
Nochmal zu Leuten wie Silk & Co.
Ich werde bis heute nicht verstehen wieso Schröder glaubwürdiger und kompenter bewertet worden ist, aber von Leuten die bisschen mehr Bildung haben, Journalisten etc. klar als Verlierer dargestellt wurde. Während Merkel sachlich blieb, hat sie Schröder von oben herab wie eine dummes Mädchen behandelt, und das ist einfach ein schlechter Stil, wenn man seinen Gegner nicht mal ernst nimmt. Und wirklich Ahnung hatte er von vielen Dingen auch nicht. Man hat nur über Konzept der Union dabattiert nicht über seine Konzepte und wieso... weil es die einfach nicht gibt!!!
Außerdem... Silk, du meinst doch nicht wirklich, das Merkel Schröder loben sollte... Für was denn? Für 5 Mio Arbeitslose, für einen horrende Staatsverschuldung, für 0 Wachstum, für eine verkorkste Arbeitsmarkt und Rentenpolitik? Es geht den Leute schlechter wie 1998 und nicht zu vergessen, dass Kohl noch die Einheit schulter musste, die 1989 noch von Schröder und Co als Utopie abgehandet wurde.
Er trat an mit der Ansage..ich senke die Arbeitslosen wenn nicht wählt mich nciht wieder. Und was war...er hat versagt
Eichel hat vor Wahl 2002 gesagt, der Haushalt ist solide und 2006 schuldenfrei.
Direkt nach der Wahl meinte er dass wir immense Schulden haben. Sicherlich lügt jeder Politiker, aber so krasss wie Schröder und Co war es selten. Und ich schwöre euch...die erhöhen auch die Merhwertsteuer
und sei es nur den ermäßigten Satz, der auch für Lebensmittel gilt und nicht die 16% Standard. Da hat man zwar keien 18% aber Lebensmittel würden um 7% teurer.. Wenigstens hat die CDU und FDP Visioen und Konzepte. Rot Grün nur ein Weiter so!!!
und noch was zu Psycho: Natürlich würden deine Eltern weniger haben...aber duch niedriger Steuer bleib in dann mindesest genauso viel in der Tasche wenn nicht mehr. Die Union sagt ja, dass sie nur dann Vergünstigen streicht wenn die Steuern sinken.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von ITALIA
Ich werde bis heute nicht verstehen wieso Schröder glaubwürdiger und kompenter bewertet worden ist, aber von Leuten die bisschen mehr Bildung haben, Journalisten etc. klar als Verlierer dargestellt wurde.
Oh nein...journalisten haben mehr Bildung? Büdde?
Zitat:Während Merkel sachlich blieb, hat sie Schröder von oben herab wie eine dummes Mädchen behandelt, und das ist einfach ein schlechter Stil, wenn man seinen Gegner nicht mal ernst nimmt. Und wirklich Ahnung hatte er von vielen Dingen auch nicht. Man hat nur über Konzept der Union dabattiert nicht über seine Konzepte und wieso... weil es die einfach nicht gibt!!!
Schröder hat lediglich das bedient was seine Klientel haben wollte. Und Merkel...naja, "steif" wäre noch untertrieben.
Zitat: Für was denn? Für 5 Mio Arbeitslose, für einen horrende Staatsverschuldung, für 0 Wachstum, für eine verkorkste Arbeitsmarkt und Rentenpolitik? Es geht den Leute schlechter wie 1998 und nicht zu vergessen, dass Kohl noch die Einheit schulter musste, die 1989 noch von Schröder und Co als Utopie abgehandet wurde.
Warum Utopie? Ganz einfach...die Ossis lebten gemeinhin in einem finanziell einfach gestrickten Staat und nach der Wiedervereinigung fielen se aus allen Wolken.
Und zu Schröder sei gesagt das sicherlich viele Fehler fortgeführt wurde bzw neu entstanden aber unterm Strich nix wirklich gravierendes bei entstand. Weitere acht Jahre ohne Kohl, aber gleichbleibender Lobby Arbeit wären auch der CDU zum Verhängnis geworden.
Zitat:Eichel hat vor Wahl 2002 gesagt, der Haushalt ist solide und 2006 schuldenfrei.
Direkt nach der Wahl meinte er dass wir immense Schulden haben. Sicherlich lügt jeder Politiker, aber so krasss wie Schröder und Co war es selten.
Lügen tun se alle. Jeder Politiker. Weltwei. Mal mehr, mal weniger.
Zitat:Wenigstens hat die CDU und FDP Visioen und Konzepte. Rot Grün nur ein Weiter so!!!
In welchem Keller haddu gelebt? Du hast schon mitbekommen das die CDU-gesteuerte Lobby "Kompromisse" bewirkt hat die dem gemeinen Bürger nich witer brachte, oder?
Zitat:und noch was zu Psycho: Natürlich würden deine Eltern weniger haben...aber duch niedriger Steuer bleib in dann mindesest genauso viel in der Tasche wenn nicht mehr. Die Union sagt ja, dass sie nur dann Vergünstigen streicht wenn die Steuern sinken.
Die Union bzw. "Frau Kirchhof" sind auf die Streichung aller Vergünstigungen aus. Wäre auch sinnvoll.
Der Sozialstaat ist ein Auslaufmodell, so oder so.
Ach noch etwas - zu Psycho:
1000 Euronen weniger? Als was arbeitet Dein Daddy wenn ich fragen darf?
Bewertung:
0
0000
Red ich von Loben oder was? Ich habe nur kritisiert dass "das Ziehkind Kohls" NICHTS anderes tat als kritisieren - warum auch stattdessen mal die eigenen Konzepte detailliert zugrunde liegen - kein Wunder, dass die Zuschauer sie für weniger kompetent hielten.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Und ich schwöre euch...die erhöhen auch die Merhwertsteuer
Natürlich werden sie das: http://de.news.yahoo.com/050906/286/4oe5c.html
(Da bekommt doch das SPD-Wahlplakat "2% Merkelsteuer auf alles" fast einen neuen Beigeschmack , oder ?
Zitat:Und wirklich Ahnung hatte er von vielen Dingen auch nicht. Man hat nur über Konzept der Union dabattiert nicht über seine Konzepte und wieso... weil es die einfach nicht gibt!!!
Richtig! Deshalb ja auch die Vertrauensfrage... das hat nichts mit fehlendem Rückhalt in der Partei zu tun... So lange alle ihre Pöstchen haben und ihre Diäten kassieren, sind alle glücklich. Schröder ist Realist... Er hat bei einer BundesRATSmehrheit der CDU überhaupt keine Chance irgendein Gesetz durchzukriegen... Auch bei einem Wahlsieg stünde er genauso da wie vorher... Deshalb spekuliert er auf eine große Koalition, damit weiterhin die meisten Genossen ihre Schäfchen im Trockenen haben. Und genau da müsste man ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
Zitat:Für was denn? Für 5 Mio Arbeitslose, für einen horrende Staatsverschuldung, für 0 Wachstum, für eine verkorkste Arbeitsmarkt und Rentenpolitik?
Jetzt sei mal bitte nicht so sparsam mit den Anschuldigungen... es gibt doch noch sooo viel mehr ;) :
- Die Strompreise haben sich seit 2003 um 45% erhöht. Ganz nebenbei: Wir haben die höchsten Strompreise in Europa !
- Das Benzin: auch hier sind wir in Europa momentan #1 !
- Das Maut-Debakel: Durch dieses Pannenprojekt, ist fast 16MRD € schlichtweg verbrannt worden.Ganz zu schweigen von dem Imageschaden und dem Vertrauensverlust bei unseren europäischen Nachbarn.
- Der geliebte Dosenpfand: Ohne ein einheitliches Rücknahmesystem gestartet- Rücknahme nur gegen Getränkechips, Kassenbons oder Wertmarken - das totale Chaos! Genauso schwachsinnig ist die Regelung welche Produkte überhaupt pfandpflichtig sind oder nicht?
- Der 300%ige Anstieg von Mädchenhändlerringen aus dem Ostblock in den letzten 5 Jahren ... (Ok, das geht nicht nur auf Schröders Kappe... da hatte Joschka auch seine Finger im Spiel... "Im Zweifel für die Reisefreiheit"
- Der peinliche und gescheiterte Versuch die NPD endlich verbieten zu lassen
- Die Einführung des Euro gegen unseren Willen und die damit verbundene Preiserhöhung im Handel.
- Die Koalition zwischen der SPD und der PDS in Berlin -> echte Schande !
... das kann man ewig fortführen...
Zitat:Oh nein...journalisten haben mehr Bildung? Büdde?
Vielleicht nicht mehr Bildung, jedoch ein weitaus geschulteres Auge, ob jemand in einer politischen Diskussion den Themen ausweicht, als der durchschnittliche Bürger. Schließlich ist es ihr Job !
Dieses Thema mit 1000€ weniger etc, ist eigentlich auch nur plumbe Polemik!
Zuschläge werden zwar gestrichen, jedoch wird die Einkommenssteuer massiv runtergeschraubt. Das hat zur Folge, das jeden Monat ein erheblicher Batzen vom eigentlichen Gehalt mehr erhalten bleibt...
"Der Professor aus Heidelberg (Kirchhof) wird es auf jeden Fall besser machen als der Deutsch/Geschichtslehrer aus Kassel." (Eichel)"
hm ... im Nachhinein ist es schon krass 250.000.000.000€ Bundeshaushalt jedes Jahr einem Deutsch- und Geschichtslehrer in die Hand zu drücken... Was hat der eigentlich für eine wirtschaftliche Kompetenz ? Und dann wundern wir uns noch wenn er das Land finanziell an die Wand fährt.
|