Louis van Gaal hat ein sehr interessantes Interview im Kicker gegeben, in welchem er ein paar Regeländerungen vorschlägt, die seiner Meinung nach umgesetzt werden sollten:
1) Einführung technischer Hilfsmittel, wie Chip im Ball & Object Tracking, wobei Kameras den Spieler und Ball verfolgen und so die Abseitsfrage klären
2) Abschaffung der Linienrichter. Pro Spielhälfte soll es einen Schiedsrichter geben, die per Funk miteinander verbunden sind. Ein dritter Schiedsrichter soll einen Überblick über die technischen Hilfsmittel, wie Object Tracking etc. haben
3) Abschaffung des Einwurfes. Stattdessen soll es einen Einschuss geben. Van Gaal: "Das ist besser, weil dann die verteidigenden Teams nicht so einfach den Ball ins Aus schießen."
Ein Einschuss wäre damit fast so gefährlich wie ein Freistoß.
4) Abschaffung des passiven Abseits. Van Gaal: "Ein dumme Regel. Die Regeln müssen klar sein."
5) Abschaffung der Nachspielzeit, da diese laut van Gaal reine Willkür seien. Er fordert die Einführung einer reinen Nettospielzeit, wie in anderen Sportarten üblich.
6) Abschaffung des Elfmeterschießens, da dies reine Lotterie sei. Dafür soll es ein "Gladiatorenspiel" geben. Dies bedeutet, dass in der Verlängerung alle 5 Minuten ein Feldspieler pro Team vom Platz gehen müsste. Steht es nach 120 Minuten immer noch Unentschieden, dann spielen die verbliebenen 12 Spieler weiter bis ein Golden Goal fällt. Van Gaal: "Was glauben Sie, was das für taktische Finessen erfordert. Jetzt gewinnt nur noch die bessere Mannschaft."
Ich finde, das sind zwar schon gewagte, aber dennoch sehr interessante Vorschläge.
Für die Punkte 1, 4 und 5 war ich schon immer ein Fürsprecher. Die technischen Hilfsmittel würden viel Ärger ersparen, wenn die Technik reif ist. Passives Abseits fand ich schon immer Quatsch, da auch hier zu viele Fehlentscheidungen getroffen werden. Die Nettospielzeit begrüße ich, weil dann weniger Zeit geschindet werden würde, durch Auswechslungen, langes liegen bleiben nach einem Foul etc...
Ist ja im Basketball, Eishockey, Feldhockey etc. ja auch Gang und Gäbe.
Punkt 2 finde ich interessant, wenn dieses Object Tracking ohne große Zeitverzögerung funktonieren würde.
Über Punkt 3 habe ich mir bis heute noch nie Gedanken gemacht. Ich finde den Ansatz dahinter aber auch sehr interessant und ich denke, dass diese Änderung das Spiel tatsächlich attraktiver gestalten könnte, da der Ball dann nicht mehr so oft einfach ins Aus geschossen wird.
Unter Punkt 6 kann ich mir bisher noch gar nichts richtiges vorstellen. Aber auch diese Art der Spielentscheidung finde ich höchst interessant und würde es gerne mal in einem Testspiel etc. sehen... das wäre wirklich mal was Neues
Natürlich sind dies nur van Gaals Wunschvorstellungen, dennoch finde ich, dass man über die einzelnen Punkte mal sprechen könnte. Der Fußball hat sich spielerisch in den letzten Jahrzehnten groß verändert, jedoch ist das Regelwerk im Groben fast das selbe geblieben.
Wie ist denn eure Meinung zu den einzelnen Punkten? Haltet ihr manche auch für sinnvoll oder doch nur für Spinnerei?