27.02.2006, 13:17
Hallo,
und zu gegebenen Anlass, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Kommentar zu Premiere und der WWE zu schreiben.
Als Premiere 2001 sich die Rechte von der WWE kaufte, war der Vertrag für dt. Verhältnisse sensationell. Man konnte RAW nur eine Woche später sehen. Dazu alle anderen Sendungen bis auf SD!, dazu PPV's mit einer Stunde Verzögerung und zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Übersehen hatte man bei der ganzen Euphorie, dass England mit Sky zu diesem Zeitpunkt schon ein weitaus besseres WWE Angebot anbieten konnte. Offiziell hiess seitens der WWE zu diesem Zeitpunkt, dass man den dt. Markt testen wollte, und sich die PPV Verkäufe in Ruhe anschauen wollte. Intern ging man von 5000 bis 8000 Bestellung pro PPV aus. Als man Ende 2003 eine erste Billanz zog, war man seitens der WWE und Premiere hoch zufrieden. Durschnittlich 20000 Leute bestellten sich bei Premiere die WWE PPV's und spülten so recht große Summen in die Taschen von Premiere und der WWE.
Doch schon bald, sah man die Nachteile, des einst gefeierten WWE Programms. Die Hauptshows RAW und SD! liefen auf 2 unterschiedlichen Sendern, dazu beide nur in der 45 Minuten Fassung. Dazu kam die ständige Verspätung von einer Woche. Durch die massenhafte Verbreitung des I-Nets, und dem großen Zuwachs von WWE I-Net Fans (vor allem in Deutschland), die durch exzellente Newsseiten mit allen Infos zu den Shows, den PPV's und Backstage Entwicklungen sehr gut informiert waren, war die 1 wöchige Verspätung einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Denn gerade diese langen Verspätungen trieben deutsche Fans ins I-Net auf der Suche nach Aktuallität.
Wieso sollte man sich eine RAW Sendung anschauen, wenn man im I-Net, schon die Reports und Ereignisse der aktuellen Show lesen kann. Außerdem sind die 45 Minuten Fassungen dermaßen verschnitten und unlogisch geschnitten, dass man kaum einen aktuellen und zusammenhängenden Überblick über die Ereignisse bekommt. Dazu kam, dass viele Fans, aus verständlicher Ungeduld sich andere Wege suchten, die Show der WWE zeitnaher zu verfolgen. Vor allem in Deutschland sind die WWE Fans, die auch im I-Net Newsseiten besuchen sehr stark vertreten.
Gibt es in den Staaten teilweise noch große Marks, sind die dt. WWE Zuschauer, meistens sehr gut informiert und besitzten einen guten Informationsstand.
Ein weiteres großes Ärgernis waren die permanenten S-W Zensur seitens der WWE. Nur weil einfach 2001, No Way Out auf DF 1, ohne Jugenschutz lief, und einige Medienwächter Sturm liefen, entschied sich die WWE, zu dieser Methode. Auch wenn man seitens Premiere, immer wieder beteuerte, dass es nicht dem Willen der Fans entspricht, und man ganz leicht, eine Jugenschutzsperre einrichten kann, stellte sich die WWE sturr. Außerdem, war lange Zeit nicht bekannt, wieso die WWE die PPV's nicht live sondern erst mit einer 1 Stunde Verspätung ausstrahlt. Offiziell hiess, es seit technisch nur schwer möglich und auch der Jugenschutz würde eine Rolle spielen.
Anfang 2004, verbesserte die WWE mit Sky, den bestehenden Vertrag weiter, und zeigte nun auch RAW auch SD! "live". Dazu können Sky Zuschauer 6 PPV's im Jahr gratis sehen. Obwohl man für die restlichen PPV's rund 20 € bezahlt (anstatt 15 € wie bei uns), ist das ein sehr guter Deal für die britischen WWE Fans.
Für viele dt. Fans keimte die Hoffnung, dass nach 2005, Premiere mit der WWE ein besseres Programm aushandeln würde. Da auch 2005 das Programm in Italien verbessert wurde, und die Italiener, trotz vermeidlich größerer Fanbegeisterung, in den PPV Verkäufen weit hinter Deutschland lagen und liegen, waren viele Fans guter Dinge, dass man auch in Deutschland bald RAW in der vollständigen Fassung und den Live-PPV's sehen könne.
Ende 2005 wurde klar, dass die Verhandlungen sich deutlich schwieriger gestalten würden als geplante. Premiere bot der WWE große Summen, doch die WWE blockte am Ende alles ab. Weder RAW in voller Länger, noch zeitnahere Ausstrahlung, noch Live- PPV's wollte die WWE den dt. Zuschauern anbieten. Die Gründe war sehr kreativ... mal hing es am Geld, dann an technischen Problem, und Schluss sah man seitens der WWE keine Notwendigkeit das Programm zu verbessern. Die WWE konnte oder wollte nicht verstehen, wieso man in Deutschland mehr WWE sehen würde, wenn man doch vor den PPV's RAW am Samstag sehen könne, und vor den PPV's man bei Heat nochmal eine Zusammenfassung bekommen würde.
Ansich richtig gedacht, doch vergisst die WWE dabei, dass WWE, als Sport, eben von der Aktualität lebt und in Zeiten des I-Nets, eine Verspätung von einer Woche absolut nicht mehr zeigemäß ist. Außerdem sollte die WWE endlich kapieren, dass wir nicht mehr im Jahr 1998 lebenn und gerade die dt. Fans extrem gut über aktuelle Entwicklungen informiert sind.
Auch die Ausrede es wäre technisch schwierig, kann man nur einen schlechten Witz deuten. Bei Sky klappt es auch, andere Sportergeinisse, wie NBL, NHL und NFL werden Woche für Woche in guter Bild und Tonqualität und live (!) übertragen. Sind bei RAW und SD! auf Grund von einer Woche Verspätung die Qualität angemessen, sieht es bei den WWE PPV's ganz anders aus. Schlechte Bildqualität und Tonprobleme (RR oder NWO 2006, sind die jüngsten Beispiele) sind an der Tagesordnung. Komisch nur, dass bei Sky, obwohl diese live senden, so etwas nicht kennt.
Obwohl es für die dt. WWE Fans eine gute Nachricht ist, dass es die WWE generell auch weiterhin bis 2009 im dt. Fernsehen gibt, ist das Ergebnis absolut unbefriedigend. Das Angebot, hat sich keinen Deut verbessert. Die Chancen, bei einer Vertragsverlängerung wenigstens das Angebot ein wenig zu verbessern, wie vollständige RAW Sendungen hat die WWE nicht zugelassen.
Hoffnung keimte noch einmal auf, als Tele 5 bekannte gab, erstmal kein Interesse mehr an Smack Down! zu haben, da es nicht in das Profil des Spielfilmsenders passe. Wie wichtig SD! Tele 5 sah man in der Verschiebung der Show von Freitag um 22 Uhr auf Donnerstagsnacht um 0 Uhr.
Premiere nutzt sofort die Gunst der Stunde und unterbreitete der WWE ein großzügiges Angebot für das komplette WWE Programm, das auch die Ausstrahlung von SD! behinhalten sollte, doch die WWE spielte auf Zeit. Sah es zunächst aus, als könnte Premiere den Zuschlag bekommen, stellte sich die WWE wieder sturr, und meinte, dass man SD! unbedingt im Free TV unterbringen wollen würde.
Die WWE bot Tele 5 SD! zu einem Spotpreis an, der laut internen Quellen nicht einmal die Hälfte es Premiere Angebots für SD! sei. Offizielle hiess ja, das Free TV sei der WWE sehr wichtig... sicher, bei einer Ausstrahlung um 0.15...
Dieses Verhalten verärgerte Premiere so sehr, dass man alle Angebote zurückzog, und die Verhandlungen mit der WWE beendete. Als man dann doch erfuhr, dass die WWE mit Sky so eine Art heimliche europaweite Exklusivtiät vereinbart hatte, und die WWE wohl niemals vor hatte Premiere in der Hinsicht, ein besseres Angebot zu machen, tat dies sein übriges. Da der ital. Pay TV Märkte auch in Skys Hand hat ist, war auch klar, wieso man nicht einmal RAW in der vollständigen Fassung bekommen würde, da dies Italien schon anbot. Zwar in 2 Teilen Samstag und Sonntag, aber immerhin.
Wieso die WWE überhaupt so "kreativ" ist mir Delay, Zusammenschnitte, S/W Zensur, oder ein RAW in 2 Teilen, wird wohl niemand so recht verstehen. Die WWE macht sich hier selber Kosten, die doch eigentlich absolut nich sein müssten.
Noch etwas zu WWE dem Free TV. Als vor 3 Tagen bekannt wurde, dass Tele nun doch weiter SD! zeigt, nachdem wie oben geschrieben, die WWE sich mit dem Format förmlich angebiedert hat, waren wieder viele User zu hören, die die Entscheidung der WWE als richtig bezeichneten und hämisch Schadenfreude zeigten, dass Premiere, die Rechte nicht bekommen hat. Ich weiß nicht, was in den Köpfen von solchen Leuten vorgeht. Aber wenn ich mir nur SD! auf Tele 5 anschaue und Woche für Woche meinen Video zu unterschiednlichen programmieren muss, dazu eh nur die Hälfte mitbekommen und auch kein Premiere für die PPV's habe, dann frage ich mich, wo der Sinn liegt.
Entweder man würde RAW und SD! im Free TV zeigen, mit einer Woche Delay, dann hat man wenigstens einen rudimentären Gesamtüberblick, und den vollständigen zeitnahen Fassungen im Pay TV, oder man packt die WWE gleich ins Pay TV, wo Wrestling eigentlich auch hingehört.
Ja Wrestling gehört ins Pay TV!! Und wieso? Weil man nur im PAY TV das Geschehen richtig verfolgen kann. Wenn man jetzt legal die WWE sehen will, dann braucht man sowieso Premiere. Allein schon für RAW und die PPV's. Also kann man SD! gleich ins Pay TV holen, weil die Houseshows sowieso genauso viele Zuschauer hätten. Selbst als die WWE nicht im Free TV war, waren die Houseshows voll. Die RAW Shows sowieso, obwohl RAW ja nicht im Free TV läuft. In England laufen beide Sendungen auch bei Sky. So ist das Argument der WWE hinfällig.
Das Ergebins für bleibt so oder so unbefriedigend. Für die dt. Free TV Zuschauer sowieso, weil SD! zu ständigen schwankenden, extrem ungünstigen Zeiten ausgestrahl wird, und in der Werbepause, man Sexwerbung ertragen muss, und RAW auch ganz weg fällt. Im Pay TV, welches ja für Exklusivität steht, und bei anderen US Sports Übertragungen auch live sendet, ist das WWE Programm mit den ganzen Nachteilen, einfach nicht PAY TV würdig. Die Chance, den treuen dt. Fans, die mit England die höchsten PPV's Buys haben, einmal "Danke" zu sagen, und das Programm wenigstens teilweise zu verbessern hat die WWE vertan. Premiere würde gut daran tun, z.B mit der TNA einen Premium Vertrag auszuhandeln. Kündigen kann die WWE den Vertrag mit Premiere bis 2009 sowieso nicht mehr, und Konkrurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
In diesem Sinne danke fürs Lesen, und wie gesagt Kommentare und Anregungen sind immer willkommen
und zu gegebenen Anlass, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Kommentar zu Premiere und der WWE zu schreiben.
Als Premiere 2001 sich die Rechte von der WWE kaufte, war der Vertrag für dt. Verhältnisse sensationell. Man konnte RAW nur eine Woche später sehen. Dazu alle anderen Sendungen bis auf SD!, dazu PPV's mit einer Stunde Verzögerung und zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Übersehen hatte man bei der ganzen Euphorie, dass England mit Sky zu diesem Zeitpunkt schon ein weitaus besseres WWE Angebot anbieten konnte. Offiziell hiess seitens der WWE zu diesem Zeitpunkt, dass man den dt. Markt testen wollte, und sich die PPV Verkäufe in Ruhe anschauen wollte. Intern ging man von 5000 bis 8000 Bestellung pro PPV aus. Als man Ende 2003 eine erste Billanz zog, war man seitens der WWE und Premiere hoch zufrieden. Durschnittlich 20000 Leute bestellten sich bei Premiere die WWE PPV's und spülten so recht große Summen in die Taschen von Premiere und der WWE.
Doch schon bald, sah man die Nachteile, des einst gefeierten WWE Programms. Die Hauptshows RAW und SD! liefen auf 2 unterschiedlichen Sendern, dazu beide nur in der 45 Minuten Fassung. Dazu kam die ständige Verspätung von einer Woche. Durch die massenhafte Verbreitung des I-Nets, und dem großen Zuwachs von WWE I-Net Fans (vor allem in Deutschland), die durch exzellente Newsseiten mit allen Infos zu den Shows, den PPV's und Backstage Entwicklungen sehr gut informiert waren, war die 1 wöchige Verspätung einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Denn gerade diese langen Verspätungen trieben deutsche Fans ins I-Net auf der Suche nach Aktuallität.
Wieso sollte man sich eine RAW Sendung anschauen, wenn man im I-Net, schon die Reports und Ereignisse der aktuellen Show lesen kann. Außerdem sind die 45 Minuten Fassungen dermaßen verschnitten und unlogisch geschnitten, dass man kaum einen aktuellen und zusammenhängenden Überblick über die Ereignisse bekommt. Dazu kam, dass viele Fans, aus verständlicher Ungeduld sich andere Wege suchten, die Show der WWE zeitnaher zu verfolgen. Vor allem in Deutschland sind die WWE Fans, die auch im I-Net Newsseiten besuchen sehr stark vertreten.
Gibt es in den Staaten teilweise noch große Marks, sind die dt. WWE Zuschauer, meistens sehr gut informiert und besitzten einen guten Informationsstand.
Ein weiteres großes Ärgernis waren die permanenten S-W Zensur seitens der WWE. Nur weil einfach 2001, No Way Out auf DF 1, ohne Jugenschutz lief, und einige Medienwächter Sturm liefen, entschied sich die WWE, zu dieser Methode. Auch wenn man seitens Premiere, immer wieder beteuerte, dass es nicht dem Willen der Fans entspricht, und man ganz leicht, eine Jugenschutzsperre einrichten kann, stellte sich die WWE sturr. Außerdem, war lange Zeit nicht bekannt, wieso die WWE die PPV's nicht live sondern erst mit einer 1 Stunde Verspätung ausstrahlt. Offiziell hiess, es seit technisch nur schwer möglich und auch der Jugenschutz würde eine Rolle spielen.
Anfang 2004, verbesserte die WWE mit Sky, den bestehenden Vertrag weiter, und zeigte nun auch RAW auch SD! "live". Dazu können Sky Zuschauer 6 PPV's im Jahr gratis sehen. Obwohl man für die restlichen PPV's rund 20 € bezahlt (anstatt 15 € wie bei uns), ist das ein sehr guter Deal für die britischen WWE Fans.
Für viele dt. Fans keimte die Hoffnung, dass nach 2005, Premiere mit der WWE ein besseres Programm aushandeln würde. Da auch 2005 das Programm in Italien verbessert wurde, und die Italiener, trotz vermeidlich größerer Fanbegeisterung, in den PPV Verkäufen weit hinter Deutschland lagen und liegen, waren viele Fans guter Dinge, dass man auch in Deutschland bald RAW in der vollständigen Fassung und den Live-PPV's sehen könne.
Ende 2005 wurde klar, dass die Verhandlungen sich deutlich schwieriger gestalten würden als geplante. Premiere bot der WWE große Summen, doch die WWE blockte am Ende alles ab. Weder RAW in voller Länger, noch zeitnahere Ausstrahlung, noch Live- PPV's wollte die WWE den dt. Zuschauern anbieten. Die Gründe war sehr kreativ... mal hing es am Geld, dann an technischen Problem, und Schluss sah man seitens der WWE keine Notwendigkeit das Programm zu verbessern. Die WWE konnte oder wollte nicht verstehen, wieso man in Deutschland mehr WWE sehen würde, wenn man doch vor den PPV's RAW am Samstag sehen könne, und vor den PPV's man bei Heat nochmal eine Zusammenfassung bekommen würde.
Ansich richtig gedacht, doch vergisst die WWE dabei, dass WWE, als Sport, eben von der Aktualität lebt und in Zeiten des I-Nets, eine Verspätung von einer Woche absolut nicht mehr zeigemäß ist. Außerdem sollte die WWE endlich kapieren, dass wir nicht mehr im Jahr 1998 lebenn und gerade die dt. Fans extrem gut über aktuelle Entwicklungen informiert sind.
Auch die Ausrede es wäre technisch schwierig, kann man nur einen schlechten Witz deuten. Bei Sky klappt es auch, andere Sportergeinisse, wie NBL, NHL und NFL werden Woche für Woche in guter Bild und Tonqualität und live (!) übertragen. Sind bei RAW und SD! auf Grund von einer Woche Verspätung die Qualität angemessen, sieht es bei den WWE PPV's ganz anders aus. Schlechte Bildqualität und Tonprobleme (RR oder NWO 2006, sind die jüngsten Beispiele) sind an der Tagesordnung. Komisch nur, dass bei Sky, obwohl diese live senden, so etwas nicht kennt.
Obwohl es für die dt. WWE Fans eine gute Nachricht ist, dass es die WWE generell auch weiterhin bis 2009 im dt. Fernsehen gibt, ist das Ergebnis absolut unbefriedigend. Das Angebot, hat sich keinen Deut verbessert. Die Chancen, bei einer Vertragsverlängerung wenigstens das Angebot ein wenig zu verbessern, wie vollständige RAW Sendungen hat die WWE nicht zugelassen.
Hoffnung keimte noch einmal auf, als Tele 5 bekannte gab, erstmal kein Interesse mehr an Smack Down! zu haben, da es nicht in das Profil des Spielfilmsenders passe. Wie wichtig SD! Tele 5 sah man in der Verschiebung der Show von Freitag um 22 Uhr auf Donnerstagsnacht um 0 Uhr.
Premiere nutzt sofort die Gunst der Stunde und unterbreitete der WWE ein großzügiges Angebot für das komplette WWE Programm, das auch die Ausstrahlung von SD! behinhalten sollte, doch die WWE spielte auf Zeit. Sah es zunächst aus, als könnte Premiere den Zuschlag bekommen, stellte sich die WWE wieder sturr, und meinte, dass man SD! unbedingt im Free TV unterbringen wollen würde.
Die WWE bot Tele 5 SD! zu einem Spotpreis an, der laut internen Quellen nicht einmal die Hälfte es Premiere Angebots für SD! sei. Offizielle hiess ja, das Free TV sei der WWE sehr wichtig... sicher, bei einer Ausstrahlung um 0.15...
Dieses Verhalten verärgerte Premiere so sehr, dass man alle Angebote zurückzog, und die Verhandlungen mit der WWE beendete. Als man dann doch erfuhr, dass die WWE mit Sky so eine Art heimliche europaweite Exklusivtiät vereinbart hatte, und die WWE wohl niemals vor hatte Premiere in der Hinsicht, ein besseres Angebot zu machen, tat dies sein übriges. Da der ital. Pay TV Märkte auch in Skys Hand hat ist, war auch klar, wieso man nicht einmal RAW in der vollständigen Fassung bekommen würde, da dies Italien schon anbot. Zwar in 2 Teilen Samstag und Sonntag, aber immerhin.
Wieso die WWE überhaupt so "kreativ" ist mir Delay, Zusammenschnitte, S/W Zensur, oder ein RAW in 2 Teilen, wird wohl niemand so recht verstehen. Die WWE macht sich hier selber Kosten, die doch eigentlich absolut nich sein müssten.
Noch etwas zu WWE dem Free TV. Als vor 3 Tagen bekannt wurde, dass Tele nun doch weiter SD! zeigt, nachdem wie oben geschrieben, die WWE sich mit dem Format förmlich angebiedert hat, waren wieder viele User zu hören, die die Entscheidung der WWE als richtig bezeichneten und hämisch Schadenfreude zeigten, dass Premiere, die Rechte nicht bekommen hat. Ich weiß nicht, was in den Köpfen von solchen Leuten vorgeht. Aber wenn ich mir nur SD! auf Tele 5 anschaue und Woche für Woche meinen Video zu unterschiednlichen programmieren muss, dazu eh nur die Hälfte mitbekommen und auch kein Premiere für die PPV's habe, dann frage ich mich, wo der Sinn liegt.
Entweder man würde RAW und SD! im Free TV zeigen, mit einer Woche Delay, dann hat man wenigstens einen rudimentären Gesamtüberblick, und den vollständigen zeitnahen Fassungen im Pay TV, oder man packt die WWE gleich ins Pay TV, wo Wrestling eigentlich auch hingehört.
Ja Wrestling gehört ins Pay TV!! Und wieso? Weil man nur im PAY TV das Geschehen richtig verfolgen kann. Wenn man jetzt legal die WWE sehen will, dann braucht man sowieso Premiere. Allein schon für RAW und die PPV's. Also kann man SD! gleich ins Pay TV holen, weil die Houseshows sowieso genauso viele Zuschauer hätten. Selbst als die WWE nicht im Free TV war, waren die Houseshows voll. Die RAW Shows sowieso, obwohl RAW ja nicht im Free TV läuft. In England laufen beide Sendungen auch bei Sky. So ist das Argument der WWE hinfällig.
Das Ergebins für bleibt so oder so unbefriedigend. Für die dt. Free TV Zuschauer sowieso, weil SD! zu ständigen schwankenden, extrem ungünstigen Zeiten ausgestrahl wird, und in der Werbepause, man Sexwerbung ertragen muss, und RAW auch ganz weg fällt. Im Pay TV, welches ja für Exklusivität steht, und bei anderen US Sports Übertragungen auch live sendet, ist das WWE Programm mit den ganzen Nachteilen, einfach nicht PAY TV würdig. Die Chance, den treuen dt. Fans, die mit England die höchsten PPV's Buys haben, einmal "Danke" zu sagen, und das Programm wenigstens teilweise zu verbessern hat die WWE vertan. Premiere würde gut daran tun, z.B mit der TNA einen Premium Vertrag auszuhandeln. Kündigen kann die WWE den Vertrag mit Premiere bis 2009 sowieso nicht mehr, und Konkrurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
In diesem Sinne danke fürs Lesen, und wie gesagt Kommentare und Anregungen sind immer willkommen
