07.09.2006, 20:57
Da kann ich mich ja freuen, dass die Freundinnen in meinem Freundeskreis weder dick noch spack sind ... sehen aber trotzdem alle toppi aus ...
|
Schlankheitswahn
|
|
07.09.2006, 20:57
Da kann ich mich ja freuen, dass die Freundinnen in meinem Freundeskreis weder dick noch spack sind ... sehen aber trotzdem alle toppi aus ...
07.09.2006, 21:15
@Unicorn: Auch McDonalds macht Werbung, es macht auch Burger King Werbung oder KFC. Ist die Werbung der Fast Food Ketten dann auch verantwortlich fuer die dicken Jugendlichen? Fuer jedes Argument das du bringst fuer die mageren Maedchen, kann ich das selbe Argument anfuehren fuer die dicken Maedchen!
Und (gute) Diaeten sind grundsaetzlich nicht schaedlich! Das Problem ist in 99% der Faelle uebertreiben es die Personen mit den Diaeten, oder halten sie nicht ein. Das ist das selbe wie McDonalds, wenn man da einmal im Monat hingeht ist das kein Problem, aber wenn man das ein paar mal in der Woche macht, ist das ein Problem. Willst du nun die Diaet Produkte fuer die Unterernaehrung mancher Menschen verantwortlich machen? Das waere das selbe wie wenn man McDonalds bzw das Fast Food dafuer verantwortlich macht das die Bevoelkerung verfettet! Oder zum Beispiel man macht die Computer-Spiele Industrie dafuer verantwortlich das Jugendliche immer weniger Sport machen. Weniger Sport ----> weniger Bewegung ----> gleich Gewichtszunahme. Es sind nicht die Produkte schuld, sondern die Personenen die sie konsumieren bzw anwenden! Als Jugendlicher kann man schon abschaetzen was man macht, und was das fuer Folgen dann hat. Und zu den Vorbildern. In der Medienlandschaft sieht man halt immer mehr Sex, immer mehr duenne, gross busige und weniger bekleidete Frauen, immer mehr duemmere einfaeltige Shows, oder immer mehr das der Sprachgebrauch von Personen benutzt wird wo man glaubt die haben einen IQ von 70. Das ist nunmal die jetzige Zeit, damit muss man leben auch wenn man es fuer bescheuert haelt. Frueher traten im Pro Wrestling auch Vorbilder auf die fuer das "gute" standen, zu denen man aufschauen konnte. Und wie sehen heute die "Vorbilder" aus? John Cena, ein Sexualstraftaeter bei dem man nicht weiss ob man ihn auslachen soll, oder ob man heulen soll. Kane ein Leichenschaender und Moerder, Triple H ein Straftaeter und Leichenschaender, Shawn Michaels ein Sexuallstraftaeter usw usw. Heute werden die Heels bejubelt im Sports Entertainment, und nichtmehr die klassischen Faces die fuer das gute stehen! Es haben sich ueberall die "Vorbilder" gewandelt.
09.09.2006, 17:26
Zitat:Original von Nefercheperur Eine Diät kann man aber nicht mit McDonalds oder ähnlichem vergleichen. Eine Diät ist ein Eingriff in den Körper; das Essen von MCDonalds sind Nahrungsmittel (ob man es glaubt oder nicht). Eine Diät ist dafür da, um den Körper zu "entgiften". Imo ist eine Diät nur dann gut, wenn sie von einem Arzt begleitet wird. Teilweise ist es z. b. sogar sehr gefährlich, wenn ein extrem übergewichtiger Mensch mit einem Fitnesstraining anfängt um Abzunehmen, ohne, dass er sich vorher von einem Arzt hat durchchecken lassen. Ein extrem dicker Mensch könnte einen Kreislaufkollaps bekommen, wenn er Sport treibt - sogar bei Sportarten, die für normalgewichtigen als normal angesehen werden. Das Problem, was ich ansprechen wollte, ist, dass eine Diät nicht Enthaltsamkeit heißt, was viele denken. Eine Diät bedeutet, dass man den Körper "entgiftet", in dem man die Stoffe, die der Körper zuviel hat, weglässt oder mit anderen Nährstoffen entgegenwirkt, so dass sie sich neutralisieren. Welche Nährstoffe das sind, kann nur ein Arzt feststellen. Er stellt dann einen individuellen Diätplan auf. Diese ganzen Appetitzügler und Schlank-in-3-Wochen-Zeugs helfen dabei nicht: Sie haben nur einen vorübergehenden Erfolg. Sobald man sie absetzt, hat man das Gewicht wieder drauf und das dann sogar meistens doppelt. Wenn man sie über einen längeren Zeitraum nimmt, sind sie imo für den Körper schädlich, weil der Körper nicht die Nährstoffe bekommt, die er braucht. Um nochmal zu McDonalds und Co. zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass jemand 5-Tage die Woche 3-Mal am Tag dort essen kann - auf jeden Fall nicht auf Dauer. Der Körper wird irgendwann nach Abwechslung schreien und das durch Übelkeit zeigen, sobald man an McDonalds denkt.
09.09.2006, 20:18
So ich habe mir zwar Nur die zweite Seite hier komplett angetan, aber ich denke das reicht um auch den kern eurer Diskussion zu verstehen.
Ersteinmal möchte ich es recht allgemein halten zu dem Thema bevor ich auf bestimmte Antworten oder Passagen selbiger eingehe. Der Schlankheitswahn ist in unserer Zeit fester bestadteil der Gesellschaft geworden, genauso wie es noch vor knapp 100 jahren einfach abstoßend war nur aus haut und knochen oder Muskeln zu bestehen. Die Gesellschaft hat sich dahingehend gewandelt das wir eine Gesellschaft der Extreme geworden sind. Sei es was den eigenen Körper betrifft oder was einfach die SUCHT nach Aufmerksamkeit betrifft. Was mich wieder sofort zum Thema zurückwirft. Die SUCHT nach Aufmerksamkeit geht doch Hand in Hand mit dem Schönheitswahn der Untergewichtigen... Man wird angeschaut wenn man Dünn ist, manche finden das - sorry für das wort - Geil wenn man mit einer Hand um den Oberschenkel kommt. Allerdings geht es genauso in die andere Richtung. Auch Fettleibige werden angegafft, was wiederum oft den selben Effekt hat wie bei Magersüchtigen, man verstrickt sich in seine Auswege. Bei den Schönheitsfanatikern in Sport oder in eine Radikaldiät.... die in den wenigsten mir bekannten fällen wirklich mit Finger in den Hals einhergehen... und eben bei den Fetten in weitere Fress Orgie denn das macht einen Moment lang glücklich, spätestens bis zu den nächsten Schaulustigen.. Dazu ein Beispiel aus meinem Leben. Ich war damals 12 war 152 groß und wog 84 Kilogramm... demnach also FETT... Klar wurde man in der Schule ausgelacht, klar hatte man seine Probleme in einer Gesellschaft die viel aus Ausserlichkeiten achtet neue Leute kennenzulernen... Irgendwann kamen auch die Gesundheitlichen Einschränkunge wie Knie, Rücken oder Blutdruckprobleme... Ich war nie Fan einer Diät, weil mich im Essen einzuschränken wäre mir zu Trivial gewesen. Es hätte mir mehr Frust bereitet als einen anderen Weg zu nehmen. Klar ich habe für mich den Sport eine Zeitlang entdeckt.. Und Ruckzuck entsprach ich wieder, was die Körperliche Fitness und das Gewicht betrifft dem Schönheitsideal.. Nun habe ich aber Rapide Gewicht verloren in 2 Monaten über 20 Kg und das ohne Ernährungsumstellung, was das für ein Sportpensum war kann man daraus gerne ableiten... Doch auch hier rettete ich mich in ein Extrem. Und Extreme egal in welcher Richtung schaden den Körper.... soweit eine Annekdote aus dem Leben.. was man daraus lesen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Nun möchte ich auf schon angeschnitte Bereiche in diesem THREAD eingehen.... Da wären zu einem die Medienwirksamkeit der Dünnen Püppchen die ein Ideal entspricht welches nachzueifern Milliarden von Frauen/Mädchen versuchen. Doch schauen wir uns die Realität an. Man geht durch seine Umgebung und wo man hinschaut sind nicht diese Topmodels wo Man hinschaut sind eben die Übergewichtigen oder Magersüchtigen.... Ich denke der Schönheitswahn ist nicht Real und nur bei den Geistig armen vorhanden. Leute die nch Aufmerksamkeit haschen und beten einmal oben ohne inder FhM zu sein.... Doch denke ich kann man nicht alleine die Medien verantwortlich machen, denn der einfluss derer die um einen herumstehen ist für mich weitaus größer als sone teeniezeitung.... Zum Thema Diäten: Diäten sind keines wegs Abmagerungskuren, die meisten vernünftigen Diäten zielen auf eine bewustere Ernährung ab. Wo man sicher auch mal zu Bürgerking kann. Es geht dabei darum das man nicht unbedingt mehr Energie zu sich nimmt als man tatsächlich auch verbraucht.... wunderbare Diäten sind da zum Beispiel Weight Watchers, denn dort wird kein Nahrungsmittel verboten sondern man muss dafür vielleicht auf nen Pudding verzichten, aber den kann man ja auch am nächsten Tag noch essen.. Doch wenn wir uns die traurige Realität betrachtet sind garantiert (ohne offiziele Zahlen im Kopf zu haben) 2/3 der westlichen Welt besser gesagt deren Kinder übergewichtig. Das heißt das dass angeblich so verhasste Schönheitsbild welches ach so ungesund ist (ja ich weiß das es ungesund ist ich habe Leute dran krepieren sehen) doch nicht so ausgeprägt ist wie es die Kritiker... die meistens aus der Pummeligen Riege kommen (NEIN ich möchte NIEMANDEN hier angreifen sondern es Nüchtern feststellen da ich beidei seiten kenne). So reicht erstmal hab nämlich schon wieder vergessen was ich am Anfang getippt habe und ich geh nun zu meiner Freundin kuscheln weil sie krank ist und sie folgt zum Glück keinen falschem Schönheitsideal.... so long Senechall
09.09.2006, 20:24
Das was Senechall sagt, versuche ich ja auch die ganze Zeit zu erklaeren, die westliche Welt hat eher ein Problem des "Uebergewichts" als ein Problem des "Untergewichts". Und deswegen zieht bei mir das Argument die Medien/Werbung seien schuld nicht so recht, wie ich schonmal hier erwaehnte.
@Unicorn: Du sagst also das man die Werbung von McDonalds und Diaeten nicht vergleichen kann, weil Diaeten einen eingriff in den Koerper darstellen, und McDonalds ein Nahrungsmittel ist. Nun ich glaube das es auch einen eingriff in den Koerper ist wenn man ungesund sich ernaehrt, aber darauf will ich garnicht hinaus. Ich ersetze jetzt mal die McDonalds Werbung mit Zigaretten Werbung. Auch Zigaretten sind ein eingriff in den Koerper, also ist die Zigaretten Werbung daran schuld wenn ein Raucher sich Zigaretten kauft und irgendwann vielleicht an Krebs erkrankt? Die Menschen werden nicht gezwungen Diaeten zumachen, oder die Produkte die angeboten werden in der Werbung zu kaufen. Man hat die Wahl sie zu kaufen, oder nicht! Aber die meisten Leute wollen das man ihnen sagt das sie mit der Diaet 20 kg abnehmen koennen. Wenn die Leute sich von der Werbung anluegen lassen, dann ist nicht die Werbung schuld, sondern die Leute die die Luegen glauben. Ich meine, jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich doch vorstellen das man nicht abnehmen kann wenn man sich nur von Fleisch ernaehrt (und ja ich habe mal von einer Diaet gehoert wo man nur Fleisch essen soll). Aber die Leute glauben es trotzdem. Also wer ist daran schuld? Nicht diejenigen die auf die Idee kamen mit so einem schwachsinn Geld zu verdienen, sondern die Leute die den Schwachsinn glauben!
10.09.2006, 13:25
Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht, den ganzen thread durchzulesen, und auch wenn ich ähnlich wie nef das Problem eher beim Übergewicht sehe, muss ich doch sagen, dass du es dir mit der Werbung schon sehr einfach macht!
Die Werbung von heute hat nur ein ziel, das produkt bestmöglich zu verkaufen, ohne Rücksicht! Es werden bewusst Bilder gezeigt und Sachen gesagt, die nicht der Wahrheit entsprechen, die aber ins Unterbewusstsein von manchen Menschen gehen! Die Werbung lügt und beeinflusst um z.b. eine Diät zu verkaufen, obwohl sie weiss, dass diese Gesundheitsgefährdent ist! und sie attackiert das unterbewusstsein, und auch wenn ich mich in der Hinsicht nicht beeinflussen lass, so gibt es doch auch Menschen, die sich eher leicht beeinflussen lassen, und die können sich dann auch nicht wehren, die sehen dann die Werbung und wenn sie dann das nächste Mal in den Supermarkt gehen sehen das Produkt und kaufen es! Die Werbung ist also insofern Schuld, als dass sie ein "böses" Produkt bestmöglich bewirbt, und mit allen Mitteln versucht, die Menschen unterbewusst zu beeinflussen! Natürlich ist das problem heutzutage Fettleibigkeit! ich geh jetzt seit 10 jahren zur Schule, und wenn ein mensch nur wegen seinem körperbau verrarscht wurde, dann waren dass immer die eher fetten!
10.09.2006, 15:39
@Nef: Guck Dir mal eine Werbung für Diät-Produkte an: Was fällt Dir daran auf? Die Personen, die in diesen Werbe-Blöcken auftauchen, sind schlank. Es werden niemals extrem übergewichtige gezeigt. Warum eigentlich nicht? Die Werbung soll doch an dicke Menschen gerichtet sein. Durch diese Werbung wird ein falsches Bild vermittelt. Jemand, der mit seinem Körper unzufrieden ist, will nunmal so aussehen, wie die Frau in der Werbung. Also wird dieses Produkt gekauft, weil es sogesehen ja Wunder wirken soll. Laut Wrebung soll man in 3 Wochen genauso aussehen, ohne viel zu tun. So wird es in der Werbung gesagt.
Wenn diese Person nun das Produkt nimmt und nach 3 Wochen feststellt, dass sie immer noch nicht der Frau in der Werbung ähnlich sieht, wird sie das nächste Produkt versuchen. Auf die Idee kommen, dass es vielleicht doch kein Wundermittel zum Abnehmen gibt, wird sie erstmal nicht, weil die Werbung es der Person so gesagt hat. Ich denke auch wie Pauleta und Senechall, dass vorallem die Gesellschaft Schuld an diesem extremen Schlankheitswahn hat und dass das imo durch die Medien verstärkt wird, weil eben immer nur schlanke Leute in den Medien auftauchen - wenn dicke Menschen auftauchen, dann nur die extrem dicken. Und gerade Jugendliche können da sehr gemein sein. Sobald man da etwas von der Norm abweicht, ist man bei ihnen untendurch. Wer dann als Jugendlicher schon gewisse Selbstzweifel hat, kann schnell Essstörungen bekommen. Um nochmal zu erklären, was ich mit den Proportionen bei pubertierenden Mädchen meinte: Ich kam bereits mit ca. 9 jahren in die Pubertät, d. h. in diesem Alter wurden bei mir die Hüften breiter und der Busen fing an zu wachsen. Das Problem war aber, dass die anderen Mädchen in diesem Alter noch weit von der Pubertät entfernt waren. Sie haben angefangen, sich über mich lustig zu machen, weil sie dachten, dass das alles Speck bei mir wäre. Selbst meine Verwandten sagten immer, dass ich zugenommen hätte. Ich habe aber nur deshalb zugenommen, weil ich in die Pubertät kam und das alles noch auswachsen musste. Für mich selbst war das erstmal ein Schock. Ich wusste zwar aus dem Sexualkunde-Unterricht was alles noch kommt. Aber man rechnet ja nicht damit, wenn man 9 Jahre alt ist. Normalerweise fängt das ja erst mit 12 Jahren an. Wo die anderen dann erwachsen wurden, hatte ich alles schon hinter mir. Da fühlte man sich irgendwie als Außenseiter, als die anderen mit 14 jahren erzählten, dass sie z. B. ihre 1. Periode jetzt haben (ich hatte das ja schon mit 10 Jahren bekommen ;) ). Als Erwachsener ist es wieder anders: Da ist man wieder ''auf dem gleichen Stand''. Es kommt imo immer auf das Umfeld an: Ich denke, je mehr man von anderen gemocht wird, desto mehr mag man sich auch selbst. Wenn man dann das Pech hat, dass man in einem Umfeld mit oberflächlichen Menschen aufwächst und dann von irgendeiner Norm abweicht, ist die Gefahr imo größer, dass man mit allen Mitteln veruscht, dieser Norm zu entsprechen.
10.09.2006, 15:42
@Pauleta: JEDE Werbung stellt das Produkt bestmoeglichst da, nicht nur Diaetprodukte! Soll denn die Werbung das Produkt nun so anbieten das man sagt das es eigentlich garnicht so gut ist? Dann braeuchte man doch gar keine Werbung, weil dann die Werbung schaedlich fuer das Produkt waere. Ueberall wird das Produkt sogut wie moeglich dargestellt (und auch ein bisschen gelogen), das ist bei der Werbung so, bei Film Trailern ist das so, im Supermarkt, bei der WWE ist es so, bei jedem anderen Sportereigniss usw usw.
Du gehst ja auch nicht zu deinem ersten Rendevous und sagst dem Maedchen, das du Haarausfall hast, Wutanfaelle bekommst, und sie eigentlich nur zweite Wahl ist. Nein man stellt sich sogut wie moeglich da, und versucht einen guten Eindruck zu hinterlassen. David Copperfield geht ja auch nicht hin, und sagt zu den Fans:“hoert mal zu, heute verarsche ich euch wieder, und ich laufe ja garnicht durch die Chinesische Mauer, sondern das geht so und so.“ Oder WWE sagt ja vor ihren Events auch nicht staendig:“Liebe Fans, alle Matches sind abgesprochen, und eigentlich haben sich alle ganz lieb.Aber geniesst die Show“. Und natuerlich beeinflusst die Werbung die Menschen, denn wenn es nicht so waere, brauechte man ja gar keine Werbung! Damit muss man sich in unserer Gesellschaft abfinden, und nicht dann einzelne Produkte herauspicken die man dann kritisiert. Wenn man das macht, muss man JEDE Werbung kritisieren, dann muss man auch hingehen und WWE kritisieren das sie die naechste Raw Show mit irgendwas bewerben was ueberhaupt nicht stattfindet, oder so nicht stattfindet wie es angekuendigt ist. Und der Begriff “Gesundheitsgefaehrdend“ koennte man auf sehr viele Produkte anwenden. Schokolade, Zigaretten, Alkohol, Fast Food, Cola, etc etc. Viele Produkte sind bei der ueberwiegenden Einnahme schaedlich. Und dann ist nicht jedes Diaetprodukt gleich Gesundheitsgefaehrdend, sondern es wird erst dann schaedlich wenn man es nicht richtig anwendet! In den meisten Faellen funktionieren Diaeten nicht, weil die betroffene Person es nicht richtig macht. Und wie Unicorn oben richtig sagte, sollte man bei Diaeten/Abnehmen immer seinen Arzt kontaktieren. Aber wer macht das schon? Ich wuerde mal tippen weniger als 5% der betroffenen Personen. Da koennen also die Diaeten wenig dafuer, sondern die Personen sind daran schuld. Anderes Beispiel das Unicorn oben aehnlich schon beschrieb. Wenn jetzt ein 120kg Typ ploetzlich anfaengt mit Sport oder Fitnesstraining, ohne das mit einem Arzt oder Trainer abzusprechen, dann muss derjenige sich nicht wundern wenn er Gesundheitliche Probleme bekommt. Dann ist er selber schuld wenn was passiert! Dann ist nicht der Sport an den Problemen schuld, sondern derjenige der den Sport falsch ausfuehrt!
10.09.2006, 15:43
Es gibt durchaus "Wundermittel". Ich hab mal in 2 Tagen 8 Kg abgenommen. Das war aber nichtmal beabsichtigt. Ich hab nur Brotscheiben gegessen und dazu Radler getrunken.
10.09.2006, 15:56
Zitat:Original von White Unicorn Also ich bitte dich Unicorn, bleiben wir mal realistisch. Ein Produkt laesst sich nunmal mit den Menschen besser bewerben die dem Schoenheitsideal der Gesellschaft entsprechen. Und Diaetprodukte werden nicht mit dicken Menschen beworben, weil ja die Menschen gezeigt werden sollen NACHDEM sie die Diaet machten, nicht DAVOR! Was glaubst du warum bei der WWE es keine 120kg Diva gibt, weil das nunmal sich nicht verkauft! Schoenheit verkauft sich, und das Schoenheitsideal der meisten Menschen ist nunmal eher duenn als dick. Zitat:Original von White Unicorn Und wenn Tony Schiavone sagt das es die beste Nitro Show aller Zeiten ist, dann glauben es die Menschen auch noch..... Wenn wirklich jemand glaubt das er in 3 Wochen massiv abnehmen kann ohne viel zutun, dann ist er Dumm! Sorry wenn ich die Wahrheit sage, das hat nichts mit Naivitaet zutun, sondern das ist Dummheit! Jeder normal intelligente Mensch weiss das man in 3 Wochen nicht massiv abnehmen kann (vorallem nicht ohne viel zutun), vielleicht wenige Kilo mehr aber auch nicht. Wenn also jemand das glaubt, dann hat er es nicht anders verdient als verarscht zuwerden! Zitat:Original von White Unicorn Damit muss man aber leben, das wird niemand aendern koennen. Und ehrlich gesagt sehe ich mir auch mehr duenne (normale) Frauen an, als Uebergewichtige Frauen mit 50kg zuviel. Unicorn du sprichst NUR vom Schlankheitswahn, und prangerst die Werbung, die Medien, die Gesellschaft an. Und es ist ja so ungesund wenn man Untergewicht hat. Aber die Untergewichtigen sind sowas von verschwindend gering zu den uebergewichtigen. Muesstest du also nicht eher die Uebergewichtigen ansprechen? Denn Untergewicht zuhaben ist genauso ungesund wie Uebergewicht zuhaben. Und das verstehe ich bei der Diskussion nicht, vorallem wenn du sagst am Schlankheitswahn ist die Gesellschaft schuld. Der Schlankheitswahnn existiert bei so wenigen im Vergleich zu dem Fettwahn das letzteres das Problem des 21 Jahrhunderts sein wird!
10.09.2006, 16:37
Zitat:Original von Nefercheperur Man muss vielleicht vorher die Frage stellen, ab wann ein Mensch übergewichtig ist? Bei 10 Kilo über dem Normalgewicht? Oder doch schon früher? In unserer heutigen Gesellschaft gilt man schon als dick, wenn man vielleicht 5 kg über dem Normalgewicht liegt. Was sind schon 5 Kilo. Das ist ein bisschen mehr als ein Neugeborenes wiegt. Ich denke nicht, dass hei 5 kg Übergewicht die Attraktivität eines Menschen gleich auf Null geht - genauso wenig wie bei 10 kg oder 15 kg. Es kommt immer noch auf die Verteilung an. Auch die Gesundheit ist bei 10 kg Übergewicht nicht belasteter, weil der Körper sich an das Gewicht gewöhnt. Man nimmt ja nicht von heute auf morgen zu, sondern im Laufe einiger Jahre. Z. B. neigen Frauen eher zum Übergewicht als Männer, weil sie von Natur aus gesehen einen höheren Fettdepot haben müssen, weil sie schwanger werden können. Das sieht man auch daran, wo die Fettverteilung bei Frauen ist: Eine Frau, die niemals ein Kind geboren hat, hat z. B. im Verhältnis zum restlichen Körper einen flachen Bauch, weil dies eine ungünstige Stelle für einen Fettdepot wäre und für das baby im bauch sonst gefährlich wäre. Frauen bekommen meistens dicke Oberschenkel, weil sie - im Gegensatz zu Männern - die Beine nicht zum schnellen Laufen brauchen (evolutionstechnisch gesehen ;) ). Ein Mann bekommt eher einen Bierbauch, weil der Bauch nicht gebraucht wird, aber hat immer dünne Beine. Wenn nun Übergewicht schädlich wäre, würde es Übergewicht von der Natur aus nicht geben, weil sich der Mensch durch Übergewicht sonst selbst auslöschen würde. Ich denke einfach, dass die Gesellschaft deshalb übergewichtige verachtet, weil es nicht ins Weltbild passt. Das Weltbild von einem Menschen ist zurzeit der androgyne Typ (d. h. Frauen und Männer haben den gleichen Körperbau). Eine Frau muss dafür aber abmagern, damit sie einen Körperbau wie ein Mann hat, weil sie sonst zu rund wäre.
10.09.2006, 17:21
Nun White Unicorn, übergewicht ist durchaus schädlich, das hast du aber auch schon in vorherigen post indirekt selbst gesagt.
Ich weiß selber wie das auf die Knie, den Rücken und die Kondition geht... ich habe in schlechten Zeite 16 Sekunde... ich wiederhole 16 Sekunden für die 100 Meter gebraucht, das ist gut halb so schnell wie der Weltrekord, der zwar keine Marke darstellt, aber die hundert meter für normal Trainierte Männer sind in unter 13 sek zu schaffen. Man hat auch das Problem bei Treppen... klar man kann sagen die reichen als Sportlicher Ausgleich... mist ist ich war in den 10 Schuljahren 7 Jahre in der 3. Etage.. (genauso wie ich 14 jahre in der 3. Etage gewohnt habe) man hat durchschnittlich 3 - 4 Pausen am Tag wo man auf den Hof runtergeht. dazu kommen die ganzen Klassen wechsel etc.. und Übergewichtige bekommen da knieprobleme, kommen oben an und schwitzen wie schweine oder keuchen sich die Lunge aus dem Leib.... das ist nun wirklich alles andere als Gesund... mal abgesehen davon das dass Herz auf dauer ziemlich leidet. Klar kann man diskutieren wo nun übergewicht beginnt... beim B.I.M. 27 oder? nun das ist je nach Körpergröße zwischen 10 und 20 KG die das da ausmachen... ich habe nichts gegen ein bisschen mehr auf den Rippen bei Frauen um gottes willen nen Skelett im Bett ist echt keine Wonne... doch überschreiten viele die Grenze zwischen Mollig, Dick und einfach nur noch Fett zu schnell.... wie schon beschrieben kommt es dann zu dem Teufelskreis des Frustfressens. Wenn ich mich auf den Weg aus mein Dorf in die Stadt wo meine Freundin wohnt mache sehe ich viele Dicke kinder... klar sehe ich auch schlanke Mädels, die aber schon noch knapp 10 Jahre hinter unserer Generation liegen. Doch die meisten sind nicht so abgemagert das man sie Füttern oder Notschlachten muss. DENN die Gesellschaft auch der Männer besinnt sich auf das logische, nicht magersüchtig ist schön, sondern auch eine durchaus wohlgenährte gut proportionierte Dame. Wo dann vielleicht auch mal 5 Kilo *zuviel* auf den Rippen sind. Der Trend hin zu einem Modelmaß welches nur durch dauerhungern eingehalten werden kann ist schon lange vorbei, denn auch die Industrie stellt sich bei den Models um. Denn die Topmodels sind alle *Normal* proportioniert so wie Heidi Klum nur um ein Beispiel zu nennen. Und bei der Werbung kann ich mich Nef nur anschließen. Jeder versucht sich/sein Produkt so gut wie möglich zu verkaufen, schließlich will man Geld machen. Meine das machen gute Köche doch auch, sie flanschen nicht einfach alles aufn Teller sondern ordnen es ein wenig, dekorieren... auch wenns genauso schmecken würde wenn es ein reines unüberschaubares Chaos wäre
10.09.2006, 17:32
Zitat:Original von White Unicorn Hast du dir das mal durchgelesen? Ich kann das ja kaum glauben das du das wirklich ernst meinst. Natuerlich ist es schaedlich Uebergewicht zuhaben! So steigt bei Uebergewicht enorm die Rate des Krebserkrankung, Diabeties, Herzinfakt und Schlaganfall Risiko`s zum Beispiel. Von Gelenkproblemen erst garnicht zureden, zuhoher Blutdruck, erhoehtes Cholesterin oder einem schwaecheren Imunsystem, bis hin zu Bewegungseinschraenkungen etc etc. Natuerlich je mehr Uebergewicht, desto hoeher die wahrscheinlichkeit betroffen zusein. Das US Department of Health hat Uebergewicht sogar als Krankheit eingestufft! Zu deiner ganzen Erklaerung wann man Uebergewichtig ist, das ganze wird am BMI (Body Mass Index) gemessen. Ein BMI unter 18,5 ist Untergewichtig, und zwischen einem BMI von 25 und 30 ist man Uebergewichtig. Das heisst ein BMI von 18,5 bis 24,9 ist also Normalgewichtig. Ueber 30 BMI ist man Fettleibig. Zitat:Original von White Unicorn 1. Dann muessten ja die meisten Frauen abgemagert sein, wenn das jetzt das Weltbild waere. Nur sehe ich das nicht! Die meisten Frauen (und Maenner) haben entweder ihr Normalgewicht oder sind Uebergewichtig. 2. Mittlerweile besteht unsere Gesellschaft aus einem grossen Teil von Uebergewichtigen Menschen, deswegen ist das leider Normalitaet! Ich habe gerade nachgeschaut, laut einer Studie von 2002 sind 32,2% aller Erwachsenen Amerikaner (ab 20 jahren) extrem Uebergewichtig/Fettleibigkeit. Nur etwa 3% leiden an Untergewicht (also einen BMI unter 18,5). Kinder und Jugendliche von 2 bis 19 Jahren sind es immernoch schon 17,1% die einen BMI von ueber 25 haben! Wir koennen also durchaus von einer Fettgesellschaft in den USA (und sicherlich auch anderen vielen westlichen Laendern) sprechen, und nicht von einer Unterernaehrten Gesellschaft. EDIT: Hier ein Bild das das belegt: BMI Abbildung |
|
|