Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice vom 04.11.06-Music makes it memorable
Herzlich Willkommen zur 222 Ausgabe von Nef`s Voice. Mir gab mal jemand einen guten Rat:“Eines der folgenden drei Dinge sollte immer laufen bei einer Wrestling Show: Wrestler die wrestlen, Musik die spielt, oder ein Announcement das bekannt gegeben wird.“ Seit ihr jemals bei einer Show gewessen wo nichts davon lief? Sicherlich, denn es gibt keine Show bei der es keine Probleme gibt, doch meistens geht dadurch die Stimmung verloren. Doch der Satz zeigt das Musik ein wichtiger Bestandteil einer Wrestling Show sein kann, vielleicht wichtiger als manche denken moegen. In dieser Kolumne soll es also um die Musik im Pro Wrestling gehen, eine kleine Geschichte dazu, den Einfluss der Musik auf das Pro Wrestling und die Bedeutung die sie erlangte. Es soll dabei aber nicht nur auf die grossen Promotions eingegangen werden, sondern auch meine persoenliche Erfahrung bei einigen Independent Shows die ich machen musste/durfte.

Musik war eigentlich seit den 20er Jahren Bestandteil des Pro Wrestling, zuerst natuerlich als kleine Bands auftratten vor den Matches. Die wirkliche Bedeutung nahm dann aber erst in den 40er Jahren mit dem Fernsehen zu, das Fernsehen lies Wrestler mehr wie Entertainer ausschauen wie als Sportler, einen wichtigen Beitrag lieferte dazu die Musik! Denn im Gegensatz zu der total bescheuerten Luege von Hulk Hogan das er als erster Wrestler mit einer Entrance Musik zum Ring kam, gab es das natuerlich 30 Jahre vor seiner Zeit schon. So war Gorgeous George in den 40er Jahren der wohl erste Wrestler der regelmaessig mit Musik zum Ring kam. Nebenbei bemerkt sind diese bescheuerten Luegen ein Grund warum ich Hogan nicht leiden kann, er muss die Fans wirklich fuer totale Idioten halten. Doch zurueck zum Thema bereits 1964 brachte Antonino Rocca als erster Wrestler seine eigene CD heraus indem er eine Oper sang, die CD hies “In This Corner ... The Musical World of Antonino Rocca”. Es ist zummindest meines wissens die erste CD eines Pro Wrestlers die herausgebracht wurde, und es zeigt das damals schon Pro Wrestler die Fans auch mit anderen Sachen versuchten zu unterhalten als mit Wrestling. Die Musik wurde zu einem Teil des Wrestlers, und Rocca war nur der erste, ihm folgten etliche andere. Classy Freddie Blassie nahm zum Beispiel “I bite the Songs“ auf und natuerlich sein viel bekannterer Song “Blassie King of Men“. Cpt Lou Albano hatte in den 80er Jahren dann zwei Singles mit “Cpt Lou“ und “Captain Lou Albano for Tiddleywinks“. Jimmy Hart der selber Saenger war bevor er ins Pro Wrestling kam, nahm zum Beispiel “Keep on Dancin“ auf mit seiner Band in den 60er Jahren. Der Song wurde ein absoluter Hit, und die Musikkarriere von Jimmy Hart sollte ihn bis heute beeinflussen, zu Jimmy noch spaeter mehr.

In den 70er Jahren entdeckte All Japan Pro Wrestling dann das man damit Geld verdienen kann wenn man CD`s bzw Schallplatten herausbringt mit den Entrance Theme`s der Wrestler. In den 80er Jahren machte das die WWF nach, und bis heute ist es eines der wichtigsten Merchandise Artikel der WWE! Aber auch Wrestler selbst erkannten in den 80er Jahren das man damit Geld verdienen kann. Es gab etliche Wrestler die CD`s aufnahmen, und sie dann bei den Shows zusammen mit ihren Photos auf denen ein Autogramm war verkauften. Michael Hayes zum Beispiel nahm “Off the Streets auf“, Austin Idol hatte “Heartthrob“ und Dusty Rhodes schaemt sich heute immernoch das er mal “Let`s get Funky“ sang. Selbst der ehemalige Governor von Minnesota Jesse Ventura war ein begeisternder Saenger in seiner Wrestling Zeit, er nahm “The Body Rules“ und “Showdown“ auf. Wer haette damals gedacht das Ventura nach den beiden Songs als er mit der Boa auftrat, einer Sonnenbrille, und einer Kanone jemals eine erfolgreiche Politische Karriere starten wird?

Das wohl beruehmteste Beispiel ist jedoch die “Rock & Wrestling Connection“ die 1983 begann, und ein Grund war warum Vince McMahon und die WWF so erfolgreich wurden damals. Es fing ganz unmerklich an mit Cpt Lou Albano der einen Auftritt als Cyndi Lauper`s Vater in dem Video zu “Girls Just want to have Fun“ hatte. Auch hier wieder die Frage, wer haette daran gedacht das sich daraus eines der erfolgreichsten Konzepte der juengeren Wrestling Geschichte entwickelt? Denn Cyndi Lauper trat von nun an in der WWF auf, sie managte oft Wrestler die gegen die Wrestler antratten die von Cpt Lou Albano gemanagt wurden. Eines dieser Shows wurde von MTV uebertragen, und war ein Riesen erfolg. 1985 gab es dann die erste WWF CD “The Wrestling Album“, McMahon angachierte Rick Derringer und Vicki Sue Robinson und schickte etliche Wrestler ins Ton Studio. So gab Nikolai Volkoff “Cara Mia“ und die Russische National Hymne zum besten (nichtmal schlecht muss man sagen), und Mean Gene Okerlund versuchte sich am Rock`N Roll Klassiker “Tutti Frutti“. Doch der Song auf der CD denn heute jeder kennt war von Rick Derringer, naemlich “Real American“. Dieser Song sollte spaeter der Entrance Theme von Hulk Hogan werden. Das Album war ein Riesen Erfolg fuer WWF, und so gab es nur wenige Zeit spaeter die zweite CD “Piledriver: The Wrestling Album 2“. Diesesmal floppte die CD, und Spoetter moegen nun sagen das es daran lag das Vince McMahon erstmals einen Song selbst sang. Erst 1993 schickte McMahon wieder seine Wrestler ins Studio fuer “Wrestlemania-The Album“. Diesesmal sangen die Wrestler nicht, sondern sagten mehr oder weniger Rythmisch irgendwelche Texte zur Musik auf wie etwa Bret Hart, Randy Savage oder Mr Perfect. Eigentlich auch ein Versuch zum vergessen, bis Vince McMahon auf die Idee kam die auch schon AJPW 20 Jahre zuvor hatte, naemlich das die Fans einfach nur die Entrance Theme`s hoeren wollen! Die WWF brachte ab 1995 fast jaehrlich immer eine neue CD heraus mit den aktuellen Entrance Theme`s, die WCW und ECW folgte. Diese CD`s waren immer in den Billboard Charts weit oben, im Falle der WWF sogar meistens auf Platz 1 in der Attitude Era.
Entrance Theme`s ist ein gutes Stichwort, was Jim Johnston in den 90er Jahren fuer die WWF war, das war Jimmy Hart in der WCW, beide schrieben etliche Entrance Theme`s der Wrestler in der jeweiligen Promotions. Eine Einzugsmusik ist eines der wichtigsten Bestandteile des Gimmicks eines Wrestlers, und Jim Johnston halte ich persoenlich fuer eine der wichtigsten WWF Mitarbeiter der 90er Jahre. Heute kommen die meisten Wrestler nichtmehr zu eigenen Kreationen zum Ring, sondern mit Songs von irgendwelchen Bands (die ECW war damals da ganz weit “vorne“ mit Metal Bands um nochtmehr “Hardcore“ zuwirken). Das ist ein Punkt denn ich heute auch mit am meisten “vermisse“ (wobei ich es ja nichtmehr schaue), und wo ich waehrend der Monday Night War Zeit von 1996 bis 1999 die WWF klar vor der WCW sah. Die meisten WCWler kamen zu Einzugsmusiken zum Ring wo man sich erstmal fragte wer denn jetzt zum Ring kommt, und das ist die schlechteste Reaktion die man sich vorstellen kann als Promoter. Natuerlich gab es ausnahmen wie die NWO oder Harlem Heat, oder selbst Bill Goldberg hatte einen Theme der zu ihm passte. Was faellt euch dabei ein wenn ich schreibe “Broken Glass“? Oder noch viel wichtiger, was faellt euch ein wenn ihr es hoert? Die meisten WWE/F Fans wird sofort Steve Austin ins Gedaechtniss kommen (und selbst meine Frau kennt den Austin Theme, obwohl sie keine WWF schaute), und das ist genau der Punkt. Man verbindet die Musik mit dem jeweiligen Wrestler, vorausgesetzt sie ist gut. Ich koennte auch den Glockenschlag nennen (Undertaker), den Blues (Diesel), die Orgel (Kane), “Do You smell....“ (The Rock), “You think you know me“ (Edge), der Countdown (Chris Jericho) usw usw. Wenn ich heute noch gute Entrance Theme`s hoere die ich zum letztenmal vor 5 oder 10 Jahren hoerte, wie etwa die von Razor Ramon, Too Cool, Ken Shamrock, Mr Perfect, Sid, Doink, Ric Flair (WCW), 4 Horsemen, den Freebirds oder noch vielen anderen, dann fallen mir sofort viele Erinnerung wieder ein und weiss sofort welcher Wrestler es betrifft. Ich muss nur den Yokozuna Theme hoeren, und weiss das es der Yokozuna Theme ist ohne es zusehen. Glaubt ihr ich wuerde bei DDP`s WCW Theme von Nirvana (Smells Like Teen Spirit) als erstes an DDP denken? Oder wenn ich Jericho`s WCW Theme hoere von Pearl Jam (Even Flow), das ich dann an Jericho denke? Ich schaute etwa gleich viel WCW und WWF, doch die Entrance Theme`s fand ich bei der WWF in den 90er Jahren viel leichter einzupraegen als die in der WCW. Oder mit anderen Worten zusagen die WWF Einzugsmusiken hatten oft einen viel hoeheren Wiedererkennungswert als die von der WCW.

Und gerade der Wiedererkennungswert der Einzugsmusiken ist im heutigen Pro Wrestling enorm wichtig, und zwar wegen einer einzigen Sache, der Puplikumsreaktion! Die Fans wissen, wenn Glass zerbricht, dann kommt Steve Austin zum Ring, wenn sie “If you smell...“ hoeren ist The Rock mit seinem Auftritt dran. Man spielt die Entrance Theme`s immer ein paar Sekunden bevor der Wrestler auftritt, und bevor die Fans den Wrestler rauskommen sehen, jubeln sie dennoch weil sie genau wissen wer jetzt kommt! Das man das macht hat einen guten Grund, man informiert die Fans sozusagen vorab was jetzt passiert, und man steuert damit die Reaktionen der Fans in der Halle. Wenn man die Einzugsmusik spielt, dann ist es so wie wenn man zu den Fans sagen wuerde:“So und nun beginnt zu jubeln denn es kommt Wrestler XYZ zum Ring“. Die Fans jubeln/buhen bevor sie ihn ueberhaupt sehen, und das laesst den jeweiligen Wrestler sehr Populaer erscheinen! Es ist heute eines der wichtigsten Instrumente, man spielt mit Entrance Theme`s, man “spielt“ mit den Reaktionen der Fans. Man denke nur mal daran wenn es einen Run In gibt, und die Einzugsmusik gespielt wird, noch bevor der Wrestler erscheint, wird indem Match das stattfindet im Ring darauf reagiert. Der Heel oder Face schauen sich erschrocken um, und die Fans jubeln oder buhen. Oder wenn eine Einzugsmusik gespielt wird von einem Face, und dann kommt der Heel heraus und macht sich ueber die Fans lustig die gejubelt haben. So spielt man mit Reaktionen auf die eine oder andere Art. Im uebrigen habt ihr euch je bei Live Shows gefragt, warum waehrend den Pausen keine Entrance Theme`s gespielt werden als “Lueckenfueller“? Das ist genau der Grund, die Fans wuerden darauf reagieren, und waeren entaeuscht wenn nichts passiert.

Independent ist es natuerlich nicht ganz so wichtig, dennoch gehoert es dazu. Der Sound Guy hat dabei den undankbarsten Job denn man sich im Indy Circuit ueberhaupt vorstellen kann, das ist die aermste Sau im Universum. Ich habe noch keinen Sound Guy getroffen der denn Respekt bekommt denn er eigentlich verdient. Wenn der Soung Guy CD`s zu den Wrestlern zurueckbringt nach der Show, dann wird er nichtmal angesehen. Der Grund ist der, das wenn der Soung Guy seinen Job gut macht, das er garnicht wahr genommen wird. Aber wenn etwas schief laeuft, und jeder der bei Indy Shows schon war, weiss das IMMER etwas schief laeuft gerade mit der Sound Anlage, dann wird sich auf den Sound Guy eingeschossen. Und wir kennen alle Indy Fans, die erinnern einen sehr schnell wenn man einen Fehler gemacht hat (und es den Fans auffaellt, was es in erster Linie gilt zu verhindern). Wie oft habe ich schon den “Chop the Sound Guy” Chant gehoert bei Indy Shows? Ich kann es nichtmehr zaehlen, zu oft auf jedenfall. Oder auch sehr schoen war mal bei einer ECCW Show als die falsche Musik spielte das neben mir einer in etwa meinte:“An eight year old can do the Sound Guy`s job. Seriously, all he has to do is play CD`s and have half a brain. Yet they fuck up all the time….what`s so freakin` hard about pressing PLAY?”

Die Wahrheit ist jedoch, der Job des Ton Technikers ist einer der verantwortungsvollsten Jobs bei einer Promotion. Der Soung Guy haelt die Show am laufen waehrend den Pausen. Der Sound Guy muss genauso Ahnung ueber das Pro Wrestling und der Ablauf einer Show haben, wie jeder andere auch. Er muss genauso das Feeling fuer die Zuschauer entwickeln, denn wenn bei einer Wrestling Show der Sound Guy scheisse baut, dann kann eine gute Stimmung ganz schnell in eine schlechte Stimmung umschlagen. Es sind die kleinen Dinge bei einer Show die die Stimmung umschlagen laesst. Und ich habe es schon erlebt das 5 Minuten vor einer Show der Sound Guy erfahren musste das die CD mit den Theme`s drauf nicht auf dem vorhandenen CD Player funktionierten. Solche Sachen passieren staendig, das Equipment ist beschissen, die Planung funktioniert nicht (wenn es ueberhaupt eine gibt), und das kann eine Show nicht nur beeintraechtigen sondern auch kaputt machen. Und der schuldige finden nicht nur Fans, sondern auch Wrestler sehr schnell in form des Ton Technikers. Kein Wunder das nur wenige den Job machen wollen. Aber gerade deshalb habe ich einen Tipp fuer euch, wenn ihr ins Wrestling kommen wollt, bewirbt euch als Sound Guy wenn ihr schon einige Erfahrung habt im Vorfeld auf einem aehnlichen Gebiet. Der Posten ist ueberwiegend auf freiwilliger Basis, und oft kommen so Leute ins Business die mal Wrestler werden wollen oder andere Ziele im Business haben.

Solange Wrestling vor Live Zuschauern abgehalten wird, solange passieren Fehler, und vielleicht sollten wir anfangen die Fehler die passieren einfach zu moegen, solange es nicht wirklich uebertrieben Amateurhaft ist. In diesem Sinne bis zum naechstemal und take care
Nefercheperur
Ist wieder mal sehr informativ geworden!
Soso, schon die 222igste Show? Ist ja auch schon sone art Jubiläum. Daumen hoch
Wieder sehr interessant und du hast das Thema genommen, das ich für meine nächste Kolumne nehmen wollte, naja, da hab ich wohl Pech gehabt... sad ;)
Ich finde das Thema auch sehr interessant. Ich hätte selber nicht gedacht,dass die Musik einen so wichtigen Teil des Wretlings einnimmt. Sehr informativ. Daumen hoch
Gute Kolumne. Wieder was dazu gelernt Smile
Zitat:Original von Double F
Wieder sehr interessant und du hast das Thema genommen, das ich für meine nächste Kolumne nehmen wollte, naja, da hab ich wohl Pech gehabt... sad ;)
Du kannst ja dennoch eine Kolumne darueber schreiben, das Thema ist ja gross genug.
Weiß ich noch nicht genau, weil du so in der Art die Richtung gewählt hast, die ich auch machen wollte!!
Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderes Thema, dass noch nicht so ausführlich behandelt wurde!!!
hm,gute kolumne!
ich war einige jahre dj in auch großen locations wo auch viel in richtung mainstream ging!

musik in ner disco ist zwar noch viel wichtiger wie beim wrestling aber auch da gibt es gemeinsamkeiten!

für mich hat die kolumne das bestätigt was ich mir im bezug auf die musik eh schon gedacht habe!

was mich nach meiner wwe pause an der musik aufgefallen war, war das sich zwischen 94 und 2004 folgendes geändert hat:
als entrance theme werden jetzt mehr oder weniger "normale songs" verwendet!
ich war echt verdutzt wie ich die sachen von orton,hhh,und edge zum ersten malgehört habe!

ich finde so 94 war es doch mehr so das die musik mehr instrumental und "primitiver" war!
wobei mir das "primitive" eigentlich besser gefallen hat!

wie soll man es erklären:
für mich kommt ein gimmick einfach besser rüber wenn die musik, instrumental und einfacher gestrickt ist!
beispiele: doink,undertaker,kamala,bret hart usw....
der charakter des gimmicks kam damals meiner meinung nach einfach besser rüber!

wenn man heute zum beispiel den song von orton nimmt dann könnte dies auch ein stinknormaler rock song sein!

nimmt man den song von bret hart dann ist das keine song sondern einfach nur musik und das war meiner meinung nach besser!

wobei manjetzt den vorteil hat das man sich songs wie die von orton oder hhh auch als lied einfach so anhören kann!

hört man sich ein theme von bret hart jetzt einfach so ohne bilder an dann is es nach 1 min öde!

die musik und die bilder gehörten früher mehr zusammen wie jetzt finde ich!

ausnahmen gab es natürlich wie das von hogan oder das von shawn michaels!

aber stellt euch mal vor ihr sitzt im auto und hört euch das theme von doink an!

Oder auch, dass sich die Themes alle paar Monate ändern, weil der Song nicht mehr "in" ist. Es fehlt einfach das Charakteristische an den Entrance Themes. Mein Lieblings Theme ist ja immernoch das originale Too Cool Theme (8)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homepage: VHS "WWF Superstars Entrance Music" thephenom2000 0 409 13.09.2024, 12:32
Letzter Beitrag: thephenom2000
  WrestleMania's memorable returns. HBK565 1 1.027 27.03.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Best Entrance Music? Y2Jericholic 7 1.858 19.10.2013, 21:08
Letzter Beitrag: Zar
  Worst Entrance Theme Music? Nefercheperur 13 2.466 19.10.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Slider-316
  Your Entrance Music Adrian Adonis 18 3.292 02.05.2008, 22:36
Letzter Beitrag: Silver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste