Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von der Boyband zum anerkannten Star! Mission Impossible!?
Ich zitiere jetzt nicht alle Argumente (das wäre sonst zu unübersichtlich), sondern gehe einzeln auf sie ein:

1. Argument: Boygroups klingen alle gleich!
Auch wenn es seltsam klingen mag und ich mich nun schon öfters wiederholt habe, die Boygroups der 90er Jahre hatten alle ihren eigenen Stil und damit auch einen Wiedererkennungswert.

Nehmen wir z. B. mal Caught in the act: Sie hatten in den meisten ihrer Songs (egal, ob Ballade oder Up tempo Nummer) einen bestimmten Gesangsstil. So war es, dass ihre Stimmen in einander übergingen - von der dunkelsten Stimme bis zur hellsten Stimme. Oder aber es hörte sich so an, als ob sie einander in dem Song antworteten. Einer sang einen Part, die anderen 3 sangen den nächsten Part usw.

Auch ihre Bühnenshow war völlig anders als die von anderen Boygroups. So hatten sie in ihren Tanzschritten akrobatische Einlagen.

Hingegen die Backstreet Boys hatten diesen Stil nicht: Bei ihnen gingen die Stimmen nicht ineinander über. Jeder sang seinen eigenen Part.

Das beste Beispiel dafür, dass sich Boygroups nicht alle gleich anhörten, sind East 17. Sie hatten einen sehr eigenen Stil, was die Klamotten (Baggyhosen, Käppis etc.), Musikvideos und Musikrichtung anging. Trotzdem waren sie eine Boygroup.

2. Argument: Alle Boygroupmitglieder erfüllen ein bestimmtes Klischee!
Da gebe ich euch Recht. Das ist wirklich so: Es gibt einmal den Sonnyboy, den etwas Ausgeflippten, den ruhigen Pol, das Nesthäkchen bzw. den Schüchternen und als letztes den Frauenschwarm.

Natürlich ist das ein Konzept der Produzenten und Manager, dass es diese bestimmten Typen in einer Boygroup gibt. So wird jeder auf die Boygroup aufmerksam und findet seinen Liebling innerhalb der Boygroup.

3. Argument: Alle Boygroups sind schwul oder hören sich schwul an!
Dass sich Boygroups für euch schwul anhören oder sie als schwul seht, liegt einfach daran, dass ihr Männer seid. Boygroups sind aber für Frauen gemacht. Die Songs hören sich deshalb für euch so schwul an, weil sie auf Gefühle eingehen und weil die Boygroups in den Songs nicht so reden, wie ihr es vielleicht gewöhnt seid.

Das gehört aber alles zum Konzept der Boygroup. Sie sollen die netten Jungs von nebenan spielen, die Gefühle zeigen ohne irgendwelche Hintergedanken und die das weibliche Geschlecht verstehen.

Auch die Videos sind für Frauen gemacht: So beinhalten die meisten Videos zu Balladen Bilder von Stränden, Sonnenuntergänge, Weihnachten, Lagerfeuer bzw. Kaminfeuer, einsame Gassen etc. Diese Bilder sollen romantische Gefühle erzeugen.

Die Videos erzählen eine Geschichte. Man fühlt sich in die Geschichte hineinversetzt, wenn man das Video sieht.

Zugegeben, wenn ich mir heutzutage manche alten Videos anschaue, sehen sie für mich auch schwul aus. Aber den Song allein finde ich meistens immer noch gut.

4. Argument: Boygroups können nicht live singen und spielen kein Instrument!
Boygroups können live singen. Schaut euch einfach mal Live-Videos an. Dort seht ihr auch, dass sie Instrumente spielen können.

Um nochmal auf Caught in the act zurückzukommen: Sie waren, bevor sie in Deutschland berühmt geworden sind, schon auf Tour und haben in Holland live in Discos performt. Ihre Songtexte wurden mit ihrem Erfolg in Deutschland aber stubenreiner ;) , womit ich auch gleich zum nächsten Argument komme.

5. Argument: Boygroups schreiben ihre Texte nicht selbst!
Am Anfang ihrer Karriere stimmt es. Da schreiben die meisten ihre Songtexte nicht selbst, vorallem dann nicht, wenn sie vorher gecastet wurden. Aber das machen viele Bands und Solo-Sänger.

Irgendwann fangen die meisten Bands aber an, auch ihre eigenen Songs zu schreiben oder zumindest mit den Songwritern zusammenzuarbeiten und ihre Ideen in die Songs miteinzubringen.

Natürlich bleiben sie dabei immer ihren Klischee als Boygroup treu, denn sonst würden sie die meisten Fans verlieren, weil diese sie eben als Boygroup haben wollen und sie dieses Klischee der Boygroup auch in ihren Texten rüberbringen sollen (s. Argument 3).

Keine Boygroup hat jemals über Weltfrieden, Krieg etc. gesungen. Warum auch? Das würde einfach nicht zu ihnen passen.

Um nun zum eigentlichen Thema zu kommen:
Es gibt imo nur deshalb sehr wenige Boygroupmitglieder die es auch solo geschafft haben, weil sie entweder sowieso überwiegend während ihrer Boygroup-Zeit die Leadstimme übernommen haben (siehe Ronan Keating und Justin Timberlake) oder von vorneherein nicht in das Klischee der Boygroup passten (siehe Robbie Williams).

Bei denen, die meistens die Leadstimme übernommen haben, liegt es einfach daran, dass man sie von der Stimme her kennt.

Das Problem, warum viele Boygroup-Mitglieder nach Trennung der Boygroup sich nicht solo etabliert haben, liegt daran, dass man sie immer als Gruppe in einem bestimmten Klischee hatte.

Als Fan vermisst man die Gruppe im Hintergrund. Es ist seltsam, jemanden nun zu hören, der vorher zu einer bestimmten Gruppe gehört. Man wartet auf die anderen Stimmen und ist enttäuscht, wenn sie nicht kommen. Es íst ein langer Gewöhnungsprozess, bis man akzeptiert hat, dass es die Gruppe nun nicht mehr gibt.

Sobald man sich an das Ex-Boygroup-Mitglied als Solokünstler gewöhnt hat, ist es manchmal schon zu spät und der Solokünstler ist wegen mangelnder Plattenverkäufe verschwunden.
Stimmt, die Boygroups sind für Frauen und die Girlgroups für Männer gemacht... Obwohl, ich kann mich auch an keine Girlgroup erinnern die ich jemals toll fand.

Naja, ich kann und konnte mich für keines der beiden begeistern und damit ist das Thema für mich vom Tisch ;)
Zitat:Original von The dangerous Dave
Stimmt, die Boygroups sind für Frauen und die Girlgroups für Männer gemacht... Obwohl, ich kann mich auch an keine Girlgroup erinnern die ich jemals toll fand.

Naja, ich kann und konnte mich für keines der beiden begeistern und damit ist das Thema für mich vom Tisch ;)
So ist das aber nicht ganz richtig! Girlsgroups sind und waren nie speziell für Männer gemacht! Girlgroups sind hauptsächlich für die 11 - 16 jährigen Teenys (hauptsächlich Mädchen) gemacht, die in denen eine Art Vorbilder sehen sollen. Oder hast du jemals viele Kerle hinter den No Angels hinterherschreien sehen? Zwar sagt man als Kerl zwar schon hin und wieder: Jau die ist schon ziemlich geil! Aber Männer sind da sicherlich nicht die Zielgruppe!
Jop, Girlgroups sind auch für Frauen ... Männer sehen darin höchstens Wichsvorlagen.

Ich hab nochmal länger nachgedacht und muss ich sagen, dass ich das hier auch zu einer Homage an Justin Timberlake und Robbie Williams machen kann, denn wie die es von diesem niedrigen Niveau geschafft haben ist der hammer.
@ the-Rock bezüglich Robbie Williams: Genau das mein ich mit entertainen.
Zitat:Original von Nefercheperur
Zitat:Original von Raven
Phil Collins, Paul McCartney, Michael Jackson, George Michael (wenn man Wham! als Band bezeichnen will) ... Es gibt da schon ein paar Namen, die man hier nennen könnte.
Michael Jackson war bei J5, einer Boyband wie sie im Buche steht. Die Beatles waren eigentlich auch die typische Boyband die von Teenagern vergoettert wurden. Wham war doch glaube ich ein Duo, kann man da schon Band dazu sagen? Phil Collins koennte man da nennen....Also sagen wir mal zwei wurden bisher genannt. Ich bin aber wirklich gespannt wieviel man da zusammen bekommen wuerde, ich glaube nicht allzuviele.

Was ich aber mit der Frage sagen wollte ist, das ich glaube das es allgemein schwer ist aus einer Band zukommen und dann eine erfolgreiche Solo Karriere zuhaben. Ich wuerde das nicht nur an Girl und Boybands ausmachen.

Naja. Das könnte man aber auch ganz einfach damit erklären, dass im Allgemeinen der Sinn einer Band nicht darin besteht, danach erfolgreiche Einzelkünstler zu formieren.

Mark Knopfler von den Dire Straits gibt es noch. (uhi wurde schon genannt) PEACE; Eric Clapton wurde noch nicht genannt. Ebenso Gwen Stefani...

Wenn wir das Spiel weiter treiben kommen wir bestimmt auf 10 - 15 Namen.

Anmerkung: Allein der Fakt dass man von Teenies vergöttert wird macht einen nicht zur Boyband...
Zitat:Original von DiViNo
Jop, Girlgroups sind auch für Frauen ... Männer sehen darin höchstens Wichsvorlagen.

LMFAO
Noch nichtmal das.....
zu dem thema "nicht singen können":
das ist absolut falsch!
singen können die meisten recht gut wie ich finde!
es sind halt keine "künstler" meistens sondern irgendwelche gecastet typen die man bei gesamgswettbewerben usw aufgabelt!
es gibt ja genug sunnyboys die singen können!
warum sollte man da als produzent auch noch welche nehmen die nicht singen können!
was mir damals bei take that aufgefallen ist war aber folgendes: der mit der perfektesten stimme war der für den sich keine frau interessiert hat!
dagegen dieser blonde kleine der selten gesungen hat auf den sind alle gestanden!
sonderbar nicht? :-)
im allgemeinen kann man sagen das die musikbranche in allem was sich halbwegs komerziell verkauft sowas von verlogen ist das es schlimmer nicht mehr geht!
das ist allgemein so.....
es gibt nur ganz wenige große künstler die alles haben und erfolgreich sind!
ein paar beispiele:
-enrique eglisias: graunevoller sänger
-bon jovi: live nicht anhörbar wie ich finde
-diverse dance acts: stellen eine lied sängerin auf die bühne die geil aussieht aber den song hat in echt eine profi sängerin mit 120 kilo gesungen
usw usw....
wirklich gute sind für mich nur michael jackson,tina turner,madonna
denen neheme ich alles ab!

auch ein robbie williams ist für mich nicht so ganz astrein!
zumal der auch keinen internationalen erfolg hat sondern nur in europa!

Ähm Beyonce wäre da noch zu nennen! Für mich das beste Beispiel einer Erfolgreichen Solokarriere die aus einer Girlband heraus enstanden ist! ;)
Zitat:Original von Daishira
Ähm Beyonce wäre da noch zu nennen! Für mich das beste Beispiel einer Erfolgreichen Solokarriere die aus einer Girlband heraus enstanden ist! ;)
Naja, das war doch schon immer eher Beyonce mit ihren 2 Background Sängerinnen als Destiny's Child Breites Grinsen
Das wird ich nicht sagen. Bei Destenys Child habe ich nie so etwas wie ne Leaderin gesehen. Wenn überhaupt Kelly Rowland!
Naja natürlich war die Band auf Beyonce ausgelegt aber die anderen beiden stehen ihr gesanglich in nichts nach und das sie nur im Background rumgesungen haben halt ich für ein Gerücht! Und wenn du dir ma die Lieder anhörst merkst du vielleicht das da net nur Beyonce singt!
;)
@Raven: Also haben wir Mark Knopfler, Sting, Eric Clapton, Phil Collins und Paul McCartney bisher. Das sind 5, und sicherlich wenn man weiter darueber nachdenkt kommt man vielleicht auf 15. Wobei man sagen muss das Timberlake, Keaton, und Williams alles Kuenstler aus den letzten 5 Jahren sind, und man aus anderen Bands schon Leute aufzaehlt seit ueber 50 Jahren. Der Boygroup Boom ist ja erst in den letzten 15-20 Jahren richtig gekommen. Man muesste also von den normalen Bands vielmehr Solo Kuenstler zusammen bekommen als von den Boygroups.

Im Verhaeltniss nimmt es sich da aber nichts, ob nun Boygroup oder normale Band. Es ist allgemein schwierig aus einer erfolgreichen Band zukommen, und dann eine erfolgreiche Solokarriere zu haben.
ihr vergesst immer jon bon jovi!
der hat es auch als solo künstler aus der band bon jovi zu jon bon jovi geschafft!

aber nef, das was du meinst ist schwer zu sagen denn oft ist es so das bei bands eh ein anführer ist und der das mehr oder weniger alleine trägt:
beispiele: diese sänger von him
oder elli von den superstars
oder auch mick jagger von den stones!
es gibt doch fast keine bands wo wirklich die band und alle mitglieder halbwegs auf einer stufe stehen!
das ist aber bei den boy und girlgroups schon so gewesen!
das ist der unterschied!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Europe will auch eine bemandte Mars Mission starten Nefercheperur 0 590 05.02.2004, 00:37
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste