Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Ultimate Fighter 5 Thread
Fuer die TUF 5 Finale Show wurde nun der Middleweight Fight zwischen Thales Leites und Floyd Sword bestaetigt. Sword der hier sein UFC Debut geben wird, verlor seine einzigen beiden UFC Fights gegen die UFC Veteranen Marvin Eastman und Bobby Southworth. Leites dagegen wird hier seinen dritten UFC Fight bestreiten. In seinem ersten Fight verlor er gegen Martin Kampmann, konnte dann bei UFC 69 jedoch Pete Sell besiegen.

-Middleweight Fight:
Thales Leites (10-1-0) vs Floyd Sword (9-2-0)
Zitat:Original von Nefercheperur
Dana hat es ja vorgeschlagen, also ging ich auch davon aus das es so sein wird. Es waeren zwar nicht die besten Matchups, aber so wuerde man sicher stellen das ein Fighter von jedem Team im Finale ist.
Scheint doch anders zu kommen.
Wenn man diesem Link folgt, so kommt man auf den Eventkalender der UFC, der einen Semi-Final Fight zwischen Gray Maynard und Nathan Diaz ankündigt.
In dieser Woche gab es die 11 und 12 Episode direkt hintereinander, sodass es naechste Woche das Finale geben wird. Die 11 Episode begann mit dem Recap`s von den Nathan Diaz vs Corey Hill sowie den Manvel Gamberyan vs Matt Wiman Fights aus der Vorwoche. Karo Parisyan legte sich dann Backstage mit Nathan Diaz an, wobei Diaz mal nicht schuld war an der Ausseinandersetzung.

BJ Penn und Jens Pulver hatten dann eine Telefonkonferenz mit Dana White der gerade in England war. Es ging um die Matchups des Semi-Finals, Dana White wollte im Semi Final die beiden Teammate vs Teammate Fights sehen. BJ Penn mochte die Idee natuerlich, wobei Jens Pulver natuerlich wieder dagegen war. Dana meinte dann jedoch, das es nur ein Witz war, um Jens aufzuregen. Also entscheidet Dana das es im Semi Final zu den Fights zwischen Nathan Diaz und Gray Maynard, sowie Joe Lauzon und Manvel Gamberyan kommt. Die beiden Coaches waren damit einverstanden, und bis auf Gray Maynard waren alle Fighter auch zufrieden.

Als naechstes sprach BJ Penn ueber Joe Lauzon und meinte das er einmal World Champion sein wird. Lauzon sprach ueber seine Taktik gegen Manvel, und meinte das er den Fight zu Boden bringen will. Beim Weigh-In wog Lauzon dann 156 Pounds, und Manvel 155 Pounds. Ausserdem erfahren wir das die beiden Semi Final Gewinner DirectTV kostenlos bekommen (!), wahnsinn genau das ist wahrscheinlich noch die rest Motivation die die Fighter brauchten. Direkt vor dem Fight meinte Lauzon dann:“The people who lose don’t stick to the game plan. If you stick to the game plan then good things happen.” Woraufhin Manvel meinte:“I don’t have a game plan because they suck.”

Vor dem Fight verkuendete Dana noch das die Semi Finals 3x5 Minuten gehen, anstatt 2x5 Minuten wie bisher. Die erste Runde zwischen Lauzon und Manvel begann, und Manvel brauchte Joe direkt zu Boden mit einem Takedown. Er kommt sofort in die Half Guard, und kann den Guillotine Choke ansetzen, Lauzon rollt sich jedoch heraus und es geht wieder in den Standup. Doch Manvel sofort wieder mit dem Takedown, und Manvel wieder in die Half Guard. Wieder setzt er den Guillotine Choke an, und wieder rollt sich Lauzon heraus und es geht auf die Beine. Manvel jedoch wieder mit dem Takedown, und wieder in die Half Guard, zum jetzigen Zeitpunkt wirkte es wie ein Dejavu weil man die ganze Zeit das selbe sah. Die erste Runde endete mit Manvel in der half Guard der auf Lauzon einschlaegt. Beeindruckende Runde von Manvel der Lauzon komplett domminierte.

In der zweiten Runde versuchte Manvel wieder den Takedown, aber Lauzon wehrte ihn diesesmal ab, auch den zweiten Versuch konnte Lauzon verhindern. Es ging in den Clinch am Octagon, und Manvel schaffte dort den Takedown. Es ist unglaublich, aber Manvel schaffte es erneut locker in die half Guard von Lauzon. Es gab einige Schlaege bevor Manvel in die Side Control kam, und sofort in die Mount ging. Lauzon konnte jedoch das schlimmste verhindern und bekam Manvel zurueck in die Guard. Manvel konnte in der Guard wenig zeigen, und so ging es in den Standup. Manvel wieder mit dem Shoot-In aber Lauzon wieder mit dem Sprawl. Es ging wieder in den Clinch, bevor die zweite Runde zuende ging. Auch die zweite Runde ging klar an Manvel der denn Fight nach belieben domminiert, waehrend Lauzon schon sehr frustriert aussieht.

Die dritte Runde ging genauso weiter, Manvel mit dem Takedown und wieder in der Half Guard. Lauzon versuchte sich zu befreien, aber bekam etliche Schlaege ab. Lauzon konnte jedoch das ganze drehen, und kam selbst in die Mount. Bevor Lauzon jedoch etwas machen kann, rollt sich Manvel auf den Ruecken. Lauzon will das ausnutzen und setzt den Rear Naked Choke an. Manvel verteidigt sich jedoch gut, rollt sich herum, und ist wieder in der Guard von Lauzon. Dort endet auch die dritte Runde. Die dritte Runde ging fuer mich an Lauzon, aber es war natuerlich zuwenig um den Fight zugewinnen.

Am ende sahen alle drei Judges mit 30-27 bei Manvel Gamberyian der also der erste Finalist von TUF5 ist. Pulver wie auch Penn waren beeindruckend von Manvel, und das geht wohl nicht nur den beiden so. Dana White meinte das er Manvel unterschaetzt haette, Lauzon war sauer das er verlor, meinte jedoch das er daraus lernen wird, und Gamberyian selbst war natuerlich zufrieden das er es ins Finale schaffte.

Nun begann die 12 Episode von TUF5, es gab den Recap vom Lauzon vs Manvel Fight aus der Vorwoc.....von gerade eben. Gray Maynard bekommt auch mal ein bisschen TV Zeit, und wir erfahren das er es liebt andere Leute zuschlagen, und selbst getroffen zuwerden....willkommen im MMA Gray! Im TUF Haus gab es mal wieder einen Kleinkrieg, diesesmal bewarfen sie das Haus mit Fruechten, und dann auch sich selbst.

Im naechsten Segment kommt Dana White ins TUF Haus, und alles ist wieder sauber. Dana meint das Jens Pulver und BJ Penn nun ein Ping Pong Match bestreiten werden, und der Gewinner bekommt $10,000, zusaetzlich bekommt jedes Teammitglied des Siegers nochmal $1000. Wahnsinn und das alles fuer ein Ping Pong Spiel bei einer MMA Show? Hey wieso machen sie nicht noch Armdruecken, eine Ausgabe von Jeopardy, und vielleicht noch einen 100m lauf? BJ Penn denkt natuerlich das er gewinnt, und Pulver entschuldigt sich schon jetzt bei seinen Teammitgliedern das er verliert.

Das Ping Pong Spiel beginnt, und BJ Penn scheint in der tat Pulver zu domminieren, wobei Dana White nach jedem Ball natuerlich eingeblendet wird. Spiel 1 gewinnt BJ Penn klar, dann kommt Pulver aber in Spiel 2 zurueck. Im dritten Spiel steht es 10-9 fuer Penn (es geht bis 11), doch Pulver gleich aus, und gewinnt dann mit 13-11. Team Pulver flippt total aus, man koennte meinen die haetten gerade den NBA Title gewonnen. Pulver sagt dann das er ein Pro Ping Pong Player war, und das er Penn reingelegt habe. Mal ernsthaft ich denke das Ping Pong Spiel von BJ und Jens war spannender als ihr Fight naechste Woche sein wird.

Da es die letzte Woche der Show war, wurde das ganze auch nichtmehr ganz so ernst genommen. BJ Penn jedenfalls fand die Show super, und bei Team Pulver trainierte man nichtmehr, sondern probierte Pro Wrestling Moves aus (was sie natuerlich nicht konnten). Lasst mich nur soviel sagen……Don`t try this at home! Am Abend betranken sich alle Fighter, ausser natuerlich Diaz und Maynard. Cole Miller es so besoffen, das er auf der Toilette einschlaegt. Manvel hollt sich dann einen Rasierer, und rasiert ihm den Kopf, allerdings nur den halben.

Achja, ein Fight gab es in dieser Episode ja auch noch. Beim Weigh In wog Maynard 156 Pounds und Diaz 155 Pounds. Die erste Runde zwischen Maynard und Diaz begann, und Gray bekam sofort den Takedown. Diaz versuchte sich an einer Armbar, aber Gray verteidigte sich noch. Es gab einige Schlaege von Maynard, bevor Diaz sich an einer Triangle versuchte, aus der sich Maynard befreite. Danach versuchte sich Diaz an einem Kimura, doch Maynard verteidigte auch das gut, und es ging wieder in den Standup. Von dort schaffte Maynard wieder den Takedown, diesesmal traf Maynard mit guten Schlaegen, bevor die erste Runde endete, die ziemlich ausgeglichen war.

In der zweiten Runde drueckte Maynard Diaz gegen das Octagon. Es ging auf den Boden, wobei Maynard die Full Mount bekam, Diaz kam jedoch heraus, und schaffte es in die Half Guard von Maynard. Von dort traf er mit einigen Schlaegen, bevor er den Guillotine Choke ansetzen konnte, und Gray Maynard austappen musste. Sieger und damit der zweite Finalist von TUF 5 ist Nathan Diaz! Dana White kuendigt das Finale zwischen Nathan Diaz und Manvel Gamberyian an, wobei BJ Penn natuerlich sauer darueber ist, das nun zwei Team Pulver Fighter im Finale stehen.

-Episode 11: TUF 5 - Semi Final:
Manvel Gamberyian (5-1-0) (Team Pulver) besiegte Joe Lauzon (14-3-0) (Team Penn) durch Unanimous Decision

-Episode 12: TUF 5 - Semi Final:
Nathan Diaz (5-2-0) (Team Pulver) besiegte Gray Maynard (2-0-0) (Team Penn) durch submission in der zweiten Runde
Die UFC gab nach der letzten Episode von TUF5 eine erste Card mit 7 Fights fuer die TUF5 Finale Show am 23 June bekannt. Zu den bisherigen 5 Fights die schon bekannt waren, kamen noch der Fight zwischen Brandon Melendez und Joe Lauzon dazu, sowie Matt Wiman gegen Brian Geraghty.

The Ultimate Fighter 5 Finale Show
23 June 2006
Las Vegas, Nevada
The Palms

-Lightweight Fight:
BJ Penn (10-4-1) vs Jens Pulver (21-7-1)

-TUF 5 Finale Lightweight Fight:
Nathan Diaz (5-2-0) vs Manvel Gamberyian (5-1-0)

-Lightweight Fight:
Roger Huerta (17-1-1) vs Doug Evans (2-0-0)

-Lightweight Fight:
Leonard Garcia (9-2-0) vs Alan Berubie (2-0-0)

-Middleweight Fight:

-Lightweight Fight:
Brandon Melendez (7-5-0) vs Joe Lauzon (14-3-0)

-Lightweight Fight:
Matt Wiman (6-3-0) vs Brian Geraghty (17-9-1)

-Lightweight Fight:
Cole Miller (11-2-0) vs Andy Wang (5-6-0)

-Lightweight Fight:
Rob Emerson (6-6-0) vs Gray Maynard (2-0-0)
Mit den Episoden 11 und 12 am Donnerstag von TUF5 konnte die UFC auf Spike TV ein Rating von 1,3 Punkten mit einem Share von 2,2% erreichen. Folgend nochmal alle Ratings von TUF 5 auf einem Ueberblick:

1. Episode: 1,4 Punkte
2. Episode: 1,3 Punkte
3. Episode: 1,2 Punkte
4. Episode: 1,0 Punkte
5. Episode: 1,1 Punkte
6. Episode: 1,2 Punkte
7. Episode: 1,1 Punkte
8. Episode: 1,3 Punkte
9. Episode: 1,2 Punkte
10. Episode: 1,1 Punkte
11. Episode: 1,3 Punkte
12. Episode: 1,3 Punkte
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Die fuenfte Staffel von The Ultimate Fighter ist vorbei, und am Samstag gibt es die Finale Show aus dem Palms in Las Vegas, Nevada. Die fuenfte Staffel war was die Fights anbelangt, sicherlich die beste aller fuenf TUF Staffeln, was nicht verwundert bei den Lightweights. Dennoch war auch die TUF5 Staffel die erfolgloseste Staffel auf Spike TV bisher. Fans duerfen sich aber am Samstag auf eine sehr gute Card freuen, bei der im Main Event die beiden Coaches BJ Penn und Jens Pulver aufeinander treffen. Kommen wir nun aber gleich zu den einzelnen Fights.

-Prelim Lightweight Fight:
Leonard Garcia (9-2-0) vs Alan Berubie (2-1-0)
Leonard Garcia gab bei UFC 69 gegen Rogert Huerta sein UFC Debut, und lieferte sich einen 3 Round War, der am ende klarer Fight of the Night wurde. Garcia ist eigentlich ein Featherweight Fighter, der seit diesem Jahr bei Greg Jackson trainiert, und sich enorm weiter entwickelt. Berubie dagegen duerfte den meisten UFC Fans noch in Erinnerung sein fuer einen der duemmsten Aussagen die je im MMA getroffen wurden, und nicht von Ken Shamrock stammen. ”When you lose to a submission, you don’t really lose,” diese Aussage taetigte Berubie nach seiner Submission Niederlage im ersten TUF5 Fight ueberhaupt gegen Cole Miller. Berubie zeigte bei TUF 5 und auch davor nichts, was mich zu der ueberzeugung kommen laesst das er hier gegen Garcie gewinnen wird. Garcia ist der viel erfahrenere Fighter, hat das bessere Trainingscamp, und er ist der bessere Grappler und Standup Fighter. Wenn Cole Miller es schafft Berubie zur Aufgabe zubringen, dann wird das auch Garcia schaffen, aber fuer Berubie wird das natuerlich auch nicht eine wirkliche Niederlage sein.....
Tipp: Leonard Garcia durch submission in der ersten Runde

Cole Miller (11-2-0) vs Andy Wang (5-6-0)
Hier haben wir gleich den naechsten “Sonderfall” von TUF 5, und Anwaerter fuer die schlechteste Taktik im MMA. Andy Wang traf in der vierten Woche bei TUF5 auf Brandon Melendez, in diesem Fight versuchte Wang kein einzigesmal den Fight auf den Boden zubringen, und das als BJJ Black Belt! Hinterher heulte Wang dann auch noch rum, und gab seine Dummheit zu. Cole Miller dagegen konnte bei TUF5 zuerst ohne Probleme Alan Berubie besiegen, bevor er im Quarter Final dann knapp an Joe Lauzon scheiterte. Ansonsten trainiert Miller beim ATT in Florida, ist sehr duenn (daher auch sein Nickname “Magrinho“), und ist ein guter Grappler mit solidem Striking. Sollte Wang hier wieder sein Gehirn ausschalten, wird Miller ihn ausknocken, aber auch sonst denke ich wird Miller den Fight gewinnen.
Tipp: Cole Miller durch Decision

Rob Emerson (6-6-0) vs Gray Maynard (2-0-0)
Robert Ermerson begann seine MMA Karriere mit vier Niederlagen, in den letzten zwei Jahren gewann er jedoch auch vier Fights in Folge. Bei TUF 5 schied er zuerst gegen Nathan Diaz aus, kam dann nochmal zurueck und schied nochmal gegen Corey Hill aus. Letzterer Fight war ziemlich knapp, und haette man den Fight auch Emerson geben koennen. Gray Maynard dagegen ist ziemlich interessant, er trainiert Full Time mit Team Couture in Las Vegas, und ist ein exzellenter Wrestler. Er war mehrfacher All State Champion, und bei Michigan State auch dreifacher All American. Maynard hat einen hervorragenden Background um in der UFC erfolg zuhaben, und falls er sich auch nur annaehrend so weiter entwickelt wie ein Josh Koscheck, wird er schon bald einer der Top Wrestler in der UFC Lightweight Division sein. Ich denke in diesem Fight wird Maynard den Fight durch sein besseres Wrestling bestimmen, wird es jedoch nicht schaffen Emerson vorzeitig zu besiegen.
Tipp: Gray Maynard durch Decision

Matt Wiman (6-3-0) vs Brian Geraghty (17-9-1)
Matt Wiman vom Tulsa Top Team ging zu TUF5 als einer der drei UFC “Veteranen”, wobei fuer die UFC wohl jeder ein “Veteran” ist, mit einem einzigen UFC Fight. In der ersten Runde von TUF5 besiegte Wiman klar den Street Fighter und loud mouth Marlon Sims. Im Quarter Finale schied dann Wiman entaeuschend gegen Manvel Gamburyan aus, in einem Fight indem Wiman alles das machte, was er vorher nicht machen wollte. Sein Gegner Brian Geraghty dagegen erlebte bei TUF5 einen Albtraum, er wurde in einem kompletten Mismatch von Joe Lauzon in der sechsten Woche deklassiert. Wiman sollte hier keine grossen Probleme mit Geraghty haben, im Standup wie auch auf dem Boden sehe ich Wiman klar besser. Das einzige was fuer Geraghty sprechen koennte waere wenn sich Wiman wieder selbst schlaegt wie gegen Manvel oder Fisher bereits, aber ich denke er duerfte mittlerweile seine Lektion gelernt haben.
Tipp: Matt Wiman durch submission in der zweiten Runde

Brandon Melendez (7-5-0) vs Joe Lauzon (14-3-0)
Brandon Melendez setzte sich bei TUF 5 zuerst gegen Andy Wang durch, bevor er dann gegen Gray Maynard im Quarter Final ausschied. Melendez trainiert zwar bei Jeremy Horn und ist ein solider Grappler, aber gegen Maynard sah man auch die grosse Schwaeche von ihm, naemlich das er kaum einen Takedown verteidigen kann. Joe Lauzon dagegen ist mit seinen 22 Jahren als der Top Favorit zu TUF5 gegangen, und das nicht nur weil er bei UC 63 Jens Pulver ausknockte. In der ersten Runde besiegte er leicht Brian Geraghty, zog dann gegen Cole Miller ins Semi Final ein, wo er dann gegen Manvel Gamburyan klar ausschied. Hier sehe ich Lauzon allerdings als klaren Favoriten, wenn Maynard es sogar schafft Melendez zur Aufgabe zubringen, dann wird ein Top BJJler wie Lauzon es denke ich auch schaffen. Daher....
Tipp: Joe Lauzon durch submission in der ersten Runde

-Lightweight Fight:
Roger Huerta (17-1-1) vs Doug Evans (5-0-0)
Spaetestens seit Roger Huerta auf dem Sports Illustrated Cover war, als erster UFC Fighter wohlgemerkt (!), sollte jedem Fan klar sein das die UFC versucht Huerta als neuen “Latino“ Star aufzubauen. Das konnte man auch schon heraushoeren als Dana White nach UFC 67 davon sprach das Huerta ein Top Star der UFC werden koennte. Und was macht die UFC mit Fightern die sie aufbauen wollen? Richtig man schuetzt sie durch das Matchmaking, wie in diesem Fall auch. Das das auch mal nach hinten los gehen kann, sah man zuletzt an Keih Jardine, und PRIDE FC kann auch darueber ganze Buecher fuellen. Doug Evans stammt vom Wolfpak Team in Alaska, sein Background ist das Greco Roman Wrestling, und er trat bisher nur bei Alaska Fighting Championship auf, wo er Bantamweight Champion (145 Pounds) ist. Zuletzt gewann er einen Fight gegen Mike Joy, wo er der Aussenseiter war, er aber einen klugen Fight abgeliefert hat. Dennoch ist natuerlich Roger Huerta hier der klare Favorit, und sollte er den Fight im Standup wie auch auf dem Boden gewinnen koennen. Evans ist sicherlich ein Talent, aber noch lange nicht auf dem Level von Huerta. Doch sollte Huerta den Fehler machen und seinen Gegner unterschaetzen, kann es sehr leicht den Upset geben, eine Erfahrung die einige Fighter dieses Jahr schon machen mussten, man frage nur mal einen GSP. Manchmal ist es auch von Vorteil wenn der Gegner nicht viel ueber einen weiss, und Huerta wird nicht viel wissen von Evans. Evans weiss zudem das er im Prinzip nichts zu verlieren hat, ihm wurde bereits ein weiterer UFC Fight garantiert, und zu Not waere immernoch die WEC Featherweight Division da. Ich erwarte jedenfalls einen guten Fight, indem Evans sein Potential zeigt, aber am ende dann doch Roger Huerta gewinnen wird.
Tipp: Roger Huerta durch TKO in der ersten Runde

-Middleweight Fight:
Thales Leites war in seinem UFC Debut gegen Martin Kampmann letztes Jahr extrem nervoes, und lieferte keinen guten Fight ab. Gegen Pete Sell bei UFC 69 zeigte jedoch Leites schon eher was fuer ein Potential er hat, indem er Sell am Boden bestimmte nach belieben. Leites ist ansonsten ein BJJ Black Belt der es mag zu sluggen. Sein Gegner Floyd Sword duerfte den meisten noch unbekannt sein. Sword fightete von 1999 bis 2001 regelmaessig, und machte dann zwischen 2001 und 2006 nur einen einzigen Fight. Letztes Jahr kam er nach einer 5 jaehrigen Pause zurueck, und gewann zwei Fights bei King of the Cag. Vondem was ich von Sword sah, hat er solide Haende und ein solides Ground Game. Seine Schwaeche ist eigentlich bisher immer gewessen, seine Kondition und seine Kraft. Ich erwarte in diesem Fight eigentlich das Leites den Fight bestimmen wird, im Standup kann ich mir nicht vorstellen das Sword Leites ausknocken wird, und auf dem Boden denke ich das Leites nicht lange braucht um Sword zur Aufgabe zubringen.
Tipp: Thales Leites durch Submission in der zweiten Runde
-TUF 5 Finale Lightweight Fight:
Nathan Diaz (5-2-0) vs Manvel Gamburyan (5-1-0)
Fuer mich ist dieser Fight bisher das interessante Finale von der The Ultimate Fighter Series ueberhaupt! Nathan Diaz setzte sich zuerst gegen Rob Emerson, dann Corey Hill und Gray Maynard durch. Sein Gegner Manvel Gamburyan hat da schon den schwierigeren Weg ins Finale gehabt, naemlich gegen Noah Thomas, Matt Wiman und Joe Lauzon. Gleiches gilt auch fuer die Competition gegen die beide vor ihrer TUF5 Zeit antratten, auch da hat Gamburyan gegen die klar besseren Fighter gekaempft. Ich glaube der Fight wird sehr dem von Lauzon vs Gamburyan aehneln, oder auch dem Nick Diaz vs Karo Parisyan Fight vor einigen Jahren (nur nicht auf dem hohen Level natuerlich). Diaz gutes Jiu-Jitsu hat gut funktioniert gegen unerfahrene Gegner wie Corey Hill und Gray Maynard, aber Gamburyan ist erstens viel erfahrener, und zweitens ein besserer Jiu Jitsu Fighter wie die beiden. Gamburyan ist der Cousin von Karo Parisyan, und genauso wie Karo ist Manvel ein hervorragender Judoka. Apropos Karo Parisyan, er wird nicht in der Ecke von Manvel sein in diesem Fight. Karo und Manvel haben sich die letzten Wochen zerstritten, als Manvel sich dazu entschied nicht mit Karo zu trainieren, sondern weiterhin mit Gokor Chivichyan. Und auch Nick Diaz wird nicht in der Ecke von seinem Bruder Nathan sein koennen, den Nick hat keine Lizenz bekommen aufgrund seiner Suspendierung. Doch zurueck zum Fight, Manvel`s Standup ist etwas wild, aber auf der anderen Seite hat Nathan Diaz bisher im Standup absolut nichts gezeigt. Diaz wird die groessere Reichweite haben und mehr Gewicht auf die Waage bringen, aber Manvel hat bereits bewiessen das das kein Problem fuer ihn ist die Distanz zu verkuerzen gegen Fighter die eine groessere Reichweite haben, und somit es kein Nachteil fuer ihn ist. Manvel ist sehr kompakt, und ich glaube nicht das Diaz seine Takedowns stoppen kann. Ich denke Manvel wird die Top Position indem Fight leicht bekommen, und von dort den Fight kontrollieren zu einer Decision.
Tipp: Manvel Gamburyan duch Decision

-Lightweight Fight:
BJ Penn (10-4-1) vs Jens Pulver (21-7-1)
Im Main Event der TUF 5 Finale Show kommt es zum Refight der beiden TUF 5 Coaches, BJ Penn und Jens Pulver von UFC 35-Throwdown. Damals vor ueber 5 Jahren ging der Fight ueber 5 Runden, es war damals Pulver`s zweite Titleverteidigung seines UFC Ligthweight Titles, und Penn ging als 3-1 Favorit in den Fight. Penn begann stark, er bestimmte die ersten zwei Runden klar, und war nah dran den Fight zu gewinnen. Doch in der dritten Runde drehte Pulver den Fight, und konnte sogar Penn auf dem Boden bestimmen in der vierten Runde. In der fuenften Runde war Penn schon so frustriert das er den Fight im Prinzip aufgab, und Pulver damit eine Majority Decision gewann. UFC 35 war der Hoehepunkt in der Karriere von Jens Pulver, er lieferte seinen besten Fight in seiner Karriere ab. Seit UFC 35 ging es jedoch im Prinzip fuer Pulver bergab, zwei Monate spaeter verliess er die UFC, der UFC Lightweight Title wurde vakantiert, und die Division versank fuer fast 5 Jahre in der Versenkung bis letztes Jahr. Fuer Pulver war der Fight bei UFC 35 sein letzter UFC Fight bis er letztes Jahr bei UFC 63 sein Comeback gab, und gegen Joe Lauzon verlor. Zwischen UFC 35 und UFC 63 war er zudem auch nicht viel erfolgreich, und verlor vier MMA Fights. BJ Penn erging es aehnlich, nach UFC 35 kam seine grosse Zeit bei UFC 46 als er Matt Hughes besiegte und UFC Welterweight Champion wurde. Doch genauso wie Pulver, verliess auch Penn die UFC, und der UFC Title wurde vakantiert. Ausserhalb der UFC hatte dann Penn wenig erfolg, er kam letztes Jahr zur UFC zurueck, und verlor seither zwei Fights gegen GSP und Hughes.

Nun treffen sich beide 5 Jahre nach ihrem ersten Fight im Octagon wieder, und es ist fast wie das erste mal. Penn geht erneut als 3-1 Favorit in den Fight, und wieder wird Pulver wenig Chancen ausgerechnet. Ich sehe Penn auch als den klaren Favoriten, ich halte ihn mittlerweile fuer den besseren Striker wie natuerlich auch den besseren Grappler. Im ersten Fight war Pulver der physisch staerkere Fighter, der mit seiner Power Penn kontrollierte, jetzt allerdings kommt Penn von der 170 Pounds Division herunter, und wird physisch mindestens gleichwertig sein. Zudem geht der Fight diesesmal nur ueber 3 Runden, was ganz klar BJ Penn entgegen kommt, da er den ersten Fight in den letzten drei Runden verlor. Zwei Dinge sprechen jedoch gegen Penn, er neigt dazu seine Gegner zu unterschaetzen. Wenn Penn zu 100% fokusiert auf den Fight ist, dann ist er einer der besten Fighter die es gibt, aber das ist er eben oft auch nicht. Gerade wenn Penn vor einem Fight der klare Favorit ist, neigt er oft dazu eher surfen zugehen als ins Gym, was er selbst letztes Jahr vor dem Matt Hughes Fight zugab. Der zweite Punkt ist, Jens Pulver kennt seine Zukunft, er wird in die WEC gehen, und dort einer der Top Featherweight Stars sein, egal wie dieser Fight hier ausgeht. BJ Penn dagegen hat soweit ich weiss noch einen 9 Fight Contract mit der UFC, er hat seine letzten beiden UFC Fights verloren, und eine dritte Niederlage wuerde sicherlich nicht gut ins Konzept passen. Zudem sagte Penn das er wieder in die Welterweight Division wechseln will, jedoch ist fraglich ob er dort jemals wieder an seine frueheren Erfolge heran kommen wird. Bei einem Sieg ueber Pulver waere er jedenfalls schon sehr nahe an einem UFC Lightweight Titleshot, wobei er an einem UFC Welterweight Titleshot erst garnicht denken braucht. Ich denke dennoch das Penn diesen Fight hier bestimmen wird, und sollte er Pulver nicht zur Aufgabe bringen, sollte er den Fight ueber Decision gewinnen.
Tipp: BJ Penn durch Decision

Fazit:
Die UFC hat mit der TUF5 Finale Show fuer mich die staerkste Finale Show Card aller TUF Staffeln aufgestellt. Zum einen natuerlich aufgrund des starken Main Events zwischen den beiden Coaches BJ Penn und Jens Pulver, aber auch aufgrund des Finales zwischen Nathan Diaz und Manvel Gamburyan. Da es dieses Jahr nur eine Gewichtsklasse gab, wird es auch nur ein Finale geben bei der Finale Show, und das hat eben Platz gelassen fuer zwei weitere Fights mit Beteiligung von Roger Huerta und Thales Leites. Etwas ueberraschend ist es dagegen schon das man den Fight mit Thales Leites auf der Main Card sieht, waehrend Joe Lauzon vs Brandon Melendez als Prelim Fight stattfinden wird. Und das obwohl beide TUF5 Teilnehmer waren, also die letzten Wochen beide bei Spike TV jede Woche zusehen waren, und Lauzon ja auch noch Jens Pulver ausknockte in seinem UFC Debut. Am Samstag gibt es dann wieder die Results der Show, wobei ich nicht weiss ob ich diesesmal die Live Results posten kann, weil ich unterwegs bin. Bis dahin und take care.
Nefercheperur
TUF 5 Finale Show Weigh In Results

Jens Pulver -152 Pounds
BJ Penn - 155.5 Pounds

Manny Gamburyan - 155 Pounds
Nate Diaz - 155 Pounds

Roger Huerta - 155 Pounds
Doug Evans - 154 Pounds

Floyd Sword - 185 Pounds
Thales Leites - 186 Pounds

Brandon Melendez - 157 Pounds
Joe Lauzon - 155 Pounds

Andy Wang - 156 Pounds
Cole Miller - 155 Pounds

Rob Emerson - 155 Pounds
Gray Maynard - 155 Pounds

Allen Berube - 153 Pounds
Leonard Garcia - 155 Pounds

Brian Geraghty - 155 Pounds
Matt Wiman - 156 Pounds

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Ultimate Fighter: Undefeated Finale - 6 July 2018 Nefercheperur 0 1.083 01.06.2018, 14:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  UFC The Ultimate Fighter 26 Finale Nefercheperur 4 1.105 04.12.2017, 22:14
  UFC The Ultimate Fighter 25 Finale Nefercheperur 2 918 08.07.2017, 09:22
  UFC The Ultimate Fighter 24 Finale Show Nefercheperur 6 1.688 07.12.2016, 06:09
  UFC The Ultimate Fighter 20 Finale Show Nefercheperur 2 789 16.12.2014, 22:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste