Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
This pisses me off! (UFC Referee related)
In letzter Zeit fiel mir mal wieder verstaerckt auf das einige UFC Referee`s eigentlich die Lizenz entzogen gehoert.

Bestes Beispiel am Wochenende bei UFC 73, wie schon dort angesprochen in meinem Show Review hat Referee Yves Lavigne den Fight zwischen Heath Herring und Antonio Rodrigo Nogueira nicht abgebrochen, obwohl Nog sich nichtmehr “intelligent verteidigte“. Ich denke man muss nicht gross spekulieren, das wenn Herring da auf dem Boden gelegen waere, der Fight sofort abgebrochen worden waere.

Big John McCarthy hat sich dazu geaeussert, und meinte einige Fighter wuerden mehr einstecken koennen als andere Fighter, sprich die Referee`s beurteilen nach den Fightern die Fights. Oder nehmen wir das Beispiel von der Fight Night 10 zwischen Drew McFedries und Jordan Radev, als Referee Jorge Alonso beim Knockout zurueck ging, und nicht nach vorne, und dann viel zu spaet kam, und Radev noch etliche Schlaege einstecken musste.

Ein weiteres Beispiel zudem was McCarthy sagte, sind die Standups im MMA. Bei UFC 70 hielt Napao ueber drei Minuten CroCop am Boden, und war ziemlich aktiv mit seinen Schlaegen. Herb Dean der ansonsten ein guter Referee ist, stellte die beiden in den Standup, und Napao gewann dann mit dem Head Kick. Dean meinte damals:“I let them stay on the ground for the majority of the round. Gonzaga did good work, but you need to try and finish the fight. Holding a guy down and lumping him up is not enough.”

Also erstens, Dean sagt Napao haette gut gearbeitet, wieso dann den Standup?

Zweitens, wenn man sagt, derjenige in der Top Position muss seine Position verbessern, wieso sagt man dann nicht auch, das derjenige am Boden seine Position nicht auch verbessern muss? Achja halt, muss man ja nicht, man stellt es einfach wieder in den Standup......

Und drittens WENN das was Napao machte gegen CroCop nicht genug ist, wieso dann die Inkosequenz bei den Beurteilungen? Vergleicht es einfach mal mit Randy Couture vs Tim Sylvia, wie oft und nach wieviel Zeit wurde Couture in den Standup gestellt, obwohl er viel weniger machte als Napao?

Es ist einfach laecherlich, weil es so offensichtlich ist das die UFC Referees einige Fighter einfach bevorzugen, sei es die Standups, das greifen in das Octagon um den Takedown zu verhindern, oder sei es gar die Knockdowns (siehe Nog oder als Gegenbesipiel Sell damals gegen Quarry). Wenn man Regeln hat, dann sollte man die auch bei allen gleich anwenden, ansonsten koennte man ja den Eindruck gewinnen, man wuerde einige Fighter bevorzugen.

Das gibt es natuerlich ueberall, ich erinnere nur mal an PRIDE FC mit den Japanischen Fightern, oder es erinnert mich auch ein bisschen an die “Technical Fouls” im Basketball, die Kriterien dazu varieren ja auch von Stars zu anderen Spielern.
Ja das ist echt Schade das die Referees die eigentlich unparteisch sein sollten einige Fighter bevorzugen, ich meine wie kann man Napao wieder zum Standup auffodern, wenn er in dem moment CC auf dem Boden total demontiert ? ich finde man sollte die Refrees besser schulen oder gleich den Profiberuf Refree einführen.
Das beispiel mit Napao passt schon... da hatte man ganz stark das gefühl man wollte CroCop helfen.. ging ja dann nach hinten los...

Bei Nog bin ich ebenfalls der meinung gewesen, das der Kampf hätte abgebrochen werden müssen...
Das lustige am ganzen ist, dann man sich danach hinstellen kann und sagen kann, wir haben ja alles richig gemacht, sieht man ja wie Nog. zurückkam (obwohls nur daran lag das Heath Herring einfach schlecht nachgesetzt hatte, nachdem der Kampf aber eigentlich schon abgebrochen gehörte...)...
Kann ja euren Ärger verstehen, aber das Problem ist, dass ein Kampfricher und Refree nie ganz unparteiisch ist. Es gibt zwar Leute die das besser können und welche die mehr parteiisch sind, aber so ist das nun mal. Man muss versuchen die Refrees rauszufiltern die am meisten unparteiisch sind wie John McCartney. Die anderen müssen halt nach der 3 Fehlentscheidung mal ne Strafe kriegen. Aber seien wir auch mal ganz ehrlich, das ganze is in anderen Sportarten doch genauso.
Noch schlimmer als in den USA is es ja meiner Meinung nach in Japan wenn ich da jedes Jahr sehe wie musashi 4 Kämpfe eigentlich untergeht und am Ende doch im Finale steht.
Ich ärgere mich auch über fragwürdige Entscheidungen, allerdings würde ich keinem Referee Absicht unterstellen (in der UFC).
Genau wie Referees in anderen Sportarten ebenfalls Fehler machen, geschieht das auch beim MMA. Nur daß es beim MMA oft schwerwiegender Konsequenzen hat/kampfentscheidend ist, während beim Fussball vielleicht nur eine gelbe Karte oder ein falscher Einwurf gepfiffen wird. Daß es im MMA eben oftmals dazu führt, daß ein Kampf zu früh/zu spät abgebrochen wird, oder daß vielleicht genau in dem Moment ,wo der Referee einen Standup erzwingt und "stop" ruft, noch ein entscheidender Schlag kommt, passiert halt.

Soll einfach John McCarthy alle Fights leiten, der ist einfach der beste Smile. Wieso gibt's eigentlich heute soviele Referees in der UFC ? Früher hat Big John auch ganze Events alleine gemacht, oder ? Hat das was mit der Athletic Commision zu tun, die auf mehreren Referees besteht ?
Selbst wenn John McCartney jeden Kampf leiten würde was natürlich nicht geht, gibt es ja noch nen weiteres Problem, nämlich die Kampfrichter, die ja auch sehr oft parteiisch entscheiden. Lösung wäre jeden Kampf nur durch sub. ko, oder tko entscheiden zu lassen, so würde ein Kampf aber 200min dauern können und es gibt immer noch keine Entscheidung. Man sieht also das man nichts machen kann, leider.
ich denke es ist durchaus so, dass einige Ringrichter (oder auch Kampfrichter) bestimmte Fighter bevorzugen und nicht ganz neutral bleiben...aber ich vermute das es da noch "etwas" mächtigere Männer im Hintergrund gibt, die den Referees "kleine" Vorgaben geben, sodass der Fight auch nach deren Vorstellung endet.

Die Entscheidungen im Nog Fight nicht abzubrechen und den Napao vs Crocop Fight wieder in den Standup zu stellen sind das beste Beispiel. Man will Nog als Star und als Top HW aufbauen und Crocop wollte man damals als Gegner von Couture...da habe ich auch wenig Zweifel, dass den Referees gesagt, zugunsten von Nog und CC Entscheidungn zu treffen.
@crazy_horse

stimme dir 100% zu !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Referee laesst Fighterin fuer 16 Sekunden ausgeknockt in einem Guillotine Choke Nefercheperur 1 665 18.02.2017, 20:37
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste