Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, steigt Anfang September in Spanien wieder die Basketball-Europameisterschaft, zu der ich, wenn es soweit ist, auch wieder einen eigenen Thread eröffnen werde.
Bereits übermorgen jedoch beginnt die bikontinentale Meisterschaft von Nord- und Südamerika, die heuer in Las Vegas austragen wird. Diese ist von besonderen Interesse, da sich die USA für den "peinlichen" dritten Platz bei der
letztjährigen WM in Japan revanchieren will und mit einer etwas erfahreneren Mannschaft als im August 2006 dieses Mal mit allen Mitteln nach der Krone greifen wird.
Dabei gilt es sich vor allem mit den südamerikanischen Schwergewichten Argentinien (Olympiasieger 2004) und Brasilien (Titelverteidiger) zu messen. Natürlich gibt es auch wieder Außenseiterchancen für Teams wie Puerto Rico (u.a. mit Carlos Arroyo), Venezuela und Canada (mit Sam Dalembert).
Es wird in zwei Gruppen gespielt, von denen jeweils der letztplatzierte ausscheidet, während die restlichen Teams im Ko-System den Americas Champion ermitteln. Die Finalisten sind dann automatisch für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifiziert, während der 3., 4., und 5. des Turniers noch Chancen hat, sich über eine interkontinentale Quali-Runde im Nachhinein zu qualifizieren.
Hier die beiden Gruppen:
A: Argentinien, Mexiko, Panama, Puerto Rico, Uruguay
B: Brasilien, Canada, USA, US Virgin Islands, Venezuela
Schließlich noch der aktuelle Kader der US-Amerikaner, der bis Mittwoch noch auf 12 Mann reduziert werden wird:
Center: Dwight Howard (ORL), Tyson Chandler (NOH)
Power Forwards: Amare Stoudemire (PHX), Nick Collison (SEA)
Small Forwards: LeBron James (CLE), Carmelo Anthony (DEN), Tayshaun Prince (DET), Kevin Durant (SEA)
Shooting Guards: Kobe Bryant (LAL), Michael Redd (MIL), Mike Miller (MEM)
Point Guards: Jason Kidd (NJN), Chauncey Billups (DET), Deron Williams (UTA)