Wie der Zar schon zum Anfang sagte, ist für mich Effenberg der Fussballer der letzten 10 Jahre...
Wenn man einen solangen Zeitraum wie die letzten fast 20 Jahre nimmt, dann fallen mir auf Anhieb folgende Persönlichkeiten ein die man da nennen muss...
Lothar Matthäus:
Unser letzter Weltfussballer überhaupt... und wenn man nach dem reinem Können geht, dann war der lothar Matthäus 1989-1991 vielleicht der beste Fussballer den Deutschland je gesehen hat...
Damals war der Lothar aber noch nicht so ein Sprücheklopfer, dennoch mit seiner leistung absoluter Leitwolf und die tragende Kraft hinter dem WM Sieg 1990...
Wie Matthäus spielte, das war schon unglaublich... seine Powerruns (selbst bei der WM gegen starke Gegner), sein Antrieb, sein Abschluss - einfach eine Wucht!
Leider war Lothar nach seiner schweren Verletzung für mich nicht mehr der ganz große Fussballer... seine stärksten zwei eigenschaften waren weg... allerdings muss man einem Lothar Matthäus lassen, das er sich umstellen konnte und damit immer noch einer der deutschen Fussballer der Zeit war...
Er spielte nun Libero und fing an mehr den Mund auf zu machen und zu Polarisieren...
Matthias Sammer:
Auch hier ein Mann der wie Matthäus aufgrund diverser Verletzungen zum libero umgeschult wurde... in einer Zeit wo langsam im Ausland (Frankreich/Italien) die Viererkette erfunden wurde...
Bloss sehe ich das bei Sammer anders als bei Matthäus... während Matthäus an seiner ganz großen (die nunmal zur der zeit sogar das beste der Welt war) Zeit mit der libero Position nicht mehr anknüpfen konnte, so wurde Sammer dadurch sogar stärker...
Und vor allem fing Sammer an, den Mund aufzumachen und Stellung zu beziehen...
Sammer führte das Team von 1996 als Leader zur Europameisterschaft und ist mitverantwortlich für den Aufschwung den der BVB erlebte und im Champions League Sieg endete...
Leider war seine Karriere auf dem Zenit beendet... denn ich glaube das 2 gute Jahre sonst noch drin gewesen wären...
Stefan Effenberg:
Leider kann ich hier nicht ganz objektiv sein... denn ich bin totaler Effenberg Fan...
Dennoch glaube ich ist Effe der deutsche Spieler der letzten 10 Jahre!
Wie er bereits in Jüngsten Jahren es schaffte zu den Bayern und sich da auch durchzusetzen und einen Stammplatz zu bekommen... wie er bereits Stammspieler in einem Weltmeisterteam wurde - war schon da unglaublich!
Direkte Duelle mit den Großen Spielern hat er schon da nicht gescheut und jedes Direkte Duell mit Sammer dort gewonnen! Allerdings war Sammer dort charakterlich noch lange nicht so weit wie Effenberg!
Das Effe aber auch manchmal über die Stränge schlägt, zeigt 1994! Für mich ist die Suspendierung Effenbergs und die Verletzung Sammers noch immer der Grund für das schlechte Abschneiden 1994...
Seinen absoluten Höhepunkt hatte Effe allerdings dann bei Bayern! Eigentlich wollte Effe niemand mehr bei bayern haben - aber als Hitzfeld gesagt haben soll er würde Ihn gern haben, soll Franz Beckenbauer ja auf dem Golfplatz ein machtwort gesprochen haben (wenn die geschichte denn stimmt! aber Hitzfeld hat sie erzählt - der lügt eigentlich nicht).
Man erinnere sich wie sogar Spieler gegen die Verpflichtung Effenbergs waren und das auch öffentlich bekannt gaben:
Beispiel Mehmet Scholl (der wohl Angst um seine Position hatte):
"Wenn Stefan Effenberg kommt - dann geben viele Spieler hier Ihren Spielerpass ab!"
Und dennoch hat Effe sich durchgesetzt... und das in seiner ersten Saison... und das bei den Bayern! Er wurde sofort der Leader und selbst Matthäus hat das anerkannt und auch ein Kahn hat sich hinten angestellt! Ein Basler musste das einsehen und noch viele andere...
Selbst ein Mehmet Scholl war später total begeistert von diesem Mann...
Wie er das Team durch großartige Leistungen ins Finale gegen ManU brachte (man erinnere nur ans Halbfinale gegen Kiew - wo Bayern und vor allem effenberg in den letzten 10 Minuten aus einem 3:1 ein 3:3 machen)...
Wie er sie die Jahre danach weitergeführt und sich dann praktisch 2001 die Krone aufsetzt!
Zu den anderen Dingen, wie Deutschlands Fussballer des Jahres... Für mich ist das ein Witzpreis! Allein das Effe diese Auszeichnung nie bekam, ist mehr als nur ein schlechter Witz...
Für mich sind das die drei herausrangenden Spieler seit genannten Zeitraum... Sicherlich gabs da noch den ein oder anderen... aber keiner kam da heran...
Sicherlich gabs einen Kahn, Klinsmann, Völler, Häßler, Möller, Basler, Kohler, Ballack und wer weiß nicht alles...
Im Gunde genommen ist es natürlich Ansichtssache... aber an den drei Namen kommt keiner vorbei...
Auch das Phänomen Mehmet Scholl ist mir unerklärlich... Er ist für mich immer nur das riesige Talent gewesen... niemals mehr! erst zum Ende seiner zeit wurde mir der Mann sympathisch - aber es kann auch einfach nur Mitleid gewesen sein...
Mitleid deswegen, weil Mehmet Scholl es nie schaffte, sein Talent zu einem wirklich ganz großen Fussballer zu formen... und daher dichtete man ihm das zu Ende seiner karriere an...
Sicher wäre ein Scholl auch niemals ein Leader geworden - dazu hat er einfach schon zum Teil die falsche Art mit medien, etc. gehabt und war im Team niemals unumstritten!
Er war nie der Spieler zu dem seine Mitspieler aufschauten, auch zum Ende nicht...
Er galt immer als Talentiert und hat sicher Mitte der 90er eine gewisse Popkultur um den Fussball gemacht und war sicher auch ein Teenie Idol - dies wohl aber eher für Junge Mädels...
Das Scholl den Sport einer breiten Masse vorgestllt haben soll, ist dann aber viel zu viel des Ruhms...
Fussball war schon immer der Breitensport schlechthin und in der zeit wo Scholl so ein Idol war, hatte Deutschland seine größten Nachwuchsprobleme und verlor viele Sportler an Trandsportarten wie zum Beispiel Basketball...
Scholl hat sicherlich eine andere Masse angesprochen, wie halt Junge Mädels... und damit ein anderes Publikum angesprochen als man es gewohnt war... in der Schule sprachen sicher nicht nur mehr die Jungen von Fussballspielern - einige Mädels halt auch über Scholl...
Aber für mich hat Scholl nur ein wirklich gutes Jahr gehabt... und das war 1996... es spielte bei bayern Top... und das muss man - ob Fan oder nicht von Ihm - zugeben...
Ich fand es auch schade das er bei Vogts nicht die anerkennung dafür bekam und auch Otto Rehhagel viele Vorbehalte gegen Ihn hatte...
dennoch ist Vogts Europameister geworden und kann dort nicht alles verkehrt gemacht haben...
Aber wie gesagt, Scholl ist für mich nie der ganz große Fussballer gewesen.. sicherlich ein Vorvild für so manchen aufgrund seiner Art - und sicherlich gerade beliebt weil er halt ein wenig anders ist... und sicher war Scholl auch ein ganz toller Spieler - aber ein ganz großer war er niemals!
Zitat:Original von DiViNo
1. Der Elfer war 2001 und ich bin mir sogar unsicher ob es im Finale war ...
Er war 2001 und er war auch im Finale in Mailand gegen Valencia... Scholl verschoss den ersten Elfer (den Effe ein wenig erschwindelte) und Effe versenkte den zweiten dann selbst...