18.04.2008, 17:55
Go! Morgen abend um halb sieben unserer Zeit beginnen die Playoffs mit Partien in Cleveland und gleich im Anschluss in San Antonio. Beste Primetime also, wen interessiert denn schon das DFB-Pokalfinale...? ;) Naja, für die Fußballfans unter euch gibt's immer noch ab ein Uhr nachts dann die ersten Spiele in New Orleans und Houston zu sehen. Während die erste Runde im Osten bis auf eine Ausnahme für die Favoriten ein Spaziergang werden sollte, so gibt es im Westen das Wort "Favorit" gar nicht. Vier auf der absoluten Kippe stehenden Serien mit acht fast gleichstarken Teams werden uns Spannung pur in den nächsten Wochen bringen. Gibt's Entschädigung für Dirk Nowitzki's Mavs für letztes Jahr oder geht der Stern von Chris Paul auch auf dem NBA Playoffhimmel auf? Schafft Kobe es endlich ohne Shaq die erste Playoffrunde zu überstehen? Schafft es Tracy McGrady endlich überhaupt einmal eine Playoffrunde zu überstehen? Und wie viele Spieler werden in diesem Jahr in der Serie zwischen San Antonio und Phoenix suspendiert bzw. wie wird Steve Nash's Nase in zwei Wochen aussehen? Fragen über Fragen, deren Antworten aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vorhang auf: Die NBA Playoffs 2008!
Eastern Conference - First Round
[Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/bos.gif] Boston Celtics (1) vs. Atlanta Hawks (8) [Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/atl.gif]
Gm 1: at BOS, Sun., April 20, 8:30 p.m., TNT
Gm 2: at BOS, Wed., April 23, 8 p.m., TNT
Gm 3: at ATL, Sat., April 26, 8 p.m., ESPN
Gm 4: at ATL, Mon., April 28, 8 p.m., TNT
Gm 5: at BOS, Wed., April 30 (if nescessary)
Gm 6: at ATL, Fri., May 2 (if nescessary)
Gm 7: at BOS, Sun., May 4 (if nescessary)
Boston:
Kevin Garnett (PF), Paul Pierce (SF) - Kendrick Perkins © - Ray Allen (SG), Rajon Rondo (PG)
Atlanta:
Marvin Williams (PF), Josh Smith (SF) - Al Horford © - Joe Johnson (SG), Mike Bibby (PG)
Mein Tipp:
So, los geht's mit dem einfachsten Tipp in dieser ersten Runde, oder glaubt wirklich irgend jemand, dass Atlanta hier auch nur einen kleinen Schimmer Licht am Ende des Tunnels sehen wird? Ein Team, das nur in den Playoffs ist, weil die Kontrahenten mehr Spiele verloren haben als man selbst? I don't think so, Tim. Die drei Begegnungen der Regular Season gingen insgesamt mit 43 Punkten Unterschied an die Celtics, Kevin Garnett scorte in diesen drei Spielen 61Pkt, 41Reb und 13Ast. Ok, die Hawks haben kein wirklich schlechtes Team mit All-Around-Könner Josh Smith, der es Paul Pierce nicht leicht machen wird und Superscorer Joe Johnson, aber wenn der beste Verteidiger des Teams mit Al Horford ein Rookie ist, dann muss man wohl das Mittermeier-Prädikat "wohl noch nicht ganz durch" vergeben, da hilft auch die geballte Playofferfahrung von Mike Bibby gegen Rajon Rondo (heißter MIP-Kandidat) nichts. Die Big Three werden marschieren und am 28.April diese "Serie" beenden, wenn man das so nennen kann. ;)
[Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/det.gif] Detroit Pistons (2) vs. Philadelphia 76ers (7) [Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/phi.gif]
Gm 1: at DET, Sun., April 20, 6 p.m., TNT
Gm 2: at DET, Wed., April 23, 7:30 p.m., NBA TV
Gm 3: at PHI, Fri., April 25, 7 p.m., ESPN2
Gm 4: at PHI, Sun., April 27, 7 p.m., TNT
Gm 5: at DET, Tue., April 29 (if nescessary)
Gm 6: at PHI, Thu., May 1 (if nescessary)
Gm 7: at DET, Sat., May 3 (if nescessary)
Detroit:
Rasheed Wallace (PF), Tayshaun Prince (SF) - Antonio McDyess © - Richard Hamilton (SG), Chauncey Billups (PG)
Philadelphia:
Reggie Evans (PF), Andre Iguodala (SF) - Samuel Dalembert © - Willie Green (SG), Andre Miller (PG)
Mein Tipp:
Die Pistons setzen also ihre Erfolgsgeschichte in diesem Jahrzehnt fort und schlossen die Regular Season sogar mit einem besseren Record als letztes Jahr ab. Trotzdem sollte man gerade die Sixers hier nicht unterschätzen, die (ich wiederhole mich mal wieder) wirklich niemand hier in Runde eins der Playoffs erwartet hatte. Trotzdem haben sie mit Dalembert, Evans und Iguodala einen der besten defensiven Frontcourts der NBA. Vor allem die Rebound-Spalte wird von den Pistons hier nur sehr schwer aufzufüllen sein. Auch Andre Miller wird ob seiner Körpergröße Chauncey Billups ein paar Probleme bereiten. Von der Bank könnten die Youngster Thaddeus Young und Louis Williams ein paar wichtige Minuten bekommen, doch wenn wir von der Bank sprechen, dann haben die Pistons klar den Vorteil, insbesondere da die Reservespieler in den letzten Wochen sowieso den Mammutanteil der Minuten absolviert und ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt haben. Philly hat die letzten zwei Partien gegen die Pistons gewonnen, so viele Siege gebe ich ihnen dieser von der Defense geprägten Serie: 4-2 Detroit.
[Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/orl.gif] Orlando Magic (3) vs. Toronto Raptors (6) [Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/tor.gif]
Gm 1: at ORL, Sun., April 20, 12:30 p.m., TNT
Gm 2: at ORL, Tue., April 22, 7:30 p.m., NBA TV
Gm 3: at TOR, Thu., April 24, 7:30 p.m., NBA TV
Gm 4: at TOR, Sat., April 26, 3 p.m., TNT
Gm 5: at ORL, Mon., April 28 (if nescessary)
Gm 6: at TOR, Thu., May 1 (if nescessary)
Gm 7: at ORL, Sat., May 3 (if nescessary)
Orlando:
Rashard Lewis (PF), Hedo Turkoglu (SF) - Dwight Howard © - Maurice Evans (SG), Jameer Nelson (PG)
Toronto:
Chris Bosh (PF), Jamario Moon (SF) - Radoslav Nesterovic © - Anthony Parker (SG), T.J. Ford (PG)
Mein Tipp:
Auf diese Serie freue ich mich persönlich schon diebisch, jetzt nicht weil sie sonderlich spannend werden wird, sondern weil Dwight Howard endlich in mindestens vier Partien innerhalb von zwei Wochen auf Chris Bosh treffen wird, nicht nur zwei meiner persönlichen Lieblingsspieler sondern auch die nächste Generation der All-Around Big Men. Howard ist ein Monster unter den Brettern und reboundet bzw. blockt alles, was nicht bei drei die Zone verlässt. Ich glaube mich zu erinnern, dass er sogar mal ein vom Trampolin gen Korb springendes Maskottchen einfach weggeblockt hat. ;) Chris Bosh hingegen ist ein unglaublich vielseitiger Inside Scorer, der das Zeug hat, gegen eine Betonwand wie Howard zu bestehen. Wenn jetzt Bosh's Teamkollegen auch nur halb so gut spielen würden, wie in der vergangenen Sasion, dann würde das hier eine "Series for the Ages" werden, da sehe ich aber leider ziemlich schwarz. Einzig José Calderón stieg in diesem Jahr zu den besten Point Guards der Liga auf, der Rest könnte sich im Kollektiv zum "Most Declined Player" des Jahres bewerben. Wenn da keine Wiederauferstehung der '06/'07-Raptors stattfindet, gebe ich ihnen einen Sieg durch Bosh's Talent...also 4-1 für Orlando.
[Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/cle.gif] Cleveland Cavaliers (4) vs. Washington Wizards (5) [Bild: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/us/s...60/was.gif]
Gm 1: at CLE, Sat., April 19, 12:30 p.m., ESPN
Gm 2: at CLE, Mon., April 21, 7 p.m., TNT
Gm 3: at WAS, Thu., April 24, 8 p.m., TNT
Gm 4: at WAS, Sun., April 27, 1 p.m., ABC
Gm 5: at CLE, Wed., April 30 (if nescessary)
Gm 6: at WAS, Fri., May 2 (if nescessary)
Gm 7: at CLE, Sun., May 4 (if nescessary)
Cleveland:
Ben Wallace (PF), LeBron James (SF) - Zydrunas Ilgauskas © - Devin Brown (SG), Delonte West (PG)
Washington:
Antawn Jamison (PF), Caron Butler (SF) - Brendan Haywood © - DeShawn Stevenson (SG), Antonio [lexicon]Daniels[/lexicon] (PG)
Mein Tipp:
Und jährlich grüßt das Murmeltier bzw. die Cavaliers die Wizards. Zum dritten Mal in Folge gibt es diese Serie in Runde eins der Playoffs, dieses Mal endlich wieder mit allen Wizards an Bord - und das verspricht Spannung! Gilbert Arenas wird sein Versprechen weiterhin halten und weiter von der Bank für die Wizards kommen, wie zuletzt immer seit er von seiner Verletzung zurück ist. Zusammen mit Jamison und Butler bildet er eines der gefährlichsten All-Star-Dreiecke der Liga und wird versuchen, so die individuelle Klasse von LeBron James etwas zu relativieren. Der King kann also nicht mehr wie letztes Jahr im Alleingang durch die Wizards durchmarschieren, sondern muss auf seinen Supporting Cast vertrauen, der sich seit den letzten Finals ja deutlich verändert hat. Mit Ilgauskas, Wallace und Joe Smith hat er drei alternde Riesen im Frontcourt neben sich, die sich gegen Haywood und Jamison doch als wertvoll erweisen können, viel wird allerdings davon abhängen, wie gut der Backcourt Gilbert Arenas in den Griff kriegen wird - Delonte West und Daniel Gibson als sein Ersatzmann werden voll beschäftigt sein. Ich tu mich unglaublich schwer mit meinem Tipp und setze auf die Cavs in sieben Spielen durch den LeBron-Faktor.