Ui, endlich darf ich wieder Bundestrainer spielen.
Na dann wollen wir mal
Tor
1 Jens Lehmann: Er hat sich einfach bewährt. Auch ich hab ihn kritisiert, aber ich denke, dass man seine Erfahrung im Abwehrverbund benötigt.
12 Timo Hildebrand: Er hat sich in Valencia durchgesetzt und einen starken Endspurt hingelegt.
23 Rene Adler: Einer der Jungschen muss mit und nach so einer Saison fällt die Wahl da nicht schwer. Einer wie Adler kann die erfahrenen Keeper auch pushen, wenn er im Training Vollgas gibt.
Abwehr
16 Philipp Lahm: Gute Saison bei den Bayern. Zeigte sich stets unbeeindruckt von Außeneinwirkungen und ich denke, dass er bei den Bayern durchaus Ansprüche auf das Kapitänsamt stellen darf.
2 Clemens Fritz: Er ist variabel einsetzbar. Rechte Abwehr, rechtes Mittelfeld. Nach dem Ausfall von Schneider kann das von enormer Wichtigkeit sein. Kann mir eine rechte Seite Lahm/Fritz durchaus vorstellen.
3 Arne Friedrich: Bringt einfach konstante Leistungen. Ist zwar oftmals unauffällig, aber schlecht spielt er eigentlich nie. Auf ihn ist Verlass und meiner Meinung nach erste Wahl für die Innenverteidigung, falls Metze nicht fit wird
17 Per Mertesacker: Nach einer Schwächephase in der Mitte der Rückrunde zuletzt wieder gewohnt stark. In der Nationalmannschaft sowieso eine Bank.
21 Christoph Metzelder: Es ist immens wichtig, dass er fit wird und Spielpraxis bekommt. Er und Merte sind ein eingespieltes Team und somit enorm wichtig.
4 Heiko Westermann: Starke Saison bei Schalke. Sein Vorteil ist, dass er wirklich alle Positionen in der Abwehr spielen kann.
6 Marcell Jansen: Einer der einzigen Linksfüße im Team. Damit quasi ein Freifahrtsschein. Nominierung ist aber auch verdient.
Mittelfeld
8 Torsten Frings: Ein Torsten Frings in Topform schaltet jeden Spielmacher Europas aus und verteilt außerdem die Bälle. Im Schatten von Ballack kann er wieder ruhig spielen und im Endeffekt vielleicht wieder, wie bei der WM 2006, Deutschlands wichtigster Mann werden. Allerdings muss er nach langer Pause noch ein wenig zulegen, ist aber auf einem guten Weg.
5 Jermaine Jones: Eine Kampfsau, die die Leute nochmal mitreißen kann. Ein Mann für die harten Spiele, wird aber höchstens zu Kurzeinsätzen kommen.
13 Michael Ballack: In der derzeitigen Form kann er zu dem Spieler des Turniers werden. Nur leider hat Ballack in diesem Jahr bisher nur bei Chelsea geglänzt und sich bei den 2 Auftritten im Nationaldress fein zurückgehalten. Das ändert sich aber bei der Euro. Kann dort auch endlich wieder auf die Rückendeckung vom Fringser zählen.
18 Tim Borowski: Nach einem längeren Durchhänger zuletzt wieder in Topform und eventuell ein Kandidat für die Startelf nach Schneiders Ausfall.
15 Thomas Hitzlsperger: War zuletzt auch verletzt, aber in Normalform kann er durchaus in der Anfangself stehen. Kommt jedenfalls zu mehr Chancen, als bei der WM 06
7 Bastian Schweinsteiger: Für ihn ist es natürlich von Vorteil, dass ein Schneider ausfällt. Der Stammplatz scheint so gesichert, allerdings sollte er sich darauf nicht ausruhen.
14 Marko Marin: Meine erste Überraschung. Der war zuletzt saustark bei Gladbach. Ich erwarte nicht, dass er spielen wird, er könnte eine Odonkor-Rolle einnehmen, da er mit seiner Technik und Schnelligkeit nochmal für frischen Wind sorgen kann.Aber die Nominierung allein gibt einen großen Schub.
10 Toni Kroos: Zweite Überraschung. Kann eine ähnliche Rolle wie Marin bzw. vor 2 Jahren Odonkor spielen. Ein Mann, der in den letzten 20 Minuten nochmal bei Standards für Gefahr sorgen kann. Er bringt die Bälle wahnsinnig gut rein, was bei den starken deutschen Kopfballspielern um Ballack, Klose, Gomez oder auch Mertesacker wichtig sein kann. Wird nicht viel spielen, kann aber für die besonderen Momente sorgen.
Sturm
9 Mario Gomez: Die Nummer 1 im Sturm. 27 Tore in 31 Pflichtspielen sprechen eine deutliche Sprache. Auch Verletzungen werfen ihn nie aus der Bahn, er ist nach Verletzungen immer wieder sofort da gewesen. Er braucht nicht viele Torchancen, hat einen wahnsinnigen Drang zum Tor. Sehr kompletter Stürmer.
20 Lukas Podolski: Zuletzt wieder stark aufgekommen und damit viel Selbstvertrauen getankt. Kann ihn mir durchaus als Partner von Gomez vorstellen, denn die beiden haben gegen die Schweiz gut harmoniert, passen einfach gut zusammen.
11 [lexicon]Miro[/lexicon] Klose: Er ist in meinen Augen nur dabei aufgrund seiner Verdienste der letzten Jahre und weil man weiß, wie mannschaftsdienlich er spielen kann.
22 Kevin Kuranyi: Alleinunterhalter im Schalker Sturm, bei Deutschland nur die Nummer 4. Sagt auch etwas über die Qualität des deutschen Angriffs aus. Aber dabei ist er zu 100 Prozent.
19 Stefan Kießling: Er mag zwar nicht der große Goalgetter sein, aber er ist sehr mannschaftsdienlich, läuft unglaublich viel. Außerdem wird er bei Deutschland als Torjäger wohl sowieso nicht benötigt. Er ist einfach ein Typ, der im Notfall mal einspringen kann, ob nun im Sturm oder auf den Flügelpositionen im Mittelfeld. Dass er variabel ist, ist halt sein Vorteil.
Deutsche Startelf
Lehmann - Philipp Lahm, Christoph Metzelder (Arne Friedrich), Per Mertesacker, Marcell Jansen - Torsten Frings - Tim Borowski (Clemens Fritz), Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger - Mario Gomez, Lukas Podolski ([lexicon]Miro[/lexicon] Klose)