Zitat:DEin gutes Recht, nur rein psychologisch gesehen eifnach falsch!
Halte ich für ein gerücht!
Zitat:Ich kann dir jetzt zwar nicht mit Fußball dienen, aber zumindest beim Schach(wo ich immerhin schon Oberliga gespielt hab), und wo eindeutig so faktoren wie tagesform und Taktik wenig bewirken gibt es gerne mal Siege von krassen Aussenseitern!
Bitte nicht Schach mit einem Laufsport vergleichen...
Zitat:Und das liegt zu 100% daran, dass man einfach anders rangeht an eine Partie, wenn der gegner klar schlechter ist, oder klar schlechter eingeschätzt wird!(Auch von Profis) Es sollte nicht so, aber einen gewissen Schongang und eine gewisse Arroganz entwickeln FAST alle Spieler, wenn sie gegen unterklassige Teams antreten müssen!
Das ist Falsch... auch hier vergleichst du zwei falsche Sportarten miteinander...
zum einem ist Schach eigentlich eine Einzelsportart... (auch wenn da im Wettkampf glaube ich Punkte für das Team geholt werden...)...
Fussball widerum ist eine Mannschaftssportart... zudem haben Profikader ein Stärke von durchschnittlich 25 Mann zu bieten mit jeweils 2-5 Amatueren die die Profis zu Höchstleistungen antreiben sollen...
Das widerum verspricht Konkurenzkampf und das widerrum soll schonmal eine derartige - ich mache heute mal nen ruhigen - einen Riegel vorschieben...
Auch bei uns gibt es die 1. Mannschaft, die 2. Mannschaft und 3-6 A-Jugend Spieler die uns schonmal Beine machen sollen... und ich kann dir zum einem sagen - wenn die beiden Trainer hier merken, ich mache heute mal nen ruhigen und meine ich muss hier heute auf Arogant machen, dann bin ich ganz schnell unten! Und glaub mir, die nächsten zwei-drei Wochen bin ich in der 2. Mannschaft zu finden!
Selbst wenn man hier beim Training meint, ne ruhige Kugel zu schieben und bei 2.000 Meter mal heute das Zeitlimit aussen vor zu lassen, dann heißt es - Bankwärmer...
Und wir sprechen hier eigentlich vom Hobbyfussball noch...
Was glaubst du wie das bei den profis abgeht? Die zudem Millionen verdienen... der trainer wird den bereits drei tage vorher einprügeln, dass Sie den Gegner bloss NICHT unterschätzen sollen... und Beispiele gibt es genug...
Glaube mir - was du erzählst ist definitiv nicht so! Gerade bei bayern kann ich mir das nur schwer vorstellen... weil diese Mannschaft nicht über Jahrzehnte da stehen würde wo Sie steht, wenn Sie deine Einstellung an den Tag legen würde...
Wenn dies deine Einstellung widerspiegelt, bezweifel ich im übrigen auch, dass dir der ganz große wurf gelingen wird... eine derartige Einstellung ist für einen Sportler nicht förderlich!
Zitat:Soso, ein Sportler in höheren bahnen neigt also nicht zu arroganz und Unterschätzend es Gegners?
Ich habe nicht gesagt das er dazu nicht neigt... und auch nicht das es keine Menschen sind...
Aber es ist deren beruf... und im Beruf herrscht Leistungsdruck!
Ausserdem haben Sie einen Trainer der Ihnen das austreiben muss und vieles mehr...
Glaube mir, deine Theorie ist falsch... Überraschungen passieren nicht nur weil man einen Gegner unterschätzt, sondern aus sehr vielen Faktoren!!!
Sicherlich wird man evtl. auch mal einfach einen Gegner unterschätzt haben...
Aber deine These - Cottbus hat nur dann eine Chance wenn Bayern diese unterschätzt ist verkehrt! Cottbus kann über Kampf, Diziplin, das Duell Mann gegen Mann, die Fans im Rücken, die richtige Diziplin, eine hervorrangende Tagesform IMMER mal wieder bayern schlagen!!!
Zitat:Unterbewusst setzt sich da gerne mal dieser Arrogante unterschätz ansatz heraus!
Taktik sit wichtig, und Tagesform ist auch ganz nett, auchd as über sich hinaus wachsen hilft sicher, aber glaubst du allen ernstes dass die Bayern in so einem Spiel kämpfen?
Zum ersten:
Selbstverständlich kämpft Bayern in so einem Spiel! Cottbus hat in diesem Spiel in Halbzeit 1 bereits das 1:0 gemacht... glaubst du das die Bayern Profis da immer noch den gegner unterschätzten? oder ob nicht da spät. der groschen gefallen ist??? Sie wurden aber auch danach von der Taktik der Cottbuser bestimmt und wussten kein mittel dagegen!
Und unterbewusst setzt sich da ganz bestimmt nicht immer ne Arroganz durch... ich würde mir an deiner Stelle gedanken machen, wenn das bei dir so der fall sein sollte!
Mannschaften wie Bayern wissen oft auch, dass gerade dies die schwersten Spiele sind...
Kann auch wieder mit einem Beispiel vom Wochenende aufwarten... wir spielten beim Tabellenvorletzten (und wir sind eine der drei Topmannschaften in unserer Liga) und wir wissen seit Jahren das es trotz deren Tabellenstand dort schwer wird... die Mannschaften spielen nicht mit, Sie zerstören ein Spiel, sie stellen sich hinten rein und kommen halt extrem über den Kampf... wir haben das Spiel schließlich 3:2 verloren...
Unsere Punkte dieses Jahr haben wir im übrigen bei den unteren Klubs gelassen... wir haben so gut wie jedes Spitzenspiel gewonnen... und glaube mir, wir haben dort nicht verloren, weil wir die Gegner nicht ernst genommen haben - nein weil deren taktik, Tagesform etc. einfach an diesem Tage besser war...
Es gehört sich auch als Sportler seinen Gegner immer ernst zu nehmen und Niederlagen Fair anzuerkennen... und ich gehe definitiv nicht nach so einem Spiel hin und sage zum gegenspieler - Glück gehabt, ich habe dich heute unterschätzt...
Du solltest an deiner Grundhaltung als Sportler evtl. wirklich etwas ändern und ich schwöre dir - Bayern hat in Cottbus nicht verloren, weil Sie den gegner unterschätzten... viel eher wusste man dort, wie schwer es gegen einen derartigen tief stehenden Gegner werden wird...
Bayern ist auch gegen st. Petersburg nicht rausgeflogen weil man die unterschätzte... Bayern wäre auch nicht fast gegen Getafe rausgeflogen, weil siedie unterschätzten... bayern spielte zu Hause gegen Frankfurt auch nicht unentschieden, weil man die unterschätzte... ich kann so weiter machen...
es ist definitiv nicht so wie du sagst... sicher evtl. passiert das 1 mal das man einen Gegner mal unterschätzt, aber sicherlich nicht öfter in der Saison und agnz sicher kann Cottbus die Bayern nicht nur dann besiegen, wenn sie diese auf die leichte schulter nehmen!
Zitat:Ja sie waren an diesem Tag besser, WEIL die jeweiligen bundesligavereine (unterbewusst) nicht ans Limit gegangen sind!
kompletter Quatsch! Frage mal einen Bundesliga Profi! Es ist definitiv Quatsch!
Zitat:Ich stell nochmal zum einen das Wort unterbewusstsein in den Raum, zum anderen kannst du sie trotzdem mal gerne stellen!
Es geht um dein verallgemeinern... es ist definitiv nicht so!!!
Zitat:Es gewinnt letzten Endes die bessere Mannschaft, aber desöfteren ist die unterlegene Mannschaft nur deshalb unterlegen, weil sie nicht ans Limit geht!
Quatsch!
Zitat:Es sit nicht meine persönliche Einstellung, wei auch sonst wohl niemand diese Eisntellung hat!
Es ist ein grundlegener psychologischer Vorgang, der dazu führt, dass man nur im Schongang spielt( weil man sich z.b. nicht gegen Pfullendorf verletzten will!)
genauso wie es ein natürlicher Vorgang ist, den Schongang einzuschalten, wenn man nur noch ein Freundschaftsspiel hat!(und mehr war es für Köln nicht)
Das ist mal rein vom Sportsmanship gesehen sicher verwerflich, aber usus, und Naturlich!
Auch hier Falsch... zuerst einmal nochmals - es ist deren Arbeit! Du kannst dir eine derartige einstellung nicht erlauben!
Und vergleiche ein Freundschaftsspiel niemals mit einem Pokalspiel!!!!
Und auch vergisst du den Konkurenz gedanken im Team... gerade bei Bayern ist dieser sehr hoch...
Ein klose der im Tief steckt, versucht doch gegen Cottbus aus der krise zu kommen... er merkt doch den Podolski im Rücken... der wird sich doch hüten, hier jemand unterbewusst auf die leichte schulter zu nehmen...
weisst du in wievielen gesprächen das Team auf einen Gegner wie Cottbus eingestellt wird... wie oft der Trainer auf die Spieler einredet... und wie oft er ihnen sagen wird - Unterschätzt diesen Gegner bloss nicht, ansonsten seit ihr schneller unten als ihr schauen könnt!
Und nicht nur das bei einem Team wie Bayern die direkte Konkurenz stark zu spüren ist... dort ist sie ja auch langfristig zu spüren... bereits jetzt wird darüber gesprochen, dass bestimmte Spieler nicht die anforderungen erfüllen... glaubst du allen ernstes das ein Bayern Profi, der weiß wie schwer es ist einen Stammplatz zu bekommen, sich eine derartige Arroganz erlaubt? Wenn er Sie unterschwellig an den tag legen sollte - glaube mir, der spielt dort nicht mehr lange...
So sehr wie ich Oliver Kahn in den letzten Jahren aufgrund seiner durchschnittlichen leistungen kritisiere... aber ich glaube dieser Sportler unterschätzt mit seiner wirklich tollen sportlichen Einstellung niemanden... und wenn der mitbekommt, dass manchen das machen... dann möchte ich nicht in der Kabine sein...!
Dein Ausgangsgedanke ist falsch... sorry - aber das ist er wirklich... du sprichst Cottbus und anderen Mannschaften damit zudem Ihre tolle Leistung ab... was zudem ebenfalls sehr arrogant ist... und mit einer derartigen Einstellung wird man auch nicht weit kommen... und wenn die Bayern (auch nur unterbewusst) eine derartige Einstellung an den Tag legen würden, dann wären Sie nicht der Verein der Sie sind!