Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von The Ultimate Fighter: Team Nogueira Vs. Team Mir. Nach zwei Folgen voller Ausscheidungskämpfe kommen dürfen die Fighter nun ins Haus einziehen. Doch schon kurz nach der Ankunft machen Gespräche die Runde, dass McLaughlin und Grigoryan nicht weitermachen können, da sie von ihrem Ausscheidungskampf so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie unter Umständen nach Hause geschickt werden. Und so kommt es dann leider auch. Noch bevor die Coaches ihre Teams wählen können, überbringt Dana White die traurige Nachricht, dass beide aufgrund einer gebrochenen Nase eine Sperre von 180 Tagen von der Nevada State Athletic Comission aufgebrummt bekommen. Beide können es nicht fassen und verlassen erst nach mehrmaliger Aufforderung das Trainingsgelände. Tja, somit sind schon drei von eigentlich 16 qualifizierten Kämpfern verletzungsbedingt auf dem Heimweg und für diese beiden braucht es dann natürlich auch einen Ersatzkämpfer. Den Platz von Light Heavyweight Karn Grigoryan erbt Kyle Kingsbury, der in der ersten Runde gegen Ryan Bader ausschied, den Lightweight Platz von McLaughlin erbt...vorerst keiner, denn der ausgesuchte Kämpfer war schon auf der Heimreise und muss erst wieder eingeflogen werden. So wird der achte Lightweight einfach als letzter Pick betrachtet und damit automatisch in jenes Team gesteckt, welches die letzte Auswahl hätte.
Dana White wirft seine Münze und Frank Mir gewinnt und darf sich nun aussuchen, ob er den ersten Kämpfer oder den ersten Kampf bestimmen will. Er entscheidet sich dafür, den ersten Kämpfer bestimmen zu können und wählt Krzysztof Soszynski. Damit bedeutet das automatisch, dass der letzte Lightweight in Nogueiras Team landet.
Nachfolgend eine kleine Übersicht über die Teamauswahl in der Reihenfolge der Picks:
Mir: Soszynski (LHW), Magalhaes (LHW), Marshall (LHW), Lawlor (LHW), Browning (LW), Nelson (LW), Kaplan (LW), Roop (LW)
Nogueira: Bader (LHW), Primm (LHW), Kingsbury (LHW), Bruchez (LHW), Nolver (LW), Escudero (LW), Pokalowski (LW), Mistery-155-Pounder (LW)
Nogueira darf somit auch gleich den ersten Kampf der Staffel bestimmen, der ein Light Heavyweight Fight sein wird. Magalhaes ist erst einmal ein wenig enttäuscht, nicht der First Pick von Nogueira geworden zu sein und meint, Nogueira würde das noch bereuen. Mir ist natürlich selbstsicher und er sieht kein Matchup, dass zu seinen Ungunsten ausgehen könnte. Nogueira ist ebenso zufrieden und meint, er habe die Kämpfer ausgewählt, die besser als Team zusammen arbeiten können. Ein löblicher Gedanke, allerdings bleibt fraglich, ob am Ende nicht doch der bessere Einzelkämpfer im Käfig siegen wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich etwas überrascht mit Soszynskis Wahl war, denn man hat von seinem ersten Fight außer harten Punches nicht sehen können. Für mich bleibt er weiterhin eine Unbekannte. Nogueiras Picks im Light Heavyweight überzeugen mich persönlich da schon eher, denn Primm und Bader standen auch bei mir oben auf der Liste. In der Lightweight Division war ich von der Wahl von Nolver sehr überrascht. Er hat noch viele Schwächen im Standup, aber gut, so richtig haben mich sowieso nur die Lightweights Escudero und Browning sowie mit Abstrichen Kaplan überzeugen können. Nogueira dürfte allerdings das bessere Auge in dieser Hinsicht haben.
Der nächste Tag beginnt und wir sehen Frank Mir, wie er seinen Fightern sein überragendes Standup weitergeben möchte. In seinem Team hat er die Assistenztrainer Ken Hahn für das Standup und 2007 Abu Dhabi Champ Robert Drysdale. Anschließend bekommen erstmal ein paar Teammitglieder von Mir ein wenig Face Time. Soszynski meint beispielsweise, das er nicht den typischen Weg zum Fighter genommen habe, sondern erst vor fünf Jahren zum ersten mal einen Kampf absolviert habe. Das genaue Gegenteil also von Junie Browning, der scheinbar das Klischee erfüllen soll bei dieser Show. Kurz zusammen gefasst: Der kleinste Bruder einer armen, kaputten Familie gewesen, von daher musste er sich schon früh durchkämpfen. Das scheint seine Spuren hinterlassen zu haben, denn Browning hat die Ehre, der erste Fighter mit gefilmtem Alkohol-Exzess der Staffel zu werden. Die anderen Hausbewohner finden es eher amüsant. Primm findet es besser als Fernsehen, da Browning auch schnell langweilig werde und Soszynski meint, man habe hier den Chris Leben der Staffel vor sich. Nun, da muss ich sagen, dass es immer noch besser ist, der Chris Leben der Staffel zu sein, anstatt der Jesse Taylor. Na ja, noch ist es nicht so schlimm. Das Haus steht ja noch und geprügelt hat er sich auch noch mit niemandem. Der Abend endet für Browning mit einem kleinen Zusammenbruch für Browning, der sich anschließend bei allen Hausbewohnern entschuldigt.
Der nächste morgen steht vor der Tür und endlich lernen wir den letzten Hausbewohner kennen. Es ist Rolando Delgado, der in den Ausscheidungskämpfen gegen George Roop im "Battle Of The Beanpoles" nach Punkten unterlag. Jetzt, wo Nogs Team komplett ist, können wir endlich auch ihm und seinen Mannen beim Training zusehen. Nogueira selbst meint gleich, dass er gerne selbst mit den Fightern arbeite. Zu seiner Unterstützung hat er sich aus Brasilien Jiu-Jitsu Coach Daniel Valverde mitgebracht. Außerdem soll der 67jährige Al "Stankie" Stankiewicz den Fightern ein wenig Boxen beibringen. Denkt außer mir noch jemand beim Anblick von Stankiewicz an Mickey Goldmill aus [lexicon]Rocky[/lexicon]?
Für Nogueira hat alles mit Respekt zu tun. Man müsse den Coach, die anderen Teammitglieder und vor allem das Team selbst respektieren. Sonst würde es nicht funktionieren.
Das Training ist beendet und wir blenden über zur Auswahl des ersten richtigen Kampfes der Staffel. Da Mir bekanntlich den ersten Kämpfer aussuchen durfte, darf Nogueira das erste Matchup bestimmen. Und Minotauro schickt gleich sein Zugpferd, Ryan Bader, ins Rennen gegen Tom Lawlor von Team Mir. Nogueira begründet die Wahl damit, dass Lawlor der beste Wrestler bei Team Mir sei und daher einen Vorteil gegenüber seinen anderen Light Heavyweights habe, der sofort ausgeglichen werden müsse.
Lawlor denkt, dass das Matchup zu seinem Vorteil verläuft und Team Nogueira ihn unterschätzt.
Nachdem Lawlor kurz vorgestellt wird, und mit kurz meine ich sehr kurz, denn außer dass er beim American Top Team Orlando trainiert und ein guter Wrestler ist, lernt man gar nichts neues über ihn, ist es Zeit, Team Nogueira erstmal einen kleinen Streich zu spielen. So kommt Soszynski auf die Idee, Baders Bett mit Plastikfolie zu überziehen. Die anderen sind natürlich sofort dabei und zusätzlich wird die gesamte Unterwäsche von Team Nogueira zusammen mit dem Bett komplett mit der Folie überzogen. Soszynski meint währenddessen, dass er zwar eher der Schweigsame unter ihnen sei, aber immer ein paar Ideen hätte. Da muss ich ihm definitiv recht geben, denn bisher macht Krzysztof auf mich definitiv den normalsten und besten Eindruck.
Jetzt wird wieder zu Nogs Team umgeschalten, damit wir auch etwas über Ryan Bader erfahren können. Bader kämpft erst seit einem Jahr im MMA und war vorher am College mehrfacher regiuonaler Meister im Ringen. Als er in einem Bürojob keine Erfüllung fand, entschloss er sich kurzerhand den Weg der meisten College Wrestler zu gehen, nämlich ins MMA. Nogueira sieht Bader aufgrund der größeren Erfahrung vorne, obwohl beide aus dem Wrestling kommen.
Zurück im Haus wundert sich das Rote Team erstmal, dass einige Sachen aus ihren Schränken verschwunden sind. Escudero entdeckt dann nach kurzer Zeit, dass irgendjemand das Sprungbrett zum Pool mit Cellophan-Folie umwickelt hat. Nachdem man die Folie aufrollt, kommt dann die Unterwäsche von Team Nogueira zum Vorschein. Kurz darauf wird auch Baders Matratze gefunden und wieder von der Folie befreit. Baders Kameraden finden es eigentlich recht witzig, nur Bader meint, dass sowas schnell ins Auge gehen könne und irgendeiner dann einem anderen Bewohner ins Bett urinieren würde oder ähnliches, sodass er sich von solchen Dingen fernhalten werde.
So, wir nähern uns mit Riesenschritten dem Fight selbst. Beide schaffen das Kampfgewicht und liefern sich den typischen Staredown an der Waage. aber, bevor wir den Kampf sehen, gibt es noch ein wenig Zerstreuung am Abend vor dem Kampf, denn die Coaches von Team Nogueira kommen bei ihren Fightern zum Abendessen vorbei. Polakowski ist begeistert vom familiären Team-Gefühl und bezweifelt, dass Team Mir auch einen solchen Coach hat.
Meine Uhr sagt mir, dass die Folge noch knappe zehn Minuten läuft, also eine Punktentscheidung werden wir hier wohl nicht sehen. Beide Coaches sind von ihren eigenen Fightern überzeugt und auch die Fighter sind selbstbewusst, obwohl Lawlor sich selbst als Underdog sieht, aber daraus die Motivation nehmen will und er hofft, dass der besser aussehende Bader sein Haargel dabei habe, damit er die ganze Zeit im Haus etwas zu tun habe, wenn er sich nicht mehr um das Kämpfen kümmern müsse.
Der Fight beginnt und beide schenken sich nichts im Standup. Den ersten Takedown von Bader kann Lawlor noch abwehren, aber dann wird er zu forsch und Bader kann Lawlor schnell auf die Matte bringen. Dort kann man deutlich die bessere Vorbildung von Bader erkennen, denn er hat keine Mühe, seine Position zu verbessern und Lawlor festzunageln. Aber so richtig kann Bader nichts ausrichten und Lawlor kommt wieder hoch. Ein paar Sekunden Verschnaufpause und wieder begeht Lawlor den selben Fehler. Er geht mit einer Kombination nach vorne, Bader taucht darunter hinweg und kann Lawlor wieder auf die Matte bringen. Aus der Half Guard kann Bader immer wieder Schläge zum Körper und zum Kopf, wenn auch eher der Hinterkopf getroffen wird, anbringen. Lawlor kann sich wieder befreien doch er schafft es nicht, Bader mit den Beinen richtig wegzustoßen und Bader lässt einen gewaltigen Schwinger aus dem Stand auf den am Boden liegenden Lawlor los, der auch noch perfekt trifft und Lawlor KO schlägt.
Starke Leistung von Minotauros Golden Boy, aber ich bin wirklich gespannt, wie es gegen einen Striker wie bspw. Soszynski oder Magalhaes aussehen wird. Darüber sollte man sich heute aber noch keine Gedanken machen, denn beide sollen erst einmal ihren Vorrundenkampf überstehen und dann sehen wir weiter. Team Nogueira freut sich natürlich über den Sieg, während Mir seinem Kämpfer Mut zuspricht. Mit einem sichtlich geknickten Tom Lawlor geht die Folge zuende.
-Light Heavyweight Fight:
Ryan Bader (Team Nogueira) besiegt Tom Lawlor (Team Mir) durch KO in Runde 1
Gesamt Stand: Team Nogueira 1:0 Team Mir
Seid auch nächste Woche wieder dabei, wenn wir den ersten Lightweight Fight der Staffel zu sehen bekommen und die Browningsche Alkohol-Serie weitergeht.
Also, bis zum nächsten mal bei The Ultimate Drinker äh Fighter...