Herzlich willkommen zum Recap der neuesten Folgen von The Ultimate Fighter: Team Nogueira Vs. Team Mir. In beiden Gewichtsklassen stehen schon drei der vier Halbfinalisten fest und die letzten beiden Fighter werden in den Duellen zwischen Krzysztof Szoszynski und Kyle Kingsbury sowie George Roop und John Polakowski entschieden.
Nach einem kurzen Recap des Lightweight-Fights zwischen Phillipe Nover und Dave Kaplan, bei welchem sich alle einig sind, dass Dave Kaplans Gameplan schlecht gewählt war, sehen wir einen erleichterten Phillipe Nover und ein Team Nogueira in Feierlaune. Auch Dave Kaplan nimmt seine Niederlage eher gelassen und fängt im Haus prompt mit einem Gelage an. Während er sich so seine Spirituosen einführt, behauptet er noch großmäulig, dass er in der UFC landen werde und dass ihn kein Fighter ausknocken könne. Das muss natürlich auch auf die Probe gestellt werden, denn Kaplan bittet und bettelt darum, dass ihm sein Teamkamerad Lawlor eine verpasst. Dieser gibt schließlich nach und haut Kaplan um. Kaplan sinkt wie ein nasser Sack zu Boden und bleibt erst einmal liegen, bis ihn Lawlor wieder auf die Beine bringt. Kaplan behauptet nachher, er sei nicht bewusstlos gewesen, aber sein Kinn würde weh tun. Natürlich war er nie und zu keinem Zeitpunkt ausgeknockt, nein. So sieht es auch nicht aus Dave und diese komischen Geräusche gibst du wahrscheinlich immer von Dir, wenn Du noch bei Bewusstsein bist.
Weiter gehts mit der Trinkerei und Junie ist darüber erfreut, da sich auch mal andere zum Ei machen und so ein wenig von ihm ablenken. Nelson hingegen ist nur darüber genervt, dass die Garderobe von Kaplan und Lawlor nur aus Badehosen zu bestehen scheint, er hat jetzt jedenfalls genug Männer in hautengen Shorts gesehen.
Wie es sich nun gehört, muss natürlich auch der als nächstes kämpfende Hausbewohner einen Streich über sich ergehen lassen und so wird Soszynskis Zimmer kurzerhand in die UFC Abstellkammer umgewandelt, denn Team Mir stellt alle Möbel und Gegenstände, die es finden kann in sein Zimmer. Gar nicht mal so schlecht und wenigstens frei von Fäkalien. Soszynski ist begeistert und bedankt sich für den guten Streich. Als Gegenangriff nimmt sich Soszynski dieses mal viel, viel Zeit für seinen Scherz bevor er die komplette Küche auf den außerhalb liegenden Basketballplatz verlegt. Angefangen beim Tisch und den stühlen bis zum Besteck und dem Geschirr, welches entlang der Linien aufgereiht wird. Nette Idee, nur blöd für Soszynskis Team, denn auch die haben darunter zu leiden. Nover gewinnt dem ganzen etwas Gutes, denn in der Sonne zu frühstücken hat ja auch etwas feines.
Wie in den vergangenen Staffeln, gibt es auch hier eine Coaches Challenge und was hat sich Dana white dieses mal ausgedacht? Fußball, genauer gesagt, Elfmeterschießen. Dana White meint im Vorfeld, dass Mir nur Angst davor gehabt habe, schwimmen zu müssen, da er es nicht könne, während Nogueira versucht habe, sich in ein paar Sportarten wie Bowling, Billard oder Basketball ein paar Techniken anzueigenen, um nicht wie der letzte Depp dazustehen. Frank Mir meint natürlich sofort, dass es ein abgekartetes Spiel sei, da Fußball bekanntlich der Nationalsport in Nogueiras Heimatland, Brasilien, sei. Dass scheint Nogueira aber keiner gesagt zu haben, denn er scheint wohl der einzige untalentierte, brasilianische Fußballspieler weltweit zu sein. Aber er gibt sich im Gegensatz zu Mir wenigstens Mühe, hechtet in Richtung der Bälle und schafft es sogar, halbwegs platzierte Schüsse, wenn auch nur mit der Pike, abzugeben. Team Nogueira feuert seinen Coach natürlich an und Kingsbury könnte später zumindest als Kommentator in spanischsprachigen Ländern arbeiten, wenns mit der UFC nicht klappt, denn das langezogene "Goooooool" hat er definitiv drauf. Frank Mirs größte Leistung an diesem Tag ist neben den sechs Treffern, die er erzielen kann, sich noch unbeliebter zu machen als ohnehin schon. Einen derart schlechten Verlierer sieht man nur selten, denn Mir ärgert sich nicht nur über die Auswahl der Challenge, nein, er ist auch der Ansicht, dass die Kämpfer von Team Nogueira es nie schaffen werden und Versager sind. Wie man von simplen Anfeuerungsrufen auf die Zukunft gewisser Leute schließen kann, werde ich nie erfahren, aber an Mir ist wohl ein Soziologe verloren gegangen. Zudem macht er sich auch noch mit der Aussage lächerlich, er sei 200mal so athletisch als Nogueira, weil er nur mit 6-10 verloren hat, was für jeden Brasilianer eine Demütigung sei.
Team Nogueira freut sich einfach nur über die gewonnene Challenge und feiert anschließend gemeinsam im Haus. Vor allem Nogueira sammelt wieder Sympathiepunkte, da er zugibt, sich mehr darüber zu freuen, seinen Fightern eine kleine freude gemacht zu haben, da diese aufgrund der gewonnenen Challenge 1000 $ pro Person erhalten. Da könnte sich Frank "Monsterathlet" Mir mal eine Scheibe von abschneiden.
Wir kommen nun zum MMA-Zeugs, das so nebenher läuft. So sehen wir, dass Schnitzel immer noch Probleme mit seiner Hand hat. Mir befürchtet, dass die Hand gebrochen sein könnte und lässt daher erst einmal einen Spezialisten kommen, der sich das ganze mal ansieht und Soszynski einen guten Verlauf der Verletzung bescheinigt. Zudem gibt es noch weitere gute Nachrichten für Soszynski, denn Mir hat Dan Henderson mitgebracht, der vor allem seinem Team Quest-Kollegen Soszynski ein wenig unter die Arme greifen wird. Soszynski stellt sich anschließend noch ein wenig vor. Geboren in Polen, flüchtete er mit seiner Familie nach Kanada und landete schließlich beim MMA und bei Team Quest.
Kyle Kingsbury hat kein so gutes Camp im Rücken und ist auch ein Quereinsteiger, der über das College-Football zum Wrestling und dann zum MMA kam. Er ist nicht unzufrieden damit, der Underdog in diesem Kampf zu sein und hofft auf einen guten Fight, da beide ordentliche Striker sind.
Der Fight beginnt mit einem offenen Soszynski. Kingsbury geht nach vorne und beide landen im Clinch, aus dem beide mit Knien zum Körper erflogreich sein wollen. Allerdings erwischt Kingsbury Soszynskis Kronjuwelen, sodass Dean die beiden trennen muss. Immer wieder kann Soszynski mit dem rechtne Jab treffen, denn Kingsburys Head Movement ist kaum auszumachen. Wieder geht es in den Clinch und Soszynski trifft wieder mit Kniestößen oder Uppercuts. Kingsbury hat genug davon und schafft den Takedown, aber Soszynski ist gewieft und kann seine Beine um Kingsburys Kopf wickeln und so eine Armbar einfädeln, aus der Kingsbury aufgeben muss. In dieser Form dürfen sich Marshall, Magalhaes und Bader auf einiges gefasst machen, denn Soszynski ist seinem Status als First Pick gerecht geworden. Kingsbury gibt nach dem Kampf zu, Soszynskis Jiu-Jitsu unterschätzt zu haben und meint, er müsse mehr an sich arbeiten, denn die sechs Monate Jiu-Jitsu, die er bisher mitgemacht habe, seien nicht genug, aber Coach Big Nog möchte ihn zu sich in sein Camp holen und ihn weiterbringen. Soszynski ist einfach nur froh, dass der Druck jetzt erst einmal weg ist und sich die vergangenen Wochen im Haus gelohnt haben.
Wir gehen ohne Umschweife zur zehnten Episode über und somit zur Vorbereitung auf den letzten Preliminary Lightweight Fight zwischen Team Nogueiras John Polakowski und George Roop von Team Mir.
Wir gehen also ins Haus und sehen ein bisschen was von Polakowski, der ein verrückter Vogel zu sein scheint und seine Umarmungsorgien haben wir ja schon in den Elimination-Fights kennen gelernt, aber so richtig böse kann ihm keiner sein, nicht einmal Junie.
Auch George Roop meint, John sei ein netter Kerl, aber er werde im Ring keine Rücksicht nehmen, er sei ja hier, um zu gewinnen. Allerdings scheint auch er im Training Probleme mit der Hand bekommen zu haben, denn seine Hand sieht richtig übel geschwollen aus. Mir meint, dass er sich wohl einen Finger überdehnt habe. Roop scheint wirklich Probleme zu bekommen, denn er kann seine Hand nicht schließen, vom Ballen einer Faust ganz zu schweigen. Jedoch will Roop auf gar keinen Fall wegen einer Verletzung ausscheiden. Team Mir versucht, Roops Verletzung durch einen anderen Gameplan zu kaschieren und den Fight auf die Matte zu bringen, da Polakowski laut Mir der schlechteste Grappler im Haus sei.
Zurück im Haus sehen wir die dunkle Seite von John Polakowski, denn die Marshmallows aus seinen Lucky Charms-Frühstücksflocken sind verschwunden. Ein untragbarer Zustand, der nach Vergeltung ruft. Seine Mitbewohner sind äußerst überrascht, dass Polakowski, der netteste Mensch des Planeten, wegen einer solchen Kleinigkeit ungemütlich wird. Team Nogueira zweifelt ein wenig an Polakowskis Killerinstinkt, den er durch seine Emotionalität im Käfig vermissen lassen könnte.
Auch Nogueira stimmt Mir zumindest dahingehend zu, dass Polakowski den Fight im Stand halten sollte, da Roop der bessere Grappler sei. Zudem ist Minotauro auch die geschwollene Hand von Roop aufgefallen.
Nachdem sich beide vor dem Kampf noch stark geredet und ihren Gameplan vorgestellt haben, geht es nun auch gleich zum Kampf.
Beide umarmen sich erst einmal nachdem Mazzagatti den Kampf freigibt und schon geht es los. Roop versucht es mit High Kicks, während Polakowski noch seine Reichweite gegen den größeren Roop finden muss. Ein netter Schlagabtausch entwickelt sich zwischen den beiden, wobei keiner harte Treffer landen kann. Polakowski macht einen Fehler und schon kann Roop den Kampf auf die Matte bringen. Ground and Pound von Roop, aber Polakowski bleibt ruhig. Roop versucht, in seine Ecke zu kommen und kann dort in die Side Control kommen. Von dort gibt es Kniestöße zum Körper. Polakowski kann sich drehen und Roop ist wieder in der Guard. Roop ist sehr aktiv am Boden und versucht ständig, in die Full Mount zu kommen oder Ellenbogen durchzubringen. Polakowski dreht ihm den Rücken zu, Roop nimmt das Geschenk gerne an, kann aber nicht verhindern, dass sich Polakowski wieder herumdreht und selbst in der Top Position landet. Roop ist auch vom Rücken aus sehr aktiv und trifft immer wieder mit Ellenbogen, während Polakowski ein wenig verloren aussieht. Zum Schluss der Runde gibt es noch treffer von Polakowski, aber die Runde geht an Roop.
Die zweite Runde beginnt wieder mit einem Schlagabtausch und es geht in den Clinch. John kann Roop entlang des Käfigs herumjagen und Roop scheint angeschlagen. Auch an Polakowski scheint der Kampf Spuren zu hinterlassen, beide bewegen sich viel langsamer und wirken müde. Es geht in den Clinch und Roop kann kurz darauf den Takedown schaffen. Wieder Ground and Pound von Roop, der den Kampf wieder in seine Ecke verlagern kann. Polakowski sieht mittlerweile sehr schlecht aus und wieder kommt Roop auf seinen Rücken, von dort gibt es Body Punches von Roop. Polakowski tut nur das Nötigste und verteidigt gegen den Rear Naked Choke, aber am Ende gehört meiner Meinung nach auch diese Runde George Roop, der damit der fünfte Team Mir-Fighter im Halbfinale ist.
Allerdings scheinen mir Dana White und Coach Nogueira nicht zuzustimmen, denn beide geben die zweite Runde an Polakowski, der zugegebenermaßen Roop ein paar sehr gute Treffer mitgegeben hat. Schade für Polakowski, aber eine dritte Rude wäre wohl noch langsamer geworden. Big Nog spricht seinem Kämpfer noch Mut zu, und dieser scheint froh, dass das ganze rum ist und will am Abend erst einmal feiern.
Und wieder geht die Trinkerei los und da ist man schon froh, dass sich die Fighter jetzt doch bitte auf die Halbfinal-Kämpfe konzentrieren sollte, aber nein, es geht scheinbar nicht ohne Drama. Denn Soszynski und Marshall finden es scheinbar lustig, Eier auf die sich im Whirlpool befindenden Kämpfer zu werfen, unter denen auch Junie Browning ist. Der findet es wieder einmal überhaupt nicht witzig und stürmt wutentbrannt mit einer Flasche in der Hand die Treppen hoch, um seine Mitbewohner zur Rede zu stellen. Aber zum Glück belässt er es dabei, eine Türe zuzuknallen.
Im Anschluss daran sehen wir die Coaches und Dana White bei der Matchup-Besprechung. Während bei den Lightweights das Verhältnis ausgeglichen ist mit Junie Browning und George Roop auf Mirs Seite und Efrain Escudero und Phillipe Nover auf Team Nogueiras Seite, gibt es bei den Light Heavyweights eine drei zu eins Situation, da Ryan Bader der einzig verbliebene Team Nogueira Light Heavyweight ist.
Wie üblich dürfen auch die Fighter ihre Meinung kund tun und während Marshall und Bader gegeneinander kämpfen wollen, haben Magalhaes und Soszynski verschiedene Ansichten, da Soszynski gegen Bader antreten will, um Baders Schwäche, das Jiu-Jitsu, auszunutzen, während Magalhaes gegen Soszynski antreten will, da dieser hinter Magalhaes Rücken über ihn Trash talken würde.
Bei den Lightweights äußert Phillipe Nover den Wunsch, gegen George Roop anzutreten, da er diesen für den schwächsten verbliebenen Kämpfer hält. George Roop hält Junie Browning für den schwächsten und Nover für den stärksten Kämpfer. Junie Browning will seinen Reden Taten folgen lassen und gegen Efrain Escudero antreten. Escudero hat damit kein Problem und will diesen Kampf ebenfalls haben.
Dana White und die Coache entscheiden sich am Ende für folgende Aufstellung:
-Light Heavyweight Semifinals:
Ryan Bader (Team Nogueira) vs. Eliot Marshall (Team Mir)
Krysztof Soszynski (Team Mir) vs. Vinny Magalhaes (Team Mir)
-Lightweight Semifinals:
Phillipe Nover (Team Nogueira) vs. George Roop (Team Mir)
Efrain Escudero (Team Nogueira) vs. Junie Browning (Team Mir)
Seid nächste Woche wieder dabei, wenn es zu den ersten beiden Halbfinalkämpfen kommt und wir die ersten beiden Finalteilnehmer zu sehen bekommen. Wie immer gibt es abschließend noch die Übersicht über den gesamtverlauf:
-Light Heavyweight Fight:
Ryan Bader (Team Nogueira) besiegt Tom Lawlor (Team Mir) durch KO in Runde 1
-Lightweight Fight:
Efrain Escudero (Team Nogueira) besiegt Shanel Nelson (Team Mir) durch Submission in Runde 2
Eliot Marshall (Team Mir) besiegt Shane Primm (Team Nogueira) durch Submission in Runde 1
-Lightweight Fight:
Junie Browning (Team Mir) besiegt Roli Delgado (Team Nogueira) durch Split Decision
Vinny Magalhaes (Team Mir) besiegt Jules Bruchez (Team Nogueira) durch Submission in Runde 1
-Lightweight Fight:
Phillipe Nover (Team Nogueira) besiegt Dave Kaplan (Team Mir) durch Submission in Runde 1
Krysztof Soszynski (Team Mir) besiegt Kyle Kingsbury (Team Nogueira) durch Submission in runde 1
-Lightweight Fight:
George Roop (Team Mir) besiegt John Polakowski (Team Nogueira) durch Unanimous Decision
Gesamtstand: Team Nogueira 3 - 5 Team Mir