Nachdem der Novembertermin platzte und man eine große Ankündigung versprach, die aber sehr zu wünschen übrig ließ und ziemlich unbefriedigend war, wird nun der 24.1.2009 als Austragungsdatum für den 2.MMA PPV von Seiten Afflictions angestrebt. Darüber hinaus hat man 2 Monate mehr Zeit, den PPV zu planen und umzugestalten. Der zuerst Angedachte Kampf zwischen Andrei Arlovski und Fedor Emelianenko, musste aufgrund einer Handverletzung von Fedor abgesagt werden. Damals ging man aber noch von einem angestrebten November PPV aus und so entschloss man sich Josh Barnett gegen Andrei Arlovski zu stellen. Dies ist nun Geschichte und der ursprüngliche Kampf, Fedor gegen Arlovski, wird Realität und Main Event der Show werden. Auch andere Kämpfe wurden umgestellt bzw. Kämpfer gewechselt oder komplett gestrichen. So zum Beispiel ist es auch für Vitor Belfort möglich, wieder in den Ring zu steigen. Dies wäre beim alten Termin nicht möglich gewesen. Eine Verletzung hätte es nicht zugelassen und somit hätte ihm das gleiche Schicksal wie Fedor gedroht.
Nun aber mal der Reihe nach.
Headliner für die Veranstaltung wird der Kampf zwischen Fedor Emelianenko und Andrei Arlovski sein. Beide Kämpfer haben ihre Wurzeln in der ehemaligen Sowjetunion und beide begegnen sich mit dem höchsten Respekt. Dieser Kampf kommt auch gerade zur rechten Zeit, denn Arlovski scheint wieder in Fahrt gekommen zu sein und hat zuletzt 5 Siege in Folge feiern können, nachdem er Mitte 2006 zweimal gegen Tim Sylvia den Kürzeren zog. Über Fedor braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Er ist der uneingeschränkte König des MMA Heavyweights, Liga übergreifend. Hatte man vor dem Kampf gegen Tim Sylvia bedenken und Zweifel über die Qualitäten eines Fedor’s, denn er hatte seit dem 28.8.2005 mit dem Sieg über Mirko Filipovic, keinem Top Ten Mann mehr Gegenüber gestanden, so waren diese nach dem Kampf vollends verflogen. Zu beeindruckend war die Demonstration seiner Klasse.
Damit ist aber Josh Barnett zumindest vorerst aus dem Main Event herausgerutscht und musste Fedor Platz machen. Wie gesagt vorerst, denn niemand zweifelt an einer Konfrontation zwischen den beiden PrideFC Veteranen, mit der Voraussetzung das Affliction mehr als diese 2 PPV’s veranstaltet und Fedor Andrei Arlovski auch schlägt.
Aber auch das Zweite Glied muss nichts Schlechtes sein und so wird man mit Sicherheit einen passenden Gegner für Barnett finden, denn bis jetzt wurde noch kein Name verlautbart.
Wie beschrieben kann auch Vitor Belfort, nach auskurierter Verletzung, an der 2. Affliction Veranstaltung teilnehmen. Auch bei ihm ist der Gegner noch offen, da der ursprünglich vorgesehene Kampf zwischen Matt Lindland und ihm nicht mehr realisierbar ist. Zumindest nicht auf dieser Fight Card, außer es passiert noch mal was Außergewöhnliches.
Dieses unglückliche Schicksal müsste also Renato Sobral treffen. Dieser wird gegen Matt Lindland in den Ring steigen und ihm alles wenn nicht sogar mehr abverlangen. Andererseits trifft Sobral noch auf Bobby Southworth bei
Strikeforce „Destruction“ am 21.11.08, so ist es vielleicht doch nicht so verkehrt, dass man noch mit dem Announcement für einen künftigen Gegner für Belfort bis nach dem Strikeforce Kampf wartet.
Der Kampf zwischen Chris Horodecki vs. Dan Lauzon fand keine weitere Beanstandung, so dass beide wie vorgesehen den Sieger untereinander auskämpfen werden. Dies ist der Einstigste Kampf der unangetastet blieb, zumindest im PPV Bereich. Alle anderen Kämpfe wurden entweder auf die HDNet Card verschoben oder wild durch einander gewürfelt bis man eine passende Paarung oder mögliche Matchansetzungen hatte.
Die HDNet Card, man hat sich also vom Fight Network losgelöst, beinhaltet nun die restliche Veranstaltung. Auch diese wurde natürlich dahingehend modifiziert um die besten Match-ups zu bekommen.
Der Hauptkampf bzw. das Rematch zwischen Antonio Rogerio Nogueira und Vladimir Matyushenko stand nie zur Disposition und wird auch wie geplant stattfinden.
Dies blieb aber auch der Einstigste unveränderte Kampf auf der HDNet Card. Paul Buentello trifft nicht wie zuerst berichtet auf Roy Nelson, der eine herbe Niederlage gegen Andrei Arlovski bei der allerletzten EliteXC Show hinnehmen musste. Sein Gegner wird der Newcomer und Protege von Fedor Emelianenko, Kiril Sidelnikov, sein. Dieser wird als designierter Nachfolger von Fedor gehandelt und soll auch über großartige Anlagen verfügen und das trotz seines jungen Alters von nur 20 Jahren. Somit wird es für Beide eine Herausforderung, da Buentello zuletzt selbst nicht überzeugen konnte und dieser Kampf mit seinem Ausgang die zukünftige Richtung anzeigen wird, wohin der Weg führt.
War für dem eigentlich Angedachten Termin im November noch kein Gegner für Jay Hieron bekannt, so hat man einfach Jason High zum Gegner erklärt. Dieser sollte eigentlich gegen Mike Pyle kämpfen. Dieser Kampf konnte aber nicht bis zum Januar aufgeschoben werden, so dass man sich von Seiten Affliction’s dazu entschloss, einfach die Ansetzung Jay Hieron gegen Jason High anzusetzen.
Ein ganz neuer Kampf wurde mit dem Duell zwischen Mark Hominick und LC Davis festgelegt. Beide kämpfen in ihrem natürlichen Gewicht von 145 lbs, also im Featherweight. Davis gilt als einer der Geheimtipps im Featherweight und kämpfte, bevor er bei Affliction unterschrieb, in der IFL. Außer einer Niederlage stehen nur Siege in seinem Kampfrekord zu Buche. Hominick siegte zuletzt gegen Savant Young bei der 1. Affliction Show und hat auch schon Jorge Gurgel und Yves Edwards besiegt. Der Kampf verspricht einiges.
Und da man die Card etwas ausgewogener Gestalten wollte, zumindest wenn man sich die 1. Affliction Fight Card anschaut, hat man gleich einen 2. Featherweight Kampf ins Programm genommen. Dort werden sich Antonio Duarte und Albert Rios gegenüber stehen. Duarte, seines Zeichens Mexikaner und in einer Region aufgewachsen aus der eigentlich große Boxer, wie Margarito und Morales herstammen, nahm einen anderen Weg. Er ging den Weg der Gemischten Kampfkünste und ist dort ziemlich erfolgreich in seiner Heimat unterwegs. Er kämpfte dort auch öfters für Cage of Fire. Auch Albert Rios kämpfte sehr oft für Cage of Fire und es war vor einem Jahr eigentlich sicher, dass Beide gegeneinander antreten werden. Dieses Vorhaben zerschlug sich aus nicht näher bekannten Gründen, sodass der Kampf eben bei Affliction stattfinden wird.
Und zu guter Letzt.
Brett Cooper startet einen neuen Versuch um bei einer Affliction Show dabei zu sein. Die 1. Show, für die er auch vorgesehen war, fand ohne ihn statt und nun hofft er, dass man so schnell wie möglich einen Gegner für ihn findet um auch endgültig ein Teil von Affliction „Day of Reckoning“ zu sein. Cooper kämpft im Welterweight und konnte seinen bisher größten Sieg gegen Rory Markham bei IFL - World Grand Prix Finals Ende 2007 einfahren und ist seit 4 Kämpfen unbesiegt.
PPV Card
-WAMMA Heavyweight Title Fight
Fedor Emelianenko (28-1-0-1) vs. Andrei Arlovski (14-5-0)
-Heavyweight Fight
Josh Barnett (23-5-0) vs. TBA
-Middleweight Fight
Vitor Belfort (17-8-0) vs. TBA
-Lightheavyweight Fight
Matt Lindland (21-5-0) vs. Renato Sobral (30-7-0)
-Lightweight Fight
Chris Horodecki (12-1-0) vs. Dan Lauzon (11-2-0)
HDNet Card
-Lightheavyweight Fight
Vladamir Matyushenko (21-3-0) vs. Antontio Rogerio Nogueira (15-3-0)
-Welterweight Fight
Jay Hieron (16-4-0) vs. Jason High (6-0-0)
-Featherweight Fight
LC. Davis (11-1-0) vs. Mark Hominick (16-8-0)
-Featherweight Fight
Antonio Duarte (11-1-0) vs. Albert Rios (10-3-0)
-Welterweight Fight
Brett Cooper (7-4-0) vs. TBA
-Heavyweight Fight
Paul Buentello (26-10-0) vs. Kiril Sidelnikov (4-2-0)