24.01.2009, 11:49
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Preview für das Jahr 2009. Die WWE startet in dieses Jahr mit dem prestigeträchtigen Royal Rumble PPV. Zum 22. Mal ist es so weit, dass 30 Superstars um einen Spot im Main Event von Wrestlemania kämpfen. Lange Rede kurzer Sinn, los gehts mit dem Preview:
Royal Rumble Match
Man kann nur hoffen, dass der Rumble auch in diesem Jahr der Main Event ist und am Ende des PPV kommt. Da die WWE-Championtitle-Matches nicht wirklich den großen Draw ausmachen, gehe ich sehr davon aus, dass es auch so sein wird. Der Rumble selbst wurde nicht wirklich neu aufgebaut. Es gab ein paar Leute, die sich dafür qualifizieren mussten, andere wurden einfach angekündigt. Im Moment sind es 26 von 30 Superstars, die feststehen. Wie diese alle heißen, können natürlich im Rumble-Thread nachgelesen werden. Somit bleiben aber auch 4 Spots frei, über die heiß spekuliert wird. Als so gut wie sicher gilt ein Auftritt von Shawn Michaels beim Rumble Match, obwohl er eigentlich ein "Verbot" von seinem Arbeitgeber JBL hat. Desweiteren stehen Namen wie Austin oder Hogan auf dem Bildschirm der Internetfans. Davon kann man aber eher nicht ausgehen. Ich persönlich rechne auch mit einem Auftritt von Christian Cage beim Royal Rumble. Bleiben für mich also noch 2 Plätze frei. Diese werden meiner Meinung nach mit der ein oder anderen Legende aufgefüllt, wie im letzten Jahr auch schon. Mit dem Ausgang des Matches haben diese aber dann natürlich nichts zu tun.
Bei diesem Match steht für sehr viele der Sieger schon fest: [lexicon]Randy Orton[/lexicon]. Er ist momentan DER Superstar schlechthin bei der WWE und seine Ausstrahlung und auch sein Auftreten sind einfach nur genial. Er steckt in fast jeder Fehde mit drin und ist somit wohl auch deswegen der Topfavorit. Auch darf man gespannt sein, ob er für seinen Tritt noch irgendwelche Konsequenzen erfährt, z.B. Spot Nummer 2, nach dem #1 ja an Triple H vergeben wurde. Es wird wieder sehr viel spekuliert, aber auch für mich ist [lexicon]Orton[/lexicon] in diesem Jahr der Favorit. Dafür ist es um so schwieriger die Final Four zu tippen, bzw. herauszufinden. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass die Legacy rund um [lexicon]Orton[/lexicon], also Rhodes und DiBiase auch eine große Rolle spielen und ich glaube auch, dass einer der Beiden bis zum Ende mit drinnen ist. Dazu noch eine Legende wie der [lexicon]Undertaker[/lexicon] und der "Legend Killer"-Status wäre natürlich damit einmal wieder untermauert.
Ich persönlich glaube aber an [lexicon]Orton[/lexicon], DiBiase/Rhodes, Shawn Michaels und ein SmackDown!-Superstar. Dieser wird aber meiner Meinung nach nicht Triple H heißen, sondern eher [lexicon]The Undertaker[/lexicon] oder auch Christian Cage...
Endgültig festlegen kann man sich hier aber nicht wirklich auf alles, nur darauf, dass es wohl einmal mehr sehr spannend sein wird.
Sieger: [lexicon]Randy Orton[/lexicon]
[lexicon]WWE World Heavyweight Title[/lexicon] Match:
[lexicon]John Cena[/lexicon] © vs JBL /w Shawn Michaels
Dieses Match hatte einen sehr interessanten Aufbau. Erst wurde bekannt, dass Shawn Michaels der neue Angestellte von JBL ist, da er Geldprobleme hat. Anschließend kam es zu einem Fatal 4 Way Match um den #1-Contender-Spot zwischen JBL, Shawn Michaels, [lexicon]Chris Jericho[/lexicon] und [lexicon]Randy Orton[/lexicon]. Am Ende standen sich nur noch JBL und HBK im Ring gegenüber und Shawn legte sich nicht einfach hin, sondern lies sich die Clothesline From Hell verpassen, womit JBL der neue #1-Contender wurde. Seither geht es mit Spielchen immer weiter und die Loyalität von Shawn zu seinem Arbeitgeber wird immer wieder aufs Spiel gesetzt. Bis zur letzten Raw-Show wurde nicht wirklich klar, auf welcher Seite Shawn nun wirklich steht. Er wird in diesem Match auf jedenfall das Zünglein an der Waage sein. An einen Titelwechsel oder einen Turn von Shawn glaube ich persönlich jedenfalls nicht. Eher denke ich, dass Shawn für einen DQ-Sieg von [lexicon]Cena[/lexicon] sorgen wird, in dem er ihn attackiert. Somit wäre es von Shawn keine Turn gegen JBL, denn diese Story hat Potential, auch wäre es nicht wirklich ein Heel-Turn. Denn Shawn könnte es so erklären, dass durch seine Attacke [lexicon]Cena[/lexicon] ja Champion blieb. Bei No Way Out wird es ja wahrscheinlich wieder zu Elimination Chamber Matches kommen, die diesmal um die einzelnen Titel gehen sollen. Dort würden bei Raw dann [lexicon]Cena[/lexicon], JBL, Shawn, [lexicon]Jericho[/lexicon], Punk und vielleicht noch [lexicon]Kane[/lexicon] oder Mysterio. [lexicon]Orton[/lexicon] wäre als Sieger des Rumble ja außen vor. Auch hier wird [lexicon]Cena[/lexicon] seinen Title verteidigen können, egal wie und dann geht es in Richtung Wrestlemania. [lexicon]Cena[/lexicon] vs [lexicon]Orton[/lexicon] und eventuell auch schon JBL vs HBK, wobei ich diese Fehde wirklich noch länger ziehen würde.
Für mich wird es beim Rumble kein technisches Feuerwerk geben, sondern einen wohl guten [lexicon]Brawl[/lexicon] mit einem Screw-Finish.
Sieger durch DQ: [lexicon]John Cena[/lexicon]
WWE Championtitle Match:
Jeff Hardy © vs Edge
Dieses Match hat etwas mehr Tiefgang und Hintergründe. Jeff Hardy wurde vor der Survivor Series bewusstlos in einem Hotel aufgefunden. Dort sicherte sich dann Edge den Titel. Danach glaubte jeder, dass Edge auch hinter dieser Attacke steckte. Jeff sicherte sich dann bei Armageddon den Title, seinen ersten World Title in der Promotion. Danach gab es einen Autounfall und einen Pyro-Unfall. Edge und Vicky erklärten immer wieder, dass sie nichts mit den Attacken zu tun hatten und jeder glaubt auch daran. Ein neuer Mann wurde verpflichtet, der gar nicht so neu ist in der WWE. Es handelt sich um Christian Cage. Dies ist ein offenes Geheimnis und genau diese Story wurde als Spoiler schon bekannt. Man kann davon ausgehen, dass Cage entweder im Rumble Match oder auch in diesem Match sein Comeback bei WWE feiern wird. Eher auszugehen ist von einem Eingreifen in diesem Match. Entweder geht er auf Jeff los, damit dieser disqualifiziert wird und seinen Title behält, oder er verhilft Edge zu dessen weiteren Titelgewinn. Beides ist möglich.
Im Moment sieht es meiner Meinung nach so aus, als würde man Jeff den Title nicht nehmen wollen und Cage sofort einen Main Event Spot bei Wrestlemania zutrauen. Dies wäre ein enormer Vertrauensbeweis und ein neuer WWE-Main Eventer wäre geboren. Dann wäre das Titelrennen auch bei SmackDown! wieder sehr umkämpft, mit Hardy, HHH, Edge, The Big Show, Cage und Kozlov. Auch bei diesen 6 könnte es dann zu einer Elimination Chamber um den Titel bei No Way Out kommen, welche Hardy wieder für sich entscheiden könnte und mit dem Titel und der Fehde mit Christian Richtung Wrestlemania fährt. Das Match selbst wird wohl ähnlich werden, wie bei Armageddon, nur ohne Triple H. Edge wird seinen Heel Status festigen und Jeff seine Spots abfeuern, ehe Christian auftaucht und es zum DQ-Finish kommt.
Sieger durch DQ: Jeff Hardy
ECW Title Match:
[lexicon]Jack Swagger[/lexicon] © vs Matt Hardy
Nach dem Aufbau in den letzten Wochen ging man von diesem Match schon länger aus, aber das Swagger Champion sein wird, damit hatte wohl niemand gerechnet. Swagger bekam einen enormen Push und durfte sich auch bereits in einer Fehde mit Tommy Dreamer durchsetzen. Daraufhin meldete er Anspruch auf ein Titelmatch, welches GM Teddy Long bei einer ECW on SciFi Show ansetzte. Jeder glaubte an eine Titelverteidigung, aber die WWE strafte alle Lügen. Swagger holte sich in seiner ersten Titel-Chance eben diesen Titel und jeder war geschockt. Matt löst nun also seine Re-Match-Klausel ein und so kam dieses Match zu stande. Viel Hintergrund hatte es bislang noch nicht, aber durch die Ankündigung von Tommy Dreamer, noch einmal ECW Champion zu werden gehe ich von einem knappen Sieg von Swagger aus, der dann bis Wrestlemania den Titel hält und dort nach meiner Hoffnung gegen Dreamer verliert. Dann hält dieser ihn bis zum Juni und beim One Night Stand verliert dieser in seinem letzten Match für die Company gegen einen Jungstar und leutet somit die neue Zeitrechnung und den Generationswechsel für die ECW endgültig ein.
Sieger durch Pinfall: [lexicon]Jack Swagger[/lexicon]
WWE Women´s Title Match:
Beth Phoenix © vs Melina
Hier könnte es drunter und drüber gehen, aber auch den meiner Meinung nach einzigen Titelwechsel des Abends geben. In der Ecke von Beth werden Santino Marella und Rosa Mendez stehen. Ich hoffe jedoch, dass beide nicht wirklich maßgeblich eingreifen. Melina wird sich nach den letzten Wochen, als es immer wieder Attacken von Rosa gab, kurz mit dieser beschäftigen, am Ende jedoch den Titel für sich gewinnen können. Daraufhin wird es wohl erstmal zu einem Streit zwischen Beth, Santino und Rosa und vielleicht auch zum Split von Santino und Beth kommen. Santino findet Rosa gut und er will sie "behalten", Beth ist ja eher nich sehr begeistern. Der Split wird irgendwann kommen, nur wann genau ist für mich noch nicht sicher. Diese Fehde würde den Titel nicht brauchen und deshalb der Wechsel zu Melina, die sich dann mit einer anderen Diva beschäftigen muss, ehe Beth wieder zurückkommt und am Ende dann wohl Rosa den Titel wieder abnimmt. Dies könnte sehr lange dauern, aber im großen und ganzen gibt es neben Beth momentan nicht wirklich eine Raw-Diva, die den Title eher verdient hätte.
Siegerin durch Pinfall: Melina
Fazit:
Alles in allem wird dieser PPV sicher sehr spannend werden. Bestellen sollte ihn sich jeder, der Wrestling aktuell verfolgt. Es können so viele Dinge passieren und wenn es nur halbwegs mit diesen Screw-Finishs abläuft, wie ich es gerade beschrieben habe, kann man sich auf einen Top-PPV freuen. Nach viel Schelte im letzten Jahr, muss man die WWE wirklich einmal wieder loben. Sie bauen zur Zeit in allen drei Brands ein Überraschungsmoment nach dem anderen ein und durch die Verstrickung von vielen Superstars in viele verschiedene Fehden macht alles nur noch spannender. Weiter so WWE und bitte enttäuscht uns nicht wieder.
Ich wünsche allen viel Spaß beim PPV und am Montag liest man sich dann beim Review des Royal Rumble 2009.
Dieser Preview neigt sich nun seinem Ende und ich bedanke mich fürs lesen. Das ganze ich natürlich nicht als Spoiler zu sehen, es sind nur meine Eindrücke und Vorstellungen, wie es ablaufen könnte. Ich hoffe es hat euch wieder gefallen.
Bis zum nächsten Mal!
Euer
Double F
![Bier Bier](https://www.peoplesboard.de/pboard2/images/smilies/beer.gif)