Zitat:Original von zbyszko
Die Daten seiner vorhergehenden Rücktritte wären interessant zu wissen. Vielleicht waren es alles Aprilscherze. Das würde erklären, warum er jedesmal weiter wrestlete
Vielleicht stehen die Daten in den unten genannten Büchern. Ich schaue mal in den nächsten Tagen nach.
Zum Thema Frank Gotch gibt es drei interessante Bücher:
"Gotch - An American Hero"
Mike Chapman, Buffalo 1990
"From Gotch to Gable"
Mike Chapman
"Frank Gotch-World´s Champion Wrestler"
George S. Robbins, Chicago 1913
Der Historiker Mike Chapman hat insgesamt 15 Bücher zum Thema Wrestling geschrieben, die aber im gesamten Spektrum kaum mehr bekannt sind. Chapmans Buch "From Gotch to Gable" beinhaltet eine lokale Zusammenfassung von den relevanten Ereignissen in Iowa. Da sich hier ab 1943 der Ursprung der NWA (Alliance) bildete, ist das Buch auch in der entsprechenden Ausführlichkeit ausgerichtet.
Chapmans "Gotch - An American Hero" beschreibt die Lebensgeschichte von Frank Gotch, der spätestens seit 1902 zur Spitze des amerik. Wrestlings gehörte. Ein früheres Buch von George S. Robbins (1913) skizzierte Gotchs Karriere noch vor seinem Tode im Jahre 1917. Auffallend an Robbins Buch ist die gezielte Beschreibung von einzelnen Matches, die während seiner Lauffbahn eine größere Rolle spielten. Bei Chapmans Biografie wird noch speziell auf das Privatleben und einige Bekanntschaften verwiesen. Zeitungsartikel oder zeitgenössische Berichte runden das Buch ab. Den größten Teil nimmt die Fehde gegen George Hackenschmidt ein, den Gotch 1908 und 1911 besiegte.
Mike Chapman ist seit mehreren Jahren der Executive Director vom "International Wrestling Institute and Museum" in Waterloo/Iowa.
http://www.wrestlingmuseum.org/about.html