Wenn ich wüsste wie unsere Leute aussehen, könnte ich dir die Frage beanworten.
Nachdem ich mal eine Nacht drüber geschlafen habe, möchte ich nochmal betonen, dass ich UFC 99 als ein gelungenes Debüt in Deutschland bezeichnen würde.
Das Scoring bei diesem Event war allerdings (mal wieder) jenseits von Gut und Böse. Ich habe es im Chat schon mehrfach gesagt: Ich würde mir wünschen, dass man entweder die Möglichkeiten des 10-Point-Must-Systems ausschöpft oder gleich ein Scoring-System wie man es aus Japan kennt anwendet. Für mich gewinnt Caol Uno zwei von drei Runden und am Ende gewinnt Spencer Fisher bei den Judges den Fight durch Takedown-Defense. Das kann es einfach nicht sein.
Bei Davis vs. Hardy kann ich die Decision nachvollziehen, dort waren sich die Punktrichter zuminest nicht einig. Ich tat mir sehr schwer die dritte Runde ultimativ an Dan Hardy zu geben, denn die Hälfte der Runde hatte er praktisch nicht stattgefunden. Dann gelingt ihm ein Takedown und er cuttet Davis' Nase mit einem Ellbogen. Wenn man die Pause zur Überprüfung des Cuts mal herausnimmt waren sich die beiden in der Runde für meine Geschmack ebenbürtig. Ich bin mir zwar darüber im Klaren, dass ich damit eine kontroverse Position vertrete, aber man kann die Runde meiner Meinung nach dem Scoring-System in der UFC einfach in zwei Richtungen scoren. In Japan wäre dieser Fight ganz klar an Hardy gegangen, da besteht gar kein Zweifel.
Auch im Main-Event gab es Diskussionsbedarf: Viele sahen den Fight mit 29-28 bei Wanderlei Silva. Der Takedown am Ende hat Rich Franklin wohl den Fight auf den Scorecards beschert. Für mich hat dieser Takedown ihm maximal eine geteilte Runde beschert. Im Endeffekt kann man beinahe über jede der drei Runden diskutieren - und gerade dann wünsche ich mir das man die 10-10 Scores häufiger anwendet. Man muss es nicht inflationär tun, aber gerade solche Fights haben eigentlich keinen Sieger bzw. Verlierer verdient.
Zu Velasquez vielleicht noch ein paar Worte...
Ich fand die Vorstellung von ihm gestern sehr überzeugend. Er hat Nehmerqualitäten, unglaubliche Recovery, Instinkt und unglaubliche Kontrolle gezeigt. Kongo mag zwar weder Ground Game noch Takedown-Defense gehabt haben, aber nur Weil Velasquez den ersten von seinen sechs Fights mal nicht vorzeitig beendet, werden jetzt seine Finishing-Qualitäten angezweifelt. Cain Velasquez ist vorher nie über die zweite Runde hinaus gegangen und hat gestern den Fight durch überlegene Fähigkeiten in allen Bereichen gewonnen. Man hat zwar gesehen, dass er im Stand auf jedenfall sowohl an seinem Head Movement, als auch an seiner Beinarbeit arbeiten muss aber die halbe Welt tut gerade so als müsste Velasquez in seinem Alter schon der kompletteste Fighter aller Zeiten sein um ein Contender für den Titel sein zu können.
Selbst Lesnar ist weit entfernt davon ein kompletter Fighter zu sein und der Fight von Lesnar gegen Herring war identisch mit Velasquez gegen Kongo - mit dem Unterschied das Kongo ein starkes Stand-Up-Game besitzt und Herring in dem Department, in dem er zuletzt seine Fights gewonnen hat, gegen Lesnar einfach "outclassed" war. Der große Witz dabei ist, dass dieser Lesnar nach einem Can Crushing bei K1 und einer Submission-Niederlage gegen Frank Mir nur drei Runden mit Herring veranstalten muss, was Velasquez gestern mit Kongo geamcht hat und schon schreit die halbe Welt "Hooray!" und Lesnar bekommt einen Titelkampf gegen Opa Couture. Die Logik soll mir irgendjemand mal erklären ohne die Wörter "Marketing" und "PPV-Draws" zu benutzen.
Shane Carwin hat gegen Gabriel Gonzaga im Stand-Up auch Schwächen offenbart. Er hat vielleicht mehr Power in den Händen als Cain Velasquez, dafür ist er ebenfalls viel zu offen und besitzt über kein Head Movement. Ganz zu schweigen von den locker 30 Pfund die bei Carwins Punches mehr im Gepäck sind. Rogan mag gestern Recht damit gehabt haben, als er sagte "Shane Carwin is Cain Velasquez with power". Außer von Gilbert Yvel im Jahr 2004 wurde Cheick Kongo zudem noch nie gefinished und verlor seine Fights nur über (Split) Decision. Ich könnte mich jetzt auch als Ignoranzbolzen hinstellen und schreien "Wow! Lesnar hat es nicht geschafft einen turtelnden Heath Herring zu finishen! CroCop und Fedor haben Herring gefinished! Lesnar hat keine Power in den Händen!". Mein Güte, manchmal ist mir die Logik der Fans echt nicht begreifbar zu machen.