Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Kommentatorenstil liegt euch mehr?
#1
Da ich mir momentan bei DSF die Zusammenfassung von UFC 100 anschauen, ist mir mal wieder etwas aufgefallen. Und zwar die fast völlig emotionsfreie Arbeit der Kommentatoren. Oliver Copp und Tobias Drews geben den Zuschauern viele Informationen, kommentieren im Ganzen aber eher nüchtern und sachlich. Wenn man sich die amerikanischen Kollegen anhört, hat man das Gefühl sie wären mit sehr viel mehr Leidenschaft bei der Sache und versuchen die Intensität auf die Zuschauer zu übertragen. Allein der obligatorische "It's all over!" Ruf vermittelt viel mehr Emotionen und lässt das Geschehen im Octagon noch spektakulärer wirken. Das gilt aber nicht nur für MMA Kommentatoren, sondern findet auch in anderen Sportarten Anwendung. Wer mal englischem Kommentar beim Fussball oder Wrestling gelauscht hat, versteht wohl was ich meine. Ich habe immer das Gefühl, grade beim Fussball, das man in Deutschland bewusst versucht so sachlich und emotionslos wie möglich zu kommentieren. Woran liegt das Eurer Meinung nach? Welcher Stil gefällt Euch besser und könnt ihr Euch vorstellen das dieses emotionsgeladene und manchmal vielleicht etwas übertriebene Konzept auch in Deutschland funktionieren könnte?
Zitieren
#2
Also bei UFC habe ich da keine Erfahrungen, weil es mich nicht interessiert, doch ich weiß sehr gut was du meinst. Bei WWE ist es ja genauso, Schäfer und Zapf reden meist über alles und jeden, nur nicht über das was gerade im Ring passiert, außer beim Finish und dann ziemlich trocken. Auch das Gequatsche bei den Entrances oder Promos der Wrestler geht mir tierisch auf den Zeiger, da bevorzuge ich eindeutig den englischen Live-Kommentar von JR, Lawler und Co. Da kommentiert man wenigstens immer über genau das was gerade passiert und zeigt dazu auch die nötigen Emotionen, damit es gut herüber kommt.

Aber hier hängt es nicht nur von der Sprache ansich ab, sondern auch von den Kommentatoren. Burns und Weber von Eurosport gefallen mir als Kommis z-B. viel besser als Schäfer und Zapf vom DSF.

Die Sache mit den Emotionen liegt dann aber wohl einfach daran, dass man in der englishen Sprache leichter welche ausdrücken kann wie in deutsch. Schließlich sagen die deutschen Kommis ja nicht solche Sachen wie "Heilige Scheiße", "Oh Mein Gott", "Was?!", "Willst du mich verarschen?", "Du stinkst!" usw. was die englische Übersetzung zum Ausdruck bringt.
Zitieren
#3
Ich ein absoluter Fan dieser sogenannten "Colour Commentators".

Gerade beim Wrestling macht so ein Kommentar für mich oft bis zu ein Drittel an einem guten Match aus. Es ist interessanter und unterhaltsamer.

Bei "richtigen" Sportarten ist das etwas schwerer zu beurteilen, denn natürlich kann ein Fussballkommentator nicht rumschreien wie der letzte Besoffene hinten im Stadion. Aber auch hier würde ich mir, zumindest bei Länderspielen, wo klar ist hinter wem der Großteil der Zuschauer steht, viel mehr Emotionen wünschen. Sonst hört man nie wieder etwas wie: "Und aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt...und....TOOOOOOOOOOOOR!" Breites Grinsen
Zitieren
#4
Sehr schönes Thema.

Das ist auch eine Sache die mich schon seit Jahren nervt.
Ich bin ja nicht gerade der Meister der Englischen Sprache, trotzdem schaue ich Wrestling viel viel lieber mit Original Kommentar, als das schreckliche Gelaber von Schäfer & Zapf.
Wie auch schon gesagt wurde, im Englischen sind viel mehr Emotionen drin und es pusht auch die entscheidenden Szenen nochmal um einiges auf.
Wenn ich mir dagegen das gerade über die nächste WWE Tour, Handygame oder Schäferskindheit in einem ME Match anhören muss, dann kann ich auch gleich auf QVC umschalten.

Im Fußball ist es ähnliches. Wenn ich mir mal die Emotionen und den Kommentar bei einem englischen Kommentator anhöre, dann bekomm ich gleich bock auf Fußball.
Der einizige der das im deutschen einiger Maßen kann ist Marcel Reif und in Ansätzen noch einer der auch bei der Sportschau mit die SPiele kommentiert (Name weiß ich jetzt nicht, ist aber schon älter, Schnautzer und hat ne beruhigende Stimmt Breites Grinsen ).

Bei der Formel 1 kenne ich den endlischen Kommentar nicht aber der RTL Kommentar ist da eigentlich ganz gut, da dort, wie beim US Wrestling auch, ein gut eingespieltes Kommentatorenduo vorhanden ist, wo jeder seine gewisse Rolle hat.

Wo ich beim T-Home Cup Bayern- HSV gesehen habe und da auf einmal der Oli Pocher dabei war, war das Spiel nebensache. Es hat einfach Spaß gemacht auf nen schön doofen Spruch von Pocher zu warten Breites Grinsen
Dies kann man zwar nicht als Referenz nehmen aber wenn man bei solchen Events mehr Entertaiment und Unterhaltung hinzufügt, dann wäre es für mich persöhnlich eine bereicherung und auch ein Grund mehr bei solchen Dingen einzuschalten.
Zitieren
#5
Zitat:Original von DDRMaulwurf
Der einizige der das im deutschen einiger Maßen kann ist Marcel Reif und in Ansätzen noch einer der auch bei der Sportschau mit die SPiele kommentiert (Name weiß ich jetzt nicht, ist aber schon älter, Schnautzer und hat ne beruhigende Stimmt Breites Grinsen ).

Du meinst bestimmt The Godfather of Fussballkommentar Werner Hansch!!

[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...rzburg.jpg]
Zitieren
#6
Zugegeben ich hab schon länger kein Wrestling mehr im TV geschaut aber wenn ich ab und zu mal im DSF SmackDown! schau, dann stört mich folgendes:
Die beiden deutschen Kommentatoren sprechen meistens nur über die noch anstehenden Touren anstatt sich auf das Geschehen im Ring zu konzentrieren. Das nervt manchmal aber das sie dazu verpflichtet sind ist mir klar. Aber das ist auch manchmal der Grund warum ich die PPVs auf Sky nur mehr in Englisch schau. Gefällt mir einfach besser... An was es liegt kann ich selbst nicht beantworten Breites Grinsen
Zitieren
#7
Mein letzter Post vor Wacken...

Also das schlimmste überhaupt auf DSF ist nicht nur der Kommentar, sondern die scheiß Werbung für irgendwelche Handy-Spiele und so weiter. Da fehlt die Hälfte des Bildes. So macht das keinen Spaß. Ein gutes Match mit Punk vs Jericho und dann fehlt die hälfte des Ringes. Einfach nur zum Kotzen. Sowas schimpft sich Sport-Fernsehen... :/:

EuroSport kommt mir da viel "erwachsener" vor. Macht auch mehr Spaß!

Ansonsten sind die Kommentatoren der anderen Länder einfach viel besser und interessanter. Es ist eben was anderes, wenn man direkt am Ring sitzt, als zu Hause und das auch nur auf dem Bildschirm sieht.

Was es bei den anderen Sportarten leider ist, also beim Fußball zum Beispiel hab ich mich auch schon oft gefragt, aber scheinbar muss man das heut zu Tage in Deutschland so machen, denn die sind ja alle so... :/:
Zitieren
#8
Es braucht beides in der heutigen Welt des Entertainments.

Teilweise regt mich Jerry Lawler auf wenn er nur sinnloses Zeug schwätzt und sich über Jim Ross lustig machte, als die beiden noch zusammenarbeiteten. Jim Ross hatte bei RAW teilweise sehr wenig Emotionen in die Sache gebracht, während er bei anderen Sendungen das beste gibt.

Was gar nicht geht sind die deutschen, wir-machen-ne-Tour-, ach-da-fällt-mir-noch-ein Kommentare.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Mephisto
Zitat:Original von DDRMaulwurf
Der einizige der das im deutschen einiger Maßen kann ist Marcel Reif und in Ansätzen noch einer der auch bei der Sportschau mit die SPiele kommentiert (Name weiß ich jetzt nicht, ist aber schon älter, Schnautzer und hat ne beruhigende Stimmt Breites Grinsen ).

Du meinst bestimmt The Godfather of Fussballkommentar Werner Hansch!!

[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...rzburg.jpg]
Genau das isser Breites Grinsen danke
Zitieren
#10
Und ist das jetzt Sarkasmus oder nicht? Ich kene den nur als Kommentator von dieser Takeshis Castle Sendung die kürzlich auf Pro7 lief.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Woran liegt der Misserfolg von WWE momentan? thephenom2000 6 2.615 05.03.2019, 18:55
Letzter Beitrag: dodona
  Welcher Finisher gefaellt euch am besten? Adios 2 793 13.10.2016, 05:27
Letzter Beitrag: Zar
  WWE fragt euch warum ihr kein Raw mehr schaut Nefercheperur 8 2.215 03.12.2015, 13:17
Letzter Beitrag: dkS
  Welche Ligen haben euch interessiert/interessieren euch Mankira 6 1.080 02.05.2010, 14:11
Letzter Beitrag: Y2R-KO
  Welcher Move sollte nicht mehr so oft gezeift werden? Chokeslam 2 742 04.06.2004, 23:22
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste