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Dass es ohne Massas Unfall nicht so gekommen war ist mir durchaus klar, allerdings kann dieses Armstrong-Comeback bei der Entscheidungsfindung schon inspirierend gewirkt haben. Armstrong und Schumacher können ja auch sehr gut miteinander.
Ist halt ne Mutmaßung von mir ...
Mal schauen ob es dann auch 7 Rennen werden. Noch steht ja nicht fest, ob Massa bis zum Saisonende ausfällt.
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Da kann ich auch nichts abstreiten, treffen wir uns in der Mitte und fügen beide Mutmaßungen zusammen, dann ist alles erfasst.
Habe auch schon Gerüchte gehört das Massa so schnell wie möglich wieder Rennen fahren möchte, sobald er dazu in der Lage ist, da er sich an den Unfall nicht erinnert. Ich hoffe man bringt ihn zur Vernunft sodass er es für diese Saison lässt und lieber wieder gut erholt im nächsten Jahr anzugreifen. Das Risiko wäre einfach zu groß nach diesem schweren Unfall mit Schädelbasisbruch und Koma nicht 3 Monate auszusetzen.
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Rennen fahren sollte er wieder dann, wenn ihm die Ärzte ihr Einverständnis geben. Falls das schon in 4-5 Wochen der Fall ist, dann ist es halt so, allerdings gehe ich auch davon aus, dass es etwas länger dauern wird.
Fakt ist jedenfalls, dass die Formel 1 durch Schumi nur gewinnen kann. Mir fällt nur eine Person ein, für die Schumis Rückkehr negative Folgen haben könnte: Kimi Raikkonen. Falls Schumi den an die Wand fährt wird man sich bei Ferrari 2 mal überlegen, ob man ihn noch länger behält oder ob man doch versucht an Alonso oder Vettel ranzukommen. Zwar ist Schumacher eine Rennfahrlegende, aber er war halt auch 3 Jahre nicht im Rennbetrieb und da sollte man davon ausgehen, dass Raikkonen im direkten Vergleich vorne ist. Raikkonen kann höchstens von Schumis technischem Know-how profitieren.
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Ich denke mal in Valencia, Spa und Monza wird er auf jeden Fall fahren. Valencia ist klar, Spa sollte auch klar sein und ist seine Lieblingsstrecke, und beim Ferrari-Heimspiel muss man ihn auch fahren lassen. Die letzten 4 Rennen könnte (!) dann wieder Massa übernehmen, wenn das OK der Ärzte da ist.
Zu der Sache mit Kimi, der ist ab nächste Saison sowieso weg und geht Fulltime zur Rally und Alonso soll seinen Platz einnehmen. Es wird davon abhängen wie gut Schumi mithalten kann. Wenn er Kimi klar davonfahren sollte kann ich mir gut vorstellen das Schumi für den Rest der Saison als Fahrer bleibt, selbst wenn Massa noch zurückkommen sollte...
Und falls das Comeback erfolgreich gelingt, Schumi wieder "geil" auf Siege ist und das Interesse wieder boomt, wird man ihn sicher nicht nach 2 - 3 Rennen schon wieder gehen lassen, zumal der Vertrag für 2009 steht.
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Denke nicht, dass Ferrari Raikkonen den Platz wegnehmen würde, auch wenn Schumi bessere Leistungen zeigt als er. Gut, vielleicht würde Ferrari es Schumi anbieten, aber der würde wohl kaum als "F1-Rentner" Raikkonen den Platz klauen wollen. Wird nie und nimmer passieren.
Wenn Massa wieder fit ist fahren er und der Iceman. Und wenn Massa vor Monza schon wieder fit ist, was ich allerdings bezweifel, wird Massa auch in Monza fahren. Versteh nicht, warum man Schumi beim Heimspiel fahren lassen muss. Er springt lediglich für Massa ein, weiter nichts. Weiß auch nicht von was für einem Vertrag du da gelesen hast. Die Vereinbarung lautet, dass Schumacher Massa vertritt, solang dieser außer Gefecht ist.
Davon abgesehen hat Raikkonen mit Ferrari noch einen Vertrag bis Ende 2010. Weiß ja nicht, wo du deine Infos hernimmst, aber es steht doch nirgends, dass Kimi Fulltime Rallye fahren will. Er hat lediglich gesagt, dass ihm das Spaß macht und er das gerne öfter machen will.
Gut, sicherlich steht er in der Kritik, aber davon, dass Kimi Ferrari verlassen muss wurde noch nichts gesagt. Dass sein Vertrag nicht verlängert wird halt ich auch für fast sicher, aber dass er schon vorher gehen muss glaub ich nicht. Höchstens, wenn er von selber sagt, dass er auf F1 keine Lust mehr hat.
Und Alonso steht ja in der Formel 1 auch auf wackligen Beinen. So richtig Lust scheint er auch nicht zu haben. Er will ja auch ab 2010/2011 ein Radrennteam als Manager auf die Beine stellen.
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So 100 % rutschfest ist diese Geschichte natürlich noch nicht, aber es ist ein Fakt das Kimi sich nie richtig bei Ferrari eingelebt hat und sich momentan sogar immer mehr davon entfernt. Kimi ist im Team ein Einzelgänger, was bei den emotionalen Italienern überhaupt nicht gern gesehen ist. Er sagt offiziell das ihm die Rückkehr von Schumi egal ist, womit er sich weiter als schlechter Teamplayer darstellt. Er fährt zwischen der F1 so wie jetzt Rally und es scheint ihm mehr zuzusagen. Die Gerüchte das Alonso schon einen Vertrag bei Ferrari unterzeichnet hat sind groß. Auch Vettel und Rosberg wären eine Option.
Das Kimi noch 2010 im Ferrari sitzt wage ich deshalb mal sehr sehr stark zu bezweifeln.
Zu dem Vertrag mit Schumi: Willi Weber wurde in einem Interview gefragt, ob es möglich wäre Schumi noch mal für eine komplette Saison in einem Ferrari zu sehen (sprich 2010). Er sagte darauf das über 2009 hinaus noch kein Vertrag ausgehandelt wurde und man erst sehen muss wie sich alles entwickelt.
Bedeutet im Umkehrschluss das Schumi für 2009 einen Vertrag hat und auch alle restlichen Rennen fahren könnte.
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Über 2009 hinaus bedeutet erstmal garnichts, abgesehen von wagen Spekulationen. Ich freue mich, wenn Schumi fährt, aber ich freue mich auch, wenn ein sympathischer Typ wie Massa wieder fit ist.
Und was soll Kimi anderes sagen? Nach Felipes Unfall ist er schlagzeilentechnisch total weg. Alles redet von Felipe und Schumi. Und da seh ich für einen, den sie den "Iceman" nennen durchaus einen Vorteil. Prosit, ich bin weg!
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Schumi musste nun leider sein Comeback absagen aufgrund der Nachwirkungen seiner im Frühjahr erlittenen Nackenverletzung.
Das ist zwar schade, aber vollkommen verständlich, denn die Gesundheit geht immer vor. Nur irgendwie ärgerlich, dass der Hype völlig umsonst war.
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Was für ein riesen PR-Gag, als ob man nicht schon vorher wusste das der Nacken es nicht mitmachen würde. Man kann kein Sensations-Comeback ankündigen und alle Fans überraschen, um es dann abzusagen und damit alle Schumi-Fans zu enttäuschen. Klar geht die Gesundheit vor, nur sowas muss man doch vorher wissen... ein Nacken der nach 5 Monaten immer noch nicht OK ist kommt ja nicht von ungefähr.
Es gibt zwar schon wieder etwas Hoffnung auf ein Comeback bei Monza, falls es der Nacken bis dahin mitmacht, nur glaube ich da nicht mehr dran. Mit Badoer hat man einen völlig bedeutungslosen Ersatzfahrer den niemand sehen will. Viel Hype um nichts, leider.
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Motorsport-Magazin.com - Lange Zeit war es ein gut gehütetes Geheimnis, wie schlimm der Motorradunfall von Michael Schumacher im Februar in Spanien tatsächlich war. Nach der Comeback-Absage des siebenfachen Champions ist klar: es war die schwerste Verletzung seiner Karriere. "Er hat durch den Unfall eine Fraktur im Bereich des siebten Halswirbels, der ersten Rippe links und durch den Aufschlag des Weiteren eine Kompressionsfraktur im Bereich der Schädelbasis erlitten", erklärte Leibarzt Dr. Johannes Peil.
Zudem habe es eine Berstungsfraktur gegeben, die eine wichtige Ader in diesem Bereich zerschlagen habe. "Der Mensch hat nur zwei solcher Arterien. Sie versorgen hauptsächlich das Kleinhirn, was die Motorik, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Reaktion steuert", verriet Dr. Peil. Bereits am ersten Tag nach dem Unfall lagen ihm sämtliche Unfallfolgen vor und seit April konnte Schumacher in Bezug auf den Bewegungsapparat, der Halswirbelsäule und des Kopfes wieder arbeiten - wenn auch nicht in vollem Umfang. Zum Zeitpunkt seiner Entscheidung sei Schumacher laut Peil konditionell fit gewesen.
"Dank seiner Erfahrung konnte Michael wieder auf Rennstrecken Motorrad fahren, auch über längere Distanzen sowie über mehrere Stunden Kart unter Rennbedingungen fahren", erzählte Dr. Peil. Die Anforderungen, die der Deutsche im Formel 1-Auto ausgeliefert war, haben sich auch gar nicht so sehr auf die Halswirbelsäule, sondern viel mehr auf den Schädel ausgewirkt. "Das Fahren in einem F1-Auto ist etwas ganz anderes. Man muss es probieren, denn es gibt keine Möglichkeit, etwas Ähnliches im Labor, in der Folterkammer oder an einem Nackentrainingssystem adäquat nachzustellen", meinte der Mediziner.
Unter der Belastung der Testfahrten habe sich der Gelenkverschleiß wieder gemeldet. "Diese Meldung erfolgt beim Menschen mit Schmerzen. Man achtet darauf, ob er weggeht. Doch wenn die Belastungen so groß sind, dass der Schmerz nach der Belastung nicht relevant zurückgeht, dann stellt sich die Frage, ob es wirklich geht", erklärte Dr. Peil auf einer Pressekonferenz in Genf.
Ein Comeback zu einem späteren Zeitpunkt schließt der Mediziner allerdings nicht aus, denn die Verletzung des Halswirbels sei komplett ausgeheilt. Ob er jemals wieder ein F1-Auto fahren werde, könne allein Michael Schumacher entscheiden.
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Echt unglaublich das nach 6 Monaten an das Tageslicht kommt, dass Schumi sogar einen Schädelbasisbruch und eine Verletzung der hinteren Arterie am Kopf hatte, womit er nur ducrh Glück keinen Hirnschaden davon getragen hat. Noch dazu hätte er durch den gebrochenen Halswirbel auch für immer im Rollstuhl sitzen können. Der Motorradunfall war Lebensbedrohlich!
Hätte man wohl niemals erfahren, wenn das Comeback nicht gescheitert wäre...
Gott sei Dank wird Schumi wieder ein normales Leben führen können, was bei diesen Fakten seiner Gesundheit an erster Stelle steht.