Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Politik Thread
Zitat:Original von Silk
Aber eigentlich eher traurig, dass die Quoten nicht hoch sind, das zeigt leider wieder die Politikverdrossenheit.
Und Simpsons als Gegenprogramm zu setzen (nicht das Wahlduell hat es so gewollt, imo hatte Pro7 das dagegen gesetzt), find ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, da ja so erst recht jugendliche Potentialwähler davon abgehalten werden, sich am politischen Geschehen als Zuschauer zu beteiligen.

Was doch nur bedeuten kann das Politik ansich uninteressant geworden ist. Auch ohne Simpsons wäre die Quote niedrig gewesen. Bei circa 11000 Haushalten mit Blackbox, sprich maximal eine Million hätte eingeschaltet, wenn überhaupt. Die Parteien richten sich eben nach der Realität -> die liegt über 60 Jahren in Deutschland. Also macht Euch nix draus, Eure Stimme wird eh zunehmend uninteressant.
hab mal wahlomat mitgemacht ergebni der großen:

linke, grüne, spd, fdp, cdu...

hmmmmm........
Zitat:Original von DarkSavier
Also macht Euch nix draus, Eure Stimme wird eh zunehmend uninteressant.

Das ist meiner Meinung nach allerdings auch die falsche Sichtweise. Damit gibt man, insofern man garnicht wählen geht, doch nur irgendwelchen radikalen Randgruppen eine Chance, die diese wirklich nicht verdient haben.
Das mit den radikalen Randgruppen würde ich nicht so eng sehen.
Selbst wenn "Tausende" nicht wählen, was ja früher auch nicht anders war als heute, schafft es keine auch nur ansatzweise über die 5% Hürde zu springen.
Kann ja jeder halten wie er will, aber ich würde mir den Weg zum Wahllokal sparen, wenn ich vorgehabt hätte eine sogenannte Randpartei zu wählen.
Zitat:Original von DiViNo
Zitat:Original von DarkSavier
Also macht Euch nix draus, Eure Stimme wird eh zunehmend uninteressant.

Das ist meiner Meinung nach allerdings auch die falsche Sichtweise. Damit gibt man, insofern man garnicht wählen geht, doch nur irgendwelchen radikalen Randgruppen eine Chance, die diese wirklich nicht verdient haben.

50/50. Zum einen kann ich nicht berechnen was andere wählen, denn nur darauf kommt es an. Nur die gezählte Stimme ergibt ein Ergebniss. Zum anderen wollte ich zum Ausdruck bringen das wir uns in einer alternden Gesellschaft befinden. Sprich in 30 Jahren haben die Renter alle politische Macht (was mich dann fasst mit einschließt).
Sicher bewegen wir uns in einer alternden Gesellschaft, das hat aber eher weniger mit der Politik zu tun, vielmehr dass die Leute im Schnitt älter werden als früher. Mal sehen was in 30 Jahren ist, viel schwieriger als zur Zeit sollte ja gar nicht gehen, aber wer weiß.....
Hauptsache sie geht nicht all zu schnell vorbei, mir reicht es jetzt erstmal mit nem 3er vorne
Nun, so ganz stimmt das nicht. Das die Menschen heutzutage älter werden ist nur ein Grund, der andere ist das es einfach weniger Kinder gibt, und deswegen es (erstmal, teoretisch zumindest) mehr ältere Leute geben wird.
Kann ja aber irgendwie auch nicht sein. Die Weltbevölkerung steigt ja stetig. Das dass in Deutschland nicht so ist, ist wieder ein anderes Thema
Oh sorry, ich dachte das wäre über Deutschland...

Dann stimmt das natürlich nicht^^
Das große Problem an der ganzen sache ist, dass Akademiker sich seltener auf das Abenteuer Familie einlassen. Verständlicherweise will die Frau mit ihrem Doktor oder Diplom in der Tasche nicht die nächsten Jahre eine auf brave Hausfrau machen, sondern sich auch ein wenig am Arbeitsmarkt beweisen. Da kommt dann der Wunsch und die Möglichkeit, eine Familie zu gründen meist zu spät, um kinderreich in die Rente zu gehen. Dazu kommen noch die teils familienfeindlichen Bedingungen in Unternehmen und Konzernen und die teuren Krippen.
Solange man hier nicht den Anreiz schafft, mehr Kinder in die Welt zu setzen, solange sehe ich schwarz für die Gesellschaft.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühe und Politik Trantor 3 1.034 15.01.2004, 23:28
Letzter Beitrag: Amy
  Great Sasuke mit Maske in Politik dkS 1 674 07.05.2003, 14:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste