Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
01. November 1849
Das Königreich Bayern führt die Briefmarke als Quittung für die Zahlung des Sendeauftrages ein. Später werden sie auch verziert, um sie vor Fälschungen zu schützen
Jaja, die deutschen Pioniere.
03. November 1918:

Ungarn und Österreich unterschreiben mit der Entente einen Waffenstillstand, welcher auch gleichzeitig das Ende des Ersten Weltkrieges bedeutet.
04. November 1922
Howard Carter öffnet im Tal der Könige im ägyptischen Luxor zusammen mit dem Earl of Carnarvon das fast unversehrte Grab des ägyptischen Königs Tutanchamun. Im Grab befinden sich unter anderem der Thronsessel, der Goldsarg des Königs, der goldene Brustschmuck der Mumie, die Goldmaske und Einrichtungsgegenstände. Tutanchamun war 1337 v. Chr. ermordet worden. Die Entdeckung seines Grabes war eine Weltsensation und führte in der westlichen Welt zu einer Ägyptomanie

04. November 1952
Bei den US-Präsidentschaftswahlen gewinnt der Republikaner Dwight D. Eisenhower gegen den Demokraten Adlai Ewing Stevenson II
05. November 2006
Saddam Hussein, früherer Diktator des Iraks, wird in Bagdad von einem Sondertribunal in erster Instanz zum Tod durch den Strang verurteilt. Der früher Präsident des Iraks wurde wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen. Die Berufung scheitert. Das Urteil an Saddam Hussein wird am 30. Dezember 2006 vollzogen
8. November 1895
Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt die Röntgenstrahlen.
Hier eines der ersten Röntgenbilder
Ne geröngte Hand die den Daumen nach oben zeigt hätte ich wohl gemacht, wenn ich es entdeckt hätte Breites Grinsen
So, leider war ich in den letzten Tagen wegen meines PCs kurz außer Gefecht gesetzt.

Da am 9. November viele historisch wichtige Erignisse stattfanden, hole ich diesen Tag mal nach:

09. November 1989
Fall der Berliner Mauer: Nachdem SED-Politbüromitglied Schabowski auf einer im DDR-Fernsehen übertragenen Pressekonferenz die Gewährung von Reisefreiheit bekanntgegeben und die Nachfrage nach dem Beginn dieser Regelung mit „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich“ beantwortet hatte, strömen Tausende zu den Grenzübergangsstellen: Beginnend mit dem Übergang Bornholmer Straße öffnen sich für die DDR-Bürger damit die Berliner Mauer und die anderen innerdeutschen Grenzen

09. November 1938
Reichspogromnacht: Im Deutschen Reich kommt es reichsweit zu organisierten Übergriffen gegen Juden und jüdische Einrichtungen, bei denen unter anderem Synagogen in Brand gesteckt werden. Polizei und Feuerwehr haben Weisung, nur nichtjüdisches Eigentum zu schützen

09. November 1918
Novemberrevolution: Reichskanzler Maximilian von Baden verkündet eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. und betraut Friedrich Ebert mit den Amtsgeschäften. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft vom Reichstagsgebäude aus die „deutsche Republik“ aus. Später verkündet der Spartakist Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss aus die deutsche Räterepublik
10. November 1799
Die Französische Revolution endet: Am Tag nach dem Staatsstreich des 18. Brumaire VIII und der Absetzung des Direktoriums wird Napoléon Bonaparte zum ersten Konsul ernannt. Die beiden anderen Mitglieder des Konsulats sind Emmanuel-Joseph Sieyès und Roger Ducos

10. November 1983
Der Student Fred Cohen präsentiert an der University of Southern California den weltweit ersten Computervirus auf einem Unix-System
Irgendwie schon fast eigenartig was sich für tiefgreifende (politische)Ereignisse am 09. November in Deutschland stattgefunden haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 549 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 479 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.302 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.438 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.165 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste