Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
Zitat:Original von Adrian Adonis
Zusammenhang? Du sagst selbst es war ein wichtiger Moment, das Datum des Kniefalls sollte wirklich jeder wissen.

Das hat doch jetzt nix damit zu tun, dass ich das Datum nicht mehr genau wusste...
Den Cicero-Vergleich hätte man sich mit dem Smiley am Ende sparen können. Das war meine Aussage.

Und wenn du das Datum gekannt hast, wieso hast du es denn dann nicht geposted??
Häh? Natürlich ist Cicero nicht zu kennen schlimmer als das genaue Datum des Kniefalls nicht zu kennen.

Generelles Wissen ist ja wohl wesentlich einfacher als ein genaues Datum. Weißt du wieviele wichtige Daten es gibt, die man alle wissen müsste?
Ich bin ja schon froh, wenn es in der heutigen Jugend noch Leute gibt, die dieses Ereignis geschichtlich einordnen können, egal ob genaues Datum oder nicht.^^
Gerade wir als Deutsche sollten so ein Ereignis im Gedächtnis behalten. Und erst Recht die Geschehnisse, warum es überhaupt zu dieser Geste der Versöhnung kam.
Wir tragen zwar keine Verantwortung für den 2. Weltkrieg mehr, aber wir sollten die Verantwortung übernehmen die Leute in Deutschland, aber auch in aller Welt, zu erinnern. Denn allein schon die Erinnerung an diese Taten kann verhindern, dass aus unserer Mitte heraus sowas schreckliches nochmal passiert.

Uui, ich weiß noch wie ich diese Themen im Geschichts-Abi auseinandergenommen hab. Ich habe es geliebt. Wenn es um Geschichte ging war ich echt saugern in der Schule.
Zitat:Original von Double F
Und wenn du das Datum gekannt hast, wieso hast du es denn dann nicht geposted??

Hast du mich je geehsen wie ich in den Thread hier 'nen Ereignis gepostet habe?
Zitat:Original von DiViNo
11. Dezember 1961
Adolf Eichmann wird im Eichmann-Prozess vom Bezirksgericht Jerusalem für schuldig befunden. Die vorherige Anklageschrift umfasste 15 Punkte, u.a. Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen. Eichmann war im 2. Weltkrieg mitverantwortlich für die Ermordung von ca. 6 Millionen Juden. Das endgültige Urteil, die Todesstrafe, wurde dann am 15.12.1961 gesprochen.

Wenn ich Eichmann lese, muss ich auch gleich an Simon Wiesenthal und Beate Klarsfeld denken. Sie gehören wohl zu den wichtigsten Personen der Nachkriegsgeschichte. Mein tiefer Respekt für ihre schwierigen Arbeiten als Nazi-Jäger.
13. Dezember 2003
Der irakische Diktator Saddam Hussein wird im Irakkrieg durch das US-amerikanische Militär in der Nähe seines Geburtsortes Tikrit in einem Erdloch gefunden und festgenommen
Mannomann, auch das ist nun schon 6 Jahre her.. Die Zeit vergeht wirklich sehr schnell.
Jop. Ich fands richtig krass als ich letztens in das Geschichtsbuch der Unterstufe geguckt hab. Da ist 9/11 und sowas schon alles drin. Das hat man selbst noch miterlebt. Bisher dachte ich nur Rentner können sich wirklich an Geschichte erinnern. Es interessiert mich jetzt schon unheimlich, was in 10 Jahren über Dinge wie den Irakkrieg, die Wirtschaftskrise und die mögliche Eskalation in Pakistan, so sie denn kommt, geschrieben wird.
Kann mich auch noch sehr gut daran erinnern. Überall haben sie damals noch Hussein gesucht, aber versteckt hat er sich letztendlich nur vor seiner Hütte in nem Erdloch...
Eigentlich komisch, dass die US Truppen damals so lange gebraucht haben ihn aufzuspüren. Und warum hat es so lange gedauert bis sie ihn verurteilt haben? Das geschah immerhin erst 3 satte Jahre später.
14. Dezember 1799
Todestag von George Washington, US-amerikanischer Präsident, geboren 22. Februar 1732

14. Dezember 1911
Roald Amundsen und sein Team erreichen im Zuge der Fram-Expedition als erste Menschen den geographischen Südpol und errichten dort das erste Camp Polheim

14. Dezember 2004
In der Nähe von Millau, Département Aveyron in Südfrankreich, wird vom französischen Präsidenten Jacques Chirac der Viaduc de Millau, die mit 343 Metern höchste Schrägseilbrücke der Welt, eingeweiht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 551 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 481 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.302 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.438 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.167 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste