Ist nach all den Jahren echt schön Dortmund mal wieder so weit oben zu sehen. Zu epischen Duellen mit Bayern fehlt jetzt bloß noch der Dortmunder Anspruch aus den 90ern. Lange Zeit sah es ja tatsächlich so aus, als wäre man der erste Verein nach lvielen, der Bayern auf Augenhöhe begegnete bzw über ihnen stand. Aber mit dem Ende der Ära Hitzfeld ging es dann wieder bergab. Man berappelte sich zwar nochmal, ging aber ein zu hohes finanzielles Risiko ein. Man kalkulierte mit Millionen aus Wettbewerben, bei denen es garnicht sicher war, ob man diese erreicht. Der Stoß ins Niemandsland war dann das Scheitern in der CL Quali 2003/2004. War bei den Schulden sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es hat endgültig offengelegt wie schlimm es um den BVB steht. Im Endeffekt war es vielleicht sogar ein Glücksfall, denn ansonsten hätte der sportliche Erfolg vielleicht einiges überstrahlt.
Aber naja ... Zum Glück haben die Dortmunder ihre Lehren gezogen. Eine Sache, die ich bei Schalke z.B. nicht sehe. Magath kauft fleißig weiter mittelmäßige Spieler, die Verträge von Spielern wurden verpfändet und Sponsorengelder für mehrere Jahre im Voraus gezahlt ... Was das wohl werden soll ...
Eigentlich ging es mir aber um die epischen Duelle von Bayern gegen Dortmund. Damit diese Duelle wieder so episch werden muss Dortmund annährend auf Augenhöhe kommen und das ist ein weiter, weiter Weg ... zu weit wahrscheinlich.
Ach, was erinner ich mich gern an diese Spiele. 1995/1996 ... das 3:1 von Dortmund im Westfalenstadion, nachdem Bayern zuvor die ersten 7 Saisonspiele alle gewonnen hatte. Dortmund bricht den Lauf der Super-Bayern und lässt sie danach über den kompletten Rest der Saison hinter sich. 1996/1997 mit den Privatfehden Möller gg Matthäus ( Loddar wischt Heintje die Tränen aus den Augen ) und Möller gg Basler. 1998/1999 mit den Duellen Kahn gg Herrlich, Kahn gg Möller, Kahn gg Chapuisat ... Kahn gg Dortmund.
2000/2001 ... Das 1:1 im Rückspiel. Etliche Gelbe Karten, 2-3 Rote Karten. Der Freistoß von Rosicky, dem Kahn verzweifelt hinterherschaut und dann selber überrascht ist als der Ball ihm vom Pfosten in die Arme springt. 2001/2002 mit Elber gg Lehmann. Das waren herrliche Jahre.
Ach, Jogi plant den Fitnesstest? Na da bin ich ja mal gespannt. Aber mal ehrlich. Er kommt zumindestens an Kroos einfach nicht vorbei, wenn man seine Leistungen mit denen von Trochowski oder Marin vergleicht oder auch Podolski. Özil und Kroos sind da deutlich stärker. Gut, Özil ist jetzt in einem Loch, aber das ist normal. Der hatte ne kurze Sommerpause und hat bis kurz vor Hinrundenende überwältigend gespielt.
Jansen muss man übrigens auch auf dem Zettel haben. Kommt im linken Mittelfeld beim HSV sehr gut zurecht.
Aber auch Hummels muss eigentlich seine Chance bekommen. Mertesacker ist wohl gesetzt, aber wer daneben spielt bleibt völlig offen. Aber Hummels schätze ich schonmal stärker als Tasci oder Westermann ein. Allgemein ist in der Abwehr viel möglich. Wenn Lahm rechts spielt kann man links Badstuber bringen oder auch Castro, der das bei Leverkusen sehr gut gemacht hat. Schäfer ist derzeit keine Alternative und im Gegensatz zu Klose und Podolski auch kein verdienter Nationalspieler ( Gott, wie ich es hasse ^^ ). Falls Lahm links spielt kann man Castro, Boateng oder Beck rechts bringen. Boateng wär natürlich auch ein Mann für die Mitte. Da hat er eigentlich auch mehr überzeugt, als auf den Außen. Beim HSV und in der U21.
Lahm und Mertesacker gesetzt, bleiben 2 freie Plätze. Im Mittelfeld sind wohl Ballack und Schweinsteiger gesetzt, wobei man bei Schweinsteiger auch abwarten muss, wie Löw ihn einsetzen will. Auch Özil scheint gute Karten zu haben. Und vorne muss es eigentlich Gomez sein, der sein Platz sicher hat. Aber es gibt ja, bbääääh, die verdienten Nationalspieler, die auch bei Traktor Grevenbroich in Liga 8 spielen können ohne das Tor zu treffen, und trotzdem spielen. Klose scheint auf dem Weg der Besserung, aber von Podolski muss mehr kommen. Auch wenn ein Stürmer mannschaftsdienlich spielt muss er mehr zustandekriegen als 1 Tor. Egal, ob er im DFB-Dress gut spielt oder nicht. Davon abgesehen hat Gomez im DFB-Trikot bzw bei den Fans kein gutes Standing. Aber gut, in Südafrika muss ihn das ja nicht stören. ^^