Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
Und dann ging es rasant abwärts. Ich erinnere mich noch ....
Nach einer Season war auch schon wieder Schluss. Breites Grinsen
Zitat:Original von Adrian Adonis
3. Februar 1973 - Heute vor 37 Jahren

All Japan Pro Wrestling (AJPW) wird Mitglied der National Wrestling Alliance (NWA).

Ich habe gestern noch was gefunden: Letztes Jahr schrieb ich eine kurze Biografie über Giant Baba zu seinem 10. Todestag (31.01.1999). Sie muss wohl irgendwie untergegangen sein, da ich sie nicht mehr brauchte. Nach dem NWA History Book von Tim Hornbaker trat die AJPW der NWA im August 1973 bei. Ich habe noch mehrere Biografien über Baba bei mir im Catch-Magazin und im Wrestling-Telegramm. Baba und Inoki waren damals ein Bestandteil der großen Recherche zur Rikidozan Biografie.

Giant Baba

Am 30.09.1960 präsentierte Japans erste Wrestlinglegende Rikidozan dem Publikum zwei junge Talente: Kanji "Antonio" Inoki und einen Riesen namens Shohei "Giant" Baba. Niemand konnte vorhersagen, dass sie für die nächsten 4 Jahrzehnte das japanische Pro-Wrestling bestimmen sollten. Unter Rikidozans Management waren beide zunächst Partner, aber später erbitterte Konkurrenten.

Als viertes Kind von Kazuo und Mitsu Baba wurde Shohei Baba am 23.01.1938 in Sanjo Niigata/Japan geboren. Mit 17 Jahren war Shohei über 2m groß. Seine Eltern waren fast 60cm kleiner als er. Bevor er sich dem Wrestling zuwandte, startete der Gigant 1955 eine mehrjährige Profikarriere als Baseballer. Nach einer Armverletzung stand seine weitere Zukunft in diesem Sport auf der Kippe. 1960 entdeckte Rikidozan das wrestlerische Können von Baba. Am 30. September des gleichen Jahres debütierten er und Inoki in der JWA. Baba besiegte in Tokio Yonetaro Tanaka. Rikidozan hatte beste Kontakte zu amerik. NWA Promotern. Er schickte Baba im Juli 1961 in die USA (nicht Juni 1961), wo Fred Atkins sein Management übernahm. Ende August folgte das USA-Debüt in San Diego. Von nun an war Baba eine feste Größe im Wrestling. Cal Eaton und Mike LeBell holten ihn nach Los Angeles ins populäre Olympic Auditorium. Fast 10 Jahre vorher kämpfte hier schon Rikidozan. Eatons NAWA wurde 1961 zur WWA (Los Angeles) umbenannt. Baba kämpfte u.a. gegen den WWA World Champion Freddie Blassie.

Im Dezember 1963 musste er von einem Freund Abschied nehmen. Rikidozan starb mit 39 Jahren nach einer zweiten Notoperation. Sein Schützling erreichte nun immer mehr Erfolge. Mit Antonio Inoki trat er in die Fußstapfen von Rikidozan. 1964 (nicht 1963) kehrte Baba nach Japan zurück. Er besiegte Dick "the Bruiser" Afflis um den JWA Internationale Title. 1971 heiratete er Motoko Kawai, die sich auch um viele geschäftliche Belange ihres Ehemannes kümmerte. Im gleichen Jahr verließ Inoki die JWA. Es entwickelte sich das bekannte Szenario zweier verfeindeter Promotions: Baba kündigte bei der JWA im September 1972 und gründete einen Monat später "All Japan Pro-Wrestling (AJPW)". Rikidozans Söhne Yoshihiro und Mitsuo Momota finanzierten sein Vorhaben. Sie verfügten noch über hohe Summe aus dem Imperium ihres Vaters. Inoki formierte vorher schon "New Japan Pro-Wrestling (NJPW)". Am 21.10.1972 veranstaltete Babas AJPW die erste Show im Machida City Gym in Tokio. Im Endkampf besiegten Bruno Sammartino und Terry Funk das Team Baba/Thunder Sugiyama. Im August 1973 trat die AJPW der NWA bei. Baba entwickelte Kontakte zu Sam Muchnick (NWA Präsident), Jim Barnett, Fritz Von Erich und den Funks. Promotionrivale Inoki wurde 1975 ein NWA Mitglied.

Das was Rikidozan nicht schaffte, gelang Baba am 02.12.1974 in Kagoshimi/Japan. Er besiegte Jack Brisco und wurde neuer NWA World Champion. Als erster Japaner hielt er einen international hoch respektierten Titel in den Händen. Insgesamt war er dreifacher NWA World Champion (1974, 1979, 1980). 26 Jahre steuerte der Riese seine Promotion, bis sich Ende 1998 sein Gesundheitszustand rapide verschlechterte. Es hieß er sei an einer schweren Grippe erkrankt. Dann folgte eine Notoperation wegen Darmverschluss. Baba litt jedoch an Krebs. Am 31.01.1999 starb Giant Baba kurz nach seinem 61. Geburtstag in Tokio. Nachdem 1998 Mitsuharu Misawa das Booking der AJPW übernahm, beschränkten sich Baba und Ehefrau Motoko auf die geschäftlichen Belange. Nach Babas Tod arbeitete Motoko noch eine Zeit mit Misawa zusammen. Misawa verließ jedoch All Japan und formierte "Pro Wrestling NOAH".
04. Februar 1994 - Heute vor 16 Jahren

Michinoku Pro, die in Japan erste bekannte Indy-Promotion die nicht in Tokio seinen Hauptsitz hatte, hielt seine erste Show ironischerweise in Tokio ab. Besitzer damals war der legendäre The Great Sasuke.
5.Februar-Heute vor 26 Jahren
El Santo verstarb
Ich habe den Thread "NWA Historie 1948-1992" um zwei Punkte aktualisiert, die ich damals im Gewirr der ganzen Eintritte wohl vergessen habe:

August 1973
E: Giant Baba wird NWA Mitglied - Aufnahme der AJPW

1975
Antonio Inoki wird NWA Mitglied - Aufnahme von NJPW

Alle NWA Beitritte bzw. Aufnahmen sind jetzt über diesen Thread recherchierbar. Man müsste sich nur über die Promotion klar sein, da hier die jeweiligen Promoter erscheinen. Aus allen anderen Listen deutscher Internetseiten (und zwar alle) werde ich nicht schlau. 8-)
http://www.wwf4ever.de/forum/thread.php?...post214730
5. Februar 1988 - Heute vor 22 Jahren

André the Giant besiegte Hulk Hogan um den WWE Championtitle. Da Andre the Giant den Title an DiBiase verkaufte wurde der Title sofort für vakant erklärt.
6.Februar-Heute vor 28 Jahren
El Hijo del Santo debütiert
07. Februar 1998 - Heute vor 12 Jahren

Nach einem Sieg gegen Norio Honaga wird Jushin Thunder Liger neuer IWGP Junior Heavyweight Champion.
07. Februar 1992 - Heute vor 18 Jahren

Bei einer WWF Houseshow in Denver, Colorado sicherten sich Money Inc., bestehend aus Ted DiBiase & IRS die WWF Tag Team Titles von der Legion of Doom.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 21 Jahren - WCW Clash of the Champions 33 Nefercheperur 0 557 15.08.2017, 20:35
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 24 Jahren - Andy Kaufman vs Jimmy Hart Nefercheperur 0 503 16.07.2007, 09:07
  Heute vor 44 Jahren - Sammartino vs Rogers Nefercheperur 0 454 17.05.2007, 18:15
  Heute vor 32 Jahren, Jack Brisco wird NWA World Heavyweight Champion Nefercheperur 0 483 20.07.2005, 15:11
  Heute vor 11 Jahren/WWE Geschichte Nefercheperur 3 830 18.05.2004, 11:01
Letzter Beitrag: Sidewalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste